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Mal 'ne Frage an die Schrauberprofis.

Wir haben diese Dixon Bate Slider Wechselplatten am Defender und der Serie.

Gibt es kleine (rotierfähige?) Maulkupplungen für DIN-Öse?

Diese doppelte Kugel/Maul meine ich nicht. Sondern sowas wie Ringfeder oder Rockingen oder so ähnlich.

Also sollte auf die Slider Wechselplatte passen, und möglichst kleine sein, und eben - wie gesagt DIN-Öse.
Geschrieben von: Caruso Re: Maulkupplung für Dixon-Bate-Slidermontage Info - 03/09/2008 16:03
Original geschrieben von the_green_devil
Diese doppelte Kugel/Maul meine ich nicht.

Auch wenn sie nicht drehbar ist,könnte das interessant werden.
Die Kugel-Maul-Kombi hat nämlich eine E-Zertifizierung.
Wo steht,dass ich damit keine Din-Anhänger ziehen darf?

Kuck doch mal auf den Seiten von Rockinger,da gibts doch genug.
Und wenn das nicht reicht,kuckst du mal bei Rockinger-Swiss,
da gibts noch mehr.
Wir haben ja diese Doppel Kupplung auch auf Slider. Ich brauche aber eine rotierbare Kupplung.
Geschrieben von: Caruso Re: Maulkupplung für Dixon-Bate-Slidermontage Info - 03/09/2008 16:28
http://www.rockinger-katalog.de/
RO 240
RO 253

Du sagst dann den Preis.
Geschrieben von: neon38 Re: Maulkupplung für Dixon-Bate-Slidermontage Info - 03/09/2008 17:13
Und wie wärs mit der Original Nato Kupplung?
Original geschrieben von neon38
Und wie wärs mit der Original Nato Kupplung?

Für Nato - Öse? Oder gibt es sowas für DIN?

Die Nato habe ich ja von Dixon Bate.
Geschrieben von: neon38 Re: Maulkupplung für Dixon-Bate-Slidermontage Info - 04/09/2008 07:42
Häh, was? Wenn Du die im Original hast versteh ich jetzt das Problem nicht. Ich mein die hier:

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe diese Kupplung auf dem Slider und als zweiten Slider einen mit Kugelkopf.

Grüsse Volker
Geschrieben von: Caruso Re: Maulkupplung für Dixon-Bate-Slidermontage Info - 04/09/2008 08:52
Er sucht eine Maulkupplung für DIN-Ösen:
http://www.offroad-manufaktur.com/store/catalog/product_info.php?cPath=24&products_id=39
Original geschrieben von neon38
Häh, was? Wenn Du die im Original hast versteh ich jetzt das Problem nicht. Ich mein die hier:

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe diese Kupplung auf dem Slider und als zweiten Slider einen mit Kugelkopf.

Grüsse Volker

Ja das Ding haben wir ja montiert und eingetragen etc. Aber wir bekommen den Hänger wegen der Nato-Öse nicht mehr durch den TÜV. Deshalb überlege ich, auf DIN Öse umzurüsten.
irgentwie verstehe ich das nicht.
der anhänger ist zugelassen und muss zur normalen,zweijährigen
TÜV-untersuchung,richtig!?
was interressiert es den prüfer ob die nato-öse heute noch zugelassen
wird oder nicht.der anhänger ist so zugelassen und er soll prüfen ob
alles noch verkehrssicher ist oder nicht,die zulassung ist längst erteilt
also ist's völlig egal ob es neue/andere bestimmungen giebt oder nicht.
wenn die verkehrssicherheit gegeben ist,muss es ihm scheissegal sein.
die sicherheit ist OK > TÜV-stempel.
das währe ja sonst so,als würden ältere autos nicht mehr TÜV abgenommen
weil sie keine airbags haben oder euro 0 haben................. hirn



coffee


Original geschrieben von SIGGI109
irgentwie verstehe ich das nicht.
der anhänger ist zugelassen und muss zur normalen,zweijährigen
TÜV-untersuchung,richtig!?
was interressiert es den prüfer ob die nato-öse heute noch zugelassen
wird oder nicht.der anhänger ist so zugelassen und er soll prüfen ob
alles noch verkehrssicher ist oder nicht,die zulassung ist längst erteilt
also ist's völlig egal ob es neue/andere bestimmungen giebt oder nicht.
wenn die verkehrssicherheit gegeben ist,muss es ihm scheissegal sein.
die sicherheit ist OK > TÜV-stempel.
das währe ja sonst so,als würden ältere autos nicht mehr TÜV abgenommen
weil sie keine airbags haben oder euro 0 haben................. hirn



coffee






So tät ich das auch mal sehen!
Im Zweifelsfall haben andere Mütter auch schöne Töchter. (Aber wir wollten ja nichts mehr über TÜVs schreiben... Boooaaaaey
Geschrieben von: Anonym Re: Maulkupplung für Dixon-Bate-Slidermontage Info - 04/09/2008 19:19


Wird eigentlich die Natokupplung heutzutage nicht mehr beim Militär benutzt ?

Ich mein, wenn die Heutzutage immernoch bei denen im Allg. Gebrauch ist muss sie doch auch zulassungsfähig sein.

Für einige BW Fzg gelten vielleicht Sonderbestimmungen, aber wie alle anderen Autos auch die am Öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen müssen die von Y Tours auch zum TÜV.
Geschrieben von: Henrik Re: Maulkupplung für Dixon-Bate-Slidermontage Info - 04/09/2008 19:50
Klar ist die noch im Gebrauch - wird ja noch fleissig produziert und an die neue Fahrzeugeneration montiert.

Wenn der TÜV Heini Probleme damit hat, sind es seine.
Geh zu einem anderen.

... ist ja gar kein Sankey um den es geht... schreib das doch...
Original geschrieben von Henrik
Klar ist die noch im Gebrauch - wird ja noch fleissig produziert und an die neue Fahrzeugeneration montiert.

Wenn der TÜV Heini Probleme damit hat, sind es seine.
Geh zu einem anderen.

... ist ja gar kein Sankey um den es geht... schreib das doch...


Wieso, gibts nur Sankeys? Von Sankey habe ich nichts gesagt. Es ging nur um die Öse, und die ist nun mal die Verbindung zwischen Zugfahrzeug und Hänger, genauso wie die Kupplung. Ob es da andere Versionen, wie Kugel etc gibt, ist dabei doch sicherlich egal.
Geschrieben von: Hartwig Re: Maulkupplung für Dixon-Bate-Slidermontage Info - 05/09/2008 06:30
ich sehe ein Problem bei der Drehbarkeit. Hinter der Maulkupplung ist ja ein Bolzen welcher ca. 15cm nach hinten schaut.
Da müßtest du ein großes Loch in deinen Slider machen. Und ob das eingetragen wird?
Oben an der DixonBate befestigt, würdest du dann wohl auch an deine Hecktrverse stoßen.

Bei den Mogs ragt das Teil ein ganzes Stück hinten aus der Rahmentraverse nach vorn.

Und drehbar ist in meinen Augen ein muß!

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Hartwig Re: Maulkupplung für Dixon-Bate-Slidermontage Info - 05/09/2008 06:32
besseres Bild


[Linked Image von rockinger-katalog.de]
Jo - so ein Monstrum geht einfach nicht. Der Vorteil der Dixon-Bate ist ja die Drehbarkeit des doch vergleichsweisen kleinen Hakens. Ist mit Sicherheit auch technisch nicht auf dem Slider montierbar. Hinter dem Slider ist gerade mal Platz für die Muttern der Bolzen, die die Kupplung halten.

=> also suche ich erstmal einen Brief/Schein, in dem die Natoöse im Hänger extra eingetragen ist. Dann lasse ich die eintragen.

Bitte keine Diskussion, ob das überhaupt nötig sei - ist schier vorauseilender Gehorsam - halt typisch deutsch.

Also wer mir da helfen kann: bitte, bitte! Stelle auch alles hilfreiche ein, wenns geklappt hat.

=> drehbare DIN-Kupplung bleibt ein Thema. Wir habe gelegentlich auch landwirtschaftszeugs mit der DIN-Öse zu ziehen. Und da bin ich mit der Dixon Kombikupplung nicht richtig zufrieden, da die nicht drehen kann. Also, wer kennt hier eine kleine, drehbare DIN-Kupplung?
Geschrieben von: Caruso Re: Maulkupplung für Dixon-Bate-Slidermontage Info - 05/09/2008 08:12
Sag mal gehts noch?
Ich hab die beiden Kupplungen für dich doch schon rausgesucht.
Den Link wirst du ja wohl noch öffnen können.
Um das Lochbild kümmer ich mich jetzt nicht.
Den Preis würde ich dann aber doch gerne wissen.
Original geschrieben von Caruso
Sag mal gehts noch?
Ich hab die beiden Kupplungen für dich doch schon rausgesucht.
Den Link wirst du ja wohl noch öffnen können.
Um das Lochbild kümmer ich mich jetzt nicht.
Den Preis würde ich dann aber doch gerne wissen.

Einen etwas freundlicheren Umgangston, bitte. Wir sind hier nicht auf dem Bau.
Nach irgendeinem Lochbild wurde nicht gefragt, das kann man auch überall selber nachsehen.
Der Link läßt sich bei meinem ISDN in der Tat nicht öffnen; der will zig MB runterladen, das dauert hier Stunden.

Gerne stelle ich Preise ein, wenn ich sie gefunden habe.
Geschrieben von: Caruso Re: Maulkupplung für Dixon-Bate-Slidermontage Info - 05/09/2008 09:44
Der hier auch?
http://www.jost-world.com/content/de/produkte/ROCKINGER/rockinger-strasse-produkt-katalog.html
Du must auf Anhängekupplungen drücken.
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