Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Skippy seitl. Schiebefenster hinten - 21/07/2008 18:17
Hallo zusammen!
Ärgere mich nun schon seit längerem mit den klappernden Schiebefenstern meines 110er Station `99 rum. Was kann man da tun? Ab 2002 gab`s geänderte Fenster, von aussen erkennbar durch den breiteren schwarzen Rahmen. Sind die klapperfrei? Hat da evtl. noch jemand ein Paar rumiegen?
Alternativ überlege ich mir, die Scheiben durch einteilige zu ersetzen, ähnlich den 5-türigen LKW-Versionen. Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Geht das mit den bestehenden Scheibenrahmen? Weiss jemand die LR-Teilenummern?
THX und lg
Skippy
Geschrieben von: Dr_Bike Re: seitl. Schiebefenster hinten - 21/07/2008 18:40
Ich habe ein Paar vom 110er SW, BJ 2003 rumliegen. Für 180 Euro kannst Du sie haben...

Zustand top!
Geschrieben von: Skippy Re: seitl. Schiebefenster hinten - 21/07/2008 18:49
Hätte mir gedacht, es geht etwas günstiger.
Haben sie geklappert oder nicht? Komplett sin sie?
Geschrieben von: Dr_Bike Re: seitl. Schiebefenster hinten - 21/07/2008 22:06
Hast Du 'nen Plan, was die Teile neu kosten? 180 Euro ist günstig...

Waren klapperfrei und sind (bis auf die ausgebohrten Nieten) komplett...
Geschrieben von: RoverLover Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 07:33
ohne die Nieten sind sie nur 175 wert :o)
Geschrieben von: Dr_Bike Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 08:50
Er kann ja die Nieten von seinen jetztigen Fenstern wiederverwenden, wenn er sie gaaaaanz vorsichtig rausmacht....
Geschrieben von: RoverLover Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 08:51
Das geht doch gar nicht... hihihi...
Geschrieben von: Dr_Bike Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 09:00
Warum? Sind das bei den alten Fenstern andere Nieten?

Auch kein Problem. Einfach bei der nächsten Losbude welche holen. Gebrauchte gibt's da umsonst...
Geschrieben von: RoverLover Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 09:05
Ich hab noch ein paar Zwecklose übrig... da gabs mal irgend nen Thread zu... weiss nimmer.
Geschrieben von: Fendi Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 09:06
Willste dich echt selbst hergeben Volker?
Geschrieben von: RoverLover Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 09:11
ich machs...

ich hole einen der sinnlosesten Threads der Forengeschichte nach oben und verabschiede diesen damit wahrscheinlich unwiederbringlich ins Nirwana...

sorry...
Widerstand Zwecklos

Geschrieben von: Dr_Bike Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 09:40
Sind die Zwecklose denn auch wasserdicht?
Geschrieben von: RoverLover Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 09:42
Nein... die sind wie gemacht für den Landy.
Geschrieben von: MichaelG Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 10:13
Hi,

back to Topic.

Gibt es denn auch noch eine andere Lösung die Fenster klapperfrei zu bekommen ausser dem kompletten Austausch?

Bei meinem 90er klappern die Dinger auch, und so ganz Wasserdicht sind die auch nicht mehr, ganz zu schweigen davon dass ich die Scheiben kaum bewegt bekomme.

Geschrieben von: Fendi Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 10:17
Ringsrum alles großzügig mit Sika abdichten...
Und dann noch die Scheiben verkleben...

Dann scheppert nix mehr
Geschrieben von: RoverLover Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 10:27
Ich hab mein Schiebefenster glaub ich noch nie offen gehabt. Mit der Zeit hatte sich genug Moos angesammelt und das Klappern war weg. Inzwischen musste ich sie eh ausbauen, aber ich will sie mal vorläufig nicht hergeben.
Geschrieben von: Dr_Bike Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 10:30
Original geschrieben von MichaelG
Gibt es denn auch noch eine andere Lösung die Fenster klapperfrei zu bekommen ausser dem kompletten Austausch?

Hast Du doch schon... -> Softtop!
Geschrieben von: MichaelG Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 15:22
Original geschrieben von Dr_Bike
Original geschrieben von MichaelG
Gibt es denn auch noch eine andere Lösung die Fenster klapperfrei zu bekommen ausser dem kompletten Austausch?

Hast Du doch schon... -> Softtop!

Jein, zur Zeit ist das Hardtop drauf und da klappern halt die Fenster, Moos hab ich auch drin aber das hält die Dinger nicht vom klappern ab.

Soft Top kommt erst nächstes Jahr wieder drauf.

Die Lösung von Fendi ist mir aber doch irgendwie zu endgültig.

Geschrieben von: Lupo Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 18:02
also bei mir klappert das rechte seit Anfang an... da immer irgendwelche Eukalyptuspapierchen im Auto rumfliegen, falt ich das zusammen und stecks zwischen Fürhung und Scheibe... HILFT!

Natürlich kann man das VIEL eleganter lösen, indem man was dunkles unauffälligs (ein kleiner Holzkeil, Gummi, weiß der Deibel) eben einfach dazwischen klemmt. Einfach, kostet nix und die Scheibe bleibt aufschiebbar.

L.C.
Geschrieben von: flaterric Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 18:16
Meine klappern (2000) auch, liegt aber immer ein Regenschirm davor, der klappert auch.... zahnweh
Geschrieben von: Skippy Re: seitl. Schiebefenster hinten - 22/07/2008 19:36
@Dr Bike: Ich überlegs mir noch. Danke für das Angebot.

@all: Kann noch jemand was zum Thema einteilige Scheiben beitragen?

lg Skippy
Geschrieben von: Skippy Re: seitl. Schiebefenster hinten - 30/07/2008 21:33
Hallo zusammen!

Hab mittlerweile ein Paar Fenster von 2003.

Für gratis!! yahoo

Danke Harry! hallo

Einbau folgt evtl. am WE.

lg

Skippy
Geschrieben von: defenderlover Re: seitl. Schiebefenster hinten - 31/07/2008 17:05
Ich hätte einmal mit Sika abgeklebt ist dicht und klappert auch nicht mehr
Geschrieben von: Skippy Re: seitl. Schiebefenster hinten - 31/07/2008 18:20
Das Sika war leider alle, nachdem ich damit die Seitentüren zwecks Dichtheit verfugt hab. Ausserdem müssen die Schiebefenster weiterhin zum Öffnen sein, damit ich noch einsteigen kann. (s.o)
Naaa, nix für ungut, das Sika hat schon seine Berechtigung, aber es ist bestimmt kein Wundermittel und man muss auch nicht jede zugängliche Stelle am landy damit zukleistern.
IMHO.

lg Skippy
Geschrieben von: Jens Albrecht Re: seitl. Schiebefenster hinten - 01/08/2008 17:53
Hi Skippy,

das mit den Geklapper hatte ich auch (90er, td5, Bj.00) und habe es durch den Tausch der Dichtungen dauerhaft wegbekommen:

Fa. Döpper, Gummersbach, www.doepper-profile.de
3,6 m ( 2x 1,8m) Gummisamt Nr. 108 für 38,29 Euro incl. Versand (29.03.2004)

Die erste Scheibe dauert ne Stunde, die Zweite 10 min. Geht ganz locker: erst die alte Dichtung raus und dann die Neue mit Spüli, Geduld und nem lockerern Händchen einführen ... dabei die Scheibe unterstützend immer hin und her mitführen. Hatte ich vorher auch noch nie gemacht und brauche es auch nicht mehr - ist nämlich fest und dicht!!

Gruß vom Freitagslaptopsofa: Jens
Geschrieben von: defenderlover Re: seitl. Schiebefenster hinten - 02/08/2008 08:58
Original geschrieben von Skippy
Das Sika war leider alle, nachdem ich damit die Seitentüren zwecks Dichtheit verfugt hab. Ausserdem müssen die Schiebefenster weiterhin zum Öffnen sein, damit ich noch einsteigen kann. (s.o)
Naaa, nix für ungut, das Sika hat schon seine Berechtigung, aber es ist bestimmt kein Wundermittel und man muss auch nicht jede zugängliche Stelle am landy damit zukleistern.
IMHO.

lg Skippy

Ich habe nur Löcher im Boden dann kann auch alles wieder raus whistle2
Geschrieben von: Skippy Re: seitl. Schiebefenster hinten - 09/08/2008 16:47
Kurzer Erfahrungsbereicht zum Fenstereinbau:
Eigentlich ganz ein easy Job. Nur: Die Löcher der beiden Fenster-Versionen haben sämtlich alle nicht die gleiche Position. Also mussten alle Löcher neu gebohrt werden. Die Löcher in den unteren Ecken des Scheibenrahmens zielen Am Blech vorbei ins Leere. sneaky Der Eck-radius der Fenster ab 2002 ist nämlich ein grösserer als bei den älteren. D.h. sie sind runder. Habe mir an dieser Stelle mit übel pappiger Dichtmasse beholfen. Die Innenraumverkleidung passt auch nicht ganz. Oben passts recht gut, aber unten bleibt im Radius bleibt ein Spalt von etwa ein 1,5cm. Nicht schlimm, wenn man sich anschaut, wie die übrigen Teile der Verkleidung serienmässig zueinanderpassen.
Das elende Geklapper ist somit behoben. Ganz wenig klappern sie schon auch, aber kann auch sein, dass das irgendwas war, das ich eingeladen hab, oder dass ich schon das Gras wachsen höre.
Noch ein Tipp: Mit Nietzange wärs nicht gegangen. Hab mir einen Akku-Nieter ausgeborgt. Akku-Bird heisst das Ding und ist von Gesipa. Endgeil. love Kostet aber knapp 1000.- CHF also gute 600.- EUR. stupid Bleibt für meinen Fall also beim Ausborgen.
lg Skippy
Geschrieben von: Runaway Re: seitl. Schiebefenster hinten - 09/08/2008 18:22
Ja, die neueren Fenster haben - aber nur unten - einen größeren Radius.
Du hast sie aber schon richtig rum drin?? smile

Nieten geht auch mit ner normalen Nietzange, mußt nur in den "Ecken" eine kleine Mutter o.ä. als Distanzstück zwischen Nietzange und Niete über den Stift legen... is ziemlich viel billiger als ne goldene Nietmaschiene.

Oder haben Dich nach der 13. Niete die Kräfte verlassen?! aetsch2
Geschrieben von: Skippy Re: seitl. Schiebefenster hinten - 09/08/2008 20:41

Hab mir die Würgerei von Anfang an erspart. Gleich von Haus aus die Akkuwumme ausgeborgt. Auch im Sinne des Ergenisses. Wurde schöner und ich hatte mehr Zeit für

janine

und

weinglas

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal