Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wolff Disco II TD5 geht aus - 23/08/2008 18:12
Heute nach 150 km Autobahn noch 1km Landstraße und dann ging der TD5 einfach aus??? Ließ sich auch nicht mehr starten???
Nein, Tank ist ¾ voll und auch mit Diesel.

´Ne halbe Stunde auf den ADAC gewartet, der orgelte etwas länger und der Wagen sprang wieder an. Noch ein paar mal probiert, der Wagen sprang jedes Mal sofort einwandfrei an???
Im Fehlerspeicher stand nichts drin!

ADAC-Engel tippt auf Drehzahlsensor (lange Autobahnfahrt / Kühlung / Landstraße / heiß geworden).

Er empfahl, den Wagen zu trailern. Ich dachte mir, warum, läuft doch wieder. Zum Glück begleitete er uns ein Stück. Nach 2 km stand ich wieder am Strassenrand! Gleiches Spiel, kurz abkühlen lassen, örgeln, läuft wieder…???

Schlepper bestellt, (Schlepperfahrer schließt Dieselfilter aus) auf dem Hof der Firma umgeladen auf Pickup und die 150 km Rückweg Diesel gespart…Orga vom ADAC einwandfrei!

Aber warum geht die Kiste aus???? Drehzahlsensor an der Kardanwelle für die Einspritzung zuständig???

Ich bitte um hilfreiche Tipps.
Geschrieben von: Bandido Re: Disco II TD5 geht aus - 23/08/2008 18:36
hört sich schwer nach Problemen bei der Spritzufuhr an, also angefangen bei der Dieselpumpe über den Kraftstoffdruckregler usw., Fehlerspeicher erkennt das mangels fehlender Sensoren nicht

fällt mir gerade noch ein, mein Schwager hatte mal genau dieselben Probleme beim Disco 2, da war's die Dieselpumpe im Tank
Geschrieben von: GSMIX Re: Disco II TD5 geht aus - 23/08/2008 18:42
Kann ich mir beim besten willen nich vorstellen das der Geschwindigkeitsgeber was damit zu tun haben soll! außerdem holt der D2 sich das Geschwindigkeitssignal vom ABS und hat keinen Geber am VTG wie der Defender!
Leuchtete nich die Motorstörungsleuchte auf?
Lief die spritpumpe? Ich würde eher in richtung Massefehler/Spritpumpe was vermuten
Bis die ECU wg. Überhitzung die spritmenge soweit zurücknimmt das er nicht mehr anspringt muss es schon aus allen ritzen qualmen und äußerst ungesund riechen!
Fehler auslesen sollte weiterhelfen! Ferndiagnosen sind doof.
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 23/08/2008 19:05
Fehlerspeicher hatte der ADAC-Mann vor Ort ausgelesen. (Mehrfach, erst beim ersten Stillstand und nochmals direkt beim zweiten Stillstand) Es wurde kein Fehler angezeigt. Es gab vorher keine Wolken irgendeiner Art, Undichtigkeiten an der Dieselversorgung waren nicht erkennbar.

Edit: Kontrollleuchten waren nicht an...gingen erst nach Motorstillstand an, um mir zu sagen, dass Servounterstützung zum Lenken und Bremskraftverstärker nicht mehr in Betrieb sind... Mit 255er ohne Servo macht Spass...Ist zwar mühselig, aber geht...

Nochmals Edit: Zum Thema Förderpumpe im Tank sagte der vom ADAC, bei einem 3/4 vollen Tank läuft der auch ohne die. Die hatte er bereits vor Ort ausgeschlossen???
Geschrieben von: GSMIX Re: Disco II TD5 geht aus - 23/08/2008 20:48
Der Mann vom ADAC sollte sich nen neuen job suchen! die spritpumpe im Tank hat nen hochdruck und niederdruckkreis ohne die 4Bar des hochdruckkreises läuft der TD5 nicht.
Deswegen sagte ich ja Masseproblem! Hatte schon des öfteren das problem das im Kabelbaum ein Kabelbruch von ner Masseleitung war, so hatte der motor ab und an nen sekundenschlaf.
wenn die spritpumpe nich läuft kann man orgeln bis man schwarz wird der TD5 springt nicht an.
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 23/08/2008 21:10
Hmmmm, ich persönlich find den Gedanken einer mangelhaften Dieselversorgung von hinten ja auch wahrscheinlich. Die Frage ist nur, wieso kommt nichts mehr von hinten???

Wieso springt der Wagen nach geraumer Zeit Stillstand wieder an? Eine schlechte Masseverbindung ändert sich doch nicht durch thermische Einflüsse (2km Fahrtstrecke)???

In welchem Bereich des Kabelbaums und in welchem Kabelbaum war die Unterbrechung???

Geschrieben von: apollo Re: Disco II TD5 geht aus - 23/08/2008 21:11
konntest du noch mit dem anlasser orgeln als er ausgegangen ist ?
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 23/08/2008 21:25
Ja, sprang aber nicht an.


Beim ersten Stop, halbe Stunde Wartezeit, örgeln, dann kam er wieder.
Mehrfach aus und wieder an, kam ordnungsgemäß sobald der Zündschlüssel überhaupt nur die Nähe des Zündschlosses erblickte.

Beim zweiten Stopp, zwei Minuten Wartezeit, örgeln, dann kam er wieder, Rest wie beim ersten mal.

War mir aber zu unsicher damit auf die Bahn, von daher trailern lassen...
Geschrieben von: apollo Re: Disco II TD5 geht aus - 23/08/2008 21:28
meiner ging damals auch aus als er warm war, da hatte sich der masseanschluss am motor gelockert.
deshalb die frage mit dem orgeln, denn damals ging gar nichts als der motor warm war.
Geschrieben von: apollo Re: Disco II TD5 geht aus - 23/08/2008 21:30
schau mal ob der stecker für die pd elemente richtig drin sitzt (der für den kleinen kabelbaum am ventildeckel)
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 23/08/2008 21:52
Werd ich gerne machen, wenn ich den Wagen wieder aus der Werkstatt abhol...

Hab ihn vom gelben Pickup direkt bei der Vertragswerkstatt meines geringsten Mißtrauens (die mit den 6 Lenkgetrieben binnen 18 Monaten...davon eins von mir bezahlt) abladen lassen...

Aber vielleicht kann ich die ja bei der Fehlersuche wieder unterstützen?...

Und außerdem will ich das auch selber wissen!
Geschrieben von: rovervirus Re: Disco II TD5 geht aus - 24/08/2008 08:12
tankbelüftung zu?

ich weiss, ich hab vom td% keine ahnung, aber das könnte man auch noch ausschliessen.
sonst sucht man sich nachher noch an dem elektrokram nen wolf.
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 25/08/2008 17:22
Sodele, erste Diagnose der Werkstatt heute: Richtig Dreck im Tank. Die wollen den Tank jetzt reinigen, Pumpe und Leitungen spülen...Mal schauen, obs das dann war...

Da ich den Wagen erst vor 5 Wochen bei einem anderen Vertragshändler 180km entfernt gekauft habe, hat die hiesige Werkstatt freundlicherweise ein Fax mit Kostenvoranschlag und Bitte um Kostenübernahme an den Verkäufer rübergeschickt...

Mal schauen, was die antworten (Stichwort Sachmängelhaftung bei Gebrauchtwagenkauf)

obwohl, bei Dreck im Tank...kann ich dem Verkäufer meiner persönlichen Meinung nach nicht anlasten, wenn der Vorbesitzer ohne Strumpf in Marokko getankt hat???
Geschrieben von: Caruso Re: Disco II TD5 geht aus - 25/08/2008 19:53
Die haben doch bestimmt behauptet,dass der Wagen von ihrem Meister
vollkommen durchgecheckt wurde?

Wieso bringt dich der ADAC eigentlich nach Hause und nicht zur nächsten Werkstatt?
Geschrieben von: Yankee Re: Disco II TD5 geht aus - 25/08/2008 19:57
Original geschrieben von Caruso
Wieso bringt dich der ADAC eigentlich nach Hause und nicht zur nächsten Werkstatt?

Wenn du die ADAC Plus Mitgliedschaft hast, bringen sie ihn zur Werkstatt deiner Wahl !
Solange die Abschleppkosten den Zeitwert nicht überschreiten wink
Geschrieben von: Caruso Re: Disco II TD5 geht aus - 25/08/2008 20:06
Nö,nich so direkt:

"Abschleppen und Bergung

Für das Abschleppen tragen wir die Kosten bis zu 200 EUR sowie notwendige Sicherungs- und Einstellgebühren (auch bei Wiederauffinden nach Diebstahl). Die Kosten für die Bergung Ihres Fahrzeugs übernehmen wir in voller Höhe (auch nach Diebstahl)."

Da hat er wohl gut verhandelt und auf den Leihwagen verzichtet.
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 25/08/2008 20:08
Original geschrieben von Caruso
Wieso bringt dich der ADAC eigentlich nach Hause und nicht zur nächsten Werkstatt?

Adac plus.

Wahlmöglichkeit war Werkstatt vor Ort + Mietwagen (wäre zusätzlicher zeitlicher Aufwand für mich und Transport war auch günstiger für den ADAC) oder Pickuptransport 150km bis zum Heimatstandort. Antwort aus München kam binnen 10min aus dem Fax des Schlepperunternehmens (gleichzeitig Bosch-Werkstatt)
Der gesamte Spass von Fahrzeugausfall bis zuhause Kaffemaschine einschalten hat keine 5 Stunden gedauert...im nachhinein find ich: geht eigentlich noch, obwohl ich den Samstag auch sinniger hätte verbringen können! Hab halt abends den Umsatz einer Sauerländer Brauerei ob des Frustes erhöht...


Ooops: Edit: Was diskutiert ihr hier in meinem Thread, ohne meine Antworten abzuwarten!

Großartig verhandeln mußte ich nicht. War allen Beteiligten klar, dass Heimtransport die insgesamt kostengünstigste und für den Betroffenen sinnigste Alternative darstellte. Thema war nach weniger als 5 min erledigt. Fax mit Kostenübernahme kam wenige Minuten darauf aus München.

Ob die im Nachhinein was wollen???

Schau mer mal, aber da bin ich guter Dinge!
Geschrieben von: Fendi Re: Disco II TD5 geht aus - 25/08/2008 20:57
Die werden nix weiter wollen...

Hab in der Hinsicht auch schon echt prima Erfahrungen mit ADAC-Plus gemacht...
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 27/08/2008 16:29
Sodele, weiter geht´s:

Dreck aus Tank, Pumpe und Leitungen ist raus.

Wagen geht weiterhin aus!

Na ja, zumindest eins hat die Fachwerkstatt geschafft:

Der Wagen geht nicht mehr während der Fahrt aus...

...jetzt geht er schon im Stand aus!

Der Kontakt mit der Roverhotline und der Verweis auf lose Steckverbindungen hat auch nicht geholfen...

Ich wollte eigentlich bald mit dem Wagen in Urlaub fahren...

Woran liegt´s???

Ich bitte um sachdienliche Hinweise, wo der Steuerimpuls verreckt.
Geschrieben von: GSMIX Re: Disco II TD5 geht aus - 27/08/2008 18:31
Massefehler!
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 27/08/2008 19:56
Original geschrieben von GSMIX
Massefehler!

In welchem Kabelbaum???
Geschrieben von: apollo Re: Disco II TD5 geht aus - 28/08/2008 07:15
evtl. könnte noch ein kabelbruch vorliegen, der bei automatisch bei motorvibrationen trennt

Geschrieben von: GSMIX Re: Disco II TD5 geht aus - 28/08/2008 14:01
Am Steuergerät oder Spritpumpe würde ich als erstes suchen, wobei Apollos Hinweis auf nen Kabelbruch im Bereich des Motor-Steuergerätes auch nix ungewöhnliches wäre!
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 28/08/2008 16:42
Auf Massefehler und Kabelbruch hab ich die Werkstatt heute auch neugierig gemacht. Den von Apollo erwähnten Stecker kannte der Meister nur unter "Öl im Kabelbaum...

Ich glaub, da gab es mal ´nen Thread zu. Muß ich mal suchen.
Geschrieben von: apollo Re: Disco II TD5 geht aus - 28/08/2008 16:58
wenn der stecker keinen richtigen kontakt durch wärmeausdehnung bekommt, werden die "düsen" nicht angesteuert. das kann schon mal passieren, wenn er nicht richtig eingesteckt ist.
Geschrieben von: LR88 Re: Disco II TD5 geht aus - 29/08/2008 19:36
oder OT geber, der gibt gern auf wenn warm geworden-

Frank
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 29/08/2008 20:15
Sodele, weiter geht´s:

Werkstatt hat einen Teil der Kraftstoffleitung gegen einen durchsichtigen Schlauch gewechselt. Darin konnten sie dann sehen, dass die Pumpe auf einmal zwischendrin jede Menge Luft förderte... Pumpendruck und Förderleistung sind aber ok.

Die vermuten einen Haarriss in der Pumpe, der im Betrieb die Luft reinläßt???
Neue ist bestellt und kommt Montag rein.

Mal schauen, ob´s das wirklich war.

Den OT Geber behalt ich im Hinterkopf.









Ach ja: ADAC hat heute mitgeteilt, dass die 356€ an den Schlepper überwiesen haben. Find ich für Pickup von Lage bis Moers nicht viel.
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 02/09/2008 18:26
Sodele, weiter geht´s:

Neue Spritpumpe ist drin. Werkstattmeister hat den Wagen 120 km über Autobahn und Landstrasse gescheucht. Null problemo.

Abgestellt auf dem Hof. Nochmal hin um den Wagen umzuparken. Gestartet, null problemo. Zurückgesetzt, Wagen aus???


Jetzt haben die ´nen Vakuum in die Kraftstoffleitung gezogen. Vakuum hält. Ausser: Leichte Erschütterungen im Bereich des Dieselfilters,dann bricht das Vakuum sofort zusammen???

Neues Gehäuse ist geordert...

OT-Geber ist laut Werkstatt angeblich in Ordnung, soll definitiv Problem der zusammenbrechenden Kraftstoffversorgung aufgrund Luft sein...

Land Rover Technik Hotline, mit denen die Werkstatt derzeit dauernd telefoniert meint nur: systematisch Fehler suchen...


Da ich den Wagen erst vor 5 Wochen bei einem anderen Vertragshändler 180 km entfernt gebraucht gekauft habe, dieser Händler mich jedoch auf eine Gebrauchtwagengarantieversicherung verweist (nur sehr begrenzte Kostenübernahme/Versicherungskosten ca 400,-€ die ich, da im Kaufpreis versteckt, zahlen durfte), die Kosten für die Fehlersuche und Beseitigung sich jedoch auf mittlerweile ca. 1500.- bis 2.000.-€ (derzeit durch mich zu zahlen...) belaufen, hab ich am Donnerstag einen Termin beim Anwalt.

Von dem laß ich mir mal erklären, was der Begriff Sachmängelhaftung bei Gebrauchtwagenkauf nach BGB aufgrund der dazu ergangenen Rechtsprechung bedeutet...

Also entweder habe ich da derzeit einen Verständnisfehler, oder das Autohaus bei dem ich den Wagen gekauft habe, benötigt professionellen Nachhilfeunterricht?!

Dass ich ein gebrauchtes Auto gekauft habe ist mir schon klar. Dass ein gebrauchtes Auto Mängel haben kann ist mir auch klar. Damit kann ich leben. Dass mögliche Rechtsansprüche aus dem Vertragsrecht nach BGB für den gesunden Menschenverstand ab und an nicht nachvollziehbar sind, ist mir ebenso klar.


Was mich jedoch absolut ärgert:

Ich behaupte von mir, ein gutmütiger und toleranter Mensch zu sein. Die absolute Verweigerungshaltung zu einer möglichen Fahrzeugrückholung/Fehlerbeseitigung/Kostenbeteiligung bei Reparatur durch Vertragswerstatt vor Ort durch den gewerblichen Verkäufer (kein kleiner Laden! ein sehr großes Autohaus!) finde ich jedoch "zensiert"


Für weitere sachdienliche Hinweise, sei es Fehlerursache oder Sachmängelhaftung, bin ich dankbar!




Fortsetzung folgt!
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 06/09/2008 18:30
Sodele, weiter geht´s:

Filtergehäuse wurde mittlerweile auch gewechselt, Luft im Kraftstoffsystem taucht immer noch auf. Mittlerweile hat die Werkstatt wohl alle Kraftstoffleitungen durch durchsichtige Plastikschläuche ersetzt.

Jetzt soll der Fehler angeblich in den Einspritzdüsen stecken (Luft kommt in den Rücklauf???) und man möchte die tauschen, weil : man kann die angeblich nicht überprüfen..
Und ansonsten sind die Düsen derzeit über LR n.l.... (Kosten der Düsen samt Einbau ca 2.400,.-€?????)

(Der von apollo erwähnte Stecker zur Ansteuerung der Düsen wurde bereits in Absprache mit LR nachgearbeitet..)


Bin ich einfach zu ungeduldig oder kann es wirklich sein, dass ein Fehler in der Kraftstoffversorgung so komplex ist, dass eine Vertragswerkstatt 14 Tage benötigt, um den Fehler zu lokalisieren??????????????????????????????????????????????????????

Ach ja, vom Verkäufer hab ich heute folgende Mail erhalten, nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, weitere Korrespondenz bitte über meine Kanzlei:


Sehr geehrter Herr…

die Fehlerdiagnose im Haus "…" in M. scheint abgeschlossen zu sein. In einem Gespräch mit Herrn … am gestrigen Abend hatten wir einen Kostenvoranschlag über alle Kosten zu Lohn und Teilen angefordert. Dieser wird uns wohl am Dienstag zugesendet werden.

Das Fax Ihres Anwaltes traf etwa zu der Zeit ein, als man im Autohaus … die Diagnose an Ihrem Fahrzeug abgeschlossen hatte. Grundsätzlich war und ist ein Anwalt nicht notwendig. Ich wünsche einen entspannten Urlaub.



Schön, dass der Verkäufer mir einen entspannten Urlaub wünscht... ich hab seit 14 Tagen ´nen dicken Hals!

Und auch der Werkstattmeister im "Diagnosecenter" guckte eher betreten zu Boden, als ich ihm erzählte, die nächsten 14 Tage ist mein Handy abgeschaltet und weitere Bastelversuche erst in Absprache und nach Freigabe durch den Anwalt!

Auf den 510,-€ für den Mietwagen bleib ich wohl sitzen...
Geschrieben von: azeh Re: Disco II TD5 geht aus - 06/09/2008 20:28
Zitat
Grundsätzlich war und ist ein Anwalt nicht notwendig

da flattert jemandem die hose
Geschrieben von: Bandido Re: Disco II TD5 geht aus - 16/09/2008 21:27
gibt's da was neues, oder suchen die nach 3 Wochen immer noch stupid
Geschrieben von: beda Re: Disco II TD5 geht aus - 18/09/2008 10:10
da wissen anscheinend die Österreicher mehr als die Briten...

wenn der Wagen ausgeht und du nicht starten kannst gurgelt die Spritpumpe vor sich hin und fördert Luft anstelle Diesel - richtig???


Materialpreis der Reparatur: ca. 5x 0,33€


ok?



Die Werkstätte Deines Vertrauens soll die PD-Elemente VORSICHTIG ausbauen, die kaputten Dichtscheiben (Vorsicht, dass nix reinfällt!) ersetzen, PD einbauen und Du hast wieder Ruhe!



Hab das gleiche Problem bei meinem Doeffi gehabt, da hats mich auch richtig Geld gekostet (Fehlersuche wie von der LR-Hotline empfohlen)...

Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 20/09/2008 19:08
Original geschrieben von Walton
gibt's da was neues, oder suchen die nach 3 Wochen immer noch stupid

4 Wochen!!!, nicht 3...

Aber da ich in den letzten zwei Wochen in Urlaub war und denen gesagt habe...hier ist die Telefonnummer vom Anwalt, mein Handy ist im Urlaub tabu...laß ich mich am Montag mal überraschen (bin erst seit heute abend retour)



Zitat
wenn der Wagen ausgeht und du nicht starten kannst gurgelt die Spritpumpe vor sich hin und fördert Luft anstelle Diesel - richtig???

Soooooo einfach scheint es nicht zu sein... da mittlerweile alle Kraftstoffleitungen aus durchsichtigem Kunststoff bestehen ;-))) ist lokalisierbar, dass die Luft im Rücklauf der Einspritzdüsen entsteht??? Und desdawegendaher wollen die die Düsen wechseln..

Zumindest sagen die dass, nachdem die: Tank und Leitungen gereinigt / Pumpe gewechselt / Filtergehäuse erneuert haben...

Keine Ahnung, was die noch wechseln wollen, wenn´s das auch nicht war???

Teiletauscher oder Mechaniker???

Ich sollte den Laden wohl mal für den nächsten ADAC Werkstatttest empfehlen???

Sobald ich Montag näheres weiß, bezüglich nun schlußendlich wirklicher Fehler und Kostenübernahme der ...fehlersuchenden Vertragswerkstatt... durch den Verkäufer geb ich Bescheid.

Ach ja: Urlaub an der mecklenburgischen Seenplatte war toll, mit Disco wärs noch toller gewesen...
Geschrieben von: Hartwig Re: Disco II TD5 geht aus - 21/09/2008 07:23
scheint ja ganz schön verzwickt zu sein. Da ich ja mehr als ungern an solchen elektrischen Auto-Wunderwerken schraube kann ich dir leider keinen Tip geben frown

aber: das Ding ging doch nach erfolgreicher Testfahrt beim zurücksetzen aus, warum weiß man nicht. Wärs ned möglich ne Abzweigung nach innen mit nem Druckmeser zu legen? So könnte man doch sofort feststellen wie die Druckverhältnisse in der Dieselleitung sind?

Vielleicht liefert die Pumpe sporadisch einfach nur zu wenig Druck - warum auch immer??

Merkste eigentlich daß er gleich ausgeht oder geht er schlagartig aus?

Ich drück dir mal die Daumen kratz

Geschrieben von: Hartwig Re: Disco II TD5 geht aus - 21/09/2008 10:19
vielleicht kommt zum Schluß hier hier ein brauchbarer Tip raus smirk
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 21/09/2008 17:04
Original geschrieben von Hartwig
vielleicht kommt zum Schluß hier hier ein brauchbarer Tip raus smirk

Kabelbaum und 2 Stecker wurden bereits nach Hinweis von LR-Hotline kontrolliert und überarbeitet. Fehler blieb... scheint wirklich ein mechanischer Fehler zu sein???

Die Luft entsteht (angeblich) in der Rücklaufleitung der Einspritzdüsen, am Ausgang der Düsen...???!!!

Ich laß mich morgen früh mal überraschen...
Geschrieben von: beda Re: Disco II TD5 geht aus - 25/09/2008 08:57
lies bitte meinen beitrag nocheinmal genau durch - da hast du die lösung zum problem!


Geschrieben von: beda Re: Disco II TD5 geht aus - 25/09/2008 09:03
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/175977/fpart/1

zu dieser Zeit hatte ich "dein" problem...
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 26/09/2008 18:25
Gelesen hab ich´s, aber hier war es wohl wirklich (aber nicht nur) ein Defekt an den Düsen (Pumpe-Düse-Einheit).

Die sind jetzt gewechselt und in den zwei Tagen, die ich den Wagen jetzt wieder habe, ist er einwandfrei. Mal schauen...

Zwischenzeitlich bestand wohl die gesamte Kraftstoffleitung aus transparenten Schläuchen, um den Entstehungsort der Luft lokalisieren zu können.
Dadurch, dass der Rücklaufdiesel über einen Zwischentank als erstes wieder zur Düse gelangt, kam die Luft (entstanden im Rücklauf der Einspritzdüsen) dorthin, wo sie nicht sollte (Zumindest haben die mir das in der Werkstatt dass so erklärt?)



Edit: Düsen werden in der Werkstatt nur im AT eingebaut. Reparaturen an den Dingern führen die nicht selber durch.


Und nu schein ich dass, was ich gelesen hatte, aufgrund der folgenden Nachfrage von Skippy auch verstanden zu haben...
Waren aber insgesamt doch 2 Fehlstellen: Filtergehäuse und Düsen;-(((
Geschrieben von: Skippy Re: Disco II TD5 geht aus - 26/09/2008 19:59
Hallo Beda!

Hast Du evtl. die Teilenummern für die von Dir angesprochenen Dichtringe der PD-Einheiten?

lg Skippy
Geschrieben von: beda Re: Disco II TD5 geht aus - 29/09/2008 13:02
@skippy: leider keine teilenr. da..

Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 18/08/2009 21:16
Es geht weiter: Nachdem nun ein Jahr Ruhe war, sprang er morgens schlecht an und die Dieselpumpe im Tank machte Geräusche.

Kein Thema: wurde auf Ersatzteilgarantie getauscht.

Eine Woche später hat er morgens beim Starten Schwierigkeiten seine Drehzahl zu finden...

Zehn Tage später will er nach drei Stunden Standzeit gar nicht mehr...

In der Werkstatt ist der Fehler nicht reproduzierbar. Dort springt er angeblich einwandfrei an...

Neue Pumpe (Nr. 3)auf Garantie ist bestellt aber derzeit nicht lieferbar...

Jetzt steht er mit Manometern im Bereich PDE und Tank versehen in der Werkstatt, um zu testen wo der Druckverlust in der Dieselleitung und damit die Pumpengeräusche / Drehzahlschwierigkeiten / Anspringprobleme herkommmen...

Wo liegt der Fehler???
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 20/08/2009 17:29
Manometer ergaben vorne keinen Druckverlust, hinten minimal...
Neue Pumpe kommt am 11. September...


Ach ja, wollte den Disco dann wieder mitnehmen, setz mich rein, und seh nen netten Sprung in der Scheibe. Zurück zum Meister und den rausgeholt: Der guckt, schüttelt den Kopf und meint, ich hab den Wagen gerade eben da abgestellt und da war noch kein Sprung... (Ich halt ihn für glaubwürdig.) Die haben sich die Scheibe heute mit der Lupe angekuckt, um zu sehen woher der Sprung kam. Angeblich war ein Vorschaden durch einen kleinen Steinschlag...Meister hat den Wagen durch deren Waschstrasse gefahren (um mir einen Gefallen zu tun) und dann in die Sonne gestellt...

Scheibe wird morgen getauscht und ich warte auf die Pumpe.

Warum immer mir??? ;-(((
Geschrieben von: apollo Re: Disco II TD5 geht aus - 20/08/2009 18:54
verkauf die karre und kauf dir nen defender, hab ich auch gemacht. probleme ade !
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 20/08/2009 19:01
Hab meinen Disco I nach fünf Lenkgetrieben in zwölf Monaten verkauft. Der fährt jetzt in Marokko...

Defender gefällt mir nicht wegen der Sitzposition und meinem eingeschränkten Rücken...

Disco ist schon ok.

Volvo XC 90 gefällt mir auch nicht. Hab ich nach zwei Tagen festgestellt, den mir die Werkstatt den Wagen freundlicherweise für ´ne Probefahrt kostenfrei zur Verfügung gestellt hat...
Geschrieben von: Skorpiberti Re: Disco II TD5 geht aus - 15/09/2009 06:47
Hallo, versuch einfach mal die Düsenelemente um knapp eine viertel Umdrehung nachzuziehen. Hatten gerade das gleiche Problem. Wenn eine Düse dort leicht undicht wird bildet sich ein Luftpolster und der Wagen geht Dir wärend der Fahrt aus. Mußt dann 2-3mal mit der Pumpe spielen bis sie am Stand leise wird und dann mit Vollgas starten, dann kommt er wieder. Wenns das war, neue Dichtscheiben und O-Ringe rein und gut ist´s. Der Kostenvoranschlag lag schon bei 2.500 Teuronen...im Endeffekt warens dann ein paar Euro´s :):):)

Gruß aus Österreich
Geschrieben von: Wolff Re: Disco II TD5 geht aus - 17/09/2009 19:48
Original geschrieben von Skorpiberti
Hallo, versuch einfach mal die Düsenelemente um knapp eine viertel Umdrehung nachzuziehen. Hatten gerade das gleiche Problem. Wenn eine Düse dort leicht undicht wird bildet sich ein Luftpolster und der Wagen geht Dir wärend der Fahrt aus. Mußt dann 2-3mal mit der Pumpe spielen bis sie am Stand leise wird und dann mit Vollgas starten, dann kommt er wieder. Wenns das war, neue Dichtscheiben und O-Ringe rein und gut ist´s. Der Kostenvoranschlag lag schon bei 2.500 Teuronen...im Endeffekt warens dann ein paar Euro´s :):):)

Gruß aus Österreich

Sorry für das späte Feedback. Die Beschreibung beim Starten passt;-((( Während der Fahrt war es aber problemlos...
(Fach?)Werkstatt hat nach Wechsel der Pumpe und der Prallscheiben LR kontaktiert... Die wollten diverse Druckdaten haben und empfahlen daraufhin den Wechsel des Dieselfiltergehäuses(gab dort mal Probleme mit der Gummidichtung) Da das Gehäuse bereits vor einem Jahr gewechselt wurde, geht´s (auch)auf Garantie;-(((
Die vorher unterschiedlichen Drücke an den PDE waren anschließend wieder gleich?!...

Hab ihn seit heute wieder;-)))
Mal schauen wie lange???
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal