SK bietet einen Kat für einen Defender mit 77kw an.
Weiß hier jemand was das für ein Motor sein soll?
Sehr merkwürdig.
Für die 80kw haben sie keinen Kat.
ach, 77kW sind ja nur 105PS...ich dachte an die 109PS Version...was dann wohl 80kW sind...
mit 106PS kenne ich noch den VM Diesel aus dem Range...ansonsten ist mir auch kein Motor mit der Leistung bekannt...
allerdings wird dort auch ein 4,2l Diesel Range geführt...gabs auch noch nie.
scheinen nicht so fundiert zu sein, die angaben...
grüße!
SK bietet einen Kat für einen Defender mit 77kw an.
Weiß hier jemand was das für ein Motor sein soll?
Chipgetunter TD5 - da ist was daneben gegangen.
NEEE das gibts bzw gabs wirklich
300TDI letzte Ausführung des alten bzw im Kleid vom TD5 und eben noch der"alte"Motor
mfg Dieter
Aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass speziell für diese doch recht seltene Variante extra ein Kat entwickelt wurde...
Die von SK haben da sicher nur was durcheinander gewürfelt... ;-)
Das der 300TDI Motor 83Kw hat/hatte ist selbst mir klar nur es gibt den Motor wirklich mit 77KW .Es geistern ein paar im deutschen Lande umher mit EZ 2000 ,meist Erstbesitz BMW AG ,als 90ziger und 110er hatte ich sowas schon auf dem Hof
Der Highlandpark hat auch so einen...
Brasilien-Modell oder sowas meinte er mal...
Das sind ROW (Rest of World) TDI´s. Unter anderem sind die Dinger von dem Händler damals in Köln Bergheim unter Phils Mitwirkung für kleines Geld unter die Leute gegangen.
Die haben 77 kW. Liegt an einem Oxikat und statischer AGR. Die haben als TDI tatsächlich EZ 2001 mit meist Bj. 98.
Gruß
Rovery
Liegt an einem Oxikat und statischer AGR.
Haben alle TDI ab 96 mit 83kw.
Was ist eine statische AGR?
AGR ist die Abgasrückführung. Ein Teil der Abgase wird am Abgas-Krümmer durch eine Leitung in die Luftansaugung zurückgeführt, zur Nachverbrennung. Führt normalerweise nur zum Vermocken der Ansaugung.
Zur AGR gibts mindestens 2 Versionen, zum einen statisch, das heißt es wird immer Abgas zur Ansaugung geführt. Es gab auch eine ventilgesteuerte (variabel) Geschichte. Frag jetzt bitte nicht wie die funzte aber die hat nicht immer Abgas durchgeslassen. Auf jeden Fall ist das Ventil am Abgaskrümmer angeflanscht. Ich denke mal das war Drehzahl abhängig.
Okay,also die TDIs ab 96 haben die Varibele mit Ventil.
Dafür haben die extra ein Steuergerät mit Drosselklappengeber und
Temperaturfühler und so.
Ja und den Kat haben sie auch.
Aber eben 83 KW.
....So, und wo gibt es nun diesen KAT?
"SK bietet einen Kat für einen Defender mit 77kw an."
Wer oder wasist dieser SK?
Grüße
sach ma, hat der heinz nicht auch son ding ?
td5 karosse und den tdi motor ?
Ja,aber den hat er wohl schon in 98 bekommen.
Hatten diese ROW auch den SK-Kat oder wie haben die den zugelassen?
????? ich glaub da ist ein kat drin, kann mich aber täuschen
Der Heinz hat den Serienkat und variable AGR.
Ich meinte die die Jahre später zugelassen wurden.
Der Heinz hat die statischer AGR,
meint aber er hätte 83kw.
Ich kann jetzt nur sagen wie es bei meinem ist. Der hatte einen Oxikat, damit der noch zulassungsfähig war. Ich meine die Frist lief irgendwie September? 2001 ab. Danach konnte man die nicht mehr in Deutschland / EU? zulassen.
Der SK-Kat ist wieder eine neuere Geschichte. Mit diesem Kat kommt man auf die gelbe Plakette. Da die Kats für die LD Serie sind konnte ich den 83KW Kat auch in meinen 77 KW TDI einbauen undeintragen lassen.
Wer hat diesen Oxikat denn geprüft
und wo ist das Gutachten?
Das wäre ja genau das,was den TDI ab 96 fehlt.
Moment, nur um das zu verstehen. Ich glaube wir reden an einander vorbei.^^
Also mein TDI hatte ab Werk einen Oxikat drin, klaut dem Motor Leistung und kann sich zu setzen, nerviges Ding.
Den Kat den ich jetzt drin habe (der von SK) ist soweit ich weis KEIN Oxikat sondern ein Denox Kat (zur Reduktion von NOx im Abgas) und der ist SK. Wenn man da reinschaut, sieht man nur ein Drahtnetz in der Dose. Von welchem Kat sprichst du jetzt?
Rovery
Eigentlich von dem Werksoxikat.
Aber wenn ich mir die Tabellen so ansehe hätte der,mit einer Prüfung
bis 01.01.2001 verbaut werden können.
Wozu wurde dann der TD5 eingeführt und der Oxikat nicht geprüft?
Weil der TD5 besser ist!?
Der Dirk Rudnik aus Essen fährt sone Karre, und der Jens aus Moers.
Haben den original LR Kat ( den den viele 300er haben ) drinnen und EGR nachgerüstet. Keine Ahnung wer das abgenommen und eingetragen hat,
Frank
Hab grad mit dem Heinz telefoniert,
er hat die 96/69EG mit 77kw eingetragen.
Abgasschl.29,trotzdem wollten sie ihm bei A.T.U.
die rote Plakette nicht geben.
Jetzt wurd ich drauf gestoßen,dass die 77KW bei 4200 U/min erreicht werden.
Wie macht man denn das?
Also ich hab so nen 90er!
Bj 98
EZ 2000 mit Tageszulassung aufs Werk.
Das ganze Fahrzeug ist TD5, also Hecktank, digitaler Tacho, Techno Sitzbezüge usw. Aber der Motor ist ein Tdi mit der ungeregelten AGR und ab Werk nachgerüstetem Oxikat.
Ich hab damals mal nachrecherchiert, weil ich ihn zum PKW umschlüsseln wollte. Die sind alle vom TÜV Köln abgenommen worden. Ich hab sogar den Zuständigen bei LR Deutschland an der Strippe gehabt. Der meinte, das habe sein Vorgänger verbockt und die Fahrzeuge dürften eigentlich nicht auf der Straße rumfahren. Er wolle damit nix zu tun haben und hat mir deshalb auch keine Unterlagen zukommen lassen.
Die Fahrzeuge haben nur 77kw, weil der Einspritzzeitpunkt verändert ist. Steht auf einem roten Aufkleber auf dem Luftfiltergehäuse. Warscheinlich wegen dem Oxikat.
Moin Wolfgang,
haste im Archiv gestöbert?
Bis heut abend...