Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Corvus Tank-Serviceklappe TD5 - 09/10/2008 17:31
Wir (Frank Cznotka und ich) haben die Säge kreisen lassen. smile

Achtung!
Die ermittelten Masse passten bisher immer genau, sind aber trotzdem ohne Gewähr.
Sowohl beim 90er als auch beim 110er müssen Streben zerschnitten werden.
Zwischen Tank und Fahrzeugboden ist der Abstand teilweise so gering das kaum die Finger hindurch passen.
Wir schneiden deshalb mit einer Vibrationssäge und das gaaaanz vorsichtig.

Der Ausschnitt beim 90er ist etwas kleiner gewählt damit man eine Strebe weniger zerschneiden muss. Er reicht so eben aus.
[Linked Image von up.picr.de]

Beim 110er lässt sich die Pumpe sehr bequem ein- und ausbauen.
[Linked Image von up.picr.de]

Ein Bild vom 110er.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Lupo Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 09/10/2008 17:44
Toll!

Ok, ohne Gewähr.

Radlauf heißt Blech? Oder?

Ist ja doch oft Teppich oder sowas drin.


L.C. mit freundlichen Grüßen laugh

lupo
Geschrieben von: flaterric Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 09/10/2008 18:00
Ok, super, dann kann meine Spritpumpe ja ruhig mal kaputtgehen. smile
Geschrieben von: Hartwig Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 09/10/2008 18:50
super, danke daumenhoch


durch die zersägten Streben wird der Boden abba unstabiler - oder?


Geschrieben von: flaterric Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 09/10/2008 18:52
Original geschrieben von Hartwig
super, danke daumenhoch


durch die zersägten Streben wird der Boden abba unstabiler - oder?


Nur einen knappen fingerbreit, dann trägt der Tank! aetsch
Geschrieben von: disco68 Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 10/10/2008 07:41
Gut das Ihr nicht mit meinem geübt hat, oder habt Ihr ihn grün lackiert kratz?
Geschrieben von: Corvus Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 10/10/2008 08:40
Original geschrieben von Lupo
Ok, ohne Gewähr.
Wie geschrieben, hat bisher immer gepasst.
Wir hatten aber auch schon Fahrzeuge bei denen der Tank leicht auf der Tankplatte verrutscht war. Das Loch ist dann nicht 100% mittig über der Pumpe. Aber zum Pumpenausbau reichts immer noch.

Original geschrieben von Lupo
Radlauf heißt Blech? Oder?
Ist ja doch oft Teppich oder sowas drin.
Genau, ab Blech.

Original geschrieben von Hartwig
durch die zersägten Streben wird der Boden abba unstabiler - oder?
Ja. Aber auch ohne diese Stücke der Streben "wirkt" der Boden bzw. Aufbau stabil. Man kann (ohne Deckel) neben dem Loch knien ohne das sich etwas verbiegt. Je nach Art des Deckels holt man sogar noch etwas Stabilität zurück.
Geschrieben von: tutali Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 10/10/2008 11:55
echt super - vielen dank

obendrauf noch ne unverschämte frage: gibts nen vorschlag für eine vernünftige klappe ?


viele grüße

marcus
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 10/10/2008 15:26
Wieso Klappe? Willste da täglich ran zur Inspektion? Ich würde ein größeres Blechstück und vier Blechschrauben nehmen, fertig!
Geschrieben von: Corvus Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 10/10/2008 15:33
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Wieso Klappe? Willste da täglich ran zur Inspektion? Ich würde ein größeres Blechstück und vier Blechschrauben nehmen, fertig!
Jau, in etwa so... wink
[Linked Image von up.picr.de]
Ausgeschnittenes Blechteil mit Aluleisten "vergrößert" und diese Teile zusammen genietet.
Das ganze dann, mit vier Schrauben an den Fahrzeugboden geschraubt.
Geschrieben von: tutali Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 10/10/2008 15:37
sehr schön --bedankt.

vielen grüße

marcus
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 11/10/2008 21:18
Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Wieso Klappe? Willste da täglich ran zur Inspektion? Ich würde ein größeres Blechstück und vier Blechschrauben nehmen, fertig!
Jau, in etwa so... wink
[Linked Image von up.picr.de]
Ausgeschnittenes Blechteil mit Aluleisten "vergrößert" und diese Teile zusammen genietet.
Das ganze dann, mit vier Schrauben an den Fahrzeugboden geschraubt.

Ja das ist natürlich die edlere Variantge. Wär mir schon wieder zu viel, kommt ja eh noch n Gummi oder Teppich oder ein Fußboden drüber. Aber wenns schön aussehen soll, dann ist diese Lösung wohl die richtige, paßt am besten zum Stil des Defender.

Gruß Alex.
Geschrieben von: Forcierer Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 03/11/2008 14:59
ich habs nicht ganz so filigran gelöst...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 03/11/2008 15:05
Ja, so ist der Tank in der Tat gut zugänglich. Aber mal Hand aufs Herz: Zieht es in der Kiste jetzt nicht ein bisschen? ;-)
Geschrieben von: Forcierer Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 03/11/2008 15:14
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Ja, so ist der Tank in der Tat gut zugänglich. Aber mal Hand aufs Herz: Zieht es in der Kiste jetzt nicht ein bisschen? ;-)

nö, das Blech ist ja wieder drauf und drüber ist eine Abdichtung und eine Siebdruckplatte. Als Verstärkung sind noch 2 U-Stahl quer, die auch als Windenträger zuständig sind (für die vordere Winde).
Geschrieben von: Hartwig Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 03/11/2008 15:49
Original geschrieben von YdraH
ich habs nicht ganz so filigran gelöst...

[Linked Image von up.picr.de]

wärs ned möglich das als "Klappe" zu realisieren?

Dem Gammel würde man in dem Bereich dann auch gut beikommen - nur so als Idee confused
Geschrieben von: Forcierer Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 03/11/2008 16:18
Original geschrieben von Hartwig
wärs ned möglich das als "Klappe" zu realisieren?

Dem Gammel würde man in dem Bereich dann auch gut beikommen - nur so als Idee confused

wozu? das seh ich wie Alex. Wenn was an der Pumpe ist oder ich da aus anderen Gründen ran muss, dann gehts nicht um Sekunden. Dann kann ich die paar Schräubchen auch raus drehen.

PS: das ist kein Gammel! Das ist einfach nur dreckig. smile
Geschrieben von: Corvus Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 03/11/2008 16:57
Original geschrieben von Hartwig
Original geschrieben von YdraH
ich habs nicht ganz so filigran gelöst...

[Linked Image von up.picr.de]

wärs ned möglich das als "Klappe" zu realisieren?

Dem Gammel würde man in dem Bereich dann auch gut beikommen - nur so als Idee confused

Ne Klappe? Gute Idee!
[Linked Image von up.picr.de]
Elektrohydraulische "Klappe". wink
Geschrieben von: Hartwig Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 03/11/2008 18:52
Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von Hartwig
[quote=YdraH]ich habs nicht ganz so filigran gelöst...

[Linked Image von up.picr.de]

wärs ned möglich das als "Klappe" zu realisieren?

Dem Gammel würde man in dem Bereich dann auch gut beikommen - nur so als Idee confused

Ne Klappe? Gute Idee!
[Linked Image von up.picr.de]
Elektrohydraulische "Klappe". wink [/quote]


fürn SW mein ich wink smile
Geschrieben von: flaterric Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 03/11/2008 19:20
Jou, das wird ja immer besser hier! Super! daumenhoch daumenhoch
Geschrieben von: apollo Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 04/11/2008 06:37
-> fürn SW mein ich wink smile


mit nem bischen getüdel geht das auch, da wird dann das fahrerhaus incl. rest nach hinten wie beim lkw hochgepumpt wink
Geschrieben von: Forcierer Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 04/11/2008 11:00
Original geschrieben von apollo
-> fürn SW mein ich wink smile


mit nem bischen getüdel geht das auch, da wird dann das fahrerhaus incl. rest nach hinten wie beim lkw hochgepumpt wink

nach hinten ist unpraktisch. Seitlich, so wie es Jeep gelöst hat finde ich besser:

Wartungsklappe
Geschrieben von: Hartwig Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 04/11/2008 16:16
Original geschrieben von YdraH
Original geschrieben von apollo
-> fürn SW mein ich wink smile


mit nem bischen getüdel geht das auch, da wird dann das fahrerhaus incl. rest nach hinten wie beim lkw hochgepumpt wink

nach hinten ist unpraktisch. Seitlich, so wie es Jeep gelöst hat finde ich besser:

Wartungsklappe


Deppenalarm grin
Geschrieben von: Thomas_G Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 07/11/2008 17:42
[Linked Image von up.picr.de]


die klappenabmessungen fuer den 130er fehlten ja eh noch ...
Geschrieben von: Fexxor Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 07/11/2008 17:43
wie geil ist das denn wieder
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 08/11/2008 19:32
Genial! Ich stell mir das gerade mit nem 110 vor, mit Womo-Ausbau hinten Dirn. Dach dem Urlaub vor dem Haus einfach abkippen, erspart das mühsame ausräumen.... ;-)
Geschrieben von: Barbelroth Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 29/12/2008 10:51
Giltet das eigentlich auch für den TD4 ? (Die Lage der Seviceklappe)

Nach Standheizungs- und extra Tankeinbau süffts permananent einige Tropfen !

Oder vielleicht doch ein Marder ? Gehen die auch an Dieselschläuche ?

Fragen über Fragen !

Viele Grüße !
Geschrieben von: LR88 Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 30/12/2008 00:32
Da beim TD4 der selbe Tank verbaut ist wie beim TD5, gehe ich davon aus, das die Tankentnahme, die auch genauso aussieht wie die Kraftstoffpumpe beim TD5, auch an der gleichen STelle sitzt, aber garantieren tu ich es nicht

Grüße

Frank
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 30/12/2008 11:30
Hm, heißt das, daß man eventuell bei Umbauten von TD5 zu externer Pumpe die Tankentnahme vom TD4 verwenden könnte? Ist der Kram etwa kompatibel? Das hätt ich den Fordlern gar net zugetraut, so weit zu denken...

Geschrieben von: Forcierer Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 30/12/2008 19:57
hat der TD4 eine externe Pumpe? Ist der Druck der selbe oder wenigstens verwendbar?
Geschrieben von: Barbelroth Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 02/03/2009 13:28
Original geschrieben von LR88
Da beim TD4 der selbe Tank verbaut ist wie beim TD5, gehe ich davon aus, das die Tankentnahme, die auch genauso aussieht wie die Kraftstoffpumpe beim TD5, auch an der gleichen STelle sitzt, aber garantieren tu ich es nicht

Grüße

Frank

Glück gehabt ! Am Wochenende habe ich meinen TD4 aufgeschnitten :


Die Tankentnahme sitzt an der gleichen Stelle wie beim TD5 !

Vielen Dank für die bemasste Zeichnung, Frank ! Der Fehler wurde auch gefunden und behoben.

Gearbeitet gabe ich mit einer Mini-Kreissäge, um das Blech zu entfernen. Die Streben habe ich dann mit der Flex (seeehr vorsichtig) entfernt. Platz ist da wirklich nicht viel.....
Geschrieben von: Barbelroth Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 02/03/2009 13:32
Bilder folgen !
Geschrieben von: Barbelroth Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 02/03/2009 14:12
Original geschrieben von Barbelroth
Bilder folgen !

Na hoffentlich jetzt, das mit den Bildern.

Wie fügt man sie denn in den Beitrag direkt ein ? Welcher Bilderhoster ist geeignet ?

Attached picture Serviceklappe 003.jpg
Attached picture Serviceklappe 007.jpg
Geschrieben von: Finger Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 02/03/2009 14:41
[Linked Image]


[Linked Image]


Zauberei :-)

Geschrieben von: Barbelroth Re: Tank-Serviceklappe TD5 - 03/03/2009 10:24
Original geschrieben von Finger
[Linked Image]


[Linked Image]


Zauberei :-)

[Linked Image]

Waaas ? So einfach geht das ? Das mit dem Bilder einfügen !Vielen Dank grin

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal