Du dreckelige Ventildeckeldichtung!
Ich krieg sie einfach nicht dicht.
Ich hab mir extra dafür ´n Drehmomenter mit 5-35 Nm zugelegt und den Deckel lt. WHB mit genau 8 Nm festgeschraubt. und es sifft!
- neue Dichtung diesmal mit mit Krat nach unten, .... und es sifft.
- nächste Dichtung mit Krat nach oben,.... es sifft.
- dritte Dichtung, diesmal ganz schlau mit Dichtmasse auf´m Block, .... es sifft.
Ich verzweifle!
Soll ich das nächste Mal die Dichtmasse mal richtig aushärten lassen und DANN den Deckel samt Dichtung draufschrauben?
Ich gebs ganz offen zu, ich verstehs nicht!
Hier mal ein Buildl!
Da saut es immer raus. (is jetzt nur geputzt)
Achso, nebenbei sollte ich noch erwähnen, das ich mal den hintersten Bolzen beim "richtig festschrauben" abgerissen hab. Kann sich dabei so´n Aluguß soweit verformen,(ohne zu brechen) das er anschließend nicht mehr richtig aufliegt?
Ich bleibe ja gern in Erinnerung, aber drei Flecken nebeneinader, die vom Getriebe fallen, sind mir dann doch mindestens 2 zu viel!
Ölige Grüße!
mein td5 sieht schlimmer aus...viel schlimmer...
laesst du halt den hof schwarz plastern, dann siehts man nicht mehr
Prost JJ
ich hab doch gesagt, das is grad frisch gewienert!
Ich hab dem Vermieter auch schon vorgeschlagen, das Pflaster rauszureißen und Gras auszusähen, aber das entspricht wohl nicht so ganz seinen Vorstellungen von Parkplatz-Ästethetik.
Und alle 3 Wochen zur Feuerwehr und ´n 5 Liter Eimer Bindemittel holen, wird mir langsam auch peinlich.
hast du den Deckel mal runtergenommen, als der Motor noch warm war ?
Ich nehme mal an, Dichtung und Dichtflächen sind topfit.
Also die Flächen ohne Dichtmassenreste und Riefen und die neue Dichtung ohne Gußnasen, das sind die kleinen Gummipopel, die da manchmal noch dranhängen.
Bei Weitersiff greif ich zu Dirco rot oder Hylomar, ist am Deckel aber etwas blöd, weil du jedesmal viel sauberzumachen hast.
Gutes Gelingen!
hast du den Deckel mal runtergenommen, als der Motor noch warm war ?
Ich hab ihn zumindest noch nicht direkt nach dem Ausmachen abgenommen. Aber was sollte das bewirken?
Ich nehme mal an, Dichtung und Dichtflächen sind topfit.
Also die Flächen ohne Dichtmassenreste und Riefen und die neue Dichtung ohne Gußnasen, das sind die kleinen Gummipopel, die da manchmal noch dranhängen.
Bei Weitersiff greif ich zu Dirco rot oder Hylomar, ist am Deckel aber etwas blöd, weil du jedesmal viel sauberzumachen hast.
Gutes Gelingen!
Dichtungen sind gut gefertigt, hab bei der Bestellung extra darauf hingewiesen, mir keine Dichtung mit versetzter Ober-und Unterseite oder sonstigen Unregelmäßigkeiten zu schicken.
Ganz leichte Kratzspuren an der Dichtfläche zum Block sind zwar zu fühlen, aber die sind alle im vorderen Bereich, wo es ja komischerweise nichts rausdrückt. Hinten sieht alles plan aus.
Aber selbst wenn, die Dichtmasse sollte ja eigentlich feinste Riefen verschließen und wenn dann die Gummidichtung obendrauf kommt, sollte ja eigentlich alles paletti sein , dachte ich zumindest. (hab ne Motordichtmasse von "Würth" genommen, beständig bis 350°C )
hast du den Deckel mal runtergenommen, als der Motor noch warm war ?
Ich hab ihn zumindest noch nicht direkt nach dem Ausmachen abgenommen. Aber was sollte das bewirken?
wenn du den Deckel mal warm demontiert hast, kauf dir einen neuen, der hat sich beim Auskühlen verzogen
bist du mit den 8 NM sicher ? kommt mir etwas schwach vor, zum Vergleich - der Nockenwellendeckel beim Td5 wird mit 30 NM angezogen
Kostet das viel, so einen Deckel planen zu lassen?
Ich meine, mehr als ein Neuer?
Ach so, ja, die Dichtung: Nicht fehlerfrei ordern, sondern gucken
neuer Deckel ca. 50 €, Teilenr. ist ERR4691
wenn der in sich verzogen ist, nützt planen auch nichts
Ok, Kiste Bier 9.99€, immer nich nicht auf ev. Haarrisse geprüft...
Ich würd ordentlich Hylomar auf sauber schmieren, wenn nicht, neuer Deckel.
Oder dem NVermieter sagen, was MEIN TÜV-Prüfer weiss: "Die Engländer schwitzen das Öl durch den Guß!" (Ich finds super, daß der das weiß)
Kann sich dabei so´n Aluguß soweit verformen,(ohne zu brechen) das er anschließend nicht mehr richtig aufliegt?
ja.
abhilfe:
großes stück schirgelleinen auf die werkbank legen,
mit heftzwecken die ecken fixieren,
dichtfläche ohne druck in kreisenden bewegungen auf dem schmirgeleinen planen.
und wirklich sinnig die schrauben festdrehen,
nennt sich in meiner sprache "fast handfest"
Wo kriegt man ein so großes Stück Schmirgelleinen?
Bei den Moppeds haben wir das so gemacht, aber einen TDI Deckel?
sollte schon ganz aufliegen?
es reicht wenn das leinen breiter als der deckel ist,
die länge des leinen spielt nicht so die rolle.*
mit einer großen feile gehts auch, muss man aber händchen für haben.
andere methoden des gußrichtens brauchen hämmerchen und ganz feine händchen.
wenn nur hinten verdreht gehts auch lose im schraubstock.
*
wichtig ist beim kreiseln nicht kippeln
Zu hubbelig.
Meine zumindest.
1 Glasplatte ist das Mittel der Wahl zum planen.
ich wollte nicht schreiben das es mit läppaste auf der anreißplatte ganz wunderbar funktioniert.
gibt mecker vom meister....
eine normale buchenschichtholzplatte reicht aber für die groben anforderungen an einen ventildeckel.
ist ja nicht metall auf metall.
Also zum planen von Hobeln haben wir auch immer eine Glasplatte genommen, auf welches Glaspapier geklebt wurde...
Was bitte ist Schmirgelleinen?
glaspapier für bauern.
und sooooo genau braucht das nicht.
grob vorrichten (sh. schraubstock lose, es werden nur die kanten für zum hebeln gebraucht, sinnig arbeiten!) und dann den allerletzten rest beiziehen.
wer es drauf hat kann auch mir dem hammer (genauer schonhammer) eine plane fläche herstellen indem an bestimmten punkten gedengelt wird.
beispiel,
sämtliche gußteile des waffensytem
Taurus werden mit dem hammer gerichtet.
genaugenommen feingerichtet.
hämmer von sehr groß bis sehr klein kommen zum einsatz. plus haarlineale und radienschablonen
und das ganze ding besteht aus feingußteilen die im wachsausschmelzverfahren hergestellt werden, ausnahme sind das triebwerk und das, was nachher bumm macht.
Glaspapier für Bauern... Paah!
beispiel,
sämtliche gußteile des waffensytem
Taurus werden mit dem hammer gerichtet.
genaugenommen feingerichtet.
Die Dinger müssen aber auch nicht sonderlich lange dicht sein. Nur bis zum Bumm. Macht vom Abschuss max 5 min.
Die Deckeldichtung sollte länger halten!
Ach ja: Die Taurus werden gemäß VOL beim wirtschaftlichsten ( billigsten?) Anbieter gekauft!
zumindestens sollte sie nicht so laut bum machen
der aufwand der bei dingern betrieben wird ist schlicht gesagt, sensationell.
ist auf der einen seite nicht drüber zu meckern, die firma die die gußteile herstellt hat ne menge arbeitsplätze in die region geholt,
andererseits ist in zeiten schmaler kassen es sicherlich lohnenswert,
mal zu überlegen, ob und wie die dinger eingesetzt werden können.
zur landesverteidigung am hindokush taugen die definitiv nicht.
......und das alles wegen einen tropfen öl in der einfahrt......
auch sensationell......
die firma die die gußteile herstellt hat ne menge arbeitsplätze in die region geholt
Schön für die Region!
andererseits ist in zeiten schmaler kassen es sicherlich lohnenswert,
mal zu überlegen, ob und wie die dinger eingesetzt werden können.
zur landesverteidigung am hindokush taugen die definitiv nicht.
Ebend!
......
und das alles wegen einen tropfen öl in der einfahrt......
auch sensationell..
Na ja, aber wenn es sich durch vernünftige Arbeit vermeiden läßt?
...Sagt einer, der seine Auffahrt nach massivem Verlust von EP 90 und Wechsel von 6 (in Worten sechs) Lenkgetrieben binnen 24 Monaten durch eine
Vertragswerkstatt neu pflastern darf!...
Caramba Ölfleckentferner.
wenn die immer nur lenkgetriebe wechseln ohne mal auf auf das drumrum zu schauen,
warum macht das getriebe die grätsche,
naja,
irgendwann vielleicht mal .......
wünsch ich dir glück für zum das mal der heilige geist sein pfingsten auch auf die vertragswerkstatt ausweitet.
aber jetzt bitte zurück zum thema,
et drüppelt oben.
wenn die immer nur lenkgetriebe wechseln ohne mal auf auf das drumrum zu schauen,
warum macht das getriebe die grätsche,
Wurde gemacht! Den beiden Meistern wars selbst zu peinlich! Die haben sich um Pumpendruck und sonstiges bemüht... Kein Fehler zu finden! Aber wenn AT-Lenkgetriebe ab Werk nur Linksverkehr zulassen??? Und bei 4 Getrieben die Papierdichtung im Deckel nicht hält, aber die schlußendlich von der Werkstatt selbstgeschnitzte Klingeritdichtung sehr wohl ???
Na gut, back to topic und zuum undichten Deckel. Caramba probier ich mal...
Wat jenau will er mir damit sagen??
Also Entlüftung und "Filter" sind frei, aber was hat die einspritz-und rücklaufleitung damit zu tun?
na gut, ich werd morgen (oder nachher) mal meinen Klospiegel mit runter nehmen und mal mit dem Deckel bekanntmachen. Werd ich dann ja sehen, ob da was wackelt.
bist du mit den 8 NM sicher ? kommt mir etwas schwach vor, zum Vergleich - der Nockenwellendeckel beim Td5 wird mit 30 NM angezogen
Bevor das hier einer liest und probiert...
Es sind beim TD5 lediglich 10 NM !!!
schon mal deine einspritz-und rücklaufleitung überprüft........
Wat jenau will er mir damit sagen??
Die sabbern auch schon mal.....
Also Entlüftung und "Filter" sind frei, aber was hat die einspritz-und rücklaufleitung damit zu tun?
Wo endet denn die Entlüftungsleitung? Immer noch in der T-Lader Saugseite?
- Wenn nein, dann tüddel sie da mal schnell wieder an, dann dürfte sich Dein Problem schon verringern.
- Wenn ja ist vermutlich der Kurbelgehäusedruck zu hoch. Die Gründe können defekte Kolbenringe sein, idR aber ein verschlissener Turbolader.
Welche Laufleistung hat die Maschine?
danke rainer4x4.
genau das meine ich.die leitungen können schon mal sabbern.
oder vom rücklauf sind die gummileitungen porös.
das tropft und nimmt immer etwas öl mit.
das gibt die besten ölflecken.
Die sabbern auch schon mal.....
Das sabbern kommt aber vom Deckel, will sagen am Gehäuse lauft ein breiter Ölfilm runter.
Wo endet denn die Entlüftungsleitung? Immer noch in der T-Lader Saugseite?
- Wenn nein, dann tüddel sie da mal schnell wieder an, dann dürfte sich Dein Problem schon verringern.
- Wenn ja ist vermutlich der Kurbelgehäusedruck zu hoch. Die Gründe können defekte Kolbenringe sein, idR aber ein verschlissener Turbolader.
Welche Laufleistung hat die Maschine?
also der Schlauch is noch da, wo er immer war, ein mal rum ums carrè
ca. 230.000 aufm Buckel
An zu hohen Druck dachte ich auch schon, aber bei geöffnetem Öldeckel kommt mir nicht gerade ein Hurricane entgegen. Wieviel Druck darfs denn sein?
Und wie erkenne ich einen defekten Lader? Ich mein, er tut ja noch.
bist du mit den 8 NM sicher ? kommt mir etwas schwach vor, zum Vergleich - der Nockenwellendeckel beim Td5 wird mit 30 NM angezogen
Bevor das hier einer liest und probiert...
Es sind beim TD5 lediglich 10 NM !!!
sorry wegen der falschen Aussage, Dr. Bike hat Recht - es sind 10 NM, ich hab da was verwechselt
achso, eine blöde Frage hätt ich noch,
Was soll´n das fürn Sinn machen ´nen Ventildeckel planen zu lassen?
Der liegt doch eh nicht auf, da ist doch das Gummi dazwischen. Oder redet ihr hier allen Ernstes davon, die Nut nachschleifen zu lassen?
Aber ich weiß ja auch nicht, was ihr so für Ventildeckel habt.
Hab mir jetzt ma ´n neuen Deckel bestellt (und noch mehr so lustige Sachen
), werd den mal probieren, wenn´s ein Mißerfolg wird, kümmer ich mich mal um die Überdruck-Diagnose.
So long , Folks!
achso, eine blöde Frage hätt ich noch,
Was soll´n das fürn Sinn machen ´nen Ventildeckel planen zu lassen?
Der liegt doch eh nicht auf, da ist doch das Gummi dazwischen. Oder redet ihr hier allen Ernstes davon, die Nut nachschleifen zu lassen?
Aber ich weiß ja auch nicht, was ihr so für Ventildeckel habt.
Hab mir jetzt ma ´n neuen Deckel bestellt (und noch mehr so lustige Sachen
), werd den mal probieren, wenn´s ein Mißerfolg wird, kümmer ich mich mal um die Überdruck-Diagnose.
So long , Folks!
Blöde Frage, blöde Antwort, du hattest gefragt.
Wenn der Deckel so verzogen ist, daß ein Mäuschen drunterherläuft, dann hilft aich keine Dichtung und es gibt genau zwei Sorten Menschen:
Die einen planen, die anderen ersetzen.
(Wenns beim Hobby mit ersetzen schwierig wird, fängt man an zu planen.)
na schön, aber was genau willste denn beim Ventildeckel planen??
Den Deckel auf Schleifzeug rumzurutschen bringts ja wohl nicht, da ja die Nut (in der der Gummi hockt) immer noch verzogen ist, egal wie sehr ich den Deckel abschleife.
Wie gesagt, beim Festschrauben steht ja nicht Metall auf Metall. Die zwei Metallwände die die Dichtung umgeben, dienen doch nur der Führung. Und da ist es wurscht, ob die Wände abgeschliffen werden, der Gummi wird trotzdem unregelmäßig aufgepreßt.
Wenn, dann müßte man die Fläche der Nut (auf der der Gummi sitzt) nachschleifen und mal im Ernst, wer tut sich denn das an?
Nö, seh ich anders, wenn der Deckel gerade ist, drückt er auch gerade auf die Dichtung.
Erzähl mal, ob der neue dicht ist!
Seh ich auch so, zwei vernünftige Plane Dichtflächen ergeben normalerweise ein Dichtes Ergebniss, die Nut ok aber die nimmt ja nur den Passteil also die Form der Dichtung auf und ergibt nicht die Dichtwirkung. Also die ist nur dazu da auch sicherzustellen das die Dichtung auch da liegt wo sie hinsoll.
Der Deckel ist dann gerade, wenn die Auflagefläche des Gummis im Deckel gerade ist. Nur dann kann die Dichtung auch gleichmäßig auf´s Wellengehäuse drücken.
Aber was solls!
Ja, ich geb Bescheid, s´Zeug sollte morgen Mittag da sein, aber zu der Zeit steigere ich das Bruttosozialprodukt,(oder vielleicht auch nicht) Also Mittwoch dann.
Seh ich auch so, zwei vernünftige Plane Dichtflächen ergeben normalerweise ein Dichtes Ergebniss, die Nut ok aber die nimmt ja nur den Passteil also die Form der Dichtung auf und ergibt nicht die Dichtwirkung. Also die ist nur dazu da auch sicherzustellen das die Dichtung auch da liegt wo sie hinsoll.
Ich seh das auch so: zwei vernünftige Dichtflächen und so.....
Und welche Flächen sind parallel????
Die Fläche in der Nut im Deckel, (also Dichtung oben) und die Fläche vom Gehäuse (Dichtung unten)!!
Und jetzt erklär mir dann nochmal, was es bringen sollte, die Seitenwände des Ventildeckels zu schleifen!!
Man redet aneinader vorbei!
öhhh
wenns bei 1 nich komplett aufliegt wird das nie dicht.
da kannste bei 2 Planen wie ein Weltmeister, dat sabbert
Yepp, aber wenn der ganze Deckel verzogen ist, kommt 1 doch auch wieder runter...
Egal, gibts neuen Deckel, schaumermal.
Nochmal zum Gummi, hatte mal eine (sündhaft teure) Gummidichtung für meinen Dampfautoklaven bestellt und eingebaut.... pfffffft, Gumminase dran, neue geordert, dicht, alte bearbeitet,auch dicht.
öhhh
wenns bei 1 nich komplett aufliegt wird das nie dicht.
da kannste bei 2 Planen wie ein Weltmeister, dat sabbert
Man , jetzt wollt ich oooch mal was malen.
Aber das kann ich nicht übertreffen. Genauso meinte ich das!
Nochmal zum Gummi, hatte mal eine (sündhaft teure) Gummidichtung für meinen Dampfautoklaven bestellt und eingebaut.... pfffffft,
Für euren Kram gibts Medidizingerätezuschlag.
Kann man als Gummibude gut Geld verdienen
Olivgrün bekommt auch noch was drauf
Ist aber im Prinzip der gleiche Gummikrempel den die Industrie auch bekommt
Das auf der Skizze ist eigentlich der beste Weg der Abdichtung.
Muss bei Hydraulikzylindern richtig Druck abkönnen.
Da ist aber auch ordentlich Masse, und nich nur so dünnes Gussgelumpe
Meine Sachen sind ja auch ok, der Zuschlag ist nicht zu ändern. Es war einfach so eine kleine Gußnase, abgerissen, dicht die Maus.
Zum Zuschlag, den Verteidigungsetat würd ich mir schon manchmal wünschen...
- Wenn ja ist vermutlich der Kurbelgehäusedruck zu hoch. Die Gründe können defekte Kolbenringe sein, idR aber ein verschlissener Turbolader.
Welche Laufleistung hat die Maschine?
also der Schlauch is noch da, wo er immer war, ein mal rum ums carrè
ca. 230.000 aufm Buckel
An zu hohen Druck dachte ich auch schon, aber bei geöffnetem Öldeckel kommt mir nicht gerade ein Hurricane entgegen. Wieviel Druck darfs denn sein?
Und wie erkenne ich einen defekten Lader? Ich mein, er tut ja noch.
Tut ja noch heisst ja nix.
230tkm, dann dürfte der Lader mit großer Wahrscheinlichkeit auf sein.
Wie erkennt man sowas?
Ok, wenn man ihn austauscht und es sabbert nicht mehr........
Zwei hätte ich noch liegen. Wenn Du Interesse hast.....nenne mir den günstigsten Händlerpreis (nachweisbar) und Du bekommst ihn für die Hälfte
Wie erkennt man sowas?
Ok, wenn man ihn austauscht und es sabbert nicht mehr........
Was verschleißt denn da und warum?
Er hat doch weder Lager noch Dichtungen.
da kannste bei 2 Planen wie ein Weltmeister
neben dem planen wurde mehrfach auf die maßnahmen zum richten hingewiesen.
und, mal so ganz nebenbei,
der deckel wurde von grobmotorikern für grobmotoriker gebaut.
da ist platz ohne ende für die dichtung.
wer nicht richten will oder kann,
der kann halt grob was abschubbern.
neu kaufen geht auch.
und das dings mit dem gewinde wo für zum festschrauben ist, von dem deckel,
das abzureißen,
Dankwart, sach ma, übertreibst du es in der muckibude etwas?
Wie erkennt man sowas?
Ok, wenn man ihn austauscht und es sabbert nicht mehr........
Was verschleißt denn da und warum?
Er hat doch weder Lager noch Dichtungen.
Ja, bitte um kleines technisches Lehrstück.
Dankwart, sach ma, übertreibst du es in der muckibude etwas?
Pffffff, Muckibude!
Steinmetz!! Da ist fest manchmal etwas fester als fest!
Ich bei meiner sommerlichen Hauptbeschäftigung:
Was verschleißt denn da und warum?
Er hat doch weder Lager noch Dichtungen.
Warum sollte der Lader weder Lager noch Dichtungen haben??????
Siehe:
http://www.rainer4x4.de/turbohtm.htmDa findest Du mehrere Schnittbilder und Zeichnungen. Da gibts dann Lagerringe und zB. "Kolbenringabdichtungen"
Und wenn diese Kolbenringe sowie die Lager verschlissen sind gelangen sowohl Abgase als auch Frischgase über die Ölrücklaufleitung ins Kurbelgehäuse. Und dann fängts verstärkt an zu sabbern.
Ich dachte,der schwimmt nur in Milch.
Jaja, der Rainer, der kann´s halt wie kainer.
Wie gesagt, ich probier mal den neuen Deckel.
Noch bin ich ja der Überzeugung das es immer das kleinere Übel ist, was zu befürchten ist.
Zumal die suppende Stelle immer an der gleichen Stelle ist, auch wenn ich die die Schrauben ungleichmäßig anzieh.
Wenn der Notfall eintritt, komm ich aber gern auf Dein Angebot zurück.
€diths Nachtrag:
Die Schiebowskis haben lt. E-Post keinen Deckel da, mußten den auch erst bestellen, wird somit erst am Freitag bei mir sein. Mein Gott, das schöne ÖL!!!
gib der erde zurück was andere ihr genommen.
Also Herrschaften,
hab heut morgen den neuen Deckel aufgeschraubt und bin heute knapp 200 Km sowohl als auch gefahren und siehe da, das Ding ist trocken wie Harald Juhnke nach seinem Tod.
Der alte war also wohl tatsächlich verzogen. (fein, wieder was gelernt)
Leider steht aber nicht mehr "TDI" in großen Lettern auf dem Deckel. (Sind in der volkseigenen chinesischen Gießerei wohl die lateinischen Buchstaben ausgegangen )
Guck mal wie schön trocken, nicht mal ein durchschwitzen: (vergleiche mit Foto auf S. 1)
und so schauts unten am Getriebe aus,
da sammelt sich zwar immer noch etwas Öl, ich schätze aber , das ist noch das, welches sich während all dieser Zeit angesammelt hat und wenns heiß wird, anfängt zu fließen.
Erstmal bin ich zufrieden!
Leider steht aber nicht mehr "TDI" in großen Lettern auf dem Deckel......
Da nimmste einen kleinen Hammer.......
Leider steht aber nicht mehr "TDI" in großen Lettern auf dem Deckel......
Da nimmste einen kleinen Hammer.......
Und nie den Mut verlieren, das dröppelt wieder!
Aber erstmal Glückwunsch!
Hi Dankwart,
"Der alte war also wohl tatsächlich verzogen."
Ist das sicher? Hast du den neuen Deckel mit der alten Dichtung verbaut?
Meine TDi Ventildeckeldichtung sabbert nämlich grad auch.
Danke und Gruß S.
Also Herrschaften,
hab heut morgen den neuen Deckel aufgeschraubt und bin heute knapp 200 Km sowohl als auch gefahren und siehe da, das Ding ist trocken
Erstmal bin ich zufrieden!
Abwarten.
Ich hab auch schon gesehen das man dicke Unterlegscheiben unter die Schrauben gelegt hat um die Deckeldichtung stärker festziehen zu können. Dann sabberts halt irgendwann durch die Siris
Ist das sicher? Hast du den neuen Deckel mit der alten Dichtung verbaut?
ziemlich sehr sicher sogar.
Hab den alten mit mehreren neuen Dichtungen versucht, und es war immer undicht und immer nader gleichen Stelle.
Mit dem neuen Deckel und natürlich ´ner neuen Dichtung wars auf Anhieb dicht.
Wie dem auch sei, es gibt aber noch ein Leck, wie´s aussieht kommts von der Ansaugkrümmerdichtung.
Ich frag mich echt, ob er mich ärgern will, (So´ne Mimose!!)
Hab ja schließlich auch noch was anderes zu tun und jede Woche einen Wellness-Tag für Herrn Fender einzuschieben, kann er ja nun wirklich nicht von mir verlangen.
Danke. Mann, ich schreibe so selten in Foren, ich weiß nicht mal, wie man ordentlich zitiert.
Egal.
"Wie dem auch sei, es gibt aber noch ein Leck, wie´s aussieht kommts von der Ansaugkrümmerdichtung."
Hatte ich auch, aber beim Auslaß. Da hat es mir einen Stehbolzen losgerappelt.
Falls sich eine Mutter nachziehen läßt, solltest du prüfen, ob auch der Bolzen fest sitzt.
Ansaug: 25 Nm
Auslaß 45 Nm
lt. meinen Unterlagen
Gruß S.
Ja, die Krümmerdichtung werd ich mir dann wohl mal antun, demnächst.
Wieviel Zeit sollte der eher durchschnittlich begabte Selbermacher dafür einrechnen? ´n gemütlichen Vormittag?
wie´s geht, weiß man ja dank Rainipedia.
Ich habe den Krümmer speziell beim Tdi noch nicht abgenommen, nur den einen Stehbolzen ersetzt. Normalerweise ist ein Dichtungswechsel am Krümmer aber kein Akt, wenn nicht abreißende Bolzen o.ä. für Spaßverlängerung sorgen. Du mußt die Muttern Flammrohr/Mittelschalldämpfer lösen, damit du den Krümmer oben wegdrehen kannst und an die Dichtung kommst. Rechtzeitig bißchen WD40 applizieren ist bei so was meistens ne gute Idee.
Kommando zurück, Krümmerdichtung kann erst mal warten.
Hab am Sonntag die Motorseite Krümmer/Turbo saubergemacht, nur um mal zu gucken wieviel Öl da runterläuft. Vorhin nach 300 km nachgekuckt, da is nicht viel, bzw. läuft nichts an der Seite runter. (´n Schwitzfilm an einer Stelle der Dichtung, aber nix suppendes, laufendes)
Hab aber nach wie vor 3 Tropfen am Getriebe hängen.
Hab anschließend die Wannendichtung verdächtigt, die hat mein Vorbesitzer schön mit Silikon gedichtet, nur fehlt ein Schraubenkopf (abgerissen!) direkt unter der Ablaßschraube.
OH, Mann bitte nicht die 300 Schrauben rausdrehen und wieder reindrehen. !
Ich mag nicht mehr, heute und morgen nicht und übermorgen auch nicht! Soll er doch tropfen, die alte Sau!
Wenns irgendwo Nerven zu kaufen gibt, ich bitte um einen Link!!!!
Das Silikon ist die Dichtung,
man kann auch Dirko nehmen.
Was ich mich frage, wird Dichtsilikon bei Lufttemperaturen um die 32°C + Öltemperatur so weich, das es dem Öldruck nachgibt und ein paar Tropfen freigibt?
Wenn dem so wäre, würde ich einfach auf kälteres Wetter warten!
Ich fürchte, (aber man hat es ja erwarten können), der Rainer hat Recht mit seiner Diagnose!!
Es sabbert wieder!! Trotz neuem Deckel und Dichtung.
Jetzt such ich nach Turbo-Preisen, damit ich ihm ´n Angebot machen kann.
(das Angebot gilt doch noch?)
Jetzt such ich nach Turbo-Preisen, damit ich ihm ´n Angebot machen kann.
(das Angebot gilt doch noch?)
Zu spät. Unsere gesamte Werkstattausrüstung samt Lagerbestand ist verkauft.
Glaub ich nicht!
Du kommst von deinem Hobby nicht los!
Und außerdem bist du Sammler..
, und der Disco noch nicht fertig...
erst anfixen und dann ätsch sagen.
klasse.
ein link auf
Schlütter wäre anstandshalber ein leichtes gewesen.
Zwei hätte ich noch liegen. Wenn Du Interesse hast.....nenne mir den günstigsten Händlerpreis (nachweisbar) und Du bekommst ihn für die Hälfte
klang verlockend, Nachweis hatte ich erbracht, war aber nur heisse Luft, würde mir in Zukunft Angebote dieser Art sparen ............
naja, kann man nix machen.
Aber wie kommts eigentlich, das ERR4802 in den UK nur halb soviel kostet, wie in Deutschland?
Ich muß mir jetzt wohl doch mal ´ne Kreditkarte zulegen.
ein link auf
Schlütter wäre anstandshalber ein leichtes gewesen.
Was rufen die denn für so eine Instandsetzung auf?
klang verlockend, Nachweis hatte ich erbracht, war aber nur heisse Luft, würde mir in Zukunft Angebote dieser Art sparen ............
Wenn Du mich bescheissen willst und mir Preise im Ausland ohne Steuern, ohne Porto, Zoll und weiss der Geier was nennst, dann musst Du Dich nicht wundern, dass wenn andere kommen und reales Geld auf den Tisch legen eher bedient werden.
Wenn ich hier scheiss Angebote nennen würde hätte ich hier nicht den Ruf den ich derzeit habe.
Wenn Du mich bescheissen willst und mir Preise im Ausland ohne Steuern, ohne Porto, Zoll und weiss der Geier was nennst, dann musst Du Dich nicht wundern, dass wenn andere kommen und reales Geld auf den Tisch legen eher bedient werden.
Wenn ich hier scheiss Angebote nennen würde hätte ich hier nicht den Ruf den ich derzeit habe.
Rainer, halt mal den Ball flach, den Preis den ich genannt hatte, war real und durch Link beweisbar, Steuer interessiert mich nicht (UID Nummer), Zollgebühren fallen bei Lieferung aus England nicht an und über Porto/ Versand haben wir noch gar nicht geredet.
nur komisch, das es aufeinmal nicht mehr deine Turbos waren .......... egal
wer am meisten bietet, bekommt den Zuschlag, ist auch o.k. aber mach mich hier nicht blöd an
und dann nochmal für alle der
Link zu paddock , der Nichtgewerbliche muß natürlich 17,5 % engl. MwSt. dazurechnen
fällt mit gerade noch ein: Der Käufer hat von dir natürlich eine Rechnung mit ausgew. MwSt. bekommen
Was rufen die denn für so eine Instandsetzung auf?
das erfährst du wenn du da anrufst.