hallo leute,
bald ist es so weit. unsere blaue elise (110 ht) wird geliefert (nov.08) natürlich wollen wir ein paar dinge drauftüddeln. dabei sind wir auf die firma scorpion racing gestoßen.
nun zu meiner frage:
hat da wer erfahrung mit deren produkten ????
insbesondere würde mich diese anhängerkupplung interesieren:
vielen dank im vorraus und rann an die tasten.........
Cool
ihr habt einen Anhänger mit verstellbarer Deichsel,
oder wollt ihr die Quad´s ohne Rampe laden?
weil ???? das verstehe ich jetzt nicht..... toyo doof (ich meine mehr als sonst....
Die Kupplung sieht ja sehr hoch aus. Is ja so schon schwierig einen langen Tandemhänger ohne Last nich hinten zu Demolieren, wenns ein bisschen holperig wird. Wohnwagen natürlich inklusive.
Fahr damit mal zum TÜV
Wir sind hier am Balkan, Caruso
Die Steckplatte kann man in zwei verschiedenen Positionen montieren, den Kugelkopf auf der Platte ebenfalls, damit kommt man ziemlich weit runter, sollte für einen normalen Hänger reichen.
Aber mal ernsthaft: wie kann man die Zubehörteile von Scorpion insgesamt beurteilen? Passen sie halbwegs oder muß man größeren Aufwand treiben zum Anpassen? Stabilität, Qualität? Will heißen, sind die Sachen teuer, aber gut/empfehlenswert oder einfach nur teuer?
nimm etwas anderes !
ehrlich, ist schweine teuer und die quali ist unter aller sau (meine persönliche erfahrung halt)
Muss in Ö. nicht alles typisiert werden?
Moin!
Generell stehe ich der Firma ablehnend gegenüber, weil die ihre meisten Produkte von wo anders kopiert haben. Scrapiron heißen die auch in englischen Foren.
Ansonsten wir die AHK wirklich zu hoch und schwer TÜV bar sein
höhe ahk quasi verstellbar:
zur typisierung:
in österreich fahren einige (amerikanische fahrzeuge wie hummer, ford usw...) mit diesen kupplungen herum und die sind nachweislich typisiert...... also wird das hier auch gehen....
ich finde das halt praktisch, dass man die kuplung beim nichtgebrauch rausnehmen kann.....
gibts vergleichbare produkte, die "besser" und kostengünstiger sind??
Moin.
Für Freundin musste vor Tagen ein Pferd auf ein Turnier gefahren werden, anhand der langen Federn von Scorpion, wenn wir schon dabei sind, war der Wagen zu hoch und ich mag das Pferd nicht auf dem Weg verlieren.
Also was tun. AR-Butzbach hatte mir innerhalb von 2 Tagen eine Westfalia Kupplung besorgt, die an die originale LR passt, mit einer kleinen Platte dahinter zu Sicherung, diese lässt sich prima nach unten verstellen.
Wagen hat 8cm mehr an Höhe mit weichen Federn und dann noch Koni Raid, die Salami kam sicher ans Ziel.
Qualität, die Federn sind OK.
Die hier abgebildete Kupplung, na ja, warum nicht, wenn eine Kupplung eingetragen ist und dann diese hinten dran ist, das merkt kein Mensch.
Ralf
Also die ist wirklich auch für einen normalen Anhänger viel zu hoch.
Schon mit meiner Original LR Kupplung und mit den 255er Reifen hängt bei einem unbeladenen Tandemanhänger die erste Achse in der Luft.
man andi... seh dat doch mal entspannt
eine Westfalia Kupplung besorgt, die an die originale LR passt, mit einer kleinen Platte dahinter zu Sicherung, diese lässt sich prima nach unten verstellen.
Gibts da auch ein Foto von?
Vielleicht in Verbindung mit deinen Anhängebock?
au ja, das wäre interessant, kannst bitte ein foddo reinstellen ???
ich habe von scorpion eine seilwindenstoßstange,die sollte verzinkt und gepulvert sein.
das pulver ist an vielen stellen grossflächig abgerostet.darunter ist aber rein gar nichts von zink zu sehen.saftladen!
da bau ich mir die teile die ich benötige doch lieber selber.
War ja klar, das Herr Caruso mit seinen Kurzsätzen wieder Dinge verlangt.
Ist wie bei Ebay, wenn Freundin Stiefel verkauft, dann kommen auch immer so nette Mails, kannst DU ein Bild zeigen, wenn DU die anhast, am besten mit Rock und Strumpfhose.
So klingt das immer bei Dir.
Anonsten, hier sind die Dinger zu sehen,
PDF von Westfalia Eine der von da unten, diedawoso zu sehn tun ist.
Ralf
Ja und?
Gibts diese Bilder jetzt... von Deiner Freundin?
du willst doch wohl nicht behaupten ,der caruso benutzt bilder einer anhängerkupplung als wichsvorlage oder ?
Ich kenn ihn nicht, keine Ahnung, mit was er bei Frank auf der Tö verschwindet, aber hier geht es nun ums Abschleppen, der Rest später.
Eins nach dem anderen.
Bitte beim Thema bleiben.
Ralf
Letzten Endes gehts immer ums Abschleppen...
Der Frank hat leider kein SR mehr.
Da waren richtig stramme,schwarze Dinge dabei.
1) Warum Amischeiss an den Defender? Lieber die originale Dixon Bate.
2)
Gruß
Carsten ;-)
Frag am einfachsten direkt bei Scorpion an ob es eine E-Prüfnummer für den Anhängebock gibt und ob für das Zwischenteil ebenfalls etwas vorhanden ist.
Die Konstruktion ist auf jeden Fall genial und über den Sinn der Vierkantaufnahme muss man nicht lange diskutieren....da passt dann wirklich alles dran was man eventuell benötigt.
Lieber die originale Dixon Bate.
Die dann noch tiefer hängt,als die Ackerschiene aus dem Autohaus?
Lieber die originale Dixon Bate.
Die dann noch tiefer hängt,als die Ackerschiene aus dem Autohaus?
Ebent
Und den Sinn einer höhenverstellbaren Kugelkopfkupplung werde ich auch nie verstehen.
Die sind für solche Leute hier:
Schon mit meiner Original LR Kupplung und mit den 255er Reifen hängt bei einem unbeladenen Tandemanhänger die erste Achse in der Luft.
Nur leider ist der Verstellbereich nach unten zu gering.
Daher ist das sinnlos, da jeder den Kugelkopf in der tiefsten Stelle fährt und das immer noch zu hoch ist...
Die sind für solche Leute hier:
Schon mit meiner Original LR Kupplung und mit den 255er Reifen hängt bei einem unbeladenen Tandemanhänger die erste Achse in der Luft.
eben nicht
die kannst du zwar höher stellen, kommst aber von der Kugelposition nicht tiefer wie bei der originallen.
Der Halteschlitten ragt Konstruktionsbedingt nur noch weiter nach unten.
Und den Sinn einer höhenverstellbaren Kugelkopfkupplung werde ich auch nie verstehen.
Ich erklär dir das mal aus meiner bescheidenen persönlichen erfahrung mit jener Dixon Bate und verschiedenen Anhängern.
Unser kleiner Militäranhänger hat eine höhenverstellbare Deichsel, wenns mit dem ins Gelände geht stell ich die Deichsel ungeknickt auf ganz lang, dann kann ich den rechtwinklig hinterm Landy rumrangieren.
Unser Wohnwagen hat eine Kuppelhöhe die eigentlich bei allem passt was es so gibt, ist allerdings auch ein Einachser.....wenn ich den Kugelkopf am Auto schön hochsetz hab ich allerdings einen besseren Rampenwinkel.
Unser grosser Tandemanhänger braucht eine fest definierte Kuppelhöhe (ganz tief) weil er sonst mehrheitlich auf nur einer der beiden Achsen belastet wird.
Für unsere persönlichen Bedürfnisse macht sowas also durchaus Sinn, die Scorpion tät mir auch gefallen allerdings würd ich da ungern 3,5 Tonnen dranhängen weil ich da Bauchweh mit der Befestigungsplatte hätte...........zwischen dem Vierkantrohr und dem Kugelkopf hats mal eben geschätzte 15cm, da gibts gut Belastung auf die Platte und deren Schweissnähte bei einer Vollbremsung oder einem Auffahrunfall.
Unsere Dixon Bate hat sich bisher übrigens nicht als Ackerschiene bewährt, das mag einerseits an der Höherlegung liegen aber andererseits auch daran das fürs derbe mein Spielzeug herhalten muss..
Für unsere persönlichen Bedürfnisse macht sowas also durchaus Sinn
Okay, das wollen wir mal gelten lassen
Aber ausser Militäranhänger und Baustellenkompressorren, Putzmaschinen, Schweissmaschinen und son Gedergel für den Bau hat eigentlich kein PKW Anhänger ne Höhenverstellbare Zugdeichsel in Deutschland.
Unsere Dixon Bate hat sich bisher übrigens nicht als Ackerschiene bewährt, das mag einerseits an der Höherlegung liegen aber andererseits auch daran das fürs derbe mein Spielzeug herhalten muss.. Meiner muss für alles herhalten
kein PKW Anhänger ne Höhenverstellbare Zugdeichsel in Deutschland.
Die dann aber auf verschiedenen Höhen.
kein PKW Anhänger ne Höhenverstellbare Zugdeichsel in Deutschland.
Die dann aber auf verschiedenen Höhen.
das beinhaltet das Wort "höhenverstellbar" berits...
Ich meinte,
verschiedene Anhänger,
verschiedene Höhen.
nimm etwas anderes !
ehrlich, ist schweine teuer und die quali ist unter aller sau (meine persönliche erfahrung halt)
Dem schließe ich mich mal an.
Hab Rockslider und Heckstoßstange von denen.
1. Nix verzinkt wie angepriesen, nach 2 Monaten fängt der Kram an zu gammeln.
2. Passung absolut schlecht, plug and play ist das Zeug nicht, für die Rockslider haben wir damals fast 8 Stunden gebraucht, Löcher passten nicht, mitgelieferte Schrauben zu kurz, Rockslider mußten mit hydraulischem Richtwerkzeug aufgeweitet werden, damit die über die Schweller passten.
Sonst halt alles nur kopiert, aber stabil ist es schon.
He, wer hat denn meinen Titel geklaut? Da stand doch mal "Eigenlob stinkt nicht". Kaum ist man mal längere Zeit nicht hier, schon so was. tsts
hey, das Bild gefällt mir :-))
Wenn Du an Stellen kommst, wo die Dixon Bate in festem Grund zu harken versucht, kannst Du sie mit 4-6 Schrauben lösen.
Scorpion Racing war eine sehr gute Firma wenn es um Land Rover Teile ging.
An meinem Fahrzeug sind noch die alten RockAndTreeSliders verbaut.
Die Dinger sind super verzinkt und dann pulverbeschichtet. Da rostet nix!
Dann kam wohl eine neue "Geschäftsidee". Teile billig bauen und weiterhin teuer verkaufen.
Seitdem rosten die Teile schneller als man entrosten kann
danke peter für den ausführlichen bericht.
wir haben in der zwischenzeit die idee verworfen und werden wohl eine dixon montieren
wir haben in der zwischenzeit die idee verworfen und werden wohl eine dixon montieren
dann können wir ja Sylvester Wettpflügen machen
Die dann noch tiefer hängt,als die Ackerschiene aus dem Autohaus?
Ähm,
mit verlaub !
Es ging um ein lebendes Tier, das von A -> B und retour musste, hier ist es von Nöten gewesen, den Kugelkopf wieder auf eine *dem § - Reiter Caruso* vorgegebene Höhe zu bringen.
Daher, ob ich das nun gut finde oder nicht, ob nun wieder die originale AHK mit dem Kügelchen verbaut ist oder nicht, spielt keine Rolle, nur ist es im Sinne der anderen Verkehrteilnehmer und des Tieres, wenn der Wagen hinten nicht angehoben wird.
Kommt das an ??
Ich schreibe es nochmal, Anhängebock original LandRover und dann diese .... NACH UNTEN VERSETZBARE Kugel. MIT FREIGABE !!
§ = erfüllt !
Hat doch was.
Für einen Ackerhänger mit Bauschutt, ist mir das wirklich mehr als Egal, aber ... TIER = Lebewesen.
Denke das verstehst Du.
:-))
Ralf
ist mit dieser kupplung die ganz oben unter der traverse ist.
hersteller? keine ahnung.
ist mit dieser kupplung die ganz oben unter der traverse ist.
hersteller? keine ahnung.
Das iss ja widda mal typisch Atze
Okay solange man keine 1400Km Autobahn damit rumfährt mag das gehen.
ansonsten kaschen dich die Bullen und leiern dir runter was du für ein pöser Pupe pist.
Du Finger,kuck mal lieber richtig hin,was du da zitierst.
Hier gehts nicht um den Ponyhof.
Autohaus.
Scorpionracing ein Autohaus ?
Schreib in ganzen Sätzen,
so, das es auch jeder versteht.
Eigentlich einfach.
Dann versteht es auch Hanni&Nanni
R.
Du Finger,kuck mal lieber richtig hin,was du da zitierst.
Hier gehts nicht um den Ponyhof.
Genua!
DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!! Okay.............ein komischer Kerl iss der Caruso trotzdem.....
ist mit dieser kupplung die ganz oben unter der traverse ist.
hersteller? keine ahnung.
Das iss ja widda mal typisch Atze
Okay solange man keine 1400Km Autobahn damit rumfährt mag das gehen.
ansonsten kaschen dich die Bullen und leiern dir runter was du für ein pöser Pupe pist.
Nach 1200 km Knallen die hinteren Reifen und der Herr fährt ungerührt mit den vorderen, relaxten, diesmal abgestützt durch die Hecktraverse des Hängers, WEITER.
Alle anderen denken, es wär Sylvester
.
Und so hört das!
ich hab nur die kupplung.
(die andere hab ich Troll verschnackt)
und damit ziehe ich was grad so gezogen werden muss.
kauf mir doch kein auto mit sensationellem böschungswinkel hinten um dann ......
funktioniert seit zig jahren absolut einwandfrei.
aus meinem blickwinkel heraus.
hab mir allerdings bei der fahrt auf den ersten 40km das kippendrehen verkniffen.
wegen, wenn erwischt werden, dann mir beiden händen am lenker.
war auch nur ganz etwas überladen, echt.
ach so,
wenn mir ein ehemaliger scorpiondealer sagt, er dealt nicht mehr mit scorpion weil -
dann denke ich schon das der seine gründe hat.
Ich hab mich auch gewundert, dass meiner die Haar hoch nicht uas der Socke kam.
Aber , ey, Kippe hattest du auf dem Zahn! Yepeee!
Einen recht wunderschönen guten Morgen
Ich hab da mal was rausgesucht,für Leute,die Tandemachser mit
tiefliegender Deichsel ziehen müssen:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/165125/1
Moin!
Bei manchen Anhängern muss man ein bischen auf die Höhe achten:
Das Auto hat LR-HD Federn (2-3cm höher) und 295/75er Reifen. Der Wohni 7 Schlafplätze.
Moin!
Bei manchen Anhängern muss man ein bischen auf die Höhe achten:
Das Auto hat LR-HD Federn (2-3cm höher) und 295/75er Reifen. Der Wohni 7 Schlafplätze.
Ok du gewinnst aber welche Kupplung hast du dran?
Bei dem Gespann MUSS die Kuppelhöhe stimmen!
Moin!
Bei manchen Anhängern muss man ein bischen auf die Höhe achten:
Das Auto hat LR-HD Federn (2-3cm höher) und 295/75er Reifen. Der Wohni 7 Schlafplätze.
Ok du gewinnst aber welche Kupplung hast du dran?
Bei dem Gespann MUSS die Kuppelhöhe stimmen!Das seh ich ja jetzt erst, das is ja nen 110er
Beim ersten mal flüchtig drüberscollen dacht Ich:
ui, ganz schön langer Wowa hinter dem 90er
Jetzt bekommt das ja nochmal ganz andere Dimensionen.
Bei dem Gespann MUSS die Kuppelhöhe stimmen!
yo man.
und ich möchte nicht wissen wo der meinen 90er hinschieben würde, wenn die auflaufbremse des reihenhauses auf rädern nicht absolut tippi toppi wäre.
schönes gespann, ich habe auch eine weile gebraucht, bis ich den 110er erkannt habe. flüchtig betrachtet dachte eich auch es wäre ein 90er
Moin!
Dixon Bate. Ich hab aber den Splint so verbogen, dass er nur mit Gewalt rausgeht. Nicht das der mal nicht mehr da ist.
Den Wohni hab ich vom Freund ausgeliehen für eine kleine Deutschlandtour, 1800 km in 14 Tagen. Der ist gar nicht so schwer, nur bei 9m Länge und 2,50m Breite etwas unhandlich ;-)