Es ist passiert.
Mein Dänischer Milität Anhänger bekommt wegen seiner Nato Öse keinen TÃœV (mehr).
Also: Hänger vor 2 Jahren gekauft; damals Neugutachten wegen vorheriger Militätzugeh�rigkeit. Den Hänger habe ich mit Nato�se gekauft; der Haken ist auch in den Land Rover �ber Wechselplatte eingetragen. Am Fahrzeug also alles OK.
Jetzt neuer T�V fällig und der T�Ver sagt, mit der �se darf ich den Hänger nicht fahren. Also kein T�V. Das kann nicht wahr sein. Soll die �se gegen diese bl�de Din-Kugelkupplung austauschen. WILL ICH ABER NICHT!!!
Anruf bei dem Gutachter des Erstgutachtens: Da hätte dann drinstehen m�ssen - auch zugelassen mit Natoring�se. Da das aber nicht drin steht, wird das jetzt auch nicht mehr eingetragen, wegen irgendwelcher Schwachsinns-T�V-EU-keine_Ahnung_was-Bestimmungen.
Was sollen wir nun tun? Angeblich werden auch keine Dixon-Bate Natokupplungen mehr in Fahrzeuge eingetragen - aber das ist f�r mich erstmal kein Problem, denn am Fahrzeug ist ja alles eingetragen.
Hat jemand das auch schon durch? Was kann ich machen? (Bitte kein Tipp, wie wechsel den Pr�fer, denn das haben mir schon zwei Pr�fer bestätigt) Gibt es irgendwelche M�glichkeiten, die �se nachträglich eintragen zu lassen?
Da hätte dann drinstehen müssen - auch zugelassen mit Natoringöse.
Was heißt denn da "auch"????
Der Anhänger wurde ausschließlich mit dieser Öse geliefert und zugelassen.
Fahr in ein anderes Bundesland.
Und lass dir die Verordnung zeigen,nach der das nicht mehr gehen darf
und stell sie hier ein.
Na ich will erstmal die Ablehnung des TÜVers schriftlich in der Hand haben, dauert noch ein oder zwei Tage. Mit dem Ding will ich dann weitergehen- notfalls den Rechtsweg.
Nach meinen Recherchen werden die Ösen oder Kupplungen des Hängers nicht (mehr?) eingetragen. Das Standard Problem ist doch meistens die Eintragung des Hakens am Zugfahrzeug. Und der ist eingetragen.
Zitat "Der Anhänger wurde ausschließlich mit dieser Öse geliefert und zugelassen."
Na ja - stimmt objektiv nicht. Dieser Hänger wurde mit Natoöse und normaler Kugelkopfkupplung hergestellt und ans Militär ausgeliefert. Zum Wechseln. Ich habe allerdings den letzten nur mit Natoringöse gekauft. Da war das Wechselteil schon geklaut.
"Dieser Hänger wurde mit Natoöse und normaler Kugelkopfkupplung hergestellt und ans Militär ausgeliefert."
wo hast du denn das her?
Weil das so ist; der Hänger wurde vom Dänischen Militär gekauft und wurde als HMK M92 vom Dänischen Militär als größere Posten verkauft. Ich habe den dann in Deutschland aus mehreren ausgesucht und der Verkäufer hat den dann erstmals zugelassen.
Ha gefunden - hier ist noch so einer:
Klick hier: HMK M92
ah, so einer.
okay, dann hab ich nichts gesagt.
Jungs, macht keinen Quatsch, ich muss mit dem Sankey diesen Monat zum TÜV, hab das als Lappalie angesehen...
Werde berichten, diese oder nächste Woche,
(Natoöse eingetragen)
Auch wenns Quatsch ist - hat jemand von Euch 'nen Brief für'n Hänger, in dem ein Natoöseneintrag ist? Etwa: "auch zugelassen mit Natoöse" oder so? Ich hätte da vielleicht einen anderen TÜVer der mir das einträgt, wenn er ein Muster hätte...
Ist zwar alles Blödsinn, aber wenn der bekloppte Ring der Nato eingetragen wäre gäbe es zukünftig keine Probleme mehr. Und er Hänger überlebt mich allemal.
das ist gut, woll?
und? von wem isser?
btw.
da wird es keine probleme geben.
Jetzt neuer TÜV fällig und der TÜVer sagt, mit der Öse darf ich den Hänger nicht fahren.
wie Caruso schon schrieb,
der guteste vom tüv muss dir sagen können warum.
[quote](Natoöse eingetragen)
das ist gut, woll?
und? von wem isser?
"The answer is blowing in the wind...
oder so...:)
in dem liedchen steht aber auch was von "cannonballs fly".
wie Caruso schon schrieb,
der guteste vom tüv muss dir sagen können warum.
Weil er den D-Wert nicht kennt.....oder was auch immer
Der TÜV ist Gott und wir stehen vor der Tür, aber wir drehen uns im Kreis
Weil er den D-Wert nicht kennt.....
was ist das?
ich brauch den aber auch nicht zu kennen,
der tüvler muss halt zusehen das er ihn kennenlernt.
zur not rechnerisch
Schein gibt es auf meiner HP unter Downloads.
Hallo HaJo,
frag doch mal im
Militär-Fahrzeug-Forum. Die Jungs dort sollten sich doch damit auskennen.
So, heute getan, frischer TÜV, neues Glück.
War überhaupt keine Rede von Natoöse, nur über dickes Blech wurde geschwärmt und wie stabil...
Jetzt fax ich dem Grünen erstmal Brief und Schein.
Da ist die Natoöse erwähnt.
Danke erstmal an Flatter-Erich für die Papiere.
Stand ser Dinge:
Der Dekra-Mensch hat einfach die Begutachtung abgelehnt. Keinen Prüfunsgsbericht bekommen. Also keine Anblehnungsbegründung. Der zweite Dekra Stützpunkt genauso. "Fahren Sie mann weiter, das machen wir nicht".
Trick: DIe fühlen sich unsicher und wollen für die 25 Tacken keinen nachträglichen Ärger haben. Weder bei zu unrecht verteilter Plakette, noch beim zu erwartenden Ärger mit mir durch Beschwerde beim Vorgesetzten - sofern es sowas gibt.
Habe jetzt mit dem Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität telefoniert (TÜV-Institut).
Was da rausgekommen ist, werde ich erst posten, wenn ichs schriftlich habe. Will hier nicht noch weiteres "Hörensagen" in den Raum stellen.
Fortsetzung folgt...
Die haben alle einen an der Waffel, sorry!
Die haben alle einen an der Waffel, sorry!
Nee die haben nur ihre Vorschriften und werden auch immer mehr kontrolliert.
Und wenn sie sich zu weit aus dem Fenster lehnen, riskieren sie halt ihren Job
Sollen sie die Vorschrift doch erstmal zeigen.
moin,
es gibt da einen Fachmann für Sankey Anhänger. Evtl. bekommst du von ihm den nötigen Background.
Der hat mal einen ganzen Tag mit einem Prüfungs-Ingenör vom TÜV Göttingen die Zulassung als Muster erstellt.
Da es ja leider verpönt ist zu nicht werbenden Gewerblichen Anbietern einen Link oder Namen zu setzen
kann ich dir leider den Namen nicht öffentlich mitteilen.
Sollen sie die Vorschrift doch erstmal zeigen.
Dann lies dir mal die StVZO durch. Da und in entsprechenden Beiblättern ist alles festgehalten
Sollen sie die Vorschrift doch erstmal zeigen.
Dann lies dir mal die StVZO durch. Da und in entsprechenden Beiblättern ist alles festgehalten
Hab ich hier liegen.
Die les ich bestimmt nicht von vorne bis hinten durch.
Kannst ja mal einen § nennen,der das Inverkehrbringen von Natoösen untersagt,
dann les ich das nach.
Wie reden übrigens von dem Ring am Anhänger,
nicht von der Kupplung am Fahrzeug.
moin,
es gibt da einen Fachmann für Sankey Anhänger. Evtl. bekommst du von ihm den nötigen Background.
Der hat mal einen ganzen Tag mit einem Prüfungs-Ingenör vom TÜV Göttingen die Zulassung als Muster erstellt.
Da es ja leider verpönt ist zu nicht werbenden Gewerblichen Anbietern einen Link oder Namen zu setzen
kann ich dir leider den Namen nicht öffentlich mitteilen.
OOch, bin ich schmerzfreier als du, FWD, olle Ebner kennt sich mit den Teilen schon aus,
Boh Ehhh, du bist aber ganz schön mutig !
ich werde u.U. halt auch mit so einer Problematik in ferner Zukunft belastet...
Die höhen verstellbare Deichsel mit der Nato Öse habe ich erst mal sicherheitshalber abgeschraubt.
So kann mir keiner den Anhänger mopsen ;-)
Boh Ehhh, du bist aber ganz schön mutig !
ich werde u.U. halt auch mit so einer Problematik in ferner Zukunft belastet...
Die höhen verstellbare Deichsel mit der Nato Öse habe ich erst mal sicherheitshalber abgeschraubt.
So kann mir keiner den Anhänger mopsen ;-)
Für deinen Anhänger gibt es aber serienmässig auch die 40 mm DIN Öse
Hab ich hier liegen.
Die les ich bestimmt nicht von vorne bis hinten durch.
Kannst ja mal einen § nennen,der das Inverkehrbringen von Natoösen untersagt,
dann les ich das nach.
Wie reden übrigens von dem Ring am Anhänger,
nicht von der Kupplung am Fahrzeug.
Werde mal meinen TÜVi fragen in welchem Beiblatt das genau steht. Ich les das Ding doch auch nicht durch
Das Ablehnen der NATO-Ösen ist ganz einfach:
Für Verbindungseinrichtungen muß eine EG-Betriebserlaubnis vorliegen - gibts nicht.
Alternativ kann man eine Prüfung auf einem Prüfstand mit 10hoch6 Lastwechseln machen lassen.
Wer also den Haken oder die Öse durchbekommt, hat schon das Glück, einen Prüfer mit Kenntnis von ganz klein Gedrucktem und viel "good will" zu treffen.
Bei Sankeys geht es ähnlich.
An der ein oder anderen Stelle während der Prüfung wird eine Bescheinigung des Herstellers benötigt. Wer die nicht hat - Pech. Das Argument "Hersteller verstorben" oder so zählt nicht, wenn der Prüfer auf stur stellt.
Also freut euch wenns klappt! Druck kann man da nicht aufbauen
A N D R E A S
Grundsätzlich behaupte ich mal, dass hier der "Fehler" bei der Erstabnahme gemacht wurde. Aber das sollte zu korrigieren sein, da die Natoöse ja dem Erstabnahmezustand entspricht und der Hänger seit der Abnahme nicht verändert wurde.
Ich freumich dann immer, mitten in der Provinz uu leben, jeder TÜVer hat die englischen Manöver erlebt und(!) gut gefunden (Die Jungs haben hier nie dick aufgetragen...) und weiß eben, daß das so ist,
Euro-aussitz-pläne, die sowieso morgen das Klo runtergehen, versus "wouw, das ist ein Haken, und gucken se mal das Blech, hoho, hält zwei Leben"
Ich hab nix gesagt!
(Aber wenn Schäuble irgendwann mal mit einem Sankey erwischt wird...)
"wouw, das ist ein Haken,
es geht doch aber um die öse.
nun, die ist auch stabil. evtl. etwas zu stabil.
wenn die jemandem auf den fuß fällt!
machts der öse nix aus.
schäubles rolli hat sicher ein GS zeichen.
geländesport. oder was heißt das?
"wouw, das ist ein Haken,
es geht doch aber um die öse.
nun, die ist auch stabil. evtl. etwas zu stabil.
wenn die jemandem auf den fuß fällt!
machts der öse nix aus.
schäubles rolli hat sicher ein GS zeichen.
geländesport. oder was heißt das?
Öse und Haken als Gesamtkunstwerk haben ihn begeistert, wat auch sonst...
So Jungs, ermal ein Zwischenbericht:
Noch keine HU-Plakette - bisher haben GTÜ, TÜV und DEKRA die Plakette abgelehnt. Fahre jetzt ohne HU. Begründungen zum Teil juristisch nachvollziehbar (also rechtlich richtig und intellektuell-logisch schwachsinnig. Wird sogar von den Prüfern so gesehen).
Nächste Woche habe ich nochmal einen anderen TÜVer an der Angel. Mal sehen.
Vollbericht folgt hier, wenn alles vorbei ist.
...Fortsetzung folgt...
Also ich war letzte Woche mit unserem Sankey beim TÜV/Dekra. Die Abnahme war überhaupt kein Problem, die Natoöse wurde überhaupt nicht erwähnt.
Dann lass dich hier mal offiziell auf einen Kaffe einladen.
Zurück fährst du dann mit leicht erhöhtem Blutdruck, welcher sich aber auf deine frische TÜV-Plakette bezieht.
Mannomannomann, ausgerechnet bei euch da oben....
Weiterer Zwischenstand: Keine HU. Insgeamt 8 Prüfer von TÜV, Dekra und GTÜ haben die Plakette verweigert, bzw. den Hänger nicht begutachten wollen.
Werde vermutlich die Nato Öse wegschmeissen und ne DIN Öse montieren. Habe keine Lust mehr.
tststsss, ob das so mit dem ganzheitlich-europäischem Denken konform ist was da so nicht-geprüft wird ...
kannste nicht mal, falls noch nicht geschehen, bei Jemandem fragen der professionell mit Rovern zu tun hat, was für Chancen da noch wo/bei wem/überhaupt wären ??
Wat secht denn olle Ebner?
Und die Stellen, wo du bei deiner nächsten HU NICHT hinfährst, die arbeitest du ja so allmählich heraus.
Dann unterhalte dich doch mal mit diesem Anhängerhersteller
Im Wohnwagenforum gefunden
Gehr es hier eigentlich um die regelmäßige HU eines bereits angemeldeten Anhängers oder um die Vollabnahme (§21) eines noch nicht zivil im Verkehr befindlichen?
Die normale HU dürfen sie nicht verweigern (hoheitliche Aufgabe). Sie dürfen dich wohl durchfallen lassen - mit der Begründung ...
oder dich beim Straßenverkehrsamt melden wegen offensichtlichen Fehlers in den Papieren und allgemeiner Gefährdung des Verkehrs.
A N D R E A S