Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym Greifzug im Landy - 31/08/2008 17:46

Moin

Doofe Frage, wer hat so ein Teil und wo packt ihr den hin ?

Ist ja nun Platzmässig doch ein ganz schöner Trümmer.
Vorallendingen das Drahtseil ist ja ziemlich sperrig.

Immer rein und rausräumen hab ich auch kein Bock, ausserdem fährt man sich meistens fest wenn man das Geraffel nicht an Bord hat smile


Ob ich den Zubehör Ersatzradträger so umstricke das da das Seil ins E Rad hereinpasst kratz
Geschrieben von: Peter Re: Greifzug im Landy - 31/08/2008 17:59
Original geschrieben von Burgerman
Moin

Doofe Frage, wer hat so ein Teil und wo packt ihr den hin ?

Ist ja nun Platzmässig doch ein ganz schöner Trümmer.
Vorallendingen das Drahtseil ist ja ziemlich sperrig.

Immer rein und rausräumen hab ich auch kein Bock, ausserdem fährt man sich meistens fest wenn man das Geraffel nicht an Bord hat smile


Ob ich den Zubehör Ersatzradträger so umstricke das da das Seil ins E Rad hereinpasst kratz

Vergiss es .......jede China Winde ist günstiger als ein guter Greifzug....
Geschrieben von: Fendi Re: Greifzug im Landy - 31/08/2008 18:12
Peter hat recht. Ich hab mich auch jahrelang mit dem blöden Teil abgebuckelt... Wenn du ihn echt brauchst, ist das eine Schweinearbeit...

Mach dir ne günstige Winde vorne dran...
Geschrieben von: Anonym Re: Greifzug im Landy - 31/08/2008 18:20


Hmmm
also doch wieder ne Grundsatzdiskussion grin

Gesehen hab ich das auch schon das die Teile recht günstig zu haben sind.
Ne Winde will ich aber nich, weil, ne Winde zieht wieder Arbeit nach sich.

Stoßstange umschnitzen.
2. Batterie ?
Federn vorne ändern ?
Wartung

Son Greifzug ist doch recht flexibel, und besonders eilig hab ichs ja nicht wink


Geschrieben von: Yankee Re: Greifzug im Landy - 31/08/2008 18:46
Ausserdem ist der Börga noch ein echter Mann und versteht was vom handwerken daumenhoch
Geschrieben von: Fendi Re: Greifzug im Landy - 31/08/2008 19:08
Greifzug ist nix für Börgi! Das wäre eher was für seine Frau..

wink
Geschrieben von: Anonym Re: Greifzug im Landy - 31/08/2008 19:29

Bis jetzt gings auch mit nem Kettenzug.

Vorteil, sehr Platzsparend.

Nachteile
nur 3 mtr Hubweg und Dreck mag er gar nicht.

Das umhängen und Weg anpassen artet echt in Arbeit aus.
Geschrieben von: Peter Re: Greifzug im Landy - 31/08/2008 19:32
Original geschrieben von Fendi
Greifzug ist nix für Börgi! Das wäre eher was für seine Frau..

wink

RISCHTIIIIISCH!!!!
Geschrieben von: Thomas_G Re: Greifzug im Landy - 31/08/2008 19:44
auffe ladefläche?
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: Greifzug im Landy - 01/09/2008 18:37
weils gerade so schön passt smile

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Milo Re: Greifzug im Landy - 01/09/2008 18:40
Original geschrieben von Peter
Original geschrieben von Fendi
Greifzug ist nix für Börgi! Das wäre eher was für seine Frau..

wink

RISCHTIIIIISCH!!!!


WWWUUUUAAUAUAUAAUAUUUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.... ich schmeiss mich weg.... milo


Geschrieben von: Wolff Re: Greifzug im Landy - 01/09/2008 18:43
Da klick ich so ahnungslos auf das von Peter verlinkte Video, schau noch a bisserl andere Videos und denk mir: Hmmm, wenn Treckerfahrer ihre eigene Hymne haben, (Video ist egal, Text der Musik ist amüsant) gibt es sowas eigentlich auch für Landies???

@burgerman: Was willst du mit´nem Greifzug??? Einer von deinen Spielkameraden hat doch immer ´ne Winde, die er endlich mal ausprobieren möchte...

Drahtseil in der Felge vom Reserverad gab es glaub ich schon mal ein Bild zu...
Geschrieben von: Anonym Re: Greifzug im Landy - 01/09/2008 18:44
Original geschrieben von Milo
Original geschrieben von Peter
[quote=Fendi]Greifzug ist nix für Börgi! Das wäre eher was für seine Frau..

wink

RISCHTIIIIISCH!!!!


WWWUUUUAAUAUAUAAUAUUUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.... ich schmeiss mich weg.... milo


[/quote]


So ?
Du schmeisst dich weg

da setzt ich noch einen drauf


Stell dir das jetzt mal in unserer Einfahrt vor mit den Gehwegplatten die alle unterschiedlich hoch stehen
Geschrieben von: Anonym Re: Greifzug im Landy - 01/09/2008 19:02
Original geschrieben von Wolff
@burgerman: Was willst du mit´nem Greifzug??? Einer von deinen Spielkameraden hat doch immer ´ne Winde, die er endlich mal ausprobieren möchte...

Vom Prinzip her völlig richtig.

Mir passieren aber immer öfter komische Sachen grin
[Linked Image von up.picr.de]

Fest
und weit und breit keiner unterwegs, ausser ein paar Hilfsbereiten Quadfahrern mit ner kleinen Winde.
Achso, das zweite Auto hing 2 Löcher weiter in einem Schlammloch laugh

Nein, ich will keine Elektrowinde.

Wenn man nicht gerade irgendwo im Hauptweg den Verkehr lahmlegt finde ich das viel Interesanter sich mit einfachen Bordmitteln selber zu befreien.
Geschrieben von: Wolff Re: Greifzug im Landy - 01/09/2008 19:51
Hmmm, wenn ich mir das Bild und die Beschreibung dazu so ansehe, gibt es mehrere Varianten:


Spaten nehmen, buddeln, gut ist.

Nicht alleine ins Gelände und wenn einer festhängt, erst mal dafür sorgen, dass beide wieder frei sind...

Bei dem Baumbestand reicht ein kurzes Drahtseil (Bergegurt zum Verlängern hast du eh dabei)


Vorher gucken, was ich dem Material zumute und vorher überlegen, ob die Böschungs- und Rampenwinkel ausreichend sind!


Geländefahrschule besuchen... fuck



Greifzug und Seil in ´ne passende Zargesbox, darin liegt das Seil auch gut, wenn es durch den Schmodder gezogen wurde. Kiste läßt sich gut verzurren und fliegt nicht durch den Wagen. Ansonsten Seilhalterung in die Reserveradfelge basteln.














Und das von einem, der ´nen Disco regelmäßig wäscht.....

Geschrieben von: Peter Re: Greifzug im Landy - 01/09/2008 20:50
Original geschrieben von Burgerman
Mir passieren aber immer öfter komische Sachen grin
[Linked Image von up.picr.de]

Nein, ich will keine Elektrowinde.

Wenn man nicht gerade irgendwo im Hauptweg den Verkehr lahmlegt finde ich das viel Interesanter sich mit einfachen Bordmitteln selber zu befreien.

Mir passiert ab und an ähnliches........
[Linked Image von fj40-garage.de]
Und dann bin ich froh wenn ich nicht raus muss und die Winde das macht. beer
In dem Fall half die aber auch nicht mehr.......Umlenkrolle zerlegt und Seil von der Rolle gezogen.
[Linked Image von fj40-garage.de]

Vorschlag: Du leihst dir erst mal einen Greifzug und schneckst deinen Karren damit raus während ein anderer das direkt daneben von seiner Winde erledigen lässt....... angel
Oder du fährst wo rein um zu merken dass der Greifzug da liegt wo er niemals dreckig wird...dahaam. five

Ganz im ernst...nimm ne Winde...notfalls mit Stecksystem, extra Batterie brauchste nit wirklich.
Geschrieben von: faezae Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 05:58
Warum nimmst du nicht einen Hi-lift ? Wagenheber, Greifzug, Hebebühne, Spreitzwerkzeug, etc etc ... fast so gut wie ein Schweizer (Sack)Messer.
Geschrieben von: Fendi Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 06:11
Uiii!

Hi-Lift!

Jetzt wird lustig...

Faezae
Hast du den Hi-Lift schon mal als Winde benutzt?
Der Börgi jammert ja jetzt schon, dass er mit seinem Kettenzug zu wenig Strecke machen kann...
Geschrieben von: apollo Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 07:36
hi-lift geil, und dann noch ein am baum frest gemachtes kinetisch wirkendes etwas (bergegurt, seil, strumpfhose der frau, etc) grin

iss dann wie jojo spielen, nur waagerecht
Geschrieben von: Eugen110 Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 11:05
die jungs haben absolut recht.. greifzüge gibst immer mal gut gebraucht zu erstehen .. und frag mal warum der ding dann verkauft wird...

kann Peter nur beipflcithen: kauf dir ne günstige winde, die tut die paar mal... muss ja nicht ne 8274 mit 6ps sein..

Gruß
Eugen110

Geschrieben von: Volkerd Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 12:32
@ Apollo, kann ich nur beipflichten.
Sieht geil aus wenn jemand den Hi-lift nimmt und das Seil längt sich und längt sich, der mit dem Hi lift arbeitet ist stolz wie Oskar, weil es so leicht geht.
Dann will er den Bremsklotz wegziehen und neu ausrichten und: fuck2 der ist immer noch eingeklemmt.
muha muha muha

Mir sind damals die Tränen gelaufen, zumal das Fahrzeug mit eine wenig vor und zurück rauszufahren war.

Aber mal im Ernst, wer schleppt dann schon gerne dieses Sauschwere Teil mit sich rum.
Und meistens steht man an einem Hang, macht die Klappe hinten auf, und die Kiste liegt einem auf den Füßen down.
Oder man hat die Aufbewahrungsbox fest montier und hebt unter Aufwendung der letzten Kräfte den Greifzug aus der Kiste und Tschüss fuck3, das Ding rasselt mit Schwung den Berg hinab, weil man ihn nicht mehr festhalten konnte whistle2.

Nee Nee, ne gescheite Winde ist ihr Geld wert, auch wenn man sie nur ab und zu verwendet.

Aber gut, es gibt genug Masochisten die das brauchen.
Ich nicht.
Schaue doch mal in die Bucht, da gibt es immer wieder gut gebrauchte für relativ guten Kurs.

Gruß
Geschrieben von: Maik Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 12:44
Ich hab jetzt letztens mal ein paar mal einen Greifzug im Einsatz gehabt um
meine nicht fahrbereite Karre auf den Hänger und wieder runter zu kriegen zum Bleistift.

Es fängt schon mit der schweren Kiste an, bis man dann das Ding positioniert hat und
das erste Mal am Hebel pumpt, muss man schon mittelprächtig Kondition haben.
Dann die zwoeinhalb Tonnen über 5 Meter Distanz leicht bergauf gezogen und dann
vielleicht einmal den Anschlagpunkt gewechselt... da weisste, was Du gemacht hast.

Ein nachmittag offroaden und zweimal damit bergen: hätte ich kein Bock drauf...

M.
Geschrieben von: Yankee Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 13:18
Also Winde ist ja schön und gut. Aber die Gründe die hier genannt werden pro Winde sind
alles Ausreden für die eigene magelnde Kondition lachen

Ausserdem wäre da wo der Börga meistens fährt eh immer wer zum bergen da. Aber sich ohne
fremde Hilfe mit Handarbeit die mit Sicherheit nicht so anfällig ist, wie eine Billigwinde
wieder selbst zu befreien kann ein sehr erhebendes Gefühl sein.

Da darf man sich Abends am Lagerfeuer ruhig mal auf die Schulter klopfen und sich ein Bier mehr schmecken lassen daumenhoch
Geschrieben von: Fendi Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 13:28
Also in einem Sandkasten brauchste echt keinen Greifszug...
Okay, wenn du das Ding einfach nur benutzen willst um dich mal als Mann zu fühlen, dann isses wohl so!

Aber wenn du dich halt auf einer Tour irgendwo fest setzt, dann ist es schon nett zu wissen, den Greifzug dabei zu haben...
Aber unterschätze das Ding nicht!
Das ist richtige Arbeit.
Wir haben letztes Jahr für 20m über eine Stunde gebraucht. Mit auspacken und vorbereiten des Greifzuges...
Hinterher wieder das Seil in die Haspel usw. ...

Deshalb hab ich mir ja auch dann eine billige Chinawinde gekauft...
Den Greifzu werde ich dennoch weiterhin mitnehmen.

wink
Geschrieben von: Eugen110 Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 14:23
Original geschrieben von Yankee
Also Winde ist ja schön und gut. Aber die Gründe die hier genannt werden pro Winde sind
alles Ausreden für die eigene magelnde Kondition lachen

Ausserdem wäre da wo der Börga meistens fährt eh immer wer zum bergen da. Aber sich ohne
fremde Hilfe mit Handarbeit die mit Sicherheit nicht so anfällig ist, wie eine Billigwinde
wieder selbst zu befreien kann ein sehr erhebendes Gefühl sein.

Da darf man sich Abends am Lagerfeuer ruhig mal auf die Schulter klopfen und sich ein Bier mehr schmecken lassen daumenhoch

......dann reicht auch klappspaten und paar sandbleche (natürlich extra HD stahl in 3m)....

mache erfahrungen muss man halt selber machen... ging mir auch mal so.

Ich wünsch viel spass beim schaufeln und greifzeugen..

Eugen110
Geschrieben von: Anonym Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 15:51

So, hier sind also ca. 125 Leute bis auf einen ( ? ) der Meinung ich soll mir sone Chinesenwinde ans Englische Automobil tüdeln.

OK, ihr habt mich überzeugt.



















































JETZT WILL ICH ERST RECHT EINEN GREIFZUG yahoo
Geschrieben von: Yankee Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 15:55
Original geschrieben von Burgerman
JETZT WILL ICH ERST RECHT EINEN GREIFZUG yahoo

Ich gebe dir gern bei Gelegenheit nen Ankerpunkt für deinen Greifzug, für den Fall das mal kein passender Baum da ist grin


Geschrieben von: Hasi Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 16:04
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Burgerman
JETZT WILL ICH ERST RECHT EINEN GREIFZUG yahoo

Ich gebe dir gern bei Gelegenheit nen Ankerpunkt für deinen Greifzug, für den Fall das mal kein passender Baum da ist grin

Dann braucht Burgi sich auch nicht so plagen. Ausserdem zieht der Greifzug dann auch stärker und schneller als ne Billigwinde daumenhoch
Geschrieben von: Selbermacher Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 16:14
du fragst nach einem plätzchen für den greifzug, bekommst stattdessen eine komplette lebensberatung, und, was ist der dank?

































das drahtseil kann man prima in einen alten motorrollerreifen einlegen.
den greifzug würd' ich in eine kiste im hinteren fussraum legen.
Geschrieben von: Anonym Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 16:23
Original geschrieben von Selbermacher
das drahtseil kann man prima in einen alten motorrollerreifen einlegen.
den greifzug würd' ich in eine kiste im hinteren fussraum legen.

daumenhoch
Das ist doch mal was brauchbares.

Das Seil und den Zug getrennt aufbewaren ist sicherlich sinnvoll. Alles in einer Kiste ist viel zu schwer und zu sperrig um es im Gelände aus dem Auto zu wuchten.

Geschrieben von: rogue Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 16:33

@burgerman:

...ich hab' meinen greifzug, genauer gesagt: meinen wadra seilzug, immer noch rumliegen...

...hab' ihn nicht mehr mit mir rumgefahren seit ich eine winde habe.

...gebrauchen können hätt ich ihn schon noch, aber irgendwann muss halt gut sein mit der zuladung.

Geschrieben von: Thomas_G Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 16:50
wende erstmal testen willst kann ich meinen ja nächstes mal mitbringen.
Geschrieben von: Maik Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 16:59
Original geschrieben von Selbermacher
das drahtseil kann man prima in einen alten motorrollerreifen einlegen.
den greifzug würd' ich in eine kiste im hinteren fussraum legen.

Äh.
Was für ein Greifzug hast Du denn vor Deinem geistigen Auge?

Bei meiner 1.6to - Ausführung ist das Drahtseil 8 oder sogar 10mm. Das liegt
in einem länglichen Drahtkäfig, etwa 40 x 60cm. Das ist schon
jedesmal ein Kampf das störrische Ding da wieder einzuwickeln.
Ein Mopedreifen, in den ich das Drahtseil wickeln könnte ist mir nicht bekannt...

M.
Geschrieben von: Caruso Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 17:05
Original geschrieben von Maik
Das ist schon
jedesmal ein Kampf das störrische Ding da wieder einzuwickeln.

Das liegt am günstigen Preis.
Teure Seile lassen sich sehr leicht wickeln.
Geschrieben von: Maik Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 17:09

Mag ja sein.

Selbst wenn sich das einfacher wickeln liesse:
in einen Mopedreifen bekomme ich das Ding never.

M.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 17:11
mein 1.6er hat 11mm und 20 m länge
das wickeln ist nicht das problem, aber das gewicht ist mir fast zuviel,
zum ende hin muss ja eine hand das seil führen, geht aber trotzdem.
im gelände schmeisst man den besser eingefädelt einfach auf die ladefläche.
Geschrieben von: primo Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 19:04
Jungs!

Seid doch mal kreativ, wir sind doch alle keine Umweltschw... und fahren aus Spaß und auf Zeit durchs Gelände ;-) sondern nutzen unsere Goldstücke doch nur zum Reisen... (ist auch meine Ausrede für das Auto)

Also mir fiele doch das ein oder andere ein, was man mit einem Greifzug schnell mal machen kann und mir mit der fest eingebauten Winde etwas schwierig erscheint:

- Getriebeausbau durchs geöffnete Dach (Softtop, schon gemacht).
- 10m Seil spannen und ein Tarp drüber werfen, das bekommt man mit zwei Zeltstangen und normaler Abspannung so stabil nie hin. (auch schon gemacht)
- Wagen am Hang stabilisieren, bevor´s umkippt (noch nicht gemacht, hab ihn dann auch umgeschmissen)

und so weiter und so fort...

Gruß Oliver
Geschrieben von: Wolff Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 19:06
Burgerman, was willst du?

Du willst auf abgesperrtem Gelände mit Spielkameraden nette Zeit haben...

Greifzug bedeutet Arbeit. (Wieso meldet sich eigentlich Ozzy noch nicht und erklärt mal wieder, dass die Schweizer dass erfunden Habeggern haben)

Greifzug ist nett, wenn im Garten kein Platz für´n Landy ist und die Bäume sonst die Stabilität des Gewächshauses des Nachbarn beeinträchtigen:

[img][IMG]http://up.picr.de/1268626.jpg[/img][/img]

Ansonsten mußt du dir auch noch ne Säge ins Auto legen, um dir den Weg frei zu machen:

[img][IMG]http://up.picr.de/1268640.jpg[/img][/img]

Laß dir von Burgerfrau die Haushaltsmittel für ne Winde freigeben, kauf dir ´nen Spaten oder beherzige den Ratschlag nicht alleine in richtiges Gelände...

Peckfitz mein ich damit nicht...


Edit: die beiden Bäumchen waren sturmbedingt geneigt in Richtung Gewächshaus, daher der Aufwand zur Sicherung beim Fällen...Hatte den Vorteil, dass die Wurzeln auch direkt raus kamen.
Geschrieben von: Dankwart Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 19:09
Muß hier auch mal ´n gutes Wort für´n Seilzug einlegen.

Ab und an muß ich ja auch mal ´n Grabstein aus dem Feld wegzerren, (naja, kommt eher nicht sooo oft vor) und ich hab auch schon überlegt, ne Winde an die Karre zu basteln. Aber bisher hat das auch so immer fein funktioniert. Und ist jetzt auch nicht so sehr zeitaufwendig.

Wenn es denn muß, schmeiß ich den Stein um, zieh ich den Stein dann mit dem Zug in eine günstige Position und zieh ihn dann mittels AHK zum Weg und lad ihn dann mittels Hebelei und Walzen auf´n Hänger. Da wär die Winde schon von Nachteil, da ich immer in direkter Linie stehen müßte. Und das geht nicht, wenn man mehrere Reihen vor sich hat.
Der Seilzug ist da wesentlich flexibler.
Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, aber wenn man grad allein unterwegs ist, geht es so noch am besten.

Noch besser wär natürlich ´n schöner Palfinger, aber hab noch keinen Defender mit sowas gesehen. (und mit Kran wär ich vielleicht auch nur 5 Minuten eher fertig.)

Und da eh ich meistens vor Ort arbeite, hab ich die Notwendigkeit eines Kran-Lkw´s noch nicht eingesehen.

Ich benutze einen 1600kg Zug mit 20m Seil, welches um eine alte 2CV-Felge rumgewickelt wird, die wiederum im Laderaum an die Seitenwand geschraubt ist. Das Gerät ist innerhalb von max. 3 Minuten einsatzbereit.

Ich bin während meiner Lehre durch ´ne harte Schule gegangen und bevorzuge seitdem immer die Männer-Lösung und nicht die Mädchen-Lösung!! beer











Geschrieben von: Wolff Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 19:19
Original geschrieben von Dankwart
und lad ihn dann mittels Hebelei und Walzen auf´n Hänger. beer

Wozu den Aufwand

Hab auf meinen Anhänger nen kleinen manuellen Hydrauliklift montiert(120,-€ibäh). Verstellbarer Ausleger, Hubkraft 1,6 To...(Nur der Unterbau fehlt noch für die Last...;-))

Für ab und an nen Stein ist Palfinger nicht notwendig und der Hänger läßt sich entsprechend positionieren...
Geschrieben von: Anonym Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 19:44
Original geschrieben von Wolff
Burgerman, was willst du?

Ich wollte eigentlich nur wissen wie man das doch recht sperrige Teil am besten unterbringt und dazu ein paar Erfahrungsberichte hören grin



Najut, dann rechtfertige ich mich mal für meine Greifzugmacke.

Irgendwo, irgendwann hab ich mal hier gelesen, die Jungs heutzutage mit den Elektrowinden machen sichs viel zu einfach.
Ist was dran.
Bei meinem ersten richtigen Geländeeinsatz hab ich das Auto mit Bordmitteln ( Kettenzug, Spaten ) aus eigener Kraft wieder befreit.
Seit dem weiss ich was das Auto dabei leidet und wie Kräftezehrend das ist.

Hab schon zu oft welche gesehen die rammeln in Sachen rein, da stehen einem nur noch die Haare zu berge. Ach, hab ja ne Winde, zieh ich mich halt wieder raus.

Also, mit meinem Auto würd ich nie in so ein Loch reinfahren wie auf dem Bild von @Peter.
Weil, das is nunmal der Alltheweek Defender.

Einige Möchtegern Welterfahrene Grosskotze hier sind ja nun der Meinunng diese Fahrgelände sind alles nur Spielkram ( damit meine ich nicht dich Wolff ).
Wenn ich da aber in Ruhe und unter relativ kontrollierten Bedingungen unter einfachen Mitteln mein Auto wieder alleine Flott bekomme, dann schaff ich das überall.

Klar, wenn da richtig was los ist, hängt man das Auto an ein anderes oder an eine Winde und lässt sich rausziehen und gut ist.

Wenn da 25 Besserwessis drumherumstehen hab ich auch kein Bock auf sone Nummer.
Aber so mit 3- 4 Leuten, alleine mal so ausprobieren was geht, das hat was.
Is doch Scheissegal wie lange das dauert.


Greifzug macht richtig Arbeit >

Ich verdiene meine Brötchen zum Teil damit das irgendwelche komischen Cheffs bis zu 20 Tonnen schwere Maschinen dahin gestellt haben möchten wo man weder mit nem Kran noch nem Stapler überhaupt hinkommt.

Ich mach das dann fuck
Geschrieben von: Dankwart Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 19:54
Original geschrieben von Wolff
Wozu den Aufwand


Weil mein alter Meister sonst aus dem Grab steigen würde und mir mit seinem Golfschläger eine überziehen würde!

Ich hab´n Hänger bis 1800 kg, bei dem laß ich hinten die Stützen runter, den Stein (den ich auf ner Holzbohle rangezogen hab, hebel ich mitsamt Bohle auf die Höhe der Ladefläche (sind nur ca 45 cm) , leg ne Rolle vor die Planke und dann noch ne zweite und schieb das ganze auf´n Hänger. Anschließend Hölzer drunter, Rollen raus, fertig. (2 Minuten) Da brauch ich kein Hydraulik-Gedöns. Alles ne Frage der richtigen Hebeltechnik.
Und mit meiner geliebten Brechstange, dem Zug und´n paar dicken Hölzern komm ich auch im Gelände prima zurecht.

Und der Hänger hat mich auch nur knapp 300 Mark gekostet.
Und na klar, n´paarmal im Jahr so´ne Aktion, dafür ist ´n Palfinger o.ä. rausgeschmissenes Geld.
Geschrieben von: Wolff Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 19:57
Original geschrieben von Dankwart
Original geschrieben von Wolff
Wozu den Aufwand


Weil mein alter Meister sonst aus dem Grab steigen würde und mir mit seinem Golfschläger eine überziehen würde!

grin Ab und an haben alte Meister schon recht... beer
Geschrieben von: azeh Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 20:00
Zitat
Ich wollte eigentlich nur wissen wie man das doch recht sperrige Teil am besten unterbringt und dazu ein paar Erfahrungsberichte hören

am besten im auto und die dinger sind seeeeehr robust*.

reicht das?



*Markenware
Geschrieben von: Wolff Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 20:03
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Wolff
Burgerman, was willst du?

Ich wollte eigentlich nur wissen wie man das doch recht sperrige Teil am besten unterbringt und dazu ein paar Erfahrungsberichte hören grin



Najut, dann rechtfertige ich mich mal für meine Greifzugmacke.

fuck

Rechtfertigen mußt du dich nicht.

Wenn du üben willst, ist es okay. Find ich gut!

Bleibt halt die Seilrolle im Reserverad und der Zug im Laderaum.

Und zum Üben: Frag doch mal in Kasel beim THW ob die ´nen Lehrgang anbieten. Auch wegen der Sicherheit und der Überprüfung und Wartung des Seiles...

Und zu erlaubten und zu gefährlichen Seilverlängerungen, wenn der nächste Fixpunkt zu weit ist...

Und zum Umsetzen von Maschinen gibt es Luftkissenheber...
Geschrieben von: azeh Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 20:08
Zitat
Auch wegen der Sicherheit und der Überprüfung und Wartung des Seiles...

bgv d8
din 15020
swp-berechnungen gem.: fem 9.755 kosten extra.

Geschrieben von: Anonym Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 20:15

Luftkissenheber confused

Unser Fussboden sieht aus wie das Gesicht von Keith Richards

Ppffffttt. Luftpolster weg

bgv d8
din 15020
swp-berechnungen gem.: fem 9.755 kosten extra.


ähhhh ja


lupo



ich hab nochn Schein
von meinem alten Meister noch

Rauchen im Wald
und schleifen ohne Schutzbrille

Geschrieben von: Wolff Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 20:20
;-)))


Schick ac doch ne pm und frag ihn...

er ist doch zur Zeit Krank und kann beim Konzert von DC nicht hinter der Bühne stehen...

Er wird dich gerne aufklären, was Bienen und Blumen mit Stahlseilen und Sicherheit zu tun haben....;-)))
Geschrieben von: Dankwart Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 20:25
Original geschrieben von Burgerman
ich hab nochn Schein
von meinem alten Meister noch

Rauchen im Wald
und schleifen ohne Schutzbrille



Obacht Bua, Obacht, do geht des scho!

Hatter immer gesagt und ist weit über 80 geworden.
Geschrieben von: Anonym Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 20:26
Original geschrieben von Wolff
;-)))


Er wird dich gerne aufklären, was Bienen und Blumen mit Stahlseilen und Sicherheit zu tun haben....;-)))

Die Idee is besser wie mit dem THW.

Mit dem Oberamtshauptmann ( gelernter Bürokaufmann ) beim THW könnte es eventuell gewisse Verständigungsprobleme mit mir beim praktischen Einsatz von Hebezeugen geben smile
Geschrieben von: azeh Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 20:29
kaufmänner wissen alles.
und zwar besser.

war hier doch neulich ein thread zu.
glaub ich.

und wenn nicht,
hier die zusammenfassung:
handwerker sind unnützer ballast.
Geschrieben von: Dankwart Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 20:36
Original geschrieben von azeh
handwerker sind unnützer ballast.

Ächzte der Kaufmann unter den Trümmern seines selbstgebauten Hauses?

Auf dem die Handwerker auf der Suche nach Verwertbarem herumstiegen?
Geschrieben von: Maik Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 20:47
Hm.
Machen kann doch jeder, was er will.
Ich hab einen Greifzug, dazu fallen mir auch ab und zu auch sinnvolle Anwendungen ein
(s.o.) aber zur Fahrzeugbergung kommt mir was vernünftiges an die alte Lady: ein klassischer
Spill, wie es sich gehört.
Bei meinen Plänen könnte es mal sein, dass ich das Ding auch mal in echter Notlage benötige.
Da kann und will ich mich nicht unbedingt mit 'nem Greifzug rumschlagen.

Im übrigen steht bei mir gerade nächste Woche eine OP wg. Leistenbruch an.
Beim Landyschrauben zugezogen. -Lacht nicht, hätte ich vorher auch nie gedacht, iss aber so.
Jetzt wird da ein Netz eingenäht, doppelt hält besser, aber wenn ich fest stecke tu ich mir
den Kampf um ein paar Zentimeter mit 'nem Greifzug nicht mehr an.

So long, und immer eine Handbreit Luft unter'm Diff,

M.
Geschrieben von: Anonym Re: Greifzug im Landy - 02/09/2008 21:10
Original geschrieben von Maik
Im übrigen steht bei mir gerade nächste Woche eine OP wg. Leistenbruch an.
Beim Landyschrauben zugezogen. -Lacht nicht, hätte ich vorher auch nie gedacht, iss aber so.
Jetzt wird da ein Netz eingenäht, doppelt hält besser, aber wenn ich fest stecke tu ich mir
den Kampf um ein paar Zentimeter mit 'nem Greifzug nicht mehr an.


Bürokaufmann wink


Aua

Also Moment mal.

Ihr könnt euch sicher sein, wenns irgendwie geht benutz ich an der Arbeit jedes technische Hilfsmittel was ich irgendwie in die Finger bekomme.

Wenn ich dann am We mal ein wenig herumspiele, is das was anderes.
Kaputt mach ich mich da jedenfalls nich.
Ist schon ein unterschied was man da aus seinem Beruflichen Erfahrungsschatz mitbringt.
Geschrieben von: apollo Re: Greifzug im Landy - 03/09/2008 08:49
bei der greifzug idee sollte jemand mal deinem chefe flüstern, dass du körperlich nicht ausgelastet bist. nach der harten arbeit sollte man sich erholen und nicht greifzugieren grin
Geschrieben von: Peter Re: Greifzug im Landy - 03/09/2008 14:36
Original geschrieben von apollo
bei der greifzug idee sollte jemand mal deinem chefe flüstern, dass du körperlich nicht ausgelastet bist. nach der harten arbeit sollte man sich erholen und nicht greifzugieren grin

Dann muss er seinem Chef erklären dass er seinen Landy eigentlich aus reinem masochismus in den Dreck fährt um ihn danach wieder unter Höllenqualen und schweisstriefend aus dem selbigen zu ziehen.....ab dem Tag darf er dann gerne auch Nachts und an Feiertagen arbeiten! auslach
Geschrieben von: Eugen110 Re: Greifzug im Landy - 03/09/2008 14:42
[quote=Peter
..er seinen Landy eigentlich aus reinem masochismus in den Dreck fährt um ihn danach wieder unter auslach [/quote]

Danke Peter für die Aufklärung, jetzt versteh selbst ich wofür man unbedingt so eine Ungetüm braucht.

Dafür kriegste am weekend auch Bier von mir... beer Ihr kümmst doch auch?


Eugen11ß
Geschrieben von: Peter Re: Greifzug im Landy - 04/09/2008 16:25
Original geschrieben von Eugen110
Dafür kriegste am weekend auch Bier von mir... beer Ihr kümmst doch auch?
Eugen11ß

Na Chlor kömmen wür!
Geschrieben von: Monny Re: Greifzug im Landy - 07/09/2008 21:06
ich habe vor geraumer Zeit einen Greifzug bei einem forenbekannten Unimogfahrer zu einem guten Kurs erstanden.
Stellt euch vor - die haben früher mit diesen Dingern Rohrleitungsanlagen gebaut. Und zwar nicht mit den Halbzoll-Röhrchen von der Einfamilienhausverrohrung.
Das Seil habe ich mitsamt kinetischem Seil und Bergegurt in einer Blechkiste vom britischen Militär. Die hat für mich den Vorteil, flach genug zu sein, dass sie unter meiner Liegefläche bleiben kann, wenn ich im Auto schlafe.
Der Greifzug steht hockant im rechten Fahrzeugeck. Mit dem 'Eingangszapfen' (also da, wo man das Seil reinfummelt) steht das Teil in einem dafür gebohrten Hartholzklotz, der mit zwei Spax von unten verschraubt ist. Auf Oberkante Laderaumwanne ist der Greifzug einfach mit einem Spanngurt festgezurrt. Hält.
Der Greifzug wird mir so lange gute Dienste leisten, bis ich mal ne bezahlbare Hydraulikwinde finde.
Geschrieben von: Caruso Re: Greifzug im Landy - 07/09/2008 22:13
Original geschrieben von Monny
Stellt euch vor - die haben früher mit diesen Dingern Rohrleitungsanlagen gebaut.

Nicht nur das.
Ich pack dat nich mehr an.
Geschrieben von: Roowi Re: Greifzug im Landy - 08/09/2008 12:24
Habegger Greifzug 3.2t in Kiste mit Seil, Rollen, Schäkeln und trallallla

bei CH Armee Liq shop CHF 500.00 (wenn sie haben)

aha aetsch2
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal