Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: tuensi110 110er Dachaufbau unterm Himmel - 23/09/2008 14:47
Halloallemiteinander!
...ein guter Bekannter hat mich gebeten, ihm am kommenden WE zwei Lüftungsklappen für die Hundebelüftung hinten ins Dach seines 110er Station einzubauen. Klappen von "Schlagmichtot-Rallyetec" hab ich hier schon liegen... nur Dichtungen aber keine Blendrahmen dabei... muss ich noch schnell was lasern lassen - bis hierher aber kein Problem - nun zu meinem Anliegen:
Was erwartet mich denn wohl an Dach-Blech unterm Himmel hinten (quasi überm Kofferraum) - ist das rechts und links der Fahrzeugmitte planes Alu-Blech, oder sind da irgendwelche Verstärkungen druntergepöpselt? Hat evtl. mal jemand von Euch ein Bild vom Hinterteil der Innenansicht eines nackigen Station-Daches oder vielleicht gar so'n Klappeneinbau schon gemacht?
schon mal muchas Gracias und thank in advance, tünsi

Ach ja, fast vergessen: der Fender ist Bj. 2006!
Geschrieben von: Anonym Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 23/09/2008 16:07
Es gibt Aluprofile in Längsrichtung unter der Verkleidung, die aber eine Montage im Dach nicht wirklich behindern. Könnte man - wenn überhaupt nötig - ausschneiden und dann Verstärkungsbleche montieren.
Geschrieben von: Hartwig Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 23/09/2008 16:31
beim 04er sahs so aus

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: tuensi110 Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 23/09/2008 18:34
Danke Hartwig - das hilft mir ein grosses Stück weiter! Mit diesem Wissen ausgestattet, werd ich das mal angehen - wenn's dann klemmen sollte, meld ich mich nochmal...
Grüßle, tünsi
Geschrieben von: neon38 Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 23/09/2008 18:40
Sevus Tünsi, wenn das die selben Klappen wie auf meiner Hp sind, könntest Du mir dann 3 Blendrahmen mitlasern? Geht bestimmt schneller als das Küchenboard! ;-)

Viele Grüße

Volker
Geschrieben von: tuensi110 Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 24/09/2008 05:15
...autsch! Janeeee, is schon klaar - Volker, trampel Du mir auch noch mit Deinem neverending Küchenbord auf der Seele rum... dem Schnorchel-Bernie wollt ich auch immer noch 'nen Heckträger für seine Enduro schweissen... ich komm einfach zu nix... hab derzeit zu viele Baustellen offen und die Kollegen hier vor Ort können schlicht durch körperliche Anwesenheit intensiver nerven als Ihr remote... also zurück zu den Dachluken: hab mal eben auf Deiner HP geschaut - die Bildchen sind recht klein, aber sie sehen denen die ich verwursten soll ziemlich ähnlich... check doch mal bitte die Maße im Anhang (ist ZIP weil PDF ja nicht funzt) - wenn's passt, musst Du mir noch mitteilen was rein soll - 12x M4? 5er Alu? Meld Dich - Grüßle, tünsi

Attached File
DaLuBlendRa.zip  (39 Downloads)
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 24/09/2008 05:34
Hi, ist nacktes Blech drunter.

Beim 110er dürfte das nicht anders sein.
Rahmen sind nur bedingt nötig. Wenn du den Rand des Ausschnitts kaschieren willst, etwa.
Blech und Innenhimmel liegen dann plan aufeinander. Man könnte auch ein Distanzstück einpassen.Ist das nötig ?

Pass auf jedeen fall auf das Kabel, wie oben im Bild zu sehen, auf. Das liegt nicht unbedings so sauber verlegt in der Mitte sonder kann auch diagonal über die Fläche verlegt sein, je nach Laune des Ausstatter. Ich habe meins nur knapp mit der Stichsäge verfehlt hpf
Geschrieben von: tuensi110 Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 24/09/2008 06:10
...Udo, danke für die Kabel-Warnung - aber da hätt ich eh mit gerechnet! Mir geht's eher um die Blechversteifungen und dadurch etwaig notwendige Distanzrahmen - das man einen Blendrahmen nicht zum Überleben braucht ist auch klar... aber der eine oder andere hat's vielleicht auch gern ein bissl hübsch (z.B. Volker oder auch ich)...
cya, tünsi
Geschrieben von: apollo Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 24/09/2008 06:26
die firma titgemeyer hat diese luken auch in programm, da bekommt man die dichtung und auch den abdeckrahmen einzeln und kostet nicht die welt.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Fendi Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 24/09/2008 06:39
@ Tuensi

Dem Schnorchel-Bernie brauchste keinen Träger mehr zu bauen! Der hat keinen Defender mehr...
Geschrieben von: tuensi110 Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 24/09/2008 06:57
@Fendi: ...ja, wie jetzt??? Hatte jetzt zwar ne Weile keinen Kontakt mehr... aaaaber... der Mann steckt ja voller Überraschungen... erst die Blitzhochzeit und jetzt noch das... isser denn noch in D-Land oder das auch nich mehr?

@apollo: danke für den Tip - sieht gut aus - ich werde mal nachforschen!
Geschrieben von: neon38 Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 24/09/2008 09:05
Original geschrieben von tuensi110
...autsch! Janeeee, is schon klaar - Volker, trampel Du mir auch noch mit Deinem neverending Küchenbord auf der Seele rum... dem Schnorchel-Bernie wollt ich auch immer noch 'nen Heckträger für seine Enduro schweissen... ich komm einfach zu nix... hab derzeit zu viele Baustellen offen und die Kollegen hier vor Ort können schlicht durch körperliche Anwesenheit intensiver nerven als Ihr remote... also zurück zu den Dachluken: hab mal eben auf Deiner HP geschaut - die Bildchen sind recht klein, aber sie sehen denen die ich verwursten soll ziemlich ähnlich... check doch mal bitte die Maße im Anhang (ist ZIP weil PDF ja nicht funzt) - wenn's passt, musst Du mir noch mitteilen was rein soll - 12x M4? 5er Alu? Meld Dich - Grüßle, tünsi

Passt, danke, ich bräuchte M5 Löcher, M4 ginge aber auch, 5er Alu ist ok. 3 Stück wie gesagt und ich wäre glücklich und würde auch noch weitere Jahre Wartezeit auf das Küchenboard verschmerzen ;-) .Preis und Kontoinformation bitte per Email an volker.fuetterer@gmx.de

Danke und Grüße Volker
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 25/09/2008 06:06
Original geschrieben von apollo
die firma titgemeyer hat diese luken auch in programm, da bekommt man die dichtung und auch den abdeckrahmen einzeln und kostet nicht die welt.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Da auch noch so ein Kiemenblech drunterzusetzen, halte ich für absolute Verschwendung, denn dann ist da nicht mehr viel mit Luftaustausch, es sei denn, die Klappen sind in Fahrtrichtung zu öffnen.

Habe mir die Klappen im Sommer im 90er hinten eingebaut, damit sich die warme Luft nicht so im Heck anstauen kann. Öffnen nach hinten. Durch die Luft, die über das Dach strömt, etsteht ein gewisser Unterdruck, der die Warmluft aus dem Heck abzieht. Das funzt ganz gut.
Mit Thermometer gemessene 45° C. (Fzg. stand in der Sonne), verwandeln sich nach 5 min Fahrt in unter 30° C. Luftstrom ist mit der Hand gefühlt, kaum wahrnehmbar. Mit geöffneten vorderen Klappen oder vorderen Seitenfenstern geht es deutlich schneller. Die Verwirbelungen bei geöffneten Schiebefenstern finde ich persönlich eher sehr nervig und für längere Strecken unzumutbar, deshalb bleiben die immer zu.
Die perfekte Lösung für 90er ohne Klima steht für mich bei der Lösung mit den Klappen im Dach.

PS: Die oben sichtbaren Klappen haben Dichtungen aus einem grauen Material, die in die Wulst auf das Alu geklebt sind. Das hält nicht besonders gut. Sie pappen auch an der Klappe selber fest und beim öffnen geht schonmal ne Ecke los. Womit klebt man die am besten wieder fest ??

Was mir noch gerade auffällt. Der Bügel auf der Klappe im Bild gehört eigentlich nach innen und dient zum Zuziehen derselben. Was der dort drauf zu suchen hat ???

Übrigens hatte ich auch schon eine nette Parkhauserfahrung mit der Klappe. War auf,in einem Parkhaus mit ausgewiesenen 2,20 m Durchfahrhöhe. Als ich unter der bake durchfuhr machte es ,....klapp !
Was wohl auch absolut gegen eine Montage gegen die Fahrtrichtung sprechen dürfte,... dagegen bye
Geschrieben von: tuensi110 Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 25/09/2008 07:13
Hi Udo!
Laut Beschreibung haben die Klappen der Fa. Titgemeyer den besagten Bügel innen UND aussen (steht zumindest so in deren Produktbeschreibung)... wozu auch immer. Die Exemplare, die ich verbauen muss, haben den aber nur innen.
Da ich in diesem Fall nur ausführende Kraft bin, überlass ich die geschmacklichen Fragen lieber meinem Bekannten der's haben will - ich hätt die Fischkiemen-Lösung auch nur deshalb bevorzugt, weil ich mich dann nicht um die blöden Blendrahmen hätte kümmern müssen - aber Pech gehabt: er hätte gern 'selfmade'... und Volker ja nun auch noch... also: ich kümmer mich doch!

P.S. zu Deinem Dichtungs-Klebeproblem: Sikaflex!
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 25/09/2008 09:58
Welcher titgemeyer ist das? Link?

Danke

A.
Geschrieben von: neon38 Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 25/09/2008 10:01
Der Blendrahmen ist auch blöd (subjektiv gesehen), daher bin ich ganz froh das ich den Thread entdeckt habe, bei Nichterfüllung verhau ich Dich mit dem Küchenboard ;-)

Grüsse Volker
Geschrieben von: tuensi110 Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 25/09/2008 11:12
@Andreas: biddeschööööön!

http://www.titgemeyer.de/index.php?IdTreeGroup=1658&IdProduct=75843&id=286
Geschrieben von: apollo Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 25/09/2008 12:07
die graue dichtung sollte man mit talkum einreiben, dann klebt sie nicht wink

aufgrund unseres hubdachs, habe ich eine montage "öffnen gegen fahrtrichtung" gewählt. da kann dann die wärme im stand nach oben abziehen, und der regen kommt nicht rein. durch die original verblendung entsteht keine zugluft wenn die klappe während der fahrt auf ist. unser hündchen hat dieses zu schätzen gelernt und ist froh, dass er nicht im luftstrom liegen muss.

beim nächsten umbau kommt aber noch eine größere klappe rein, die diese kleine noch integriert hat. quasi 2 klappen in einer die in entgegengesetzten richtungen öffnen.

die gibts bei http://www.muehlinghaus.de/index1.html

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 25/09/2008 14:02
Original geschrieben von tuensi110

Dankeschööööön!

Hätte nicht gedacht, daß die Fa. das macht. Und wo kann wer das kaufen? Nur Gewerbliche direkt?

A N D R E A S
Geschrieben von: apollo Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 25/09/2008 17:59
geht direkt, ruf mal da an +49 (0) 5 41/58 22-0 und frag nach einer niederlassung in deiner nähe (die haben 12 niederlassungen in D)
Geschrieben von: apollo Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 25/09/2008 18:04
ah, seite gefunden grin


da, niederlassungen -> http://212.95.126.136/portal/index.php?link=KONTAKT&navigation_id=73&host=www.titgemeyer.de
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: 110er Dachaufbau unterm Himmel - 26/09/2008 08:20
Tankezön!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal