Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: El Commandante Öldruck 300 TDI - 20/10/2008 20:19
Hallo!

An meinem 300TDI ging am Motorblock auf der rechten Seite ein Gummistopfen verloren, sodass sich fast das ganze Motor�l verfl�chtigt hat. Es ging dann die �ldruck-Warnleuchte an und ich musste abgeschleppt werden. Der Motor hat es zum Gl�ck �berlebt. Warum dieser Gummistopfen verloren ging, konnte mir die Werkstatt in Wolfurt auch nicht sagen. Im Rahmen der Reparatur haben sie dann festgestellt, dass bei warmen Motor im Leerlauf nur ein �ldruck von 1 bar aufgebaut wurde. Es sei die �lpumpe schuld wurde mir beschieden. Ich habe dann bei meiner Werkstatt hier im Unterland das ganze nochmal pr�fen lassen und es wurde wieder das Gleiche festgestellt: �ldruck zu niedrig. Auch nach Austausch des �ldruckschalters geht bei warmen Motor die �lwarnlampe an. Die Werkstatt meint, es k�nnte die �lpumpe sein, es k�nnten aber auch gr�sser gewordenen Zwischenräume z.B. an den Kurbelwellenlagern sein, die bewirken dass das warme �l leichter leichter durch kann und deswegen kein ausreichender �ldruck aufgebaut werden k�nnte.
Der Motor hat 330.000 km drauf. Ist das 10W40 mineralische �l, das ich immer sonst drin habe zu d�nnfl�ssig ist, dass durch Abnutzung jetzt pl�tzlich kein ausreichender �ldruck aufgebaut wird? K�nnte ich mit z.B. 20W50 da etwas verbessern? Es gibt doch auch Zusätze, die leichte Undichtigkeiten abdichten sollen. Was ist davon zu halten?

Sch�ne Gr�sse

Fidel
Geschrieben von: landybehr Re: Öldruck 300 TDI - 20/10/2008 21:54
Hi,

was für ein Gummistopfen ??

(Habe den Tdi nicht mehr so recht vor Augen, aber Stopfen aus Gummi find´ ich schon merkwürdig. Haste ein Foto ?)

300tkm ist schon ein gutes Stück.
Ich glaube, von Lagerverschleiß kann man ausgehen. Da geht Öldruck verloren, ganz klar. Beim 200Tdi gab es anfangs das Problem, daß Nockenwellenlager verrutschten und die Ölbohrung/-zuführung nicht mehr gut abdeckten so daß ein bedeutender Fluchtweg für Öl auftrat. Das ist aber lange vorbei. Beim 300er nie davon gehört.
Nach der Laufleistung kann die Ölpumpe sich auch dem Jordan nähern.

Ich bin nicht sicher, ob das andere Mehrbereichsöl das Problem kaschieren kann.

Im Grunde möchte man bei gegebener Betriebstemperatur unabhängig vom Öl diegleiche Viskosität haben.
Anders: Öl hat eine Grundviskosität - nennen wir sie 10W. Das steht für Winter und heißt daß das Öl dünner bei Minusgraden ist, als 15W. Man merkt das auch, wenn man im Regal mal spaßeshalber die Flaschen schüttelt. Wenn der Motor nun warm wird, würde es - ohne weiteres - heißen, daß ein vorher dünneres Öl mit der Wärme umso dünner wird. Um das zu vermeiden sind Substanzen zugefügt, die sich unter Wärme in ihrer Form ändern. Es sind, IIRC, so geschlängelte Moleküle, die sich mit zunehmender Temp. entkringeln und dabei vergrößern und dabei die Viskosität erhöhen. Je weiter nach "oben" (also bei je mehr Hitze) das Öl damit seine Viskosität hält (eben nicht zu dünnflüssig wird), desto höher ist die zweite Zahl auf der Ölflasche.
Ergo: 10W heißt, daß das Öl bei Raumtemperatur dünner ist, als 20W. xx50 heißt daß das Öl höhere Motortemperaturen abkann als xx40 ohne übermäßig dünn zu werden. Aber dazwischen, also zwischen kalt-und-zu-heiß können (wenn nicht: sollten) sie gleich viskös sein.

Haste schonmal mit einem Austauschmotor geliebäugelt ?
Geschrieben von: El Commandante Re: Öldruck 300 TDI - 21/10/2008 06:11
Hallo!

Der Gummistopfen sitzt rechts am Motorblock unterhalb des schwarzen Gehäuses zur Entlüftung des Kurbelwellengehäuses(=Zyklon?). Foto kann ich machen.
Ja, an einen Austauschmotor habe ich schon gedacht, scheue aber die Kostenbzw. Aufwand, da ich wegen Platzmangel und fehlender Erfahrung nicht selber machen kann.
Was fällt da für ein Aufwand an?

Danke Fidel
Geschrieben von: Corvus Re: Öldruck 300 TDI - 21/10/2008 10:00
Original geschrieben von El Commandante
Im Rahmen der Reparatur haben sie dann festgestellt, dass bei warmen Motor im Leerlauf nur ein Öldruck von 1 bar aufgebaut wurde.
Original geschrieben von TDI Handbuch
Druck, betriebswarmer Motor bei normaler Drehzahl 1,76 - 3,87 kp/cm²
Geschrieben von: Selbermacher Re: Öldruck 300 TDI - 21/10/2008 18:53
Zitat
haben sie dann festgestellt, dass bei warmen Motor im Leerlauf nur ein Öldruck von 1 bar aufgebaut wurde.


das ist auch für einen neuen motor ein normaler wert.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öldruck 300 TDI - 21/10/2008 20:36
Original geschrieben von Selbermacher
Zitat
haben sie dann festgestellt, dass bei warmen Motor im Leerlauf nur ein Öldruck von 1 bar aufgebaut wurde.


das ist auch für einen neuen motor ein normaler wert.
Neee das ist ein bisserl knapp. Darum geht seine Kontrolleuchte an.
Die Ölpumpe auffrischen und die KW Lagerschalen erneuern wird Dein Problem beseitigen. Aber damit sind die Kolben und Buchsen immer noch alt. Geh zum Motorenbauer und lass Dir ein Angebot zur Überholung machen.
Geschrieben von: azeh Re: Öldruck 300 TDI - 21/10/2008 20:56
Zitat
das ist auch für einen neuen motor ein normaler wert.


sehe ich auch so.
beim gasgeben sollte der druck allerdings sofort hochschnellen.

wer mal alte benze gefahren hat, der kennt das.
Geschrieben von: El Commandante Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 06:07
Hallo!

Ja, beim Gasgeben geht die Warnleuchte sofort aus. Ist beim Stehen an der Ampel etwas nervig und keine Dauerlösung. Ich werde zunächst mal die Leerlaufdrehzahl höher stellen.
Sonst noch konstruktive Vorschläge?

Fidel
Geschrieben von: Maik Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 07:16
Genau.
Deswegen bauen die Ingenieure auf der Insel auch eine Warnleuchte ein,
die sich dann schon im Leerlauf bemerkbar macht. Sozusagen um
den Fahrer auf Spannung zu halten...

Oh Mann...

M.
Geschrieben von: Steinewerfer Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 15:44
Hallo Castro Alter Frenud :-)

Wir warten auf ein Bild von besagten Gimmistopfen :-)

Würde mich brennend interessieren was Du damit meinst, Aber an dem ganzen Motor ist kein Gummistopfen verbaut der das Motoröl daran hindert auszulaufen



Grüße

Steinewerfer
Geschrieben von: Selbermacher Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 15:48
Original geschrieben von Maik
Genau.
Deswegen bauen die Ingenieure auf der Insel auch eine Warnleuchte ein,
die sich dann schon im Leerlauf bemerkbar macht. Sozusagen um
den Fahrer auf Spannung zu halten...

Oh Mann...

M.

was soll denn der quatsch?

1bar im leerlauf bei betriebswarmem motor ist ein hervorragender wert.
wenn die warnleuchte trotz der von der werkstatt gemessenen 1bar leuchtet, ist der öldruckschalter defekt, beim tdi keine seltenheit.
Geschrieben von: Maik Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 15:58
Oben steht: der Schalter wurde schon getauscht...
Ausserdem wurde der Öldruck gemessen und für zu niedrig diagnostiziert.
Und das Ganze auch bei einer zweiten Werkstatt.
Also: was soll das?

Der Weg geht eindeutig über Austausch der Ölpumpe und eine Anfrage
beim Motoreninstandsetzer ist auch nicht verkehrt (zumal die
Maschine ja auch schon jenseits der 300Tkm ist).

Man kann natürlich trotzdem dran glauben, dass das gut geht...
Es gibt ja auch Leute, die glauben an Reiki.
Macht ihr hier Fernreiki, oder wie?
:cool2:

M.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 16:33
Original geschrieben von Maik
Oben steht: der Schalter wurde schon getauscht...
Ausserdem wurde der Öldruck gemessen und für zu niedrig diagnostiziert.
Und das Ganze auch bei einer zweiten Werkstatt.
Also: was soll das?
Jepp, so seh ich das auch. Und mangelnder Öldruck im Leerlauf bei einer Maschine mit 330tkm ist auch nix ungewöhnliches.
Geschrieben von: Corvus Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 16:40
Original geschrieben von TDI Handbuch
Druck, betriebswarmer Motor bei normaler Drehzahl 1,76 - 3,87 kp/cm²

Original geschrieben von TD5 Handbuch
Druck bei 3500/min (heiß) 1,5 - 3,0 bar (21.75 - 43.5 lbf.in²)

Wenn ich den Werten von LandRover glauben darf finde ich 1 bar im Leerlauf immer noch genug. piek
Geschrieben von: flaterric Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 16:45
Original geschrieben von azeh
Zitat
das ist auch für einen neuen motor ein normaler wert.


sehe ich auch so.
beim gasgeben sollte der druck allerdings sofort hochschnellen.

wer mal alte benze gefahren hat, der kennt das.




Jo, mein seliger 200D brachte auch locker ein knappes bar, ging beim Gasgeben noch für locker 300.000km schön hoch. Waren insgesamt 600.000km. Meine Serie und meine Gummikuh lassen beim Bremsen ab und an leuchten. Gummikuh seit 73 und Serie seit 61.

Locker bleiben. Wenn es knallt, kannst du dir immer noch einen AT- Motor kaufen.
Ist aber eine Laienmeinung, aber voll erlebt. smile
Geschrieben von: LR88 Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 17:34
@ Maik

Wenn schon denn schon, ein Austausch der Ölpumpe nützt hier wohl garnix, denn die geht auch nach 300000 km selten so kaputt, das der Druck nicht mehr ausreicht, wenn dann liegt das an den Lagern, bzw Wellen, die jetzt durch das ganz ohne öl fahren gelitten haben.
Außerdem ist 1 Bar im Standgas bei richtig heißem Öl genug.
Auch ein neuer Öldruckschalter kann kaputt sein, erstrecht wenn er von LR ist.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 17:39
Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von TDI Handbuch
Druck, betriebswarmer Motor bei normaler Drehzahl 1,76 - 3,87 kp/cm²
Jepp, dann schau nochmal genau hin: WHB TDI300, Kapittel 12 (Motor), Seite 2 unten "Während der Motor im Leerlauf läuft, den Öldruck prüfen - Sollwert 1,76 bar"

Original geschrieben von Corvus
Wenn ich den Werten von LandRover glauben darf finde ich 1 bar im Leerlauf immer noch genug. piek
Wenn man nicht genau Bescheid weiss, einfach mal die Klappe halten.
Rote Kontrolleuchten haben immer einen Hintergrund. Ignorieren wird auf Dauer immer zu einem erhöhten Geldbedarf führen.
Geschrieben von: flaterric Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 17:46
Rainer, es geht wohl
- um Geld
- Sachverstand und Möglichkeiten
- Auto läuft

Der Motor ist nicht mehr der frischeste, braucht aber nicht gleich zu verrecken!
Optimal ist alles neu, klar!
Geschrieben von: Maik Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 18:46
Puh,
das wird mir eindeutig zu kompliziert.
Ist ja auch nicht meine Maschine; -ich wüsste, was zu tun ist.
Gehabt Euch wohl alldieweil.

M.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 20:51
Original geschrieben von flaterric
Rainer, es geht wohl
- um Geld
- Sachverstand und Möglichkeiten
- Auto läuft

Der Motor ist nicht mehr der frischeste, braucht aber nicht gleich zu verrecken!
Optimal ist alles neu, klar!
Was mich an diesen Falschaussagen stört ist, den Fragesteller in der trügerischen Sicherheit zu wägen "des geht scho, da brauchste Dich nicht drum zu kümmern, dat reicht noch, usw...."
Ein Motorenbauer kann evtl. noch durch neue Lagerschalen usw. einiges retten. Ignoriert der Fragesteller aber den mangelnden Druck über längere Zeit, so wird mit großer Wahrscheinlichkeit die KW nur noch zu verschrotten sein.
Das ist es was mich in solchen Threads so stört.
Warum kann man bei Unsicherheiten den Fragesteller nicht einfach zum Motorenbauer schicken? Was vergibt man sich dabei?
Wir sind doch alle hier um im Notfall ggf. helfen zu können, oder um Hilfe zu bekommen. Aber nicht um durch mangelhafte Tipps weiteren Schaden zu erlangen.
Was lernen wir daraus? Die beiden Landrover Werkstätten hatten recht. Und selbst Frank kann sich mal irren kratz

Im übrigen melden sich meine drei "Reserve-" Öldruckschalter aus dem Regal zwischen 1,2 und 1,5bar. Habs mal nachgemessen.
Geschrieben von: El Commandante Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 20:55
hier Foto
[Linked Image von up.picr.de]

der Stopfen liegt in der Kreuzunglinie bei den silberen Schläuchen die vom Zyklon der Kurbelwellenentlüftung kommen
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 20:58
Original geschrieben von El Commandante
hier Foto
[Linked Image von up.picr.de]


Hinter den Stopfen verbergen sich imho die Bohrungen für die Ölkanäle der Nockenwellenlager.
Geschrieben von: El Commandante Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 21:09
und warum geht so ein Stopfen verlustig?
Geschrieben von: jota Re: Öldruck 300 TDI - 22/10/2008 22:37
der motorenbauer der evtl. durch neue lagerschalen... usw.usw.usw.

evtl. ?

wo fängt evtl. an und bei welchem preis hört evtl. auf ?

was soll der motorenbauer ohne zerlegen und vermessen vorher sagen, der motor sieht aber hübsch aus von außen?
wenn du kein geld hast, fahr mit 1bar leerlauf öldruck weiter.
und falls irgendwann mal ein "geräusch" auftritt,motor aus und ab in die werkstatt.
Geschrieben von: LR88 Re: Öldruck 300 TDI - 23/10/2008 12:06
Hallo Rainer,

nur weil die beim Übersetzen fehler machen brauchst Du den Jochen nicht anzumaulen.
Bei allen Motoren 200 tdi, 2,5 D, und auch TD 5 wird der Öldruck nicht im Standgas geprüft
wenn ich auf die Öldruckanzeige bei einigen TDi schaue die hier reinkommen, müssen die also alle defekt sein ....
Das nächste.
Jau die Löcher die mit Plaste oder Silikon abgedeckt sind sind die Bohrlöcher, nur

DA KANN KEIN ÖL RAUSKOMMEN

Die Lagerschalen haben nämlich nur eine Ölbohrung und die ist genau gegenüber dieser Löcher , nach unten gerichtet. Wenn da Öl raus kommt, ist da noch was ganz anderes defekt, z.B Nockenwellenlager, würde auch den fehlenden Öldruck erklären

Das mit dem WENN MAN NICHT BESCHEID WEIß KLAPPE HALTEN , gebe ich somit einfach mal an Dich zurück


Grüße

Frank
Geschrieben von: azeh Re: Öldruck 300 TDI - 23/10/2008 14:46
wenn es hilft,
ich hab einen leerlauföldruck von ganz knapp über 1 bar.
lt. VDO anzeige.

und das nicht erst seit gestern.
der verweis auf die alten benze,
nun, die gehen bei leicht erhöhter laufleistung gerne mal deutlich unter 1 bar im leerlauf.
so um die 0,5. müssen aber bei gasgeben eben sofort sauber druck aufbauen.
ob die anzeigezahlen den druck angeben oder nur als hinweis auf irgendwas dienen, das weiß ich nicht.

bliebe jetzt noch die frage wie hoch öl aus einem dünnen bohrloch spritzen würde, wenn es mit einem bar überdruck da durchgepresst würde.

wer will kann natürlich sofort zum inst-fuzzi rennen,
vorbeugende mängelbeseitigung betreiben.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öldruck 300 TDI - 23/10/2008 17:02
Original geschrieben von LR88
Wenn da Öl raus kommt, ist da noch was ganz anderes defekt, z.B Nockenwellenlager, würde auch den fehlenden Öldruck erklären
Was denn jetzt? Zwei Werkstätten haben 1 bar im Leerlauf festgestellt. Und Du erklärst nun das ist zu wenig??????
Geschrieben von: LR88 Re: Öldruck 300 TDI - 23/10/2008 17:29
den fehlenden öldruck als die lampe dqas erste mal leuchtete und kein öl mehr im motor war.
Rainer was ist los mit Dir ? Wie bist denn Du drauf im Moment ?
Tu mir nen gefallen und setzt die Tabletten ab, ja, danke


Frank
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öldruck 300 TDI - 23/10/2008 19:48
Original geschrieben von LR88
Rainer was ist los mit Dir ? Wie bist denn Du drauf im Moment ?
Hm.
Erst geben zwei LR Werkstätten falsche Auskünfte, dann sind zwei Druckschalter kaputt, danach lags an meinen falsch übersetzten Handbüchern (Du solltest eigentlich wissen das ich die engl. Mil. Handbücher hab), jetzt war Ölmangel die Ursache....
Merkwürdig, meinst Du nicht auch?

Original geschrieben von LR88
Tu mir nen gefallen und setzt die Tabletten ab, ja, danke
Glühwein, Frank, unter 10 Grad bin ich auf Glühwein grin

Ich bin raus hier. Für mich ist der Thread hier zu Ende.
Geschrieben von: azeh Re: Öldruck 300 TDI - 23/10/2008 20:07
Zitat
Es ging dann die Öldruck-Warnleuchte an und ich musste abgeschleppt werden


es ist dem fragesteller ziemlich schnurz -denke ich mal- wer sich hier mit wem an die köppe bekommt,
ich gehe jedenfalls davon aus, das der motor abgestellt wurde als die lampe anging.
und von daher bin ich nicht der meinung, das 10-15-20sec mangelnder öldruck zu einem lagerverschleiß führt der eine generalrevision eines bis dahin funktionstüchtigen motors gerechtfertigt.
weiter bin ich der meinung, das es morgens beim starten des aggregates viel länger ölmangel an beweglichen teilen gibt, ohne das die öllampe auch nur ansatzweise flackert oder gar leuchtet.
das eine werkstatt den tausch eines teiles anrät, das nun wirklich zu den bestgeschmierten im motor gehört,
nun, auch dazu habe ich eine meinung.....

zu mimosenhaftem verhalten auch.
Geschrieben von: Maik Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 07:10
Ich kannte mal eine Künstlerin, die hat immer 'ne Visitenkarte im Armaturenbrett hochkant vor die
leuchtende Warnlampe der Bremsanlage gelegt. Damit war das 'Problem' aus der Welt.

Frage mich langsam, warum das hier noch keiner vorgeschlagen hat...

@Commandante kann man eigentlich nur noch den Rat geben auf das Forum zu pfeifen und jemand
zu suchen, der sich ernsthaft der Maschine annimmt. Echt, ey, das ist hier eine sehr
traurige Vorstellung und alle, die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen können
für's Selbstwertgefühl in den Thread zur Qualität des Forum wechseln, da ist die Welt
noch in Ordnung.
Ein Proohooosit der Gemüüüühtliiiichkeiiiit.

M.
Geschrieben von: Steinewerfer Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 09:20
Hallo Maik

wie sagtest Du so schön ?

NIVEAU ist keine HANDCREME.
Passt auf Dich auch.
Genau wie der Spruch
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal fresse halten und nicht schreiben um was geschrieben zu haben

Steinewerfer
Geschrieben von: El Commandante Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 10:42
Hallo ihr Streiwütigen!

Am Montag habe ich ein Date beim Motordoktor.Da wird die Ölwanne abgenommen und mal von unten geschaut was ist. Dann weis ich mehr. Ich berichte.

Schönes Wochenende

Fidel
Geschrieben von: Maik Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 15:37
Original geschrieben von Steinewerfer
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal fresse halten und nicht schreiben um was geschrieben zu haben

Kompliment zum starken Spruch.
Ganz groß!

M.
Geschrieben von: azeh Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 17:00
Zitat
Da wird die Ölwanne abgenommen und mal von unten geschaut was ist.


[Linked Image von up.picr.de]

das wird zu sehen sein.
bei der gelegenheit mal testen ob die schräubchen von den ölleitungen fest sind.
das lager die 300tsd runter haben nicht mehr taufrisch sind ist ja wohl klar.
wenn der motor vor dem aufleuchten normal gelaufen hat, wird er es auch weiter tun.

natürlich kannst du auch sofort alles neu machen lassen.
genügend kleingeld mit nehmen!

und ehrlich gesagt, ich verstehe den ganzen wirbel nicht wirklich.
Geschrieben von: flaterric Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 17:20
Sind wohl alle schwer am Überlegen... frown
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 17:35
Original geschrieben von El Commandante
Hallo ihr Streiwütigen!

Am Montag habe ich ein Date beim Motordoktor.Da wird die Ölwanne abgenommen und mal von unten geschaut was ist. Dann weis ich mehr. Ich berichte.

Und frag gleich nach dem Leerlauf-Öldruckwert. Das interessiert mich persönlich!















Mist, jetzt hab ich doch wieder was dazu geschrieben. Wollte ich doch garnicht mehr frown
Jaja, die Sucht.... crazy
Geschrieben von: landybehr Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 17:52

Flatteric,

wenn beim Serie beim Bremsen die Öllampe angeht, hast Du zuwenig Öl in der Ölwanne. Wenn Du auf "max" füllst, passiert´s nicht mehr.
Kenne ich. Und so unterschiedlich dürften die Serie-Autos nicht sein ..

Geschrieben von: flaterric Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 18:10
Weiss ich doch! smile Ist ein dezenter Hinweis, dass ein Literchen nachgefüllt werden soll. Die Gummikuh kanns ohne Ölmangel, Pumpe hinten, wahrscheinlich schwappt das Öl nach vorne und die Lampe geht kurz an.
Ich habe vorsichtshalber alle Motoren zur Revision angemeldet.
(Scherzmodus aus)
Geschrieben von: azeh Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 19:15
Zitat
schwappt das Öl


sowas solls geben.
ich stell mir gerade vor, wie der lr fahrer steil bergab fahrend, links eine loch übersehen hat und da reinrutscht.
auto also vorne links sehr tief steht.

was ist dann mit öldruck?
Geschrieben von: flaterric Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 19:32
Original geschrieben von azeh
Zitat
schwappt das Öl


sowas solls geben.
ich stell mir gerade vor, wie der lr fahrer steil bergab fahrend, links eine loch übersehen hat und da reinrutscht.
auto also vorne links sehr tief steht.

was ist dann mit öldruck?


Geh ausprobieren! Wenn Lampe an... Motorrevision.

Klotzen, nicht kleckern.

Hab ich doch auch schon 2! Motoren meiner Autos kaputtgefahren, beides KDF Boxer. War nicht der Öldruck.

Rainer, an dich: Ich bin mein Leben lang alte Benze gefahren, der Öldruck ist weit unter 1 Bar, gab auch immer schöne Uhren, kein Lämpchen. Laufleistung? pah!

Meinen /8 er hat mir ein Rumäne von der Strasse geholt, sonst hätte ich den heute noch, Bj. 68, 6oo.oookm. Öldruck Standgas 0,5, beim leichtesten Gasgeben oben.

Und das ist KEINE Falschaussage. Dont panic!

Ist mir aber auch egal, schickt alles zum Erneuern, kost fast nix.
Wenn ein Motor abwrackt, merke ich das, Geräusche, Leistung...
der Öldruck im Standgas, der war es nie. Guck mal in den Spiegel, auch nicht neu, zum Abdecker damit?

Ist so meine Meinung.
Geschrieben von: Corvus Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 20:05
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von El Commandante
Hallo ihr Streiwütigen!
Am Montag habe ich ein Date beim Motordoktor.Da wird die Ölwanne abgenommen und mal von unten geschaut was ist. Dann weis ich mehr. Ich berichte.
Und frag gleich nach dem Leerlauf-Öldruckwert. Das interessiert mich persönlich!
Wenn es eine freie Werkstatt ist die keine LR-Handbücher hat und sich auf Autodata verlässt lautet die Antwort ->
mindestens 2,5 bar bei 2.000 u/min.
So steht es in der http://www.autodata-deutschland.com/ Datenbank.
Geschrieben von: azeh Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 21:31
und dann war da noch die sache mit den motoren die hier im forenwirrwar als einzig ultimative antriebsquelle für kleingeneratoren zwecks em strom als zwingend erforderlich angepriesen wurden.
(Es wurde im harten Praxistest bewiesen, das auch andere Anbieter gute bis sehr gute Motore in preiswerte Moppel einbauen)
die als mindeststandard angepriesenen Honda GX haben null (in worten: null) öldruck.
und die dinger sind als absolut standfeste dauerläufer verschriehen.
3600 U/min als zulässige dauerdrehzahl.
wie gesagt, ohne druck im ölkreislauf.
(die haben gar keinen!)

wie das?

Geschrieben von: OliverM Re: Öldruck 300 TDI - 24/10/2008 23:02
...also , ich würde ihm den Motor ganz klar von vorne bis hinten erneuern . Ganz wichtig ist auch , daß die Ölwanne mit getauscht wird . Die ist nämlich an allem Schuld . diese Reparatur kostet dich um die 3.000,- Euro .

...manchmal frage ich mich wirklich , ob es noch geht . Oder ob ich der Einzige bin , der das Kraut was er raucht noch vertragen kann .

1 Bar Öldruck bei betriebswarmen Motor im Standgas ist zunächst einmal vollkommen ausreichend . Das ist Fakt . Ich habe an diversen Öldruckschaltern mal gemessen , wann sie Schalten . Das Ergebnis war zwischen 0,56 und 0,63 Bar
@Rainer , bleibe am besten bei deinen lustigen , bunten Foto´s ,denn das kannst du . Was den Rest anbetrifft , schließe ich mich Frank an: Wenn man keine Ahnung hat , einfach mal die Fresse halten . Das gilt in meinen Augen insbesondere für nicht ausgelastete Ingenieure mit Profilneurosen.

..und nun wieder zum Thema . Wenn du zum Motorenbauer gehst wird er dir den Motor mit Sicherheit zerlegen müssen , um dir ein seriöses Angebot für die Revision machen zu können .
Anfangen wird es mit
-Kurbelwelle schleifen und neu lagern
-neue Pleuellager
-Zylinder schleifen und Übermasskolben montieren
-Nockenwelle schleifen und neu lagern
-alle Dichtungen neu
-Ventile einschleifen
-Kopf abdrücken
-ect,ect..........
da kommen schnell mal ein paar Teuronen zusammen .

Einfacher wird es sein sich einen gebrauchten TDI - Motor zu besorgen, und ihn ein zu bauen , denn Leider sind die Zeiten vorbei , wo man einen neuen TDI incl. aller Nebenaggregate für rund 4.500,- Euro kaufen konnte.

Grüße
Oliver


Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 07:46
Original geschrieben von azeh
und dann war da noch die sache mit den motoren die hier im forenwirrwar als einzig ultimative antriebsquelle für kleingeneratoren zwecks em strom als zwingend erforderlich angepriesen wurden.
die als mindeststandard angepriesenen Honda GX haben null (in worten: null) öldruck.
und die dinger sind als absolut standfeste dauerläufer verschriehen.
3600 U/min als zulässige dauerdrehzahl.
wie gesagt, ohne druck im ölkreislauf.
(die haben gar keinen!)

wie das?
Zweitakter?

Die 12 Zylinder Dieselmotoren die ich im Job ua. betreue haben 6bar Leerlaufdruck..... Andere Motoren, andere Drucke.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 07:49
Original geschrieben von OliverM
1 Bar Öldruck bei betriebswarmen Motor im Standgas ist zunächst einmal vollkommen ausreichend .Das ist Fakt .
Wo sind denn die Fakten? Motordatenblätter oder oder? Wo kann ich das nachlesen? Beweise?
Meine beiden TDI300 liegen (lagen beim Einbau) jedenfalls über 1,6bar.
Geschrieben von: Jens Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 07:55
Original geschrieben von Rainer4x4
Zweitakter?



4-takter... jedenfalls die Honda GX

Geschrieben von: Selbermacher Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 07:58
schleuderschmierung.
hatten ganz am anfang auch automobilmotore.
Geschrieben von: Jens Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 08:04
es geht hier um einen Rover?

dann halt nur mal nebenbei. wie rainer schon sagt, alles modellabhaengig.

nur ein kleines beispiel...

FL912, 0,4bar oeldruck bei erhoeter leerlaufdrehzahl
FM1008, 1bar bei erhoeter leerlaufdrehzahl

und bei 300.000km .. naja... denke allein von einer flackernden oellampe im standgas eine revision zu empfehlen. dazu muesste man das gesammtkunstwerk mal sehn. oelverbrauch, dieselverbrauch, geraeusche etc....
Geschrieben von: azeh Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 10:00
Zitat
schleuderschmierung.
hatten ganz am anfang auch automobilmotore.


die schleuderschmierung ist bei den Honda GX schon ein tuning.
im serienzustand taucht lediglich ein finger der sich am pleuelfuß befindet in das öl.
ist umständlich das zu beschreiben.....
mache gleich mal ein foto
Geschrieben von: Selbermacher Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 10:38
hab grad mal im keller zwei öldruckschalter durchgemessen, einer (neu) schaltet bei 0,3bar,
der andere, gebraucht, bei 0,5bar.
Geschrieben von: Anonym Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 10:50
Original geschrieben von Selbermacher
hab grad mal im keller zwei öldruckschalter durchgemessen, einer (neu) schaltet bei 0,3bar,
der andere, gebraucht, bei 0,5bar.


Was den Schluß nahelegt, daß mit dem Alter durchaus die Toleranz wachsen kann! whistle2
Geschrieben von: azeh Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 19:36
Zitat
schleuderschmierung.
hatten ganz am anfang auch automobilmotore


da hast du schon recht.

was was ich meinte ist die schmierung durch ein schöpfblech dass das öl beim durchstreichen des ölbades aufnimmt und via zentrifugalkraft durch eine extra angelegte bohrung zum pleuellager befördert.
wird von GX Tunern (z.b. Moto-Schuette.de -mein bevorzugter-) angeboten.
deshalb mein satz im bezug auf tuningmaßnahme.

im original sieht die schmiervorrichtung im GX so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

eine methode das innenleben, ohne ölkreislauf der druckbeaufschlagt ist, zu schmieren.

Geschrieben von: flaterric Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 19:47
Den hast du aber jetzt nicht extra für uns aufgeschnitten? largemarge
Geschrieben von: ranx Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 19:55
Wieso ?
Geschrieben von: flaterric Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 19:58
Na der Motor sieht so gewaltsam geöffnet aus.?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 19:58
die pleuelstange ist wegen mangelschmierung abgerissen, und hat das gehäuse durchschlagen. laugh

Geschrieben von: flaterric Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 19:59
Das war doch Rainers Disco...? smile
Geschrieben von: Selbermacher Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 20:01
nein, der achtet ja auf korrekten öldruck.
Geschrieben von: azeh Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 20:13
Zitat
die pleuelstange ist wegen mangelschmierung abgerissen, und hat das gehäuse durchschlagen.


nicht so richtig.
genaugenommen hat der motor noch nicht einen arbeitstakt vollführt.
nagelneu, gewissermaßen.
das loch ist das resultat einer undefinierten krafteinwirkung die von außen auf das kurbelgehäuse einwirkte.
er war als teileträger für meinen high-end 270er gedacht.
wird jetzt aber sauber gefräst das loch, ein alublech eingeschweißt und dann lernt er das laufen.
ohne großen zwang und ohne druck untenrum

doch jetzt schluß mit dem exkurs zu den honda,
es geht hier um hydraulische besonderheiten im tdi-motor aus dem hause LR.
ich rufe zur finalen forendisziplin auf!
Geschrieben von: flaterric Re: Öldruck 300 TDI - 25/10/2008 20:24
Jawoll, Herr Kaleun! smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal