Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 23/05/2008 06:44

Moin

Ich hab ein neues Motorsteuerungsproblemchen was nur mit Anhänger an starken Steigungen auftritt.

Der Motor stottert kurz bei Vollgas, hoher Drehzahl und hoher belastung. Während der Motoraussetzer ( nur kurz ) schlägt die Temperaturanzeige im Takt der Aussetzer bis in den roten Bereich.
Wenn ich vom Gas gehe ist der Spuk vorbei.
Danach läuft der Motor mit deutlich weniger Leistung, aber nicht im Notprogramm.
Zündung aus und er läuft wieder ganz normal bis zur nächsten Steigung mit aussetzer.

Das ganze tritt nur auf im Anhängerbetrieb.
Meist im 3. oder 4. Gang an Steigungen > 4-5% mit schweren Anhänger.
Mit dem Wowa nur am Lutterberg mit 9%

Irgendwie unschön, weil wenn ich hier weg oder hinwill hats dauernd solche Berge motz
Geschrieben von: Thomas_G Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 25/05/2008 10:42
und das tritt immer wieder auf? also so richtig vorhersagbar?
weniger leistung deutet ja auf ungewöhliche sensorwerte hin, also notprogramm ohne gelbe leuchte.
vielleicht der temperatur-sensor hin, eventuell wird bei hitze ja spritzufuhr gedrosselt ...


watt was ich denn, fahr doch inne werkstatt smile

Geschrieben von: fleisi Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 25/05/2008 11:06
Hallo Andreas,

ich würds mal mit ner "Echtzeit"-Diagnose versuchen... Nanocom anschließen und den Schlepptop auf den Beifahrersitz zum Mitschreiben. Meinen Wackler im Drucksensor hab ich so identifizieren können.

Johannes

PS
...es ist ja nicht so, daß ich irgendwie Werbung machen wollte, aber ich könnte Dir mein Nanocom versuchsweise überlassen. Wenns Dir dann gefällt kaufstes mir ab, wenn nicht schickste es zurück. Schick mir ne PM, wenn Du Interesse hast.
Geschrieben von: overdrive Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 25/05/2008 11:09
Tach,
hast Du nicht mal davon geschwärmt, will toll das Tuning von JE ist?
Hast Du auch den LLK eingebaut?
Hast Du Anzeigen/Werte bzgl. Ladedruck, Abgastemp., Öltemp. usw.?
Geschrieben von: Anonym Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 25/05/2008 11:29
Original geschrieben von overdrive
Tach,
hast Du nicht mal davon geschwärmt, will toll das Tuning von JE ist?

Da musste mich woll verwechseln
ich hab höchstens mal ne Tute Chips im Kofferraum grin
Geschrieben von: Anonym Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 25/05/2008 12:03
Original geschrieben von Thomas_G
und das tritt immer wieder auf? also so richtig vorhersagbar?

Ja, aber eben nur an richtig starken Steigungen mit Anhänger.

Zitat
watt was ich denn, fahr doch inne werkstatt smile

Würd halt vorher ungefähr wissen wie weit ich das Portmanie wieder aufmachen muss frown

Ich hoffe der Fehler ist auch gespeichert, nen 2,7 to Anhänger hab ich hier nich herumstehen zum Testen.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 25/05/2008 17:20
das muss doch aber auch bei ählichen belastungen ohne hänger auftreten,
fahr doch mal leer mit 70 im 2ten den berg hoch.

tippen wurde ich auf die luftzufuhr, da sind ja auch die meisten sensoren drin,
das erklärt natürlich alles nicht die wackelnde temperaturanzeige ....
Geschrieben von: Hasi Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 25/05/2008 19:06
Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem Passat TDI, genau so wenn ich bei starker Belastung über eine gewisse Zeit fast oder Vollgas gab hat der ins NOT Programm geschaltet.

Mein VW Händler(kenn ich echt Persönlich seit 30 Jahren und Freund) war mit seinem Notebook ne halbe stunde aufn Beifahrersitz und hat dann diagnostiziert das wahrscheinlich mein Wastegate nicht aufgeht (hängt) das man das aber nicht einzeln reparieren kann sondern nur den gesammten Turbo tauschen!

Sollte damals nur Material 2700 DM kosten....

Zum Glück hatte ich kurz darauf nen Unfall mit der Karre dann war er weg.
Geschrieben von: azeh Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 25/05/2008 19:45
Zitat
Der Motor stottert kurz bei Vollgas, hoher Drehzahl und hoher belastung. Während der Motoraussetzer ( nur kurz ) schlägt die Temperaturanzeige im Takt der Aussetzer bis in den roten Bereich.
Wenn ich vom Gas gehe ist der Spuk vorbei.
#

sind es wirklich aussetzer, oder ist es so, als ob er keine luft bekäme?
Geschrieben von: JJ_110 Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 25/05/2008 23:32
meiner macht das gleiche jetzt seit nem guten jahr, immer wenns draussen warm ist und ich mal wieder laengere zeit mit 140+ ueberdie bahn trete.

je stage 2 ist verbaut

fehler hab ich mir bisher noch nicht die muehe gemacht zu suchen.

problem hat kurz nach dem einbau vom neuen motor begonnen, also tipp ich auf den temp sensor am kopf.

Prost
JJ
Geschrieben von: Anonym Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 26/05/2008 14:06
Original geschrieben von azeh
sind es wirklich aussetzer, oder ist es so, als ob er keine luft bekäme?

Wie ist das wenn die Luft wegbleibt confused

Bei mir war es so als wenn man bei voller Fahrt die Zündung abstellt. War mit dem Anhänger hintendran nicht witzig weil es sofort zu argen Schlingerbewegungen kahm.

Geschrieben von: Anonym Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 29/05/2008 17:16

Nanocom angetüdelt.

15-02 High speed cranck logged

was will er mir damit sagen ?

Komme nich an mein Handbuch
is auf Burgerfraus Laptop

und die hat keine gute Laune burgerfrau
Geschrieben von: Thomas_G Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 29/05/2008 17:20
hochgeschwindigskeitskurbelwelle festgestellt ....
Geschrieben von: Thomas_G Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 29/05/2008 17:21
...also ich hätt jetzt angst smile
Geschrieben von: Skippy Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 29/05/2008 17:22
Schau Dir doch mal das Rohrknie an der Lufi-Ansaugseite an. Das entwickelt gerne eine "Einfallstelle" an dem Umfang wo der Spiralschlauch montiert ist. Meine Theorie in kurz: Die Klemmkraft und der Ansaugunterdruck lassen das Rohr bei Volllast kollabieren. Der Motor bekommt keine Luft mehr.
Schraub den Schlauch mal ab und berichte!
lg Skippy
Geschrieben von: Anonym Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 29/05/2008 17:29
Original geschrieben von Thomas_G
hochgeschwindigskeitskurbelwelle festgestellt ....

Das is Italienisches englisch wink

ich denke mal damit ist mein Verschalter auf der Autobhn in den 2. Gang gemeint.

Sonst war nix aufgezeichnet.
Geschrieben von: Bandido Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 29/05/2008 17:37
Burger, du weisst doch als Daueruser VMV, wer hier der FSI (Fehlercode Spezial Interpretierer) ist grin

DerHund

Geschrieben von: fleisi Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 29/05/2008 18:53
... das mit dem Verschalter glaub ich nicht.

Es gibt einige Fehler, die werden est gelogged, wenn sie mehrfach aufgetreten sind. Die erwischt Du mit der Liveaufzeichnung möglicherweise, wenn Du Dir dann die Grafik anschaust reiß der Wert plötzlich aus - z.B. bei nem defekten Gaspoti der Widerstandwert einer speziellen Schleiferbahn, das wird auch nicht sofort gelogged, aber die Karre verzögert kurz dramatisch um sofort danach wieder mit Rußwolken voll zu beschleunigen. Speziell an vormals roten Ampeln ist das echt verkehrsgefährdend.

Johannes
Geschrieben von: DerHund Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 30/05/2008 18:39
Sorry für die späte Antwort, ich schau' grad nicht oft ins Forum...

>> 15-02 High speed cranck logged <<
>> was will er mir damit sagen ? <<

Ich bin nicht 100% sicher, aber mit crank ist hier nicht die Kurbelwelle (crank shaft), sondern ankurbeln/durchdrehen gemeint (to crank). Also auf deutsch "(zu) schnell durchgedreht". Konkret also ein Folgefehler, d.h. der Motor wurde (im Moment des Motoraussetzers) ohne aktive Einspritzung durch den Schwung des Fahrzeugs schnell angetrieben. Einleuchtend? Der Fehler ist "logged", also er war mal, ist aber im Moment nicht aktiv (sonst wäre er "current").

Speziell wg. Deiner Beobachtung, daß die Temperaturanzeige während der Aussetzer auf max. springt, wird es sich hier um ein Kontakt- oder Masseproblem handeln. Also alles durch einen KFZ-Elektrik-Spezialisten genau messen & prüfen lassen. Mein Tip zum Anfang wären die Masseschrauben im Beifahrersitzkasten. Viel Erfolg!
Geschrieben von: Skippy Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 10/06/2008 12:25
Schon weiter?
Geschrieben von: Anonym Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 10/06/2008 17:52

Nö, leider nicht.

Der Fehler lässt sich ohne Anhänger nicht provozieren und die nächste brutale Steigung wo man schnell genug Vollgas fahren kann ohne aus der Kurve zu fliegen ist mir erstmal zu weit weg.
Geschrieben von: mtom Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 10/06/2008 18:50
Moin!

Mein Dicker hatte auch Aussetzer, wenn ich eine Weile bei Vollgas auf der Autobahn unterwegs war. Bei den Aussetzern war die Temperaturanzeige für einen kurzen Moment im roten Bereich.

Irgendwann fing es zusätzlich an nach Diesel zu riechen. Der Kraftstoffdruckregler war undicht (an der Schottwandseite des Motors) geworden und wurde getauscht, dann war alles wieder super.

Vielleicht riecht die Ecke bei Dir ja auch etwas nach Diesel.

Grüße aus Hamburg

Thomas
Geschrieben von: Skippy Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 11/06/2008 11:10
Den Hinweis von mir weiter oben schon verfolgt?

Nur so interessehalber?

lg Skippy
Geschrieben von: Anonym Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 11/06/2008 17:15
Original geschrieben von Skippy
Den Hinweis von mir weiter oben schon verfolgt?

blush

Auto ist momentan auch nicht greifbar.

guck ich am WE mal, auch nach dem Kraftstoffdingens.
Geschrieben von: Anonym Re: Motoraussetzer TD5 bei Volllast - 17/06/2008 18:29

So Audo wieder greifbar.

Der Luftschlauch sieht daumenhoch aus.

Wenn der Kraftstoffregler das Ding hinten rechts am Motor direkt unter der Hebeöse ist, dann issts da ganz leicht undicht.
Tropfen tut da aber nix, ist nur leicht vollgesabert.

Werde ich mal im Auge behalten wenn ich mal wieder auf Strecke unterwegs bin.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal