Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Heine_a_EL 2. Batterie, wie laden ? - 15/07/2008 10:45
Hi hab letztens, als ich mal wieder dem Alkohol zuviel zugesprochen hatte,im Fahrzeug genächtigt und meine neu installiete Webasto Thermo Plus C ausprobiert, klappte auch ganz gut, nur als ich am Morgen aufwachte, sprang der Hobel nicht mehr an. Nun meine Überlegung mit ner 2. Batterie. Will hier um himmelswillen kein neues Thema starten nur die Frag hat jemand mit dem Teil hier schon mal Erfahrungen gesammelt:

http://www.microcharge.de/trenn-MOSFETs.html

Geschrieben von: Fastride Re: 2. Batterie, wie laden ? - 15/07/2008 11:30
Falls du noch platz unter der Haube hast, bau ne 2te Lima vom Schrotti ein und die unabhängig auf die 2te bat..

Ist die günstigere und vor allem technisch die viel bessere alternative....
Geschrieben von: defenderlover Re: 2. Batterie, wie laden ? - 15/07/2008 11:41
Habe eine zweite Batterie mit einem Trennschalter verbaut und Schalte sie über Nacht ab
Geschrieben von: Rene_W Re: 2. Batterie, wie laden ? - 15/07/2008 12:45
Moment mal, meine Webasto Top C hat eine integrierte Spannungsüberwachung, schaltet ab wenn die Batteriespannung zu tief absinkt, damit das Fahrzeug sicher gestartet werden kann. Hat die Webasto Thermo Plus C sowas nicht?

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: apollo Re: 2. Batterie, wie laden ? - 16/07/2008 05:09
Original geschrieben von Rene_W
Moment mal, meine Webasto Top C hat eine integrierte Spannungsüberwachung, schaltet ab wenn die Batteriespannung zu tief absinkt, damit das Fahrzeug sicher gestartet werden kann. Hat die Webasto Thermo Plus C sowas nicht?

Gruss
Rene_W


meine, im alten disco, hatte die batterie auch immer leergenudelt.
Geschrieben von: Wildwux Re: 2. Batterie, wie laden ? - 16/07/2008 06:06
Ich hab die 2. Baterie über ein Trennrelais geschaltet. Geber ist die D+ Leitung am Alternator. Wird verbunden/geladen wenn der Motor läuft und getrennt wenn Motor aus.
Geschrieben von: Dr_Bike Re: 2. Batterie, wie laden ? - 16/07/2008 06:38
Läuft auf genau das selbe raus wie die Trenn-MOSFET-Variante, nur sehr viel billiger.

Ob der Vorteil, keine D+-Leitung anzapfen zu müssen, den beträchtlichen Mehrpreis eines Trenn-MOSFETs rechtfertigt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Mir wär's das Geld nicht wert...
Geschrieben von: wrench_99 Re: 2. Batterie, wie laden ? - 16/07/2008 06:43
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage ?


www.paddockspares.com/pp/NEW_PRODUCTS/Split_Charge_System/T-Max_Split_Charge_System.html


Gruß
Thomas

Geschrieben von: faezae Re: 2. Batterie, wie laden ? - 16/07/2008 07:10
Ich habe die Webasto Thermo Top P verbaut und von Anfang an eine zweite Batterie eingebaut. Thermo Top C & P haben einen "Batteriewächter" eingebaut.

Hier ein paar Fotos

Als Batterieüberwachung habe ich das System von IBS drin. Die zweite Batterie ist eine 'normale' 110A. Somit hast du nie Probleme mit zu wenig Saft.
Geschrieben von: Fred Stiller Re: 2. Batterie, wie laden ? - 17/07/2008 22:05
Ich darf gestehen, daß ich das Problem wohl nicht ganz verstehe. Ein Batteriesystem liefert doch Strom entsprechend der installierten Kapazität. Daß eine parallel geschaltete Batterie die Kapazität erhöht, ist dabei unbestritten.

Das Trennen der Einzelbatterien (was für ein Unwort) führt doch nun aber nur dazu, daß ihr eine Batterie in die Grütze fahrt während die andere noch wohl gefüllt in der Ecke steht.

Da wäre ich eher geneigt, noch ´ne dritte Batterie daneben zu stellen, wenn ich Bedenken hätte daß zu viel Strom gezogen wird. Dann aber auch immer schön d´rauf achten, daß die LiMa ´ne Chance bekommt das System auch mal wieder aufzuladen. Dabei kommte natürlich auch darauf an, daß beide Batterien sauber sind und zumindest in etwa die gleichen technischen Daten aufweisen - das war sonst im Versuchsaufbau immer lustig anzusehen, wie eine Batterie unbeeindruckt von sämtlichen Bemühungen der LiMa vor die Hunde ging.

Ich werde das hier mal weiter beobachten (und mich vielleicht ja auch noch besser an das eine oder andere Kapitel der E-Technik erinnern). Man lernt ja nie aus wink
Geschrieben von: LR88 Re: 2. Batterie, wie laden ? - 17/07/2008 22:13
Beim TD 5 funktioniert ein Trennrelais nur wenn man sich vorher dafür einen Schaltverstärker baut, denn die Spannung die von der Lima abgegeben wird um die Ladekontrolleuchte zum glimen zu bringen reicht nicht um ein Relais zu schalten.
Da werden nämlich nur Dioden als Leuchtmittel verwendet.
Ein Trennmosfat ist eine prima Sache und läuft auch im TD5 unproblematisch.
Es ist zwar teuer, aber immer noch um Klassen günstiger als die Spezial Geräte der üblichen Verdächtigen die zur Überwachung von Batteriespannungen verbaut werden.
Nimm das Trennmosfat von Microcharge, kann ich nur weiterempfehlen

Frank
Geschrieben von: apollo Re: 2. Batterie, wie laden ? - 18/07/2008 05:11
um mein "hochleistungstrennrelais" (geiles wort, stand so im der beschreibung) zu steuern, wird das D+ signal künstlich über dieses gerät generiert

[Linked Image von reimo.com]
Geschrieben von: Wildwux Re: 2. Batterie, wie laden ? - 18/07/2008 16:33
Original geschrieben von Fred Stiller
Ich darf gestehen, daß ich das Problem wohl nicht ganz verstehe.

Sind beide Baterien verbunden, kann es passieren, dass beide eines Morgens leergerödelt sind. Also nix mehr mit Anlassen. Drum, bei zwei Baterien eine Trennung, damit nur die Verbraucherbaterie entleert werden kann. Selbstverständlich sollten dann die Verbraucher nur an dieser Baterie hängen! fendi
Geschrieben von: Duracell Re: 2. Batterie, wie laden ? - 19/07/2008 07:32
Original geschrieben von LR88
Beim TD 5 funktioniert ein Trennrelais nur wenn man sich vorher dafür einen Schaltverstärker baut, denn die Spannung die von der Lima abgegeben wird um die Ladekontrolleuchte zum glimen zu bringen reicht nicht um ein Relais zu schalten.
Da werden nämlich nur Dioden als Leuchtmittel verwendet.
Ein Trennmosfat ist eine prima Sache und läuft auch im TD5 unproblematisch.
Es ist zwar teuer, aber immer noch um Klassen günstiger als die Spezial Geräte der üblichen Verdächtigen die zur Überwachung von Batteriespannungen verbaut werden.
Nimm das Trennmosfat von Microcharge, kann ich nur weiterempfehlen

Frank


Langt eine 80A Trenn-MOSFET oder benötigt man die 120A Version? Ist es sinnvoll 2 baugleiche Batterien zu benutzen?
Geschrieben von: Duracell Re: 2. Batterie, wie laden ? - 13/08/2008 17:06
Noch mal hoch damit. Mit welcher Trenn-Mosfet ist ausreichend 80A oder 120A?

Gruss
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 2. Batterie, wie laden ? - 13/08/2008 21:41
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Fred Stiller
Ich darf gestehen, daß ich das Problem wohl nicht ganz verstehe.

Sind beide Baterien verbunden, kann es passieren, dass beide eines Morgens leergerödelt sind. Also nix mehr mit Anlassen. Drum, bei zwei Baterien eine Trennung, damit nur die Verbraucherbaterie entleert werden kann. Selbstverständlich sollten dann die Verbraucher nur an dieser Baterie hängen! fendi
Ach was. Zwei Batterien mit verdoppelter kapazität, was willst Du dadran hängen um sie über Nacht leer zu bekommen?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 2. Batterie, wie laden ? - 13/08/2008 21:41
Original geschrieben von Wildwux
Läuft auf genau das selbe raus wie die Trenn-MOSFET-Variante, nur sehr viel billiger.
Ist nicht das Gleiche. Denn es fliessen zwischen der leeren und der vollen Batterie keine hohen Ausgleichsströme.
Die meisten sogenannten Trennrelais (ein Bauteil das es in der E-Technik ohnehin nicht gibt) sind kaputt und funktionieren nicht richtig weil aufgrund der teilweise hohen Ausgleichsströme die Kontakte verbrennen.
Siehe Post von Fred Stiller.

Original geschrieben von Dr_Bike
Ob der Vorteil, keine D+-Leitung anzapfen zu müssen, den beträchtlichen Mehrpreis eines Trenn-MOSFETs rechtfertigt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Mir wär's das Geld nicht wert...
Die D+ Leitung ist ausschliesslich eine Messleitung die nicht angetastet gehört. So manche Lima hat deswegen schon das Zeitliche gesegnet.
Siehe Post von LR88
Geschrieben von: apollo Re: 2. Batterie, wie laden ? - 14/08/2008 08:13
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Dr_Bike
Ob der Vorteil, keine D+-Leitung anzapfen zu müssen, den beträchtlichen Mehrpreis eines Trenn-MOSFETs rechtfertigt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Mir wär's das Geld nicht wert...
Die D+ Leitung ist ausschliesslich eine Messleitung die nicht angetastet gehört. So manche Lima hat deswegen schon das Zeitliche gesegnet.
Siehe Post von LR88


anzapfen braucht man nichts, das geht gesünder

nun kommt mein lieblings standart bild grin

D+ Detektor (Artikelnummer: 81224 bei Reimo)

[Linked Image von reimo.com]
Geschrieben von: LR88 Re: 2. Batterie, wie laden ? - 14/08/2008 09:01
Du brauchst das 120 A Trennmosfat
www.microcharge.de

die sind OK, laufen unproblematisch und sind kinderleicht einzubauen

Grüße
Frank
Geschrieben von: Duracell Re: 2. Batterie, wie laden ? - 18/08/2008 07:39
Hat noch jemand nen Tip welche Batterie gut neber die orig. Batterie passt. Oder ist es besser die Batterien zu drehen und schräg zu verbauen?


gruss
Geschrieben von: apollo Re: 2. Batterie, wie laden ? - 18/08/2008 07:56
ich habe die starter batterie um 90° gedreht und daneben eine 120 A verbraucher batt. gestellt. ist eine fummelei die beiden dort rein zu bekommen, aber passt. du musst aber die eine seite mit z.b. einer dachlatte unterstützen, sonst stehen die batterien schräg. zwei anschlagpunkte für einen spanngurt sind auch nicht verkehrt um die batts. fest zu zurren.


p.s.

miss den platz aus und schau was der markt an batterien vorhält, die maße können etwas variieren wink
Geschrieben von: Corvus Re: 2. Batterie, wie laden ? - 19/08/2008 00:10
Heute in meinen TD5 gebastelt…

Mein Schaltplan sieht so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Trennmos 120 Amp
Batterietrennschalter und Sicherungskasten von SVB
Natodose zum überbrücken anderer Fahrzeuge
Knochen zum parallel schließen der Batterien

Wie apollo schon schrieb muss die Batterie unterbaut werden.
Ich habe dafür eine Bautenschutzmatte vom Dachdecker verwendet.
Außerdem habe ich die Batteriekiste oben mit der Stichsäge erweitert.
[Linked Image von up.picr.de]

Blick in Fahrtrichtung links.
Das Trennmos hat zwei Dioden die man im eingebauten Zustand nicht sehen kann.
Nach Rücksprache mit Microcharge habe ich das Trennmos zerlegt und statt der Dioden einfach Kabel angelötet.
Das Zerlegen klappt mit einem Skalpell, indem man die Silikonschichen vorsichtig aufschneidet.
[Linked Image von up.picr.de]

Blick in Fahrtrichtung.
Links der Knochen, oben der Trennschalter und unten die Natodose.
[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe zwei originale LR Batterien verbaut da ich von der Qualität sehr überzeugt bin.
Problem ist das die Batterien sehr hoch sind. Deshalb habe ich auch die Batteriekiste oben erweitern müssen.
Nun werde ich mir wohl einen neuen Deckel bauen müssen. frown
[Linked Image von up.picr.de]

Trennschalter, Nato-Dose, Knochen und rechts die beiden Dioden.
[Linked Image von up.picr.de]

Die zweite Batterie läuft ausschließlich über diesen Sicherungskasten.
Jetzt ist auch Platz für die geplanten Erweiterungen. smile
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Duracell Re: 2. Batterie, wie laden ? - 19/08/2008 06:33
Saubere Arbeit Corvus!! Wozu baust du noch den Trennschalter ein wenn du schon eine Trenn-Mosfet hast? Welchen Kabelquerschnitt (mm²) benutzt ihr für die Verkabelungen der Batterien?


Gruss

Markus
Geschrieben von: Corvus Re: 2. Batterie, wie laden ? - 19/08/2008 09:04
Das Trenn-Mosfet trennt die Batterien automatisch, sobald kein Ladestrom mehr vorhanden ist.
Den Trennschalter kann/muss ich manuell bedienen. zB. bei Reparaturen statt abzuklemmen, bei Unfalle/Überschlag zur Sicherheit, bei langen Gefängnisaufenthalten wink usw.

Werksseitig ist ein 35 mm² verbaut. Deshalb habe ich auch ein 35 mm² für die geänderte Masseleitung genutzt.
Zur Nato-Dose liegt ein 25 mm². Ein noch dickeres Überbrückungs-Kabel ist mir zu unhandlich.
Von der Zweitbatterie zum Zusatzsicherungskasten sind es 16 mm². Genug Reserve für alles möglich (es sind ja nie alle Verbraucher gleichzeitig an).
Trenn-Mosfet zu den Batterien 10 mm². Reicht für die 120 Amp aus.
Geschrieben von: CarHeiRS Re: 2. Batterie, wie laden ? - 19/08/2008 09:52
Muss ich mich doch jetzt tatsächlich mal anmelden hier... Lese schon länger mal mit, bin "neu Defender Fahrer" und mein erster Defender ist ein TD4 SW 110 S. Den kennst Du Jochen, der war schon mal bei euch zum sandern ;-)

Soo, mit Zweitbatterie etc. hatte ich schon im VW T3 Camper immer zu tun. Frage Jochen: Warum schaltest Du mit dem manuellen Schalter die Masse ab? Du hättest doch auch eine Art "0, Hand, Automatik" nur via der Pluspole realisieren können. Das ist doch die eher gebräuchliche Lösung, die ich auch gerade wieder für den Defender plane. Gibt es Vorteile Deiner Variante mit automatischer Schaltung der Pluspole und manueller Massetrennung?

Geschrieben von: Corvus Re: 2. Batterie, wie laden ? - 19/08/2008 11:08
Warum ich die Masse trenne?

Ich fand die Lösung eleganter da man beim Ausbau einer Batterie auch zuerst die Masse trennt.
Zum anderen gab der Schalter diese Möglichkeit vor.
Bei der Trennung von Plus muss ich zwei, von einenander völlig, getrennte Kreise unterbrechen.
Etwa an den gekennzeichneten Stellen...
[Linked Image von up.picr.de]
Dafür hätte ich einen Schalter mit zwei Ein- und zwei Ausgängen gebraucht.
Der SVB-Schalter entspricht dem unteren Schaltbild.
Geschrieben von: apollo Re: 2. Batterie, wie laden ? - 19/08/2008 12:11
hömma jochen, du hast ja richtig in der schule aufgepasst wink
Geschrieben von: Corvus Re: 2. Batterie, wie laden ? - 19/08/2008 12:30
Original geschrieben von apollo
hömma jochen, du hast ja richtig in der schule aufgepasst wink
Jau und sogar 25 Jahre behalten. Hat sich die Le[color:#FF0000]e[/color]re zum Elektriker doch noch bezahlt gemacht. smile
Geschrieben von: CarHeiRS Re: 2. Batterie, wie laden ? - 19/08/2008 13:36
JA, klingt gut.

Aber: Du kannst nicht nur mit der zweiten Batterie (Verbraucher genannt) starten, wenn die voll, aber die erste Batterie (Starter) leer ist, diese ist ja immer "dran"? Du kannst nur die zweite parallel zuschalten.

Erstens fliessen sehr hohe Ströme, sobald Du in dem Szenario den Knochenschalter schliesst und zweitens fliessen die dann auch zum guten Teil "in die leere Batterie ab", statt zum Anlasser. Wenn die Starterbatterie mal echt tot ist, kann das ein Thema werden, dass die zweite es auch nicht mehr schafft.

denk, denk,...

Ach nee, jetzt sehe ich es! Du nimmst die Starter von der Masse und schliesst dann den Knochen, dann ist nur die Verbraucher dran. Sehr gut, die Lösung gefällt mir! Haste da ein Patent drauf? ;-) Sonst mach ich das auch so...
Geschrieben von: apollo Re: 2. Batterie, wie laden ? - 19/08/2008 13:37
kannst gleich bei meinem weitermachen, da steht irgend wann eine neue verbraucher verkabelung an grin aber sägen tu ich lupo
Geschrieben von: Corvus Re: 2. Batterie, wie laden ? - 20/08/2008 08:18
Original geschrieben von CarHeiRS
Sehr gut, die Lösung gefällt mir! Haste da ein Patent drauf? ;-) Sonst mach ich das auch so...
Nur zu! Material besorgen, Werkzeug auspacken und los gehts.
Mit dem 35 mm² kannst Du Dich auch gut verteidigen... irgendwer stellt immer dumme Fragen, hat "sinnvolle" Vorschläge oder fragt ob Du bei ihm weiterbauen willst.

Original geschrieben von apollo
kannst gleich bei meinem weitermachen, da steht irgend wann eine neue verbraucher verkabelung an grin aber sägen tu ich lupo
Ahh, der erste 35 mm² Tester. buegeln
Geschrieben von: Martinez Re: 2. Batterie, wie laden ? - 17/10/2008 07:48
corvus, hast schöne winkel verbaut mit rundungen, so dass der gurt nicht durchscheuert :gut:
Geschrieben von: Corvus Re: 2. Batterie, wie laden ? - 17/10/2008 11:08
Original geschrieben von Martinez
corvus, hast schöne winkel verbaut mit rundungen, so dass der gurt nicht durchscheuert :gut:
Die schönen Winkel mit Rundungen sind TD5-Original-Teile. wink

Ich hab einfach zwei Ausbau-Ösen vom Motor genommen.
Geschrieben von: Wildwux Re: 2. Batterie, wie laden ? - 20/10/2008 15:56
Original geschrieben von Wildwux
Ich hab die 2. Baterie über ein Trennrelais geschaltet. Geber ist die D+ Leitung am Alternator. Wird verbunden/geladen wenn der Motor läuft und getrennt wenn Motor aus.

Der thread ist immer noch am Leben? Natürlich hatte mein Relais einen eingebauten D+ Detektor und war nicht am Alternator angehängt. Ein sauteres Teil aus dem Marinebedarf mit 250A.

Hatte weil ich den Krempel raus geschmissen habe. Zum einen, weil wie Rainer schon anführte, kaum etwas so viel Saft braucht, dass ich die beiden 110Ah Baterien über Nacht leersaugen kann und zum anderen, D+ Detektoren messen nur die Spannung. Fällt diese unter 13 Volt, wird getrennt.

Da sass ich im Wagen und zog mit der Winde meinen Bobcat die nasse Wiese hoch, damits nicht so eine Sauerei veranstaltet. Solches gehört zu den Hauptaufgaben meiner Winde und nicht das "mich Rausziehen". Kaum lief die Winde machte es "klack" unter dem Sitz und das Relais trennte meine Batterien. Klar, bei so um die 300A fällt die Spannung unter 13 Volt. Sehr sinnvoll! fuck3

Nun sind die beiden Batterien fix verbunden ohne Trennklimbim. Sind übrigens 2 Delphi Freedon und quer, wie bei Corvus, eingebaut. Nur nicht ganz so schön.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal