Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kimo TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 27/10/2008 09:57
Dass der Motor aus dem Ford Transit stammt, ist klar, aber gehört das Getriebe auch dazu oder ist das ein LR-Getriebe? Hängt da noch was am Antriebsstrang dran, was nicht LR ist?

Und wie sieht es mit der Qualität dieses Getriebes aus? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Getriebeschäden relativ häufig seien, weil das Getriebe das Drehmoment nicht verkraftet. Aber wenn das ein Gesamtkunstwerk von Ford ist, müßten doch alle Transits laufend Getriebeschäden haben? Und wenn es ein LR-Getriebe ist, wie nennt es sich dann?

Geschrieben von: Caruso Re: TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 27/10/2008 10:02
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=20358
Geschrieben von: Jochen Re: TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 27/10/2008 11:10
Hat der Transit auch ein Verteilergetriebe am Schaltgetriebe haengen?
Geschrieben von: Kimo Re: TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 27/10/2008 11:27
Hm ja, nun weiß ich, dass alle über hakelige Getriebe motzen und es ein Fremdgetriebe ist.

Kann man somit davon ausgehen, dass alles außer dem Motor, der Kupplung und dem Hauptgetriebe wie gehabt LR-Teile sind?

Wenn man im BL-Forum liest, kann man den Eindruck gewinnen, dass man unausweichlich auf nen Getriebeschaden zusteuert.

Was ist denn z.B. mit'n Jochen sein Getriebe? aetsch
Geschrieben von: Daniel86 Re: TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 27/10/2008 17:35
So viel ich weiß ist nur der Motor von Ford. Das Getriebe ist meines Wissens nach von ZF.
Geschrieben von: GSMIX Re: TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 27/10/2008 17:46
Das Getriebe is ford bzw. Getrag MT 82 irgendwas heißt das Teil glaube ich. (wissen is was anderes)
Das Getriebe is auch im transit (Hecktriebler) verbaut. einzig der anschlussblock für das LT230 is LR-spezifisch.
Das 6-Gang-Getriebe gibt es in verschiedenen Drehmomentfestigkeiten. so ist dieses Getriebe mit identischer bezeichnung auch in dem Transit mit 3,0TDCI-motor drin welcher von Haus aus mal 200PS und 485Nm hat (Is ein 5-Zylinder)
Davon is die Drehmomentfestigkeit bei dem im Defender verbauten Getriebe weit, weit entfernt. Man muss halt sparen!
Warum die VTG-anschlussblöcke (Verzahnung) reihenweise verrecken erkennt man dann beim ausbau: Öl oder Fett??? Fehlanzeige!!!!!!

Jedenfalls hat der zeppelin damit nix zu tun!
Geschrieben von: 130CC Re: TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 28/10/2008 06:15
Hallo LR- Gemeinde,

nach doch relativ viel negativen über den TD4 muß ich mal ne Lanze für Ihn brechen.
Habe meinen seit Januar 2008, 14.000km auf der Uhr.
Davon sind mit Sicherheit 2.000km extrem. (schweres Gelände, Hängerbetrieb - Holzladungen teils mit Untersetzung..., Einsatz im Forstbetrieb - Baumstämme ziehen und ich meine Baumstämme)

Fazit: bis heute verrichtet er seinen Dienst tadelos, ohne jegliche Ausfälle, Störungen..., keine Kupplungsprobleme, keine Getriebegeräusche - egal welches, usw.......

Anmerkung:
fahre seit Anfang der 90ziger Defender.
Jeden Tag steig ich ein, nicht ohne eine gewisse Gier in den Augen zu haben ! smile smile smile

Oliver
Geschrieben von: gurukaeng Re: TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 29/10/2008 15:13
ich kann die vielen negativen Berichte im BL (zum Glück) auch nicht nachvollziehen. Inzwischen 22.000km, nix kaputt, noch nicht mal Wassereinbruch.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 29/10/2008 16:37
Original geschrieben von gurukaeng
ich kann die vielen negativen Berichte im BL (zum Glück) auch nicht nachvollziehen. Inzwischen 22.000km, nix kaputt, noch nicht mal Wassereinbruch.

dann isser kaputt............nicht mal wassereinbruch geht
garüberhauptnich confused2


coffee
Geschrieben von: LR88 Re: TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 29/10/2008 21:21
Ihr meint wohl das

BLACKLADY

forum :-)
na da spricht doch der Name für sich
und da weiß man doch auch warum da immer
was kaputt ist bei den Kisten :-)

sorry

mußte sein

Frank
Geschrieben von: Caruso Re: TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 29/10/2008 21:35
Ich schick dir ständig Leute aus diesem Forum,
schickst du die wieder weg?
Geschrieben von: LR88 Re: TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 29/10/2008 21:41
nö :-)
war ja selbst da angemeldet bis die Ignoranz des Forenbetreibers
nicht mehr zu ertragen war. Die User da drüben sind OK, die meisten
jedenfalls :-)

danke

Micha




grüße
Frank
Geschrieben von: Kimo Re: TD4: wo hört der "Transit-Anteil" auf? - 30/10/2008 07:35
Naja, bleibt ja eh nur abwarten übrig... coffee

...und schonmal die Fettpresse laden und Getriebeöl kaufen gehen...

Apropos Getriebeöl: was gehört in das Hauptgetriebe beim TD4 rein?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal