Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Na klar, immer ein paar Tage vor dem Urlaub, geht was kaputt,...

Problem 1:


Irgendwas ist undicht am Tankstutzen vom 90. Der Zulaufschlauch und die Entlüftung ist es nicht. Kommt eigentlich nur der Deckel, der schon seit einiger Zeit nicht mehr abschliesst, wenn es rattert, in Frage.
Den Stutzen an sich habe ich mir angesehen, der ist etwas schief, also nach unten gedrückt (1 bis 2 mm).

Weis jemand, wie der im Blech der Tankaussparung befestigt ist. Von aussen ist ja so ein Gummiring drum, von innen im Radhaus sieht man nur das Plastikteil an sich, aber keine Verschraubung o.ä..

Problem 2:

Die Scheibenwischerarme schlagen über das Scheibengummi. Dafür sind wohl die Madenschrauben verantwortlich, die sich in die Welle eingearbeitet haben.
Die Schrauben sind absolut festgefressen und auch drei Tage WD 40 haben nichtsgebracht. Also, nachziehen ist nicht. Habe schon eine Ersatzteil bestellt, nur, wie das alte Ding runterkriegen ??

Für die Flex ist mir das Bauteil etwas zu filigran. Aber viel Platz zum sägen ist auch nicht.

Ideen ?
Ausbohren. Aufbohren . Gewinde M5 . Inbusschraube . Fertig

CD
problem II werden diese kleinen verzahnten "tonnen" sein die auf den wellen sitzen, die kosten ein paar euro. schraube kann problemlos ausgebohrt werden.
Geschrieben von: steph4n Re: Na klar, immer ein paar Tage vor dem Urlaub, g - 11/07/2008 09:17
zu problem 2:

so etwas vielleicht?

[Linked Image von profi-werkzeug.com]
Prob 1: er sitzt nur mit dem Gummi in der Durchführung fest.

Prob 2: kleine Flex mit 1mm Scheibe und ein wenig Gefühl hilft .

Grüße
Oliver
Geschrieben von: Rotax Re: Na klar, immer ein paar Tage vor dem Urlaub, g - 11/07/2008 14:07
Problem 2:
Achtung, Madenschraube ist zöllig

Und wenn du den Konus neu kaufst, Britpart taugt in diesem Fall nichts! (zu ungenau gearbeitet, Wischerarm schlappert wie vorher). Lieber original kaufen. seifenblasen

LÖSUNG SAH SO AUS:

Problem 1: Neuer Tankdeckel, Gummi innen war porös und das Innenleben (Ratsche) hatte sich zerlegt,....

Problem 2: Rausbohren der Madenschraube mit 4mm Bohrer, bis auf einen ganz kleinen Rest (vermutlich die Spitze), der sich dann leider mitdrehte, aber im Gewinde nicht mehr packte. Dann M5 10mm lange Inbusschraube (metrisch) reingedreht, mit viel Ballistol und Gefühl und alles ist wieder fest. Kein über die Fensterdichtung dengelnder Scheibenwischer mehr. Fast wie ein ganz normales Auto :fahr: ,...
Geschrieben von: azeh Re: Na klar, immer ein paar Tage vor dem Urlaub, g - 13/07/2008 19:24
Zitat
Dann M5 10mm lange Inbusschraube (metrisch)

bei M5 hätte ich jetzt nicht gerade british standard pipe vermutet. grin
Geschrieben von: Wikinger Re: Na klar, immer ein paar Tage vor dem Urlaub, g - 13/07/2008 21:35
Wieso schlabbert mein Wischer denn über die Gummis, ohne dass sich der Arm auf der Welle dreht. Wenn man am Wischarm wackelt ist er mit wenig Spiel gesegnet, der schlappt nur bei Regen rüber, nicht mal, wenn man die Waschanlage betätigt.


Atze
Original geschrieben von Wikinger
Wieso schlabbert mein Wischer denn über die Gummis, ohne dass sich der Arm auf der Welle dreht. Wenn man am Wischarm wackelt ist er mit wenig Spiel gesegnet, der schlappt nur bei Regen rüber, nicht mal, wenn man die Waschanlage betätigt.


Atze

Setz den Arm mal eine Raste höher oder tiefer, je nachdem wo er über den Gummi rubbelt, dann passt das im Normalfall.
Original geschrieben von azeh
Zitat
Dann M5 10mm lange Inbusschraube (metrisch)

bei M5 hätte ich jetzt nicht gerade british standard pipe vermutet. grin

ja, nee, is klar, wollt´s nur nochmal hervorheben, weil Rotax sagte, es wäre eine Zöllige !
Geschrieben von: azeh Re: Na klar, immer ein paar Tage vor dem Urlaub, g - 15/07/2008 09:47
der innensechskant der madenschraube (original) is doch auch zöllig.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal