Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: marfil kaufberatung landrover discovery - 24/07/2008 11:44
hallo zusammen,

dies ist mein erster beitrag seit etlichen jahren- und gleich mit einer frage...

nach langen (sehr glücklichen) landcruiser-jahren, möchte ich nun zum ersten mal einen landrover discovery anschaffen.

dabei sollte der kaufpreis 7tsd euro keinesfalls übersteigen- und vor allem auch keinen td5 motor haben.

nachdem ich das forum mehrfach durchforstet habe, sind doch einige fragen offengeblieben.

1) welches baujahr/km-leistung kann man um diesen preis erwarten (österreich)?
2) worauf ist beim kauf besonders zu achten?
3) geplant sind fernreisen, gelände, anhängerbetrieb- sollte man dazu besser das automatikgetriebe, oder ein manuelles getriebe wählen (bzw. welche getriebeart ist robuster???)
4) bei schaltgerieben......ab wann wurden die verbesserten getriebe eingebaut (mit optimierter schmierung)- und kann man diese optimierung auch bei älteren getrieben nachrüsten?
5) gibt es besondere schwachpunkte (ausser rost) die man relativ einfach (wie??) überprüfen kann....?
6) von welcher laufleistung kann man bei einem 200/300tdi bei normaler nutzung ausgehen (einschließlich getriebe)?
7) gibt es besonders geeignete öle, die die laufleistung des motors/getriebe/achsen erhöhen?? oder auch zusätze wie MATHY??

ich hoffe, ihr könnt mir einige fragen beantworten, und mich vielleicht auch in meiner kaufabsicht bestätigen- der umstieg von toyota ist doch emotional nicht so einfach...;-(

vielen dank,

martin


Geschrieben von: Wolff Re: kaufberatung landrover discovery - 25/07/2008 19:41
Wundere dich bitte nicht, ob der ausbleibenden Antworten auf deine Frage. Dieses Wochenende ist Forentreffen in Beuern und 99% der aktiven Schreiber sind dort! Stell deine Anfrage nach der Aufregung ob des Wochenendes später nochmal und du wirst durchaus brauchbare Antworten erhalten. Ach ja, Beuern ist markenneutral, auch Buschtaxis sind dort gerne gesehen...;-)
Geschrieben von: ChristophB Re: kaufberatung landrover discovery - 27/07/2008 11:28
Markenneutral ist relativ - gefühlte 75% waren Land Rover... wink

Grüße!
Christoph
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 27/07/2008 19:47
....na das erklärt doch einiges....

hatte schon gedacht, dass ein (fast)ex-toyotafahrer da irgendwie als aussätziger gilt...

mfg, martin
Geschrieben von: Wolff Re: kaufberatung landrover discovery - 27/07/2008 20:24
Und wieder nach oben...


Sodele, Beuern ist vorbei und alle wieder zuhause. Ein zukünftiger ehemaliger Buschtaxifahrer benötigt Empfehlungen für den Kauf eines richtigen Geländewagens;-)))
Ich gehe davon aus, dass ihr ihn bekehren könnt..
Geschrieben von: rovervirus Re: kaufberatung landrover discovery - 28/07/2008 16:06
lass das, bleib beim buschtaxi.

gründe:

kein td5 - bleibt tdi, das wäre dann ein disco 1.
da ein nicht runtergewarztes, nicht verrostetes exemplar zu finden, ist sehr
schwierig, die dinger rosten wie sau.

disco 1 nur schalter, der automat hat eine beschleunigung, die den namen nicht
verdient.
beide getriebe sind in etwa gleich gut oder schlecht, einen getriebeölkühler
kann man nachrüsten. ist bei viel autobahnhetze oder anhänger zu empfehlen.

der motor an sich ist, sofern der zahnriemen alle 60.000km gewechselt wird,
so ziemlich das zuverlässigste, was man bei rover kaufen kann.
200er stirbt langsam aus, da wirds schwierig mit e-teilen.

schwachpunkte sind, außer dem rost, der kühler und der rost. auch gerne
der viscolüfter und rosten tun die auch ganz gerne.

wenn du das nicht glaubst, hebe mal die teppiche hoch.

an sich ein sehr schönes reiseauto, läuft ruhig und leise auf der bahn, geht auch mal
140 für länger. ich fahre meinen jetzt seit 2 jahren (vorher range rover classic)
und muss sagen, der disco ist ein schönes auto. bis auf den rost. grin


ich wüsste aber noch einen frisch lackierten 5-türer mit klima, großen rädern
und neuem fahrwerk. quasi ladenfrisch.
da reichen aber deine 7 teuro nicht.

bei ernstem interesse kannste mir ja ne pm schicken.
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 04/08/2008 19:18
hallo,

erstmal danke für die antworten-----die ich mir allerdings irgendwie anders vorgestellt hatte....;-(

ich habe wirklich die ernsthafte absicht, das "lager" zu wechseln, und endlich mal einen disco zu fahren....

vielleicht gibt es noch ein paar tipps und hinweise...

mfg, martin

p.s.

im auge habe ich grundsätzlich discos mit 300tdi, schaltgetriebe und unter 200tkm.


Geschrieben von: Milo Re: kaufberatung landrover discovery - 04/08/2008 21:33
Zu deinen soooo genauen Vorstellungen kann ich nix sagen....


Nur eines...

Ein Feuerwerk an bunten Lämpchen heisst dich unerwartet aber stets willkommen....
Fragen die keiner beantworten kann werden dir nie ausgehen....
mit einem Handbuch dabei was dir zu jedem Problem versichert das das eigentlich alles ganz normal ist...und eben mal passieren kann....

.um hier mitreden zu können empfehl ich dir einen Disco 2 TD5 Automaten... :cool2:


milo

Milo


wink
Geschrieben von: Gisli Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 06:10
Hallo, also das mit dem Rost kann ich so nicht unterschreiben da ist es bei Toyota auch nicht besser und immer eine Frage der Pflege. Ich fahre meinen seit 10 Jahren und Rost ist kein wirkliches Thema, ansonsten ein sehr zuverlässiges und bequemes Auto wir hatten in dieser Zeit einmal eine tropfende Förderpumpe. Such dir einen guten 300 Tdi, das dauert zwar etwas aber es gibt sie, und du bist auch elektronikfrei (ausser Automatik).

Gruß Gisli
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 08:36
hallo,

das "rostthema" bin ich von toyota gewohnt- schlimmer kann es eigentlich nicht kommen....

mir geht es vorrangig darum, auf welche dinge ich beim kauf aufpassen muss (AUSSER ROST)...

falls es spezielle bauteile mit "begrenzter lebensdauer" gibt, würde mich das natürlich interessieren- und vor allem, ab welchem kilometerstand man mit dem ausfall rechnen kann...um die folgekosten beim kauf entsprechend abzuschätzen.

bei den einzelnen landcruiser-serien gibt es da ziemlich gute "defektlisten" (falls man davon überhaupt sprechen kann), jedenfalls relativ verlässliche hinweise, was bei welchem modell anfällig ist, und was nicht.

im laufe meiner insgesamt mehr als 1mio kilometer auf diversen landcruisern konnte ich diese erfahrungsberichte durchwegs bestätigen- und ich glaube eben, dass sowas in der art auch auf die landrover modelle zutrifft (so zufällig können die einzelnen defekte doch nicht auftreten, dass man da keine tendenz erkennen könnte...oder??)

ich hätte mir das also so in listenform vorgestellt, wie beispielsweise...

lima...200tkm
wasserpumpe 150tkm
lenkgetriebe 200tkm.........

danke, martin


p.s.

vielleicht wäre so eine "defektliste" überhaupt etwas, das man im board anpinnen könnte- die einzelnen bauserien unterscheiden sich ja nicht so gewaltig, dass man nicht auch auf ein anderes modell schließen könnte....
Geschrieben von: Till Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 09:15
Hi,

Disco I oder II - gute Wahl beer

Wir fahren unseren IIer seit knapp anderthalb Jahren, grade kommen wir von einer dreiwöchigen Tour durch England zurück und sind eigentlich rundum zufrieden - ok, momentan zickt die Zentralverriegelung etwas grin

Deine Vorsicht beim Kauf ist freilich berechtigt: Unserer verabschiedete sich vier Wochen nach Übernahme mit einem deftigen Riß im Zylinderkopf, was mit ca. 1.500 Talern ins Kontor schlug. Jetzt hat er knapp 200.000 Km auf der Uhr, schnurrt wie ein Kätzchen und hat außer einem Paar Stoßdämpfern und der Windschutzscheibe keine "Verschleißteile" gebraucht. Rost ist (noch) kein Thema, von ein paar Pocken abgesehen, aber schau', daß Du vielleicht ein frühzeitig hohlraumversiegeltes Exemplar abstaubst. - Wie immer gilt, wenn Du das Fabrikat nicht kennst: Nimm' jemanden mit der von Land-Rovern Ahnung hat . . .
Für 7.000 Euronen wirst Du, schätze ich, derzeit einen frühen Disco II mit viel Kilometern bzw. unterprächtigem Allgemeinzustand kriegen. Gute, späte Ier Discos mit wenig Kilometern sind für diesen Preis meiner Meinung nach nur als Schnäppchen zu bekommen - sind wegen ihrer Elektronikfreiheit halt sehr gesucht.

Checklisten, wie Du eine zum Gebrauchtwagenkauf suchst, veröffentlichen die englischen Landrover Magazine in regelmäßigen Abständen. Ansonsten finde ich den Discovery Owner's Club recht ergiebig, in der Du auch als Gast posten kannst.

Gruß, Till
Geschrieben von: Isbjoern Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 10:44
Moin,
Rost beim D1 wurde schon angesprochen.
Nicht entmutigen lassen, gibt aber auch Rostfreie - meiner z.B. (den kriegste aber nicht)

ansonsten beachtenswert z.B.:
Lenkgetriebe
Hardyscheibe
Viskolüfter
Kühler
undichte Sonnendächer
die üblichen Ölleckagen (überall)

typische Kilometerleistungen kann Dir keiner geben, muß halt bei artgerechter Haltung artgerecht gepflegt worden sein.
wirst halt von Gurken mit 150tkm hören und aber auch von zuverlässigen 400tkm.

freuen kannst Du Dich auf bestimmt 4 ltr weniger Verbrauch zu Deinem BT und fast halbierter Steuer. Vorausgesetzt Du nimmst einen der letzten 300er Tdi.

Viel Erfolg


Geschrieben von: Gisli Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 10:54
Hallo, klassische Ersatzteile die man je nach Pflege und Verwendung braucht sind : Riemenspannrolle, Kreuzgelenke (Kardan), Dieselförderpumpe, Homokineten, Unterdruckpumpe.
Das Zeug wird man wohl innerhalb von 250.000 Km brauchen - muss aber nicht.
Das hört sich viel an ist aber nur halb so schlimm weil Kram für den 300 Tdi spottbillig ist. Schau mal bei www.paddockspares.com vorbei, problemloser Versand (5 Pund).

Mit dem 300 Tdi bekommst du ein sparsames und im Unterhalt (je nach St. veranlagung) sehr günstiges Fahrzeug.


Gruß Gisli

Geschrieben von: ChristophB Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 11:44
ich würd mal noch erwähnen, dass das fahrwerk nach 150tkm auch schon ziemlich ausgeloddelt sein kann - damit meine ich nicht (nur) federn und dämpfer, sondern fahrwerksbuchsen, kugelköpfe/lenkung etc...

ansonsten toi toi toi!

grüße,
christoph
Geschrieben von: Till Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 13:31
So, mal gestöbert . . .

Eine kompakte Kaufberatung neueren Datums findest Du bei unseren Brüdern und Schwestern vom Stamm der Schwarzlandys grin

Gruß
Geschrieben von: Till Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 13:35
Hier noch eine Kaufberatung gleicher Herkunft . . .

. . . sollte mal öfter bei denen vorbeischauen grin
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 15:55
hallo,

....es geht doch....;-)

danke für die bisherigen antworten!

mfg, martin
Geschrieben von: Wolff Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 18:50
Hab ich doch gesagt... erst mal muss Beuern vorbei sein und alle wieder nüchtern... wink
Geschrieben von: azeh Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 20:15
warum eigentlich kein td5?

ist ein propper maschinchen!
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 20:18
hallo,

ich trau- ausser meinen geliebten äpfeln- nichts elektronischem über den weg.....

abgesehen davon hört man nicht übermäßig viel gutes hinsichtlich belastbarkeit und dauerhaltbarkeit (zylinderkopf....).

mfg, martin
Geschrieben von: Tordi Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 21:10
Original geschrieben von marfil
ich trau- ausser meinen geliebten äpfeln- nichts elektronischem über den weg.....

Ist ein Fehler. Nicht bei Land Rover allgemein, die Elektrik z.B. beim P38 ist nur was für largemarge Mutige, beim Td5 allerdings völlig problemlos, wenn man gewisse Dinge berücksichtigt (Öl im Kabelbaum z.B., aber dazu gab´s auch ´nen Recall).

Gehöre ja nach wie vor zu denjenigen, die den Td5 als den besten Motor ever in der Land-Rover-Geschichte bezeichnen. So im Hinblick Vergleich zwischen Leistung und Haltbarkeit. Hab auch nie wieder einen derart thermisch gesunden Motor gesehen, dem wird selbst im Empty Quarter nicht wirklich warm.

Dass mechanisch angesteuerte Motoren besser funktionieren als elektronisch betriebene ist ein hartnäckiges Gerücht, das sich seit Käfer-Zeiten hält.

Ok, Lucas hat auch ein bisschen dazu beigetragen, diese Meinung zu festigen.




Original geschrieben von marfil
abgesehen davon hört man nicht übermäßig viel gutes hinsichtlich belastbarkeit und dauerhaltbarkeit (zylinderkopf....).

Da muss ich kurz räuspern, ich hab da einen Herrn aus Köln mit einem auf 220 PS aufgeblasenen Td5 in den Emiraten in Erinnerung, als er im überaus zügigen Tempo bei 45 Grad außen durch die Dünen turnte, war grad Wettbewerb. Dem Motor fehlte garnix, der lief anschließend auch noch zwei weitere Worldcup-Rallye-Saisons, nur die Besatzung war damals nach dem Zieleinlauf in Dubai ein wenig ermattet.

Und dann wär da noch die Steuer...

Beim TDI-Disco muss man echt hartgesotten sein, um die "Fahrleistungen" zu mögen und dafür beim Finanzamt richtig Kohle zu hinterlegen.

Eins ist jedenfalls sicher: Automatik geht gar nicht. Weder beim TDI noch beim Td5.

Hat schon jemand gesagt, dass die TDIs rosten?



Geschrieben von: Bandido Re: kaufberatung landrover discovery - 05/08/2008 21:18
Original geschrieben von Tordi
Gehöre ja nach wie vor zu denjenigen, die den Td5 als den besten Motor ever in der Land-Rover-Geschichte bezeichnen.


five cheers sekt
Geschrieben von: Isbjoern Re: kaufberatung landrover discovery - 06/08/2008 07:02
Original geschrieben von Tordi
Hat schon jemand gesagt, dass die TDIs rosten?


Hat glaube ich noch keiner gesagt, man sollte ihn aber drauf hinweisen...
Geschrieben von: Anonym Re: kaufberatung landrover discovery - 06/08/2008 07:09
Kurze Zwischenfrage:
Original geschrieben von Tordi
Öl im Kabelbaum z.B., aber dazu gab´s auch ´nen Recall
Wann war die Rückrufaktion? Was wurde gemacht?
Geschrieben von: Gisli Re: kaufberatung landrover discovery - 06/08/2008 11:04
Wie viele TD5 laufen bei denn bei den Militärs ?

Gruß Gisli
Geschrieben von: apollo Re: kaufberatung landrover discovery - 06/08/2008 12:07
alle neueren defender sind td5
Geschrieben von: Obenohnefan Re: kaufberatung landrover discovery - 07/08/2008 11:03
Aber wenn du ein echtes Problem hast , kommt hier nicht viel aus dem Forum. Also ich suche echt schon lange nach einem Guten Schrauber für ( ACE ) Disco II ( haben alle abgekakt)bei G leuten war das anders (besser) bei Nachtgedanken zum Disco habe ich es noch mal versucht!!
Geschrieben von: Till Re: kaufberatung landrover discovery - 07/08/2008 11:12
Hilft Dir der Link unter Umständen weiter?
Geschrieben von: Obenohnefan Re: kaufberatung landrover discovery - 07/08/2008 11:37
Original geschrieben von Till
Hilft Dir der Link unter Umständen weiter?
Danke Till !! ,Aber warum haben einige dises Knack -Plong und ca. 90 % nicht ???also ich habe andere Diso 2 gefahren zum vergleich nichts ganz leise.
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 07/08/2008 14:43
hallo,

langsam entwickelt sich das thema hier..;-)

um nochmals auf eine meiner ursprungsfragen zurückzukommen:

hat jemand erfahrungen mit "mathy" öladditiven??

gerade bei den geringen ölmengen, die in den aggregaten des discos zu finden sind, scheint mir ein zusatz doch vorteilhaft.

bei meinem innig geliebten hj60, der durchwegs mindestens die doppelte ölmenge pro aggregat hatte (motor 13l, getriebe 5,5l, achsen 2,5l) habe ich mit "liqui moly"-zusätzen sehr gute ergebnisse (motor/verbrauch bis -2 liter/100km) erzielen können.

in anbetracht der sicher nicht so hohen standfestigkeit scheint mir also hier handlungsbedarf zu bestehen- gerade bei älteren modellen.

da ich das fahrzeug sowohl im alltagsbetrieb, als auch auf reisen und im hängerbetrieb einsetzen werde, möchte ich doch einen übermäßigen verschleiß verhindern, um lange freude am landy zu haben.

dass mir ein sorgenfreies leben wie im hj60 nicht beschieden sein wird, ist mir schon klar (1 lima, 1 kupplung, 1 simmering, 3 auspuffanlagen, 1 kühler, 1 radlager, 4 sätze federpakete auf knapp 1 mio kilometer).

dafür erhoffe ich mir mehr komfort, bessere geländeeigenschaften, permanenten allradantrieb, stärkere untersetzung ohne zwangssperre (anhängerbetrieb), bessere ausstattung- und auch eine schönere optik....

mfg, martin
Geschrieben von: Wolff Re: kaufberatung landrover discovery - 07/08/2008 20:30
Original geschrieben von Forstjagd
Aber wenn du ein echtes Problem hast , kommt hier nicht viel aus dem Forum.


??? In welchen Foren kommen zu welchen Fahrzeugen hilfreiche Antworten??? BL? Buschtaxi? offroad oder off-road???

Hier ist es eindeutig Defenderlastig, auch wenn Phil jetzt ´nen Disco Soft-Top fährt..

Ein Klacken am Fahrzeug scheint den Defendergeräuschgewöhnten nicht erwähnenswert...

Der Umstiegswunsch von Marfil vom BT zum disco ist bemerkenswert!

Hatte aufgrund Veränderungsbedarf den Umstieg von Disco I zum BT überlegt, die Gebrauchtpreise hatten mich jedoch davon abgehalten...

Nu fahr ich Disco II, TD5, zum Trotz gegen Tordi auch noch mit Automat...und bin sehr zufrieden damit...

Ach ja, das moderate Chiptuning auf 166 PS hat einer der Vorbesitzer gemacht. Der Verkäufer meinte, wir können das auch wieder zurücknehmen.... Ich meinte: laß drin, ich probier´s aus. Ist vom Fahren her unauffällig und eingetragen.
Geschrieben von: azeh Re: kaufberatung landrover discovery - 07/08/2008 20:46
Zitat
hat jemand erfahrungen mit "mathy" öladditiven??

gerade bei den geringen ölmengen, die in den aggregaten des discos zu finden sind, scheint mir ein zusatz doch vorteilhaft.

vergiss es.
öle sind zum wechseln da.
zusätze zur gewinnoptimierung der anbieter der selbigen.

Zitat
dass mir ein sorgenfreies leben wie im hj60 nicht beschieden sein wird,

warum nicht?

Geschrieben von: Tordi Re: kaufberatung landrover discovery - 07/08/2008 21:56
Original geschrieben von Wolff
Nu fahr ich Disco II, TD5, zum Trotz gegen Tordi auch noch mit Automat...und bin sehr zufrieden damit...

Ach ja, das moderate Chiptuning auf 166 PS hat einer der Vorbesitzer gemacht.


Dann geht´s ja auch wink

Mit dem Serienmotor und Automatik ist Spaß halt anders.

Geschrieben von: Gisli Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 06:24
Hallo, Spaß scheint was relatives zu sein. Ich bin schon des öfteren mit einem 300Tdi Automatik im Gelände und auf der Strasse unterwegs gewesen und mir hat`s Spaß gemacht. Wenn ich heizen will kauf ich mir ein entsprechendes Fahrzeug. Wer ein Reisefahrzeug sucht ist damit gut bedient und dem ist es, in der Regel, auch egal ob die Fuhre 5 Sek. früher auf 100 ist oder mit 170 statt 120 in den Urlaub fährt. Aber das ist ein ganz deutlicher Unterschied zwischen der LR und der Toyota Gemeinde, bei den Toyo`s ist man nicht so leistungsfixiert und baut lieber das Fahrzeug zum Reisen aus.

Gruß Gisli
Geschrieben von: Tordi Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 07:28
Wenn man mit so einem Auto lediglich einmal im Jahr zu einer Weltumrundung aufbricht, mag das irrelevant sein. Wer den Wagen im Alltag einsetzen muss wird eventuell ebenfalls feststellen, dass die Kombination TDI/Automatik auch unter den Maßstäben von damals nicht zu den fahrdynamischsten zählt. Ich war ebenfalls mit sowas "des öfteren im Gelände und auf der Straße unterwegs". Das ist einfach nur über alle Maßen lahm, und diese Aussage hat rein garnichts mit notorischer Raserei oder der erzielbaren vmax auf der Autobahn zu tun.

Im übrigen gehöre ich keiner Glaubens-Gemeinde an.

Geschrieben von: Milo Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 07:47
Naja...so ganz unrecht hat der Tordi ja nicht....

...fahr mal auf die Autobahn auf....oder überhol mal auf der Landstrasse , womöglich noch mit Anhänger .....mit dem TD5 Automaten....

Spass ist was anderes.....



sneaky aber ich kann ja autofahren.... :cool2:




Geschrieben von: Till Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 08:19
Zitat
vergiss es.
öle sind zum wechseln da.
zusätze zur gewinnoptimierung der anbieter der selbigen.

O-Ton vom Autoshop-Händler (!!!) meines Vertrauens, als ich mit so ner Pulle mal an der Theke stand:

"Stell' das wieder ins Regal und hol' Dir da drüben einen zweiten Verbandskasten - haste mehr von." grin
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 09:15
Original geschrieben von azeh
Zitat
hat jemand erfahrungen mit "mathy" öladditiven??

gerade bei den geringen ölmengen, die in den aggregaten des discos zu finden sind, scheint mir ein zusatz doch vorteilhaft.

vergiss es.
öle sind zum wechseln da.
zusätze zur gewinnoptimierung der anbieter der selbigen.

Zitat
dass mir ein sorgenfreies leben wie im hj60 nicht beschieden sein wird,

warum nicht?

hallo,

mir geht es nicht darum, dem motor eine "dauerölfüllung" zu verpassen- davon bin ich ein entschiedener gegner.

allerdings- wie schon erwähnt- habe ich beim hj60 sehr gute ergebnisse hinsichtlich kraftstoffverbrauch erzielen können.
bis vor 4 jahren- als ich meinen letzten hj60 verkauft habe- musste ich monatlich zwischen 8 und 15.000km pro monat fahren. zwischenzeitlich hat sich das zwar geändert, allerdings sieht es fast so aus, als würde mich nächstes jahr wieder das gleiche schicksal ereilen.....

wenn man nun zwischen 100 und 120tkm im jahr runterspult, ist es- gerade bei den derzeitigen dieselpreisen- nicht uninteressant, selbst 0,5l/100km einzusparen. und damals konnte ich den verbrauch um bis zu 2l/100km senken.

auch habe ich damit die ölwechselintervalle von 5000km auf 20tkm hinaufschrauben können, ohne dass es zu schlammbildung gekommen wäre.

eine derartige verlängerung der ölwechselintervalle war bei diesen fahrleistungen von enormer wirtschaftlicher bedeutung....
es ist ein gravierender unterschied, ob ich 2x im monat gut 12l motoröl verbrauche, oder 12l alle 2 monate....

leider ist dieses spezielle produkt von liqui moly scheinbar nicht mehr erhältlich- jedenfalls kann ich es nirgends mehr finden (auch nicht beim anbieter selbst).

nach intensiver suche im netz bin ich dann auf "mathy" gestoßen, deren produkte mich zumindest auf dem papier überzeugen. deshalb wollte ich wissen, ob es dazu praktische erfahrungen gibt.

nicht jedes additiv dient ausschließlich der gewinnoptimierung des herstellers- es gibt auch welche, die wirken tatsächlich!

mfg, martin
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 09:30
Original geschrieben von Wolff
[quote=Forstjagd]
Der Umstiegswunsch von Marfil vom BT zum disco ist bemerkenswert!

Hatte aufgrund Veränderungsbedarf den Umstieg von Disco I zum BT überlegt, die Gebrauchtpreise hatten mich jedoch davon abgehalten...

Nu fahr ich Disco II, TD5, zum Trotz gegen Tordi auch noch mit Automat...und bin sehr zufrieden damit...

hallo,

soo bemerkenswert ist der umstieg vielleicht nicht- aber finde mal ein relativ gut erhaltenes buschtaxi mit weniger als 400tkm zu einem akzeptablen preis.....

den letzten, den ich gefunden habe, ist bj 82, hat 240tkm auf der uhr, ist ziemlich rostig und hat zudem eine defekte einspritzpumpe- und soll nach intensiver verhandlung 7500,- euro kosten.....

derzeit fahre ich noch einen lj73, den ich jetzt fertigrestauriert habe- der ist allerdings kein ersatz für ein buschtaxi- oder eben jetzt einen disco.

die landrover modellpalette hat es mir schon immer angetan- ich finde, dass kein geländewagen schöner ist, als ein defender/discovery/range......

da ich aber auf meine fahrzeuge beruflich angewiesen bin, konnte ich mich bis dato einfach nicht dazu durchringen, einen landrover anzuschaffen.

zudem wohne ich in einer gegend, in der im winter kein schneemangel herrscht- also ein permanenter allradantrieb definitive vorteile bietet.

was die fahrleistungen anbelangt, ist es mir ziemlich egal, ob ein auto jetzt in 18 sekunden oder 22 sekunden auf 100km/h beschleunigt, oder 140 oder 150km/h spitze läuft.....

von den fahrleistungen bin ich das buschtaxi gewöhnt- und das ist kein rennauto.

ungeachtet dessen, kann man bei entsprechender vorausschauender fahrweise sehr hohe reiseschnitte erzielen.
und das, obwohl hier 103ps auf 2200kg leergewicht treffen.

schlechter beschleunigen kann daher vermutlich auch ein 300tdi mit automatik nicht......

mich würde ein automatikgetriebe grundsätzlich interessieren, da ich auch einen hohen stadtanteil beim täglichen fahren habe.

leider liest man immer wieder von geplatzten automatikgetrieben, oder abgerauchten wandlern im gelände/hängereinsatz......inwiefern diese aussagen die große masse betreffen, kann ich leider nicht beurteilen, genausowenig, wie die fahrgewohnheiten der jeweiligen "getriebekiller" sind...

allerdings hört man auch von vielen getriebeschäden (mangelnde schmierung) bei den schaltermodellen.....

vielleicht könnt ihr mich hier ein klein wenig aufklären- da scheinbar in der laufenden serie der 300tdi das getriebe konstruktiv verändert worden ist (zusätzliche ölbohrungen). ab welcher seriennummer wurde diese änderung vorgenommen- oder woran kann ich das von aussen erkennen (getriebenummer...??).


danke für die bisherigen antworten,

martin
Geschrieben von: disco68 Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 12:40
Original geschrieben von Tordi
Wenn man mit so einem Auto lediglich einmal im Jahr zu einer Weltumrundung aufbricht, mag das irrelevant sein. Wer den Wagen im Alltag einsetzen muss wird eventuell ebenfalls feststellen, dass die Kombination TDI/Automatik auch unter den Maßstäben von damals nicht zu den fahrdynamischsten zählt. Ich war ebenfalls mit sowas "des öfteren im Gelände und auf der Straße unterwegs". Das ist einfach nur über alle Maßen lahm, und diese Aussage hat rein garnichts mit notorischer Raserei oder der erzielbaren vmax auf der Autobahn zu tun.

Im übrigen gehöre ich keiner Glaubens-Gemeinde an.

Alles eine Sache des Blickwinkels. Ich bin "damals" vom 240GD/lang auf den Disco Tdi mit Automatik umgestiegen und war von den Fahreigenschaften mehr als begeistert. Mein Ex-Disco gehört heute einem Därr-Mitarbeiter und war schon einigige male seitdem in Lybien (schau auf den Cover des Därr-Kataloges das ist er). Er nennt ihn nur noch Dünomaten weil er so gut geht im Sand. Das reicht schon im Disco Tdi (ev. ganz leicht die ESP und den Ladedruck anpassen).
Mein Hlux (der mit der gelben Kabine in Beuern) ist trotz 3Liter Turboumbau mit LLK lahmer als der Disco. Gruß Gunther
Geschrieben von: Tordi Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 13:30
Ich sag ja nix gegen den Disco TDI, feines Auto, keine Frage. Ich sagte nur, dass er (mir) in Verbindung mit dem Automatikgetriebe für den Alltagsbetrieb zu lahm wäre. Mit Schalter sieht das anders aus.
Geschrieben von: Till Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 13:44
Steht irgendwo, daß es ein Tdi sein muß?

Bei dem zu erwartenden Kilometeraufkommen wäre Gas doch interessant . . .

Also Disco V8 mit Umbau grin
Geschrieben von: disco68 Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 13:50
Original geschrieben von Till
Steht irgendwo, daß es ein Tdi sein muß?

Bei dem zu erwartenden Kilometeraufkommen wäre Gas doch interessant . . .

Also Disco V8 mit Umbau grin

dafuer Warum eigentlich 5 Seiten umd darauf zu kommen. Arianencarsten hat den thread wohl nicht entdeckt.
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 13:52
hallo,

grundsätzlich gute idee- aber gas ist für mich aus mehreren gründen definitiv KEIN THEMA!

mfg, martin
Geschrieben von: Till Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 14:06
Ok . . .


Dann eben Salatöl grin
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 14:07
...da kommen wir der sache schon näher...;-)

Geschrieben von: Till Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 14:10
Dann aber definitiv TDI, da kannste das Zeug so reinböllern . . . fuck
Geschrieben von: Caruso Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 14:11
Gute Idee
Die Ölwechselintervalle mit kuriosen Zusätzen verlängern wollen,
dann den Motor mit so einer Plempe vollrotzen,
und dann glücklich gigantische Laufleistungen erwarten.
Geschrieben von: Till Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 14:12
Titelvorschlag für marfil

Frittenöldiscotreiber grin
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 14:40
hallo,

beim hj60 machte die ersparnis durch ölzusätze alle 2 monate 420,- euro aus!!!!!
140,- euro 2x pro monat ohne additiv
140,- euro alle 2 monate mit additiv.......ich glaube, da kommen auch betuchtere leute ins grübeln......

das macht alleine beim ölwechsel eine jahresdifferenz von sage und schreibe 2240,- euro aus.

hinzu kommt noch ein minderverbrauch von 1,5l/100km.....macht bei einer jahresfahrleistung von damals 100tkm/jahr nochmals gut 2tsd euro aus.....

IN SUMME ALSO UNGEFÄHR 4000,- EURO

bei den derzeitigen dieselpreisen schadet es zudem nicht, sich gedanken um diverse alternativen zu machen.....

mfg, martin
Geschrieben von: Caruso Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 15:24
Oben links erscheint immer so eine schwarze Werbung.
Da kannst du dich über Motorschäden,beim Betrieb mit
Alternativen erkundigen.
Ich glaub ich hab mal gelesen,wenn man pölt,müsse man
öfter das Öl wechseln,kann mich aber auch vertun.
Geschrieben von: Till Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 15:55
Also unser Disco braucht nur 8,5 Liter und ich tanke immer in Holland -

- da spar ich auch locker EUR 2.000 per annum grin
Geschrieben von: Till Re: kaufberatung landrover discovery - 08/08/2008 15:57
Witzigerweise nimmt er sich die 8,5 Liter erst, seitdem der Zylinderkopf gerissen war - vorher war's ein Liter mehr zumse
Geschrieben von: Caruso Re: kaufberatung landrover discovery - 09/08/2008 00:36
Wie ermittelst du denn die gefahrene Strecke?
Geschrieben von: rovervirus Re: kaufberatung landrover discovery - 10/08/2008 16:07
"hat jemand erfahrungen mit "mathy" öladditiven??"

ja

"in anbetracht der sicher nicht so hohen standfestigkeit scheint mir also hier handlungsbedarf zu bestehen- gerade bei älteren modellen."

wenn du mal lesen möchtest, der td5 ist ein ausgesprochen standfester und thermisch sehr gesunder motor.
alle, die du jetzt gebraucht kaufen kannst, haben mit sicherheit die wenigen problemchen, die es je gab
(ölpumpenzahnrad) überstanden.

wenn du sprit sparen willst, kaufst du dir wohl besser ein fahrrad. macht auch nebenbei
einen schlanken huf. ob man mathy ins fahrrad schütten kann....? wer weiss das schon.


"stell das mal wieder zurück und kauf dir einen zweiten verbandkasten, haste mehr davon"
find ich einen saugeilen spruch !!! five
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 10/08/2008 17:44
hallo,

da ich mich seit meinem 16. lebensjahr auch ganz offiziell motorisiert bewegen darf- und das ist mittlerweile rund 25 jahre her- ist das fahrrad definitiv für mich gestorben.

der td5 war bis dato nicht in meiner engeren auswahl- aber wenn ich ein preiswertes modell finden sollte, kommt natürlich auch der irgendwo in frage - trotz meiner aversion gegen elektronik im auto.

es freut mich natürlich zu lesen, dass auch dieser motor scheinbar doch standfest sein soll.....

was waren deine konkreten erfahrungen mit dem ölzusatz???

mfg, martin
Geschrieben von: rovervirus Re: kaufberatung landrover discovery - 11/08/2008 17:12
" was waren deine konkreten erfahrungen mit dem ölzusatz???"

das lohnt nicht.
am motor keine änderung bemerkt, verbrauch gleich.
im getriebe war ich zunächst begeistert, weil das öl nach
20tkm immer noch wie neu aussah.
nach 40 tkm wars dann tot, stank wie ein brocken teer und sah
auch so aus.

kurz gerechnet, komme ich billiger weg, wenn ich regelmäßig wechsle
als mit additiv.
und, die abriebe (bei lr nicht wirklich wenig), werden beim ölwechsel mit
ausgetragen. daher auch das häufige wechseln an den kisten.

das sind meine persönlichen erfahrungen.
für mein rechenmodell rausgeschmissenes geld.
Geschrieben von: apollo Re: kaufberatung landrover discovery - 12/08/2008 06:32
ich habe mal die aditive von erc versucht, muss sagen man merkt einen unterschied.
der motor läuft ruhiger nach dem kaltstart und zieht gesammt laufruhiger durch. ca. 1-1,5L verbraucht er weniger. im getriebe hab ich es auch mal versucht, es läuft ruhiger, singt nicht so, die gänge lassen sich leichter einlegen (sie flutschen nur so).

die ganze aditiv suppe hat mich ca. 15-20 euro gekostet und ist jetzt fester bestandteil beim "regelmäßigen ölwechsel".


wenn das motoröl lange halten soll würde ich eher auf diese besonderen motorölfilter gehen die restlos alles rausfiltern.
Geschrieben von: Tordi Re: kaufberatung landrover discovery - 12/08/2008 07:35
Regelmäßiger Wechsel mit Billigstöl ist besser als alle Wundermittelchen...

Geschrieben von: apollo Re: kaufberatung landrover discovery - 12/08/2008 08:15
technisch gesehen lassen sich reibungen jeglicher art minimieren, damit auch der verschleiß. in unseren großmaschinen fahren wir auch aditive und haben feststellen können das bestimmte zusätze im öl den verschleiß erheblich reduzieren können. bei den verschleißteilen sprechen wir nicht von dem wert eines td5 motors, sondern um das x-fache. was im großen funktioniert, funktioniert auch im kleinen. klar, man darf die regelmäßige wartung und den damit verbundenen ölwechsel nicht vergessen und sich nicht beruhigt zurücklehnen, dann geht es schief.

die modernen festschmierstoffe (als zusatz im additiv oder in verminderter form im hochwertigen motoröl) wie z.b. mos2, haben ja nur den zweck, eine notschmierung aufrecht zu erhalten. das bedeutet, bei abgängigem oder minderwertigem motoröl wird die schmierfähigkeit durch molybdändisulfid aufrechterhalten bzw. unterstützt. diese "notschmierung" wird in extrem situationen benötigt (sehr hohe reibung und verschleiß), so in der art wie kaltstart und unverzügliches sehr zügiges beschleunigen, oder extreme hitze beim öl, übertragung von sehr hohen drehmomenten, welche den schmierfilm kurzfristig reißen lässt.

ich sehe das ganze realistisch, beim ottonormalgebrauch des fahrzeugs würde ich es auch nicht einsetzen, da gebe ich tordi recht, da hilft billigöl welches regelmäßig unter den normalen intervallen gewechselt wird. bei hoch beanspruchten motoren (bzw. beweglichen baugruppen die ölgeschmiert sind,) setze ich additive und hochwertige öle ein.
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 12/08/2008 08:51
Original geschrieben von rovervirus
" was waren deine konkreten erfahrungen mit dem ölzusatz???"

das lohnt nicht.

im getriebe war ich zunächst begeistert, weil das öl nach
20tkm immer noch wie neu aussah.
nach 40 tkm wars dann tot, stank wie ein brocken teer und sah
auch so aus.

hallo,

eigenartig......

gerade beim getriebe kann das von dir beschriebene phänomen eigentlich nicht auftreten, da das getriebeöl keiner nachträglichen verunreinigung durch abgase.....unterliegt.

beim motoröl wäre das nachvollziehbar, da durch die verbrennung jede menge russ und sonstige verbrennungsrückstände in das öl gelangen. deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, bei einem diesel den ölwechsel auf 120tkm auszudehnen.

bei mir habe ich die ölwechsel statt mit 5tkm auf 20tkm verlängert- und das war ohne probleme oder negativen folgen möglich- bei zusätzlich reduziertem verbrauch.

vielleicht könnte man hier im forum mal eine umfrage starten, welche additive in welchem bauteil eine verbesserung in welcher form gebracht haben??????

dass es ausser mir noch weitere "nutznießer" von additiven gibt, kann man ja auch in diesem thread bereits lesen.

danke für die bisherigen antworten,

martin


Geschrieben von: Gisli Re: kaufberatung landrover discovery - 12/08/2008 09:56
hallo, mos2 halte ich für Motoren ungeeignet das es sich dabei um einen Feststoff handelt der sich durch die Zentriefugalkräfte anlagern kann und unter Umständen einen Ölkanal verstopft. Den Effekt gibt`s auch bei Motoren mit Zentriefugalfilter (Td5) dort wird das Zeug ruck zuck abgefangen. In einem Getriebe kann ich mir das aber durchaus positiv vorstellen.

Gruß Gisli
Geschrieben von: rovervirus Re: kaufberatung landrover discovery - 12/08/2008 14:55
vielleicht machen wir hierzu einen neuen thread auf?
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 12/08/2008 14:57
gute idee.....so wars auch von mir gemeint....

mfg, martin
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 09/03/2011 09:11
Hallo,

ich hol dieses Thema nochmal hoch, da ich Euch nicht im Unklaren darüber lassen wollte, was es denn letztlich geworden ist.

Nach einem kurzen Intermezzo mit einem RRC, der mir den letzten Nerv gezogen hatte und verbrauchstechnisch schon am harten Limit war, was die Belastbarkeit meiner Geldbörse anbelangt, habe ich nun am Wochenende einen Discovery 1, Bj 92, erstanden.

Obwohl auch dieser nicht ganz "fehlerfrei" war, so denke ich doch, dass er das Geld wert war (3kEuro).

Der Wagen hat 209tkm auf der Uhr, wurde regelmäßig gewartet und viele Teile wurden bereits vor kurzem getauscht:

1) neues Lenkgetriebe
2) neue Servopumpe
3) Unterboden neu aufgebaut und versiegelt
4) neue Kupplung
5) Getriebe überholt und abgedichtet (ist tatsächlich dicht...;-))
6) neue Bremsscheiben und Leitungen
7) HInterachs-Diff überholt
8) neue Dämpfer
9) neuer Kühler

Allerdings gibt es auch ein paar nicht ganz unerhebliche Mängel:

1) letzter Zahnriementausch ist unbekannt
2) Rost an diversen Stellen- vor allem im Bereich der Hecktür (sogar mit Loch)
3) Feuchtigkeit im Kofferraum (wegen dem Loch?)

Der Wagen läuft jedenfalls gut- und braucht etwa 9,8 Liter im gemischten Betrieb.

Den Zahnriemen lasse ich diese Woche vorsorglich tauschen (oder kann ich irgendwie dessen Zustand ohne Demontage prüfen??????).
Ebenso werden alle Öle getauscht.

Dazu gleich meine Frage:

Da ich leider kein Handbuch bekommen habe, wollte ich Euch fragen, ob diese Ölliste korrekt ist:

Getriebe: ATF Dexron II
VTG: 90er Getriebeöl
Diff: 90er Getriebeöl
Motor: 20/50

Nochmals danke für Eure Hilfe.

P.S.:

Ich hoffe, der Wagen läuft so weiter wie bisher.....
Geschrieben von: Gisli Re: kaufberatung landrover discovery - 09/03/2011 12:05
glückwunsch, ja die öle sind korrekt.
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 09/03/2011 12:48
Danke für die Bestätigung.

Eine Frage hätte ich noch....

Ist es "normal", dass im Bereich von 2500Upm der Motor relativ laut "brummt"?

Ich kann das Geräusch schlecht beschreiben- aber es ist kein "Dröhngeräusch", sondern auffälliges "Motorbrummen". Darunter und darüber ist der Motor jedenfalls hörbar leiser.

Beim Range hörte ich den Motor "Dank Getriebesingen" gleich gar nicht...

Da die Antriebsgeräusche beim Disco aber praktisch kaum vorhanden sind, fällt der sowieso schon relativ laute Motor deutlich mehr auf.
Aber wenigstens hält sich das Spiel des VTG in sehr engen Grenzen (kein Vergleich zum RR, wo es gigantisch war).

Erstaunlich war für mich allerdings die Erkenntnis, dass mein ex-RR trotz 10 Jahren mehr auf dem Buckel deutlich "rostfreier" war.

Ich dachte immer, dass meine alten Landcruiser schon der Gipfel von Rostanfälligkeit waren- aber der Disco toppt das locker.....vor allem in Bereichen, die nicht sofort zugänglich oder augenfällig sind. Insgesamt hält sich der Rost zwar in Grenzen- unschön ist es aber trotzdem, wie bei den Fensterrahmen, wo sich die schwarze Lackschicht an manchen Stellen schön wölbt.

P.S.:

Gibt es das Handbuch (Manual zum Auto) irgendwo zum Download???
Geschrieben von: Caruso Re: kaufberatung landrover discovery - 09/03/2011 12:55
Original geschrieben von marfil
3) Feuchtigkeit im Kofferraum (wegen dem Loch?)

Wie sieht denn der Kofferraumboden unterm Teppich aus?
Die Giraffenfenster sollen auch zuweilen undicht sein
oder die Abdichtung der Dachhaut in der Regenrinne
oder die Ablaufschläuche des Dachfensters sind abgebrochen
oder an den Rückleuchten fehlt die Gummischleuse.
Geschrieben von: marfil Re: kaufberatung landrover discovery - 09/03/2011 13:11
Der Boden im Kofferraum ist eher ein Trauerspiel. Hat an einigen Stellen Oberflächenrost- und der Teppich, bzw die Schaumstoffmatte darunter sind im Bereich von 30x30cm mittig bei der Hecktür durchnässt. Wo das Wasser tatsächlich reinkommt, ist noch unklar- muss ich erst verifizieren. Vom Dach dürfte es allerdings nicht kommen, da zumindest die Innenverkleidung des Kofferraums keine Feuchtigkeitsspuren aufweist.

Momentan habe ich als Übergangslösung bis zur Reparatur die Teppiche vom Blech abgehoben und mit Stangen hinterlüftet. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, alles komplett auszubauen.

Das Loch ist bei geöffneter Hecktür direkt links im (äusseren) Türrahmen (untere Ecke).
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal