Motor stottert - Luftmengenmesser defekt? - 19/08/2008 23:13
Abend,
bin grade mit meinem TD5 in Island unterwegs, bis gestern ohne Probleme...
Gestern Nachmittag auf der Ringstrasse in Richtung Rejkavik unterwegs. Natürlich brav mit 90 wie es sich gehört. Irgendwann ging es leicht bergauf, ich trete aufs Gas (im 5. Gang) und der Motor fängt an zu stottern. Ein paar Minuten später das gleiche Spiel, diesmal geht zusätzlich die Orange Motor Warn Lampe an und der Wagen reagiert nicht mehr aufs Gas. Nach einem Neustart läuft der Wagen aber erstmal wieder ganz normal...
Ich bin dann mal rechts ran und hab einen Blick in den LuFi-Kasten geworfen (hatte vorher stark geregnet). Der Filter war nass und im Kasten war (neben ziemlich viel Dreck von 2 Tagen Piste) auch noch ein wenig Wasser. Ich habe dann über Nacht den Filter trocknen lassen und gehofft das Problem hat sich damit erledigt.. Heute Testfahrt auf der "Autobahn". Nach ein paar Kilometer wieder das gleiche Problem.
Der Wagen läuft im Leerlauf ohne Probleme, der Kabelbaum ist trocken, auch das Steuergerät hat kein Wasser abbekommen. Der Dieselfilter wurde vor 4000km gewechselt, das Dieselpumpenrelais sitzt fest.
Nun meine Frage: Kann dies an einem defekten Luftmengenmesser liegen? Kann ich den Sensor zum testen einfach abstecken? Irgendwelche anderen Ideen was diesen Fehler verursachen könnte?
Ich wollte morgen eigentlich wieder ins Hochland, habe nur keine Lust irgendwo liegen zu bleiben...
Danke,
Klaus
bin grade mit meinem TD5 in Island unterwegs, bis gestern ohne Probleme...
Gestern Nachmittag auf der Ringstrasse in Richtung Rejkavik unterwegs. Natürlich brav mit 90 wie es sich gehört. Irgendwann ging es leicht bergauf, ich trete aufs Gas (im 5. Gang) und der Motor fängt an zu stottern. Ein paar Minuten später das gleiche Spiel, diesmal geht zusätzlich die Orange Motor Warn Lampe an und der Wagen reagiert nicht mehr aufs Gas. Nach einem Neustart läuft der Wagen aber erstmal wieder ganz normal...
Ich bin dann mal rechts ran und hab einen Blick in den LuFi-Kasten geworfen (hatte vorher stark geregnet). Der Filter war nass und im Kasten war (neben ziemlich viel Dreck von 2 Tagen Piste) auch noch ein wenig Wasser. Ich habe dann über Nacht den Filter trocknen lassen und gehofft das Problem hat sich damit erledigt.. Heute Testfahrt auf der "Autobahn". Nach ein paar Kilometer wieder das gleiche Problem.
Der Wagen läuft im Leerlauf ohne Probleme, der Kabelbaum ist trocken, auch das Steuergerät hat kein Wasser abbekommen. Der Dieselfilter wurde vor 4000km gewechselt, das Dieselpumpenrelais sitzt fest.
Nun meine Frage: Kann dies an einem defekten Luftmengenmesser liegen? Kann ich den Sensor zum testen einfach abstecken? Irgendwelche anderen Ideen was diesen Fehler verursachen könnte?
Ich wollte morgen eigentlich wieder ins Hochland, habe nur keine Lust irgendwo liegen zu bleiben...
Danke,
Klaus