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Geschrieben von: ChristophB Wandler ZF 4HP22 - 05/06/2008 11:13
Hallo!

Ist der Wandler aus dem 4HP22 beim LSE definitiv ein anderer (größerer) als beim 3,9er?

Ich muss echt sagen, dass mich dieses Gerühre im Wandlerschleim nervt!

Falls jemand ein 5-Gang Schaltgetriebe über hat und es mir einbaut, kann er gern meine Automatikbox haben wink

Alternativ denke ich über einen anderen Wandler nach...

bzw - kann man die Geschwindigkeit, bei welcher sich der Overdrive einschaltet variieren bzw sogar manuell steuern?

Grüße,
Christoph
Geschrieben von: GSMIX Re: Wandler ZF 4HP22 - 05/06/2008 11:37
Hm die Getriebeglocken für das R380 am V8 (vom 4.0er) sind recht rar.

Manuell im 4HP22 hmmm? Keine ahnung! was aber definitiv geht ist das 4HP24 aus dem 4,6er HSE (größerer Wandler) mit der Schaltbox für 1000 USD. da kann man dann alles nach Wunsch einstellen.
dumm is nur das das Getriebe etwas länger ist und da muss dann kräftig angepasst werden um den Kraftfluss wieder an den Rädern ankommenzu lassen.

Wandler im 3,9er und 4,2er dürften identisch sein.

Gibt auch Umbausätze (nich gerade für kleingeld) wo Ashcroft die 4HP24er Innereien mit dem größeren Wandler in das 4HP22 Gehäuse einbaut.
Geschrieben von: ariane44 Re: Wandler ZF 4HP22 - 05/06/2008 12:45
4.2er und 3.9er Wandler sind NICHT identisch sondern von der Characteristik angepasst.

@CB: Du hast doch den direkten Vergleich wie normal er ist. Hast Du mal den Ölfilter gewechselt im ATG?

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: ChristophB Re: Wandler ZF 4HP22 - 05/06/2008 12:47
R380 wär doch nicht nötig - LT77 würds auch tun, oder?

ach sag mal, haste die LSE-Felgen noch? wink


@Carsten: nee, hab ich nicht gewexelt - wo sitzt der Filter?
ändert das was?

grüße,
christoph

Geschrieben von: ariane44 Re: Wandler ZF 4HP22 - 05/06/2008 12:57
Im ATG. Sollte alle 80000km getauscht werden. geht ganz einfach, Öl raus, Deckel ab, filter wechseln. Leider muss für "Deckel ab" die Quertraverse weg. leider muss für "Quertraverse weg" das Y-Rohr ruas...
Geschrieben von: GSMIX Re: Wandler ZF 4HP22 - 05/06/2008 16:56
Felgen sind in Benutzung (zum hin-und herrollen in Werkstatt) auf nem oneten-V8 (mit luftfederung)

@Carsten: aber gleich aussehen tun die, gut das du mir das jetzt sagst, noch habe ich den 3,9er Wandler glücklicherweise noch nich im 4,2er verbaut!
Geschrieben von: Rangie Re: Wandler ZF 4HP22 - 05/06/2008 18:14
Chris, versuchs doch erstmal mit dem großen Wandler vom 4.6er. Der müßte in Deinen V8-Automaten reinpassen. Die Glocken vom 4HP22 und 4HP24 (V8-Versionen) dürften gleich sein. Nur die vom TDI sind anders (kleiner). Deshalb passen da nur die kleinen Wandler rein.

Ashcroft macht die 4HP22 Ugrades für die 2.8er Tdis, die am Block hinten identisch mit den 2.5er Tdis sind. Es wird empfohlen, wegen des höheren Drehmoments beim 2.8er die Diesel-Automatik (4HP22 mit anderen Schaltpunkten) mit einem gößeren Wandler vom V8 zu fahren. Das ist aber nur dann möglich, wenn die V8-Glocke verwendet wird. Dazu gbts dann einen passenden Adapter (von M&D Engineering), um die V8-Glocke an den TDI-Motor dranfummeln zu können.

Bis dahin ist die Automatik aber immer noch gleich lang. Sie wird erst dadurch länger, daß die bei Ashcroft im gleichen Atemzug auch die um 1,5cm dickere Pumpe vom 4HP24 dazurüsten, zusammen mit ein paar verstärkten Kupplungen und so weiter.

Ich hatte mir das für meinen Treckerrange angedacht und mein 4HP22 im Rahmen einer Überholung bei ZF mit den stärkeren Teilen aus einem alten 4HP24 (BMW 7er) versehen lassen. Auf die dicke Pumpe habe ich verzichtet, um ,ir die Fummelei wegen der Länge zu ersparen.

Der alte (kleine) Tdi-Wandler war noch gut und die Geschichte mit dem Adapter von M&D (ca. 600 Euro!) und der V8-Glocke ist bei mir erstmal aufgeschoben. Lohnt sich beim Tdi auch erst mit angemessener Motorleistung (oder eben beim 2.8er). Wobei ja das normale Diesel-HP22 auch ganz gut mit dem 2.8er zurechtkommen soll, wenn mans nicht erzwingt.

Nur das Gerühre im Wandlerschleim ist eben auch beim Tdi, wahrscheinlich noch oller als beim V8, Grund immer wiederkehrender Überlegungen.

Übrigens gibts (stand alone) Steuerboxen für indviduelle Schaltpunktauswahl auch für 4HP22. Muß aber ne elektronisch gesteuerte Variante sein, z.B. aus dem DiscoII Td5.

Grüße, Norbert
Geschrieben von: GSMIX Re: Wandler ZF 4HP22 - 05/06/2008 18:35
Original geschrieben von Rangie
Übrigens gibts (stand alone) Steuerboxen für indviduelle Schaltpunktauswahl auch für 4HP22. Muß aber ne elektronisch gesteuerte Variante sein, z.B. aus dem DiscoII Td5.

Grüße, Norbert

Das wäre in der Tat ne neue Info! bisher hieß es immer die box würde nur mit dem 4HP24EH funktionieren, nicht jedoch mit dem 4HP22EH vom discoII

Bezugsquelle?
Geschrieben von: ariane44 Re: Wandler ZF 4HP22 - 05/06/2008 20:20
Leute, der 3.9er Wandler passt schon zum 3.9er - beim CB liegt was im Argen, das will er fixen. Er braucht nicht aufzurüsten solange er den Motor original lassen will.

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: ChristophB Re: Wandler ZF 4HP22 - 05/06/2008 21:48
Ich kann ja ganz gut quer vergleichen - ich hab ja noch nen 182ps 3.9er hier stehn - bei dem isses gefühlsmäßig ein bisschen besser, der fährt sich aber auch insgesamt etwas straffer. aber auch bei zweiterem und allen anderen 3.9ern davor fand ich das gerühre nervig - bei den 4,2ern war's idR besser...


grüße!
Christoph
Geschrieben von: Rangie Re: Wandler ZF 4HP22 - 05/06/2008 22:33
@gsmix

http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/category_24.html

Grüße, Norbert
Geschrieben von: GSMIX Re: Wandler ZF 4HP22 - 05/06/2008 23:41
danke! Das Teil is übern Teich etwas günstiger, aber da kennen die ja verm. nur das 4HP24EH aus dem LP. Daher die Info das es nur für dieses passt. Obwohl der discoII 4.0V8 müsste eigentlich das 4HP22EH haben oder irre ich da? ud der fährt in den Staaten ja auch rum.hmmm Egal wird irgendwann mal probiert.
Geschrieben von: ariane44 Re: Wandler ZF 4HP22 - 06/06/2008 07:36
Der Disco II hat in den USA den 4.6l V8 drin.

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: GSMIX Re: Wandler ZF 4HP22 - 06/06/2008 08:54
Hmm dann wäre das geklärt das die da drüben das 4HP22EH einfach nich kennen.

Und Carsten passt jetzt der 4,6er wandler in die glocke vom 4,2er oder nicht?
Geschrieben von: Rangie Re: Wandler ZF 4HP22 - 06/06/2008 09:12
Sorry Carsten, da haste nur z.T. recht. Der 4.6er DiscoII hat das 4HP24EH drin. Es gab in USA (bis 2002) aber auch den 4.0er DiscoII, und zwar mit 4HP22EH. Die 4.6er Dissen gabs da bis 2004.

Grüße, Norbert
Geschrieben von: ChristophB Re: Wandler ZF 4HP22 - 06/06/2008 10:27
gab es den 4.6er wandler noch in anderen fahrzeugen mit 4HP22? - einen RR Wandler wird man wohl kaum finden...
aber hier umme ecke gibts einen reichhaltigen bmw schrottplatz...

und ich hab hier selbst noch einen bmw 750i zum schlachten stehn - weiß aber nicht, was da für ne automatik drin ist...will jemand nen V12? wink

Grüße,
Christoph
Geschrieben von: Rangie Re: Wandler ZF 4HP22 - 06/06/2008 11:38
Der 7er hat ne 4HP24 drin. Ob der allerdings den 4.6er Wandler drin hat? Geh doch mal zum freundlichen und laß Dir den 4.6er Wandler als E.-Teil zeigen und miss Durchmesser und Dicke. Vielleicht steht auch was drauf.

Das 4HP24 aus dem 7er kannste schlachten. Leg Dir auf jeden Fall die dicke Pumpe weg (sowas kostet bei Ashcroft so um die 1000 Euro). Und die Elektronik-Einheit. Die müßte identisch mit denen im 4HP22/24 EH beim LR sein und läßt sich meines Erachtens gegen die mechanische Steuereinheit vom 4HP22 tauschen (sitzt unterm Filter / und umgekehrt gehts ja auch). Dann könntest Du über Compushift steuern und Dir Deine Schaltpunkte und die Wandlerüberbrückung selbst einrichten.

Sind neben der dicken Pumpe noch einige andere verstärkte Teilchen im 4HP24, die gut ins 22er passen. Hab aber jetzt keine Teileliste dafür. Das wissen die bei Ashcroft aber. Ich war mal irgendwann bei denen und die hatten die betreffenden Teile vergleichsweise nebeneinander auf den Tisch gelegt. Hatte damals aber leider keinen Fotoapparat griffbereit.

Diese betreffenden Teile (im wesentlichen die Kupplungen) waren (schon optisch) deutlich stärker als die vom 22er. Ab der dicken Kupplung bis hinten, wo beim LR das VTG angeschlossen wird, sind die 4HP24 von BMW und LR identisch. So ein BMW-Teil ließe sich somit auch im LR verwenden, wenn vorne die passende Glocke mit Wandler dran käme und hinten die Welle und der Anschluß fürs VTG. Das wäre dann gegenüber dem 4HP22 um 1,5cm länger. Die BMW-Teile aus dem 7er sind gebraucht wesentlich günstiger zu bekommen als die LR-Teile. Ich hab damals 50 Euro plus Transport bezahlt (Bucht) und es gleich zu ZF nach Dortmund schicken lassen.

Grüße, Norbert
Geschrieben von: ChristophB Re: Wandler ZF 4HP22 - 06/06/2008 11:55
bist du sicher mit der 4HP24EH beim 750i? ist nur ein 91er oder 92er...

grüße,
christoph
Geschrieben von: Rangie Re: Wandler ZF 4HP22 - 07/06/2008 12:39
Chistoph, ja ziemlich. Würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.

Bei dem 7er Automaten muß irgendwo ne Nr. draufstehn. Vielleicht sogar die Version. Damit könnte mans zumindest für Deinen BMW leicht feststellen.

Grüße, Norbert
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