Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: LR88 Rußpartikelfilter - 12/08/2008 21:59
sagt mal, gibts eigentlich was neues von der Rußpartikelfilterfraktion ?

Ich meine z.B. Car service Erkens, die da nach 120 Opfer gesucht hatten, die m��ten sich doch mitllererweile mal gefunden haben, oder ?
Dann gabs da noch nen 4x4er der meinte es sei ja garkein Problem Partikelfilter zu bauen, hab aber den Namen vergessen und keine Lust zum suchen.

Wie dem auch sei, wei� jemand was neues ?

Gr��e

Frank
Geschrieben von: Tordi Re: Rußpartikelfilter - 12/08/2008 22:04
Land Rover selbst ist zu diesem Thema gerade in Agonie erstarrt, die verbauten im Td5 und teilweise Td4 (von Drittanbietern) taugen nicht, funktionierende können (von Drittanbietern) nicht geliefert werden und es wird wohl demnächst vom KBA eine zwangsweise Austragung verordnet. Kein großer Spaß.

Angeblich ist der Td4 nächstes Jahr in der Schweiz ohne RPF nicht mehr zulassungsfähig, man darf also hoffen, dass die Jungs in England irgendwann wieder wach werden.
Geschrieben von: DaPo Re: Rußpartikelfilter - 12/08/2008 22:09
Original geschrieben von Tordi
man darf also hoffen, dass die Jungs in England irgendwann wieder wach werden.
Besser die Traumtänzer in Brüssel...
Geschrieben von: Caruso Re: Rußpartikelfilter - 12/08/2008 22:54
die 120 haben sich gefunden und angeblich hätte die Firma angefangen zu forschen
sodass man sich gegen September melden würde
oder so
Geschrieben von: LR88 Re: Rußpartikelfilter - 14/08/2008 09:17
Die *PIEP* uns doch alle, sorry, aber das mußte mal raus.

der car sevice erkens hatte doch angeblich nen Partikelfilter, und jetzt
müssen die erst wieder forschen ? Wer verarscht denn jetzt wen ?

siehe http://saz-dpf.de/html/dpf_lr.html

Frank
Geschrieben von: Caruso Re: Rußpartikelfilter - 14/08/2008 09:57
Das geschlossene System ist zu teuer,das bezahlt der Kunde nicht.
Da soll ein offenes bei rauskommen.
Geschrieben von: Defendeggu Re: Rußpartikelfilter - 14/08/2008 10:50
Gabs da nich mal was von Remus?
Geschrieben von: LR88 Re: Rußpartikelfilter - 14/08/2008 11:06
remus hat kein gutachten für D und wird auch keines beantragen weil zu teuer

Frank
Geschrieben von: steph4n Re: Rußpartikelfilter - 14/08/2008 15:51
Original geschrieben von LR88
Die *PIEP* uns doch alle, sorry, aber das mußte mal raus.

der car sevice erkens hatte doch angeblich nen Partikelfilter, und jetzt
müssen die erst wieder forschen ? Wer verarscht denn jetzt wen ?

siehe http://saz-dpf.de/html/dpf_lr.html

Frank


mann, das ist ja mal eine informative homepage ... kotz2
Geschrieben von: Taffy Re: Rußpartikelfilter - 14/08/2008 18:35
Nachfolgend die Antwort (17.12.07) von Car Service Erkens auf meine Anfrage bzgl. der Lieferbarkeit des Filters. Leider danach nichts mehr gehört!

Ich würde gerne die schwarzen Wolken im Rückspiegel meines Defender verhindern, und das wäre mir auch eine Menge wert.
Ich halte jedoch die Umweltzonen für einen politischen Irrweg.
Warum bekommen wir nicht die Möglichkeit, unsere Fahrzeuge nachzurüsten?
Warum werden wir demnächst ausgesperrt und enteignet?
Und warum lassen wir uns das als Deutsche wieder mal gefallen?
Wie wäre es, wenn sich auf bestimmten Haupt-Zuwegen zu den Umweltzonen demnächst zufällig alle Besitzer von nicht plakettierten Fahrzeugen oder bald auch die mit roten, gelben und wann? mit grünen Plaketten zu einer rein informellen Zusammenkunft auf der Straße träfen, ihre "Dreckschleudern" im öffentlichen Verkehrsraum abstellten und diesen dichtmachten.
Wer sich nicht wehrt, geht unter. Es ist bald nicht mehr damit getan, zu sagen: "Umweltzone? Da fahr ich halt nicht hin"

So, das nur nebenbei.
Hier also O-Text Erkens:

"Der Verbau des von uns geplanten Kombinations-Filtersystems ist für Land Rover Defender ab Baujahr September 2001 geprüft und durch eine allgemeine Betriebserlaubnis bestätigt. Dieses System wird aus einem Austauschkatalysator und einem Rußpartikelfilter bestehen. Nach dem Verbau würde Ihr Fahrzeug mit einer grünen Plakette ausgezeichnet werden, Sie würden den Steuererlass in Höhe von 330 Euro genießen und müssten keine Erhöhung von 1,20 Euro pro 100 ccm zahlen müssen.
Der Start der Produktion im Hause HJS muss leider noch etwas auf sich warten lassen, da wir, wie Sie feststellten, eine Mindestmenge von 130 Stück nachweisen müssen.
In dem von Ihnen genannten Preis sollte der Verbau bereits enthalten sein. Die genauen Kosten des Systems können wir derzeit noch nicht benennen, werden sie Ihnen jedoch schnellstmöglich mitteilen.

Bisher haben rund 80 Interessenten den Kauf vormerken lassen. Sollten wir mit der Produktion starten können, werde ich Sie umgehend anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

CAR SERVICE ERKENS GMBH "

Es gibt also offensichtlich ein geprüftes, mit ABE versehenes System im Hause Erkens. Die 130 Defender, die sonst bald nirgendwo mehrfahren dürfen, werden doch wohl zusammenzubringen sein.....

Gruß, Taffy
Geschrieben von: Caruso Re: Rußpartikelfilter - 14/08/2008 18:42
Mal aus dem BL:
"ich hatte diese woche bei frau boruki nachgefragt:

die liste ist voll und es wird demächst das anschreiben an alle rausgehen. problem gibt's gerade beim hersteller, der hat wohl alle hände voll zu tun. trotdem meint sie wenn die produktion startet dauerts noch ca. drei monate bis zur auslieferung.

also wahrscheinlich spät sommer oder herbst 2008."



"habe mich diese woche nochmals nach dem stand der dinge bei frau Boruki erkundigt:

demnach befindet sich der partikelfilter momentan in der testphase um die KBA zulassung zu bekommen.
liefertermin nach aussage frau Boruki ende sommer bis anfang herbst.

also warten wir ab ob was passiert. interessenten sind genug auf der liste. wobei es sicherlich von vorteil ist wenn sich noch ein paar hinzugesellen."
Geschrieben von: Taffy Re: Rußpartikelfilter - 14/08/2008 19:05
Na, Caruso, da hoffe ich doch mal, dass ich meiner ob Deiner Nachricht sich verhalten Bahn brechender Freude Raum lassen kann..... ;-)

Gruß, Taffy
Geschrieben von: Dros Re: Rußpartikelfilter - 15/08/2008 10:40
@sysop

Spricht was dagegen den Rußfilterthread mal oben anzupinnen? Ich denke das interessiert so ziemlich jeden, der das Teil in einer Stadt betreibt.

Danke
Dros
Geschrieben von: LR88 Re: Rußpartikelfilter - 15/08/2008 12:06
hja, da spricht was gegen, denn wenn ich sehe das da jetzt etliche Monate immer wieder vertröstet wird, wird mip PIEP übel :-)

Ich hab zur sicherheit mal selbst zensiert :-)

Frank
Geschrieben von: Selbermacher Re: Rußpartikelfilter - 15/08/2008 12:15
120 kaufinteressenten.

das die sich dafür überhaupt gedanken machen...
Geschrieben von: Taffy Re: Rußpartikelfilter - 19/08/2008 16:41
Aktuelle Infos erhalten:

19.08.08

"Sehr geehrter Herr Ulrich,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie allerdings schon richtig erkannt haben, bieten wir für das von Ihnen angefragte Fahrzeug Landrover Defender kein entsprechendes System an und bis dato auch leider nicht geplant.

Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können und verbleiben



mit freundlichem Gruß aus Menden

i. A. Christina Ioannou

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG
Vertrieb Aftermarket
Dieselweg 12
D-58706 Menden/Sauerland "


18.08.08

"Guten Morgen Herr Ulrich,

Die Mindestbestellzahl haben wir in der Tat zwischenzeitlich erreicht.
Nun liegen die gesamten Unterlagen dem Kraftfahrt-Bundesamt zur letzten Absegnung vor.
Verständlicherweise wird diese Prüfung aufgrund der zwangsläufigen Rücknahmen verschiedener Betriebserlaubnisse etwas umfangreicher ausgelegt.
Sobald wir das Ergebnis erfahren, werden wir Sie umgehend informieren.

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

CAR SERVICE ERKENS GMBH

Gisela Borucki

Weyerhofstraße 33a
D - 47803 Krefeld "

Wir werden also noch etwas warten müssen. Hoffen wir, dass im KBA zügig gearbeitet wird....
Gruß, Taffy
Geschrieben von: Caruso Re: Rußpartikelfilter - 10/09/2008 21:10
Nochmal aus dem BL:

"habe gerade meinen turnusmäßigen anruf bei car service erkens genmacht um nach dem stand der dinge zu fragen:

es wird keinen partikelfilter für den td5 von erkens geben! das projekt wurde eingestellt nach dem sich bei den tests gezeigt hat, das eine höherwertige beschichtung + grösserer filter für den td5 nötig sind um die richtwerte einzuhalten. dies hätte zu einer verteuerung (ca. 2000.- euro kosten pro filter) geführt. aufgrund dessen wurde das ganze projekt von erkens nun gestoppt, da wahrscheinlich kaum jemand diesen filter ordert (bei einer geplanten nutzungszeit von 80.000 km)"
Geschrieben von: blackbear Re: Rußpartikelfilter - 12/09/2008 13:40
Ich hatte vor einigen Tagen mal bei LR angefragt. Dauert wohl noch.

vielen Dank für Ihre Emai und Ihre Gedanken zu einem Dieselpartikelfilter für den Defender Td5.

Wir sind uns der Problematik - die sich im Übrigen nur hier in Deutschland in dieser extremen Form stellt - durchaus bewußt.

Als deutscher Importeur ist der Aufwand für die Entwicklung entsprechender Nachrüstsysteme ohne Mitwirkung des Herstellers nicht zu bewältigen.

Es ist uns jedoch gelungen, UK von der Notwendigkeit eines Nachrüstsystems zu überzeugen und es ist vereinbart, ein solches Nachrüstsystem anzubieten.

Zur Zeit wird noch an der Entwicklung eines Nachrüstfilters für den akutellen Defender Td4 ( der ab Werk keinen Filter hat ) und die erste Serie des Jaguar S-Type gearbeitet, die

vorhandenen Kapazitäten bei unseren Zulieferern lassen hier nur eine begrenzte Anzahl von Entwicklungen zu. Der Nachrüstfilter für den Defender Td5 ist anschliessend geplant.

Eine Terminierung können wir Ihnen deshalb momentan noch nicht nennen, die Einführung wird frühestens nächstes Jahr erfolgen.

Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
LandRover Deutschland GmbH
Geschrieben von: Corvus Re: Rußpartikelfilter - 12/09/2008 13:59
Original geschrieben von blackbear
Der Nachrüstfilter für den Defender Td5 ist anschliessend geplant.
Mit freundlichen Grüßen
LandRover Deutschland GmbH
Wers glaubt...
Geschrieben von: Dros Re: Rußpartikelfilter - 15/09/2008 14:50
Na hurra,

dann hat sich das Thema Landrover ja für mich erledigt. Ab 2010 kann ich mit meinem Auto nicht mehr in die Stadt und viel Überlandfahrten habe ich nicht, als das sich dafür ein extra Auto lohnt. Also muss ich ihn verkaufen, dazu noch mit großem Wertverlust, denn den Wagen will natürlich niemand ohne Filter. Vielleicht in Russland?

Ganz toll Landrover. Ich kauf bestimmt keinen Neuwagen mehr von euch. Soviel ist sicher. Der Benz von meinem Vater, Bj2000 bekommt natürlich einen Nachrüstfilter. Klar das Landrover das nicht kann, haben die ja nichtmal beim neuen TD4 geschafft. Sowas ist einfach unglaublich...

Geschrieben von: Dankwart Re: Rußpartikelfilter - 15/09/2008 14:54
Wen interessiert schon der deutsche Absatzmarkt.

tempo
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Rußpartikelfilter - 15/09/2008 15:44
Dros,
in Russland werden nur noch Importwagen mit mind. Euro3 zugelassen. Also bleibt uns nur, die Karren, wie unseren anderen westlichen Technikschrott auch, nach Afrika zu exportieren. Und sind wir doch ehrlich, da gehört er ja auch hin.

Ich werde mir jedenfalls keinen neuen LandRover mehr kaufen, was die Salesmaen heute mit uns und unserem Defender machen, werden sie dann auch zukünftig mit dem New Defender-Kunden machen.
Wer mich im Regen stehen lässt, an dem fahre ich dann zukünftig auch vorbei. Da können die ihre Werbe/Sponsoringmaßnahmen zur Imagebildung hochfahren wohin auch immer, bei mir wird das nicht mehr ankommen. halt

Wenn die netten Salesmen anrufen, dann werde ich auch jedesmal freundlich auf einen Neukauf zum letzten Jahresquartal verweisen, jedes Jahr aus Neue - irgendwann werden die Fünfcent dann bei denen fallen.

Ich will nicht deren Geld, die wollen ja meins.
Geschrieben von: Dros Re: Rußpartikelfilter - 15/09/2008 16:19
@Dankwart:

Die Feinstaubrichtlinie kommt von der EU, d.h. in der einen oder anderen Form wird das in der gesammten EU kommen. Du wirst die Karre nirgends mehr los. Deutschland musste natürlich den Vorreiter spielen. Es gibt ja noch die Chance dass eine Klage vom ADAC das noch kippt.

@delSilencio:

Ganz meine Meinung. Allerdings ist meiner Euro3, sollte meine Kontakte nach Ru mal aktivieren. Schade, ich wollte meinen Def fahren bis er auseinanderfällt. Geht nun nicht mehr, 2 Mille jährlich Fixkosten ohne Sprit sind zuviel, um damit nicht zu fahren.

Mal sehen, was die anderen so haben. Der neue Wrangler mit 5 Türen sieht ja auch nicht schlecht aus... :-)
Geschrieben von: MacBundy Re: Rußpartikelfilter - 15/09/2008 16:26
Original geschrieben von Dros
... Schade, ich wollte meinen Def fahren bis er auseinanderfällt. Geht nun nicht mehr, 2 Mille jährlich Fixkosten ohne Sprit sind zuviel, um damit nicht zu fahren.

Auch wenn es dir nicht hilft, aber sollte die Zone ausgeweitet werden (noch wohne ick am unmittelbaren Rand), ziehe ick eher um, als das ick den Landy weggebe...
Geschrieben von: Dros Re: Rußpartikelfilter - 15/09/2008 16:35
Hast keen Haus, wa? Jeht bei mia nich... und uff die Maloche jehts och jeden Tach durch die Stadt. :-)
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 15/09/2008 16:49
Was wurde denn aus dem Filter von SAZ? Führte das niemand fort (Seite geschlossen), war er den Kunden zu wenig offen, zu teuer?..
Geschrieben von: Caruso Re: Rußpartikelfilter - 15/09/2008 21:26
Das geschlossene System war zu teuer.
Carserviseerkens verweist auf SAZ hat aber aufgegeben.
Der deutsche Landroverclub könnte ja mal ein Gutachten mit den
Bosalfiltern erstellen lassen.

Ach so,der TD4 braucht keinen RPF,der eh nicht funktioniert.
Geschrieben von: Caruso Re: Rußpartikelfilter - 16/09/2008 17:32
Original geschrieben von Caruso
Der deutsche Landroverclub könnte ja mal ein Gutachten mit den
Bosalfiltern erstellen lassen.

Ich meinte Remus.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Rußpartikelfilter - 16/09/2008 18:46
Zitat
Der deutsche Landroverclub könnte ja mal ein Gutachten mit den
Bosalfiltern erstellen lassen.

nun, der dlrc besteht ja nicht nur aus td5-fahrern.
man kann schlecht von allen mitgliedern ein gutachten finanzieren lassen, das dann nur einer kleinen gruppe zum vorteil gereicht.
Geschrieben von: Caruso Re: Rußpartikelfilter - 16/09/2008 18:59
Das ist aber nicht fromm gedacht.
Die könnten ja auch mal einen TDI mit Werkskat nachprüfen lassen.
Nur son kleines Abgasgutachten,der hat nämlich keine eigene
Schlüsselnummer abbekommen,der Kleine.
Geschrieben von: Dros Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 09:35
Moin,

also ich hatte mit denen vor ein paar Tagen telefoniert und zum DPF nochmal befragt. Da haben sie mir das gleiche erzählt, von wegen erstmal Jaguar und TD4 und dann TD5, ob 2009 steht in den Sternen. Ich fragte ob man denn definitiv mit einem DPF für den TD5 rechnen könne, egal wann, ob nun 2009 oder 2010, da sagte er mir, dass sich LR da noch nicht festgelegt habe, außerdem würde man vor der Entwicklung für den TD5 erstmal prüfen wieviele Fahrzeuge betroffen seien und wie groß der Markt ist. Also ein "JA, MACHEN WIR" klingt anders. Zwischen den Zeilen lese ich, dass die den TD5 DPF sang und klanglos sterben lassen wollen, das wurde von LR auch nicht dementiert, als ich es denen auf den Kopf zu sagte. Meine Spruch mit Markenwechsel bei mir durch erzwungenen Neukauf hab ich dann unterlassen, es scheint denen schlicht egal zu sein.

Also findet euch mit ab (muss ich ja auch) und macht das beste draus... :-(

cu
Dros

P.S: Verstehe nicht, warum es so schwer ist so einen Filter hinzubekommen. Ich vermute alle technisch modernen Diesel sind relativ gleich in den Emissionen, warum nimmt man nicht einen FIlter für einen 2.5l Diesel Benz oder VW und verbaut den? Das muss doch auf für den TD5 reichen.
Geschrieben von: rovervirus Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 13:08
es ist KEINE triviale technik, bei einem solchen volumenstrom von
abgas, feinste partikel zu filtern.

man hat den eindruck, als wenn sich alle welt vorstellt, dass wäre
einfach wie filterkaffee machen.

man muss sich vorstellen, da kommen über den daumen 5000 liter gas
pro minute mit überschall angezwitschert und es werden partikel gefiltert,
die so klein sind, dass sie mit bloßem auge nicht zu sehen sind.

also nicht das schwarze zeug, was bei diesel rauskommt, sondern partikel
die so klein sind, dass man meint, ist doch eh nur luft, die da kommt.

und jetzt sollen diese partikel gefiltert werden. d.h., die porengröße
muss kleiner sein, als diese partikel.
ums sinnbildlich zu machen: die partikel müssen durch ein sieb durch,
was so porös ist, wie ein stück papier.
mit über 300 m/s und davon 5000 liter pro minute.
das papier darf sich während der betriebszeit nicht zusetzen (verstopfen)
oder reissen.
auch nicht bei wechselnden betriebszuständen, und wechselnden umweltbedingungen.

und dabei soll der staudruck vor dem filter nicht zu gross werden,
denn dann ists wieder essig mit der vernünftigen verbrennung im motor.

ums kurz zu machen: das ist technisch allerhöchster anspruch.
ich behaupte mal ganz frech, selbst die klassenprimus-autos
kriegen das dauerhaft nicht hin, die tun nur so.

ums mit birols worten zu sagen:
ist doch eh alles betrug.

aber das ist meine persönliche meinung.

also, einen dpf vom anderen auto dranbauen und fertig, das wirds nicht
geben, das wird kaum funktionieren.

und gebt euch damit ab, von lr wirds keinen dpf für den td5 geben.
das ist ein altfahrzeug. fertig.


Geschrieben von: Caruso Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 13:15
Original geschrieben von rovervirus
und jetzt sollen diese partikel gefiltert werden. d.h., die porengröße
muss kleiner sein, als diese partikel.

Ich dachte,die sollen sich an der Oberfläche absetzen,anpappen?
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 13:21
Additiviert oder beheizt funktioniert das hervorragend, anders noch mit Abstrichen.

Und laß nicht mehr den beliebten Eindruck erwecken, das Dieselproblem
wäre eine Art Hagel. Dieselpartikel sind im Wesentlichen locker Nano-
partikel und ultrafein.
"PM10" ist Unfug, insbesondere Massenbetrachtungen ohne Unterscheidungen
nach Arten, Formen, Oberflächen..

[Linked Image von img411.imageshack.us]


Klemmen, anziehen, besprechen..: Man nimmt da, was man kriegen kann.




Geschrieben von: rovervirus Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 13:28
also ich komm ja bekennendermassen mit deinen äußerungen nicht so
ganz klar, ich weiss immer nie so recht, was du meinst.

ich wollte nur darauf hinweisen, dass es etwas kolplexer ist, als
man sich so vorstellen mag. und habe da natürlich etwas bildlich
gesprochen.

"Additiviert oder beheizt funktioniert das hervorragend," ach wirklich?
bei wem denn? (ernst gemeinte frage)

bei nanopartikel sind wir von der physiologischen wirkungsweise eigendlich
schon bei "quasigasen" angekommen.
am ende vom tag werden wir feststellen, dass die additivierten verbrennungen
der ausgefilterten restpartikel auch scheisse für die lunge sind.

es kommt nunmal keine frische luft hinten raus. bei niemandem.

aber da schweife ich jetzt wirklich ab.

jm2c
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 13:33
Additiviert ging Peugeot damals mit dem Eisenwässerchen in den Markt,
das funktionierte schon vor zehn Jahren prima (FAP – filtre à particules).
Beheizen geht eledrisch, mit Propan, DME, Diesel...
Geschrieben von: Caruso Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 14:02
Original geschrieben von kein zweiter
Additiviert ging Peugeot damals mit dem Eisenwässerchen in den Markt,

Waren das die,die mit Mercedes eine Kooperation hatten und
nachdem sie den Ingenieuren gezeigt hatten wie ihre Filter funktionierten,
diese in schallendes Gelächter ausbrachen?
Geschrieben von: rovervirus Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 14:06
eisenwässerchen?

das war doch harnstoff, oder nicht?
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 14:07
Weiß ich nicht. Erzähl mal, bis ich wieder da bin.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 14:09
Neenee, das waren die, die MIT Filter legendäre Euro 3 erreichten und es trotzdem schafften, deutsche Autos ohne Filter aber mit Euro4, also halb soviel Emissionen/km NOx und PM, als Umweltschweine dastehen zu lassen! Und die dämlichen Grünen haben sich mal wieder vor den Karren spannen lassen. War ein riesen PR Gag, und die Umweltverbände habens wahrscheinlich bis heute nicht begriffen, wie sie benutzt wurden...
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 14:10
Nein, Harnstoff (all der Rummel auf ~blue~) gehört zu einer Entstickungsstrategie
mit Speicherkat, verstrickt, verknüpft, verschränkt zwar, aber nicht das gleiche.
"Eolys" gehörte zum FAP, oder wie die Bezeichnungen waren.
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 14:10
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

.pdf des ADAC-Tests



Geschrieben von: Caruso Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 15:26
Nene,Mercedes hat schon daran gearbeitet und kam zu dem Ergebnis,dass sich die Büchsen
nach kurzer Zeit zusetzen und unbrauchbar werden.
Zu der Zeit verkaufte Renault oder Peugeot ihre Diesel mit Filter,also schloss man einen Vertrag.
Ja,die franz.Filter waren aber nicht besser,störte in Frankreich aber keinen.
Geschrieben von: Dros Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 15:42
Hi,

meinen letzten Beitrag möchte ich insofern zurückziehen, als dass LR den DPF für den TD5 wohl definitiv bringen wird. Mein Kollege hat eine Mail von denen bekommen, in der sie zusagen, dass der DPF für den TD5 definitiv kommen wird, das hätte das LR Management bereits entschieden und LR Deutschland hätte die meisten Entwicklungskosten zu tragen. Die Verfügbarkeit soll im Januar/Februar veröffentlicht werden.

Also wenn er doch noch kommt, dann warte ich noch etwas. Ist doch besser als nichts und eine einigermaßen gute Nachricht.

Dros
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 18:44
Original geschrieben von Caruso
Ja,die franz.Filter waren aber nicht besser,störte in Frankreich aber keinen.

Rischtisch, da kauft nämlich keiner son Ding. Die Franzosen haben zu anfang die Karren mit Filter nur exportiert, daheim hatte den erst mal keiner...
Geschrieben von: azeh Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 19:02
Zitat
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es etwas kolplexer ist, als
man sich so vorstellen mag.

zumal die motorenbauer im bezug auf rußentstehung und in folge dessen oxidation im brennraum auch noch nicht wirklich verstehen.
da weiter zu forschen und zu entwickeln kostet viel geld.

es ist eben einfacher und viel viel billiger hinten was drannzutüddeln was "sauber" macht.
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 19:22
Das Gerede von innermotorischen Maßnahmen hat noch keine Partikelemissionen vermindert. Vom FAP zur HCCI werden's nicht mehr weniger als zehn Jahre. Was funktioniert, sind Filter und sind andere Treibstoffe.
Geschrieben von: flaterric Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 19:32
Was mir in der Problematik nicht einlaeuhtet ist:
Was unterscheidet die diversen Pumpe-Düse Motoren so sehr, daß nicht ein Filter geht?
Wenn denn überhaupt einer geht?
Was unterscheidet den TD5 von einem 2,5 l Sprinter Motor?
Gasmenge mit Nanopartikeln dürfte ein Patt sein!
Und alle hauen Mengen Gas mit Nanopartikeln hinten raus.
Entweder kann man das filtern, oder es wird die Verarsche der Prüfbedingung für jeden Motor penibelst genau angestrebt.

Versteh ich nicht und bitte um Schlaumachung!
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 19:43
Pumpe-Düse wird nicht so frei für den Filter nacheinspritzen lassen,
es bleiben aber genügend Möglichkeiten, zu regenerieren. Speziell sind
bloß die Fahrer [Linked Image von cosgan.de]
Geschrieben von: azeh Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 19:52
Zitat
Was unterscheidet die diversen ........ Motoren so sehr, daß nicht ein Filter geht?
Wenn denn überhaupt einer geht?

a) u.a. die anzahl der einspritzungen pro arbeitstakt und noch eine unglaubliche vielzahl anderer umstände

b) gibt keinen der geht

gerade erst gelesen;
Zitat
Das Gerede von innermotorischen Maßnahmen hat noch keine Partikelemissionen vermindert.

genau das gegenteil ist der fall.
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 20:01
Wir sind uns einig, daß Partikelanzahlen / Anzahlkonzentrationen zu eliminieren sind? Der Dummfug von Massenlimits nach Art der Euro-V macht's schließlich nur schlimmer. So weit sind wir doch, oder? Oder mal wieder reset?
Die reine Umkehrung des Satzes trifft natürlich auch noch zu: (Echte) Verminderung von Partikelemissionen geht auf Kosten des Geredes von den prominenten Innermotorischen.


Geschrieben von: azeh Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 20:06
ja
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 20:14
Dann laß Dir doch nicht alles aus der Nase.. Träumen die Leute beim Partikelzählen an den Geräten jeweils die Unterschiede?
Geschrieben von: azeh Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 20:40
da ist ja das zauberwort!
zählen!
kommt von zahl.
damit landen wir bei zahlen.
warum zahlt Oppa Jasupke bei autodealer einen mehrpreis für ein dieselmotorisch angetriebenes kfz?
weil er das zählen verlernt hat.

er glaubt mit einem diesel zu sparen, auch wenns teuer ist.
das dieselauto.

resumee;
es ist der bevölkerung zu sagen, das mit dieselautos für privatfahrer nur ein, wenn überhaupt, sehr geringer kostenvorteil zu erreichen ist.
wer sich, der umwelt und wem auch sonst was gutes tuen tuten will,
der geht zu fuß, fährt fahrrad oder kauft sich einen angemessenen benziner.

ist doch ganz einfach. oder?

hatte heute einen A8 vor mir,
irgendwas großes tdi.
lach ich mich schlapp,
zig-zehntausend für ein auto über,
aber kein geld für sprit.
oder anders,
wieder einer der voll auf die propaganda reingefallen ist.

Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 20:57
Nun kommen also, um den verbliebenen Teil zu wiederlegen, die anderen Treibstoffe wieder in den Eintrag, die Du erst von ihm abgeschnitten, um ihn angreifen zu können? Dieselöl läßt sich ja im Zündmotor selten auch nur mit 1/3 Anteil (eher notfalls) verfahren. Und besser macht das dessen Partikelemissionen dann sicher auch nicht.

Freilich, im halbwegs normalen Personenfahrzeug sind Selbstzünder überwiegend Unfug. Aber diesen so zu etablieren, muß uns im Ausland auch erst mal einer..


Geschrieben von: azeh Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 21:25
wie reden wir, da wir einander nur schwer zu verstehen scheinen, wieder (mit e) einmal schwerstens aneinander (ein wort) vorbei.

wer nanopartikel nicht haben will, der muss bereit sein dieselprinzipisch angetriebene personenkraftwagen zu verbieten.


also die, die noch "diesel" direkt einspritzen.
das können benziner auch schon seit einer halben ewigkeit....
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 19/09/2008 22:02
Ne ne. Aber gut..

Mit dem Benziner ist es nun natürlich noch so, daß mindestens der Schichtlade-GDI und wahrscheinlich auch der einfache wenigstens zeitweise richtig unschön allerkleinste Partikel verabschieden. Selbst klassische seien unter Vollast damit ja teils großzügig. Junkers RR Sport und der Gnädigen Cayenne Turbo ab Ampel gefahren wie von Altona bis Wedel üblich, sind sehr wahrscheinlich filternswert.
Andererseits wird ein ernsthaft gefilterter Diesel richtig sauber,
soll so oder so immer nur technikneutral gesteuert werden,
und schließlich: haben wir Dieselwahn wie sinnvollen Dieseleinsatz nunmal wo wir gehn und stehn vor den Nasen. Wir sind doch nicht plötzlich wie die Linksradikalen, die zwischen Wasser und Brot Himbeereis wählen. Wir nehmen doch einfach den Filter, wenns geht.



TD5 in Japan. 6500€?!
( üblicher Benziner )
Geschrieben von: rovervirus Re: Rußpartikelfilter - 20/09/2008 05:23
ich hab so ein kleinwenig den eindruck, dass du so ein klitzekleinwenig auf
filter fixiert bist....

kann das?
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 20/09/2008 10:47
Ach woher denn, höchstens auf Euere. Bin nur nicht direkt und mit eigenem Diesel ein Verursacher, entsprechend freier aufs Natürlichste von der Welt interessiert. Aber allgemein eh nicht nachsichtig mit Quengelgruppen und jeweils ihrer Falschheit für die jeweils gute Sache und Wahrheit. Überhaupt bin ich hier der Bolschewik.
Filter geben mir garnix, das Autogas der Diesel find ich interessanter, das mindert auch gleich ein bißchen die NxOy.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Rußpartikelfilter - 20/09/2008 15:32
@ zweiter,
welchen HCCI hattest Du oben im Sinn? Doch nicht den seligen Mazda 6 mit dem Denso FIE, oder?

Gruß Alex.

Geschrieben von: rovervirus Re: Rußpartikelfilter - 21/09/2008 06:08
"mit Quengelgruppen und jeweils ihrer Falschheit "

na, dann vielen dank auch.
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 21/09/2008 09:54
Gell, das war mal richtig unangemessen milde ausgedrückt.

HCCI als eventuelle zukünftige Thermokunst des Inneren,
mit homogener Verteilung und möglichst ohne alles Feuerzeugs.
Mazda ist eine feine kleine Firma, mit ihren Verflossenen Lysholm /
Miller-cycle, Comprex-Diesel und Dreischeiben-
Gewichtsbesteuerungsmotor, aber nutzbare HCCI hat noch keiner.
Geschrieben von: rovervirus Re: Rußpartikelfilter - 21/09/2008 13:34
nur, damit wir uns beide hier klar verstehen:

ich fühle mich da irgendwie angesprochen.
und das, obwohl ich keinen dpf fahre und aller wahrscheinlichkeit
auch nie fahren werde.

damit keine missverständnisse auftreten: ich lege keinen gesteigerten
wert darauf, mich hier von dir als quengler und lügner oder heuchler
hinstellen zu lassen. und das nur, weil ich eben deine meinung
bezüglich wasauchimmer nicht teile.

an einer gepflegten meinungsverschiedenheit ist in meinen augen nichts
auszusetzen. du hast deinen standpunkt, ich meinen. kein problem.

aber ich lasse mich hier von dir nicht auf diese weise anmachen,
du darfst gerne freundlich bleiben!

Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 21/09/2008 13:54
Eine ganz kollektive Bezeichnung, guter Rovervirus. Die mußte sich nicht vorrangig auf Dich beziehen, ja das war und ist noch nicht einmal überlegt.
Immerhin sind die diversen Fäden schon 'ne Zeit nicht einmal mehr frei vom Ton der Aufklärung von Defätisten, Verrätern und Kollaborateuren im Mir san mir. Mindestens so lustig wie die allüberall eingetragenen Reden übers entsprechende, gefühlt schlimme reale Draußen, versteht sich bestimmt. Dem Einen wie dem Anderen und auch noch den einschlägigen Tätlichkeitsphantasien gegenüber bliebst allerdings auch Du deutlich gelassener, wenn ich kurz meinen Eindruck überprüfen soll.
Dann legt doch der Einfachheit halber direkt fest, was hier einzutragen ist, wenn die offene Widerrede nicht auszuhalten ist. Von einem Anmachen kann so herum am allerwenigsten der Hauch der Ahnung sein. Meinst Du das, ganz überlegt, nicht selbst?


Geschrieben von: rovervirus Re: Rußpartikelfilter - 21/09/2008 14:13
"Dann legt doch der Einfachheit halber direkt fest, was hier einzutragen ist, wenn die offene Widerrede nicht auszuhalten ist"

doch, ist sie.

wie gesagt, freundlich bleiben, dann ist mir das sogar wilkommen.
Geschrieben von: holsche Re: Rußpartikelfilter - 25/09/2008 02:09
Scheinbar hat hier "jeder Zweite" irgendetwas gar Seltsames geraucht... und obschon die Wirkung selbigen Krautes seine destruktive Wirkung gleichermaßen auf Satzbau, Inhalte sowie Darreichungsform auszudehnen geneigt scheint, fragt sich der geneigte Leser doch, ob es nicht doch so etwas wie ein Resümee, eine sinnhafte, zielgerichtete Quintessenz dieses Konvolutes geben könne... ich zumindest habe mich das eben gefragt, mehrfach sogar (gefiltert und ungefiltert)... und ich komme zu dem Schluß:

NÖ!


Upps, das war jetzt so kurz und Bündig, ich hab mich selbst ein bisschen erschrocken.


p.s.

Achja, ohne die Berechtigung des Schmerzes etlicher Td5-Fahrer hier schmälern zu wollen.... vom Tdi redet wohl schon lange niemand mehr....


Der Holsch
Geschrieben von: Anonym Re: Rußpartikelfilter - 25/09/2008 10:35
Auch der abgetrennte Zweig im OT ist zu empfehlen.
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