Hallo!
Da ich wohl oder übel eine Austauschmaschine für meinen Defender brauche, denke ich über einen gebrauchten 2.8 TDI nach. Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja wo und welche sind das? Nur ausgemusterte vom Militär?
Eine Alternative wäre wohl eine überholte Short-Engine von der Insel. Hat da wer Erfahrungen?
Danke
Fidel
das sind die 2,8 er powerstroke international motoren die nachgerüstet wurden
der powerstroke ist ein sehr guter motor, der tdi wurde in südamerika weiterentwickelt (hubraumvergrößerung und so) und ist extrem haltbar sowie kraftvoll.
da steht etwas über den motor drin, die anderen links sind mir abhanden gekommen.
http://shop.4ward4x4.com/product_in.../XTCsid/877b3d911303ceb310652bf1bc4009cdaber es melden sich gleich noch andere, ....
das sind die 2,8 er powerstroke international motoren die nachgerüstet wurden
...und ne preisgünstige Alternative.
Für sechs- bis siebentausend hast Du einen neuen Motor mit den benötigten Umrüstteilen. Musste nur noch einbauen.
und die Getriebe /Kupplungsprobleme sind gelöst?
Und wie sieht's mit Plakette aus? würd ich z.B. meine gelbe Tdi Plakette verlieren?
und die Getriebe /Kupplungsprobleme sind gelöst?
Und wie sieht's mit Plakette aus? würd ich z.B. meine gelbe Tdi Plakette verlieren?
Getriebe und Kupplung passen! Plaketten und Homologation überhaupt, dürften sehr schwierig sein.
(Der Motor zieht wie ein Büffel - fahre ihn selbst!)
in der regel werden (durch den eigentümer) in D einige anbauteile des powerstroke gegen original tdi teile getauscht, wegen der original tdi optik
aber ich wollte wissen,wo ich einen gebrauchten Motor bekomme und keinen neuen.
Fidel
der powerstroke ist ein sehr guter motor, der tdi wurde in südamerika weiterentwickelt (hubraumvergrößerung und so)
Und wo gibts dafür die Ersatzteile.
Und wie günstig sind die im Vergleich zu LR-Teilen?
in der regel werden (durch den eigentümer) in D einige anbauteile des powerstroke gegen original tdi teile getauscht, wegen der original tdi optik
Dies ist eine korrekte Beschreibung der Wirklichkeit - nicht nur in D!
na bei einem powerstroke händler, wenn ich mir den motor reinsetze achte ich nicht auf billig, sondern auf qualität. in der regel lässt sich fast das ganze tdi getüdel verbauen und ne verstärkte kurbelwelle (sollte sie wieder erwartend mal kaputt gehen) ließe sich über hiesige händler, brasilien, usa, (oder bei einem ford autohaus) etc. beziehen oder einfach anfertigen lassen.
gebraucht wirst du den nicht bekommen, es sei denn aus einem unfallwagen (evtl. da mal anrufen
http://www.terhorst4x4.nl/ )
die dinger sind so begehrt, dass sie freiwillig keiner abgibt
Ich mein ja nur,
weil man den TDI mit Pfennigsartikeln wieder hinkriegen kann.
das einzige was es nicht im lr regal für den 2.8 er gibt ist den vtg lader und die kurbelwelle (meines wissens nach). den vtg kann man aber über jede schrauberbude beziehen. da der motor mal serienmäßig in den brasilianischen ford ranger eingebaut wurde, sollte man (zwar mit etwas mühen) die kurbelwelle über ford beziehen können (aussage in kissingen von einem der es mal durch exertiert hat).
die 2.8 gibt´s doch noch nicht so ewig. Gut 4Jahre vielleicht. Selbst wenn man relativ viel damit fährt, ist der gerade gut eingefahren - altersbezogen. Und wenn das Auto drumherum "auf" ist, dann hätte der Umbau sicherlich nicht stattgefunden. Und weil er ´eh nicht häufig ist, ist die Chance auf einen Unfallwagen minimal. Und selbst wenn, wäre der Preis vermutlich hoch.
Hieße also, neu kaufen und sich über Glanz und Garantie freuen.
Den Hinweis mit der Kupplung finde ich allerdings bedeutsam. Eine normale 300tdi-Kupplung für 90/110 wird das nicht in normaler Lebensdauer akzeptieren, auch wenn es erstmal fährt und funktioniert. Möglich, daß eine 130"-Kupplung mehr hergibt. Weiß ich nicht. Weiß sicher der Teilehändler. Oder eben diejenigen, die solche Motoren verkaufen.
aber ich wollte wissen,wo ich einen gebrauchten Motor bekomme und keinen neuen.
Fidel
NEIN,dazu ist der motor hier zu selten und zu neu........
gebrauchter Powerstroke?
6er im Lotto?
die Erde ist eine Scheibe?
alles sehr unwahrscheinlich
das sind die 2,8 er powerstroke international motoren die nachgerüstet wurden
...und ne preisgünstige Alternative.
Für sechs- bis siebentausend hast Du einen neuen Motor mit den benötigten Umrüstteilen. Musste nur noch einbauen.
Das ich als Hungerleider an chronischem Geldmangel leide weiß ich ja, aber sechs- bis siebentausend als preisgünstige Alternative?
Hier in HH gibt es einige Leute, die Motoren aufarbeiten, da kommt man um Längen billiger weg.
Machen alles, zugroße Lager wieder klein, zu kleine Buchsen wieder groß (Übermaßkolben)
Ich kenne da auch jemanden der Motoren aufarbeitet, aber nen gebrauchten Powerstroke, den
wirst Du wohl nirgends finden.
Neuer 300er gibts auch nicht mehr, leider, es werden in Brasilien keine mehr gebaut.
Ein vernünftiger AT Motor wird Dich sicherlich 3500 Euro oder mehr kosten ( ohne Anbauteile )
Aber in der Schweiz wird ja gut verdient, wenn Du den Motor dann auf Kuba bestellst
kannst Du Dir auch noch den Einbau leisten :-)
Steinewerfer
Hier in HH gibt es einige Leute, die Motoren aufarbeiten, da kommt man um Längen billiger weg.
Machen alles, zugroße Lager wieder klein, zu kleine Buchsen wieder groß (Übermaßkolben)
_________________________
hat der günstige überholte motor denn auch eine
neue wasserpumpe
neue lichtmaschine
neue vakuumpumpe
neue einspritzpumpe
neuer turbolader
neue ölpumpe
neuer anlasser
weiterhin bleibt bei einer überholung auch der alte ventiltrieb unberührt,
der tdi-kopf bekommt mit zunehmendem alter gerne risse zwischen den ventilen,
der preis relativiert sich recht schnell...
@Mario
bei einer Motroüberholung wird selbstverständlich der komplette Ventiltrieb
erneuert ( alle Rollenstößel, Stößelstqangen ) Lager wenn verschlissen und Welle auch wenn verschlissen. Ist der Kopf gerissen, fliegt der auch raus.
Ansonsten ist das keine Überholung sondern eine Instandsetzung ala Paddock Motors
Frank
ok, man müsste jetzt mal definieren, was eine überholung denn genau bedeutet.
wenn denn wirklich alles was verschlissen ist, oder kurz vor der verschleissgrenze steht, auch erneuert, bleibts auch nicht mehr billig.
was kostet denn eine GENERALüberholung für nen 300er?
mir fällt mal so ein:
totalzerlegung, reinigung und vermessung aller einem verschleiss unterliegenden bauteilen.
zylinder bohren, kolben 1.übermass
kurbelwelle schleifen, haupt- und pleuellager neu
nockenwelle/lager und stössel evtl. neu
ölpumpe neu
schwungrad nachschleifen, evtl. neu
zylinderkopfüberholung, ventile schleifen, sitze fräsen, ventilfedern neu, evtl.kopf wg. rissbildung neu
zahnriemenset, dichtungssatz,
einspritzdüsen/glühstifte neu
garantie
alles mit OEM-teilen, kein britpart-material.
1200.-,. wenn man brasilianische Teile nimmt wird es billiger
Hallo WIKI
ich hätte da hier nen Motor zu stehn.
Kannst DU mir den bitte für 1200 Euro incl MWST mit OEM TEilen wie oben vom Mario beschrieben überholen ?
Motor wird angeliefert und abgeholt.
Für das Geld krieg ich die Teile nicht gekauft.
Frank
Jetzt mal in Euro was kostet es den in Etwa einen 300 TDI vernünftig zu überholen.
Bzw. wenn man es machen läßt. So mit Garantie und allem?
Hallo Wikinger
was ist los, wo muß ich den Motor hinschicken ?
Oder war das auch sone -- hallo ich habe auch was dazu gesagt nummer -- ?
Der Motor steht versandbereit auf Palette.
Frank
nun kommt ma alle wieder runter von der palme...
LR88
Halt aus, Geologe,
pflegte Wladimir Kaminer zu sagen, nicht so ungeduldig, schick mir ne SMS wenns eilig ist, aber lass mir mal nen Tag ohne Forum
Kann mich drum kümmern.
Guten Morgen,
wenn ich mich mal kurz einmischen darf. Ich war mal ´neulich´ in Wales und fand in Pentreath, kurz vor Holyhead und in der Nähe von Llanfairpwllgwyngyllgogerychwywyrndrobwllllantysiliogogogoch (ja, den Ort gibt es wirklich) diesen Schrauberladen:
Holdsworth 4x4
Pentraeth, Gwynedd LL75 8LJ
Tel: 01248450002 Fax: 01248450194
http://www.holdsworth4x4.co.ukGarage Services, Maintenance and repair of motor vehicles
Spezialisiert auf die Überholung von LR-Motoren und ner Menge Gebrauchter auf Lager. Wie der zahnlose walisische Mechaniker mir freudig berichtete, kommen die Leute mit ihren Vehikeln sogar vom Kontinent, um ihre Maschinen für faires Geld überholen zu lassen. Während die Jungs am Motor doktern, machen die Kunden unterdessen ein paar Tage Urlaub in Wales. Das nur am Rande. Auch wenn die website von denen evtl. nicht funzt und ich den Prospekt mal suchen muss, lagen die Preise im unteren vierstelligen Pfundbereich. Bitte jetzt nicht darauf festnageln. Ich mache mich aber gerne schlau, bzw. ruft, mailt oder faxt doch da mal an, wenn´s interessiert.
schönes WE