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Geschrieben von: Raymond Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 28/10/2008 10:21
Sehr geehrter Herr,

leider wurde die Erteilung der allgemeine Betriebserlaubnis des von uns geplanten Partikelminderungssystems für die Fahrzeugmodelle Defender und Discovery aus formellen Gründen vom Kraftfahrt-Bundesamt abgelehnt.

Zu unserem größten Bedauern müssen wir Ihnen daher mitteilen, dass wir dieses Projekt vorerst nicht weiterverfolgen können. Der nun geforderte Prüfungsaufwand und die damit verbundenen Kosten würden den Rahmen eines akzeptablen Verkaufspreises vollkommen sprengen.

Sollten wir von einer Alternative erfahren, werden wir Sie gerne informieren.

Mit freundlichen Grüßen

CAR SERVICE ERKENS GMBH

Gisela Borucki

Weyerhofstraße 33a
D - 47803 Krefeld
Tel.: 02151 65464 25
Fax.: 02151 65464 13
Geschäftsführer: Joachim und Jörg Erkens
HRB 7755 Amtsgericht Krefeld

Geschrieben von: Corvus Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 28/10/2008 21:56
Haben wir heute auch bekommen und mal nachgefragt was formelle Gründe sind. Wahrscheinlich hat einer vergessen zu unterschreiben. wink
Die Antwort steht noch aus.
Jauw, dito im Kasten und auch mal angefragt was das Formelle sein soll, das lässt sich bestimmt umhgehen wenn es der Sache dienlich ist und 2. was kostensprengende Rahmen sind.
Bis dato ist man ja immer von einem guten 1000er ausgegangen, aber selbst für 2000 bekomme ich keinen neuen Motor bzw. Wagen mit grüner Plakette...
Geschrieben von: walterO Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 29/10/2008 09:43
Zitat
Der nun geforderte Prüfungsaufwand und die damit verbundenen Kosten
Steht ja alles hier: für das erforderliche Abgasattest muß man halt einen normgerechten Abgasprüflauf bei einer Zertifikationsstelle durchführen lassen.

Gruß
Walter
Geschrieben von: Caruso Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 29/10/2008 10:14
Das ist aber auch nicht erst seit letzter Woche bekannt.
Was glaubst du warum Remus seine Filter für LR hier nicht anbietet?
Geschrieben von: Dros Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 14/11/2008 16:50
Bei den anderen siehts aber auch Mau aus. Ich habe mit Iveco telefoniert, bei dem Massif ist auch nichts geplant, beim Santana auch nicht. Nur ein flexibles "vielleicht" wie auch bei LR. Also wer auf diese Autos steht, hat es momentan schwer...

Dros
Remus hat etwas von 100.000 Euro nur für die deutsche Anerkennung als Partikelminderungssystem erwähnt. Die Funktion ist auch in D unbestritten (Erfüllung der EU-Rili 123), aber das Verfahren der Anerkennung in D ist so aufwendig.

A.
Geschrieben von: Caruso Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 28/11/2008 09:44
Wieviel von den 100 000€ gehen da eigentlich für Lustreisen bei drauf?

"III. Erstellung von Teilegutachten für den Bereich der
Emissionsvorschriften
Die 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO vom 13. August 1996 (BGBl. I S. 463; geändert durch Verordnung
vom 18.02.1998 (BGBl. I S. 390)) enthält eine besondere Rechtsgrundlage für die Erstellung von Teilegutachten auch in Bezug auf die Verbesserung des Emissionsverhaltens von Kraftfahrzeugen. Hierbei ist die Einhaltung von anspruchsvolleren Abgasvorschriften gegenüber dem ursprünglich genehmigten Zustand gemäß den Vorgaben dieser Verordnung nachzuweisen. Entsprechende Anwendungsfälle und die damit im Zusammenhang stehende Möglichkeit zur Änderung der emissionsbezogenen Schlüsselnummern wurden und werden vom Verordnungsgeber ausschließlich auf der Grundlage einer besonderen Rechtsgrundlage und nur nach Anhörung und mit Zustimmung der zuständigen obersten Landesbehörden in geeigneter Form festgelegt und bekannt gegeben. "
Original geschrieben von Caruso
Wieviel von den 100 000€ gehen da eigentlich für Lustreisen bei drauf?

"III. Erstellung von Teilegutachten für den Bereich der
Emissionsvorschriften
Die 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO vom 13. August 1996 (BGBl. I S. 463; geändert durch Verordnung
vom 18.02.1998 (BGBl. I S. 390)) enthält eine besondere Rechtsgrundlage für die Erstellung von Teilegutachten auch in Bezug auf die Verbesserung des Emissionsverhaltens von Kraftfahrzeugen. Hierbei ist die Einhaltung von anspruchsvolleren Abgasvorschriften gegenüber dem ursprünglich genehmigten Zustand gemäß den Vorgaben dieser Verordnung nachzuweisen. Entsprechende Anwendungsfälle und die damit im Zusammenhang stehende Möglichkeit zur Änderung der emissionsbezogenen Schlüsselnummern wurden und werden vom Verordnungsgeber ausschließlich auf der Grundlage einer besonderen Rechtsgrundlage und nur nach Anhörung und mit Zustimmung der zuständigen obersten Landesbehörden in geeigneter Form festgelegt und bekannt gegeben. "



Und... das heisst jetzt was?
(Ich bin diesen Verordnungspapierscheiss sowas von leid...!)
Geschrieben von: Caruso Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 28/11/2008 18:05
Das heißt,selbst wenn du einen funktionierenden Filter baust
und dafür,von einem anerkannten ,von mir aus auch deutschem,
Abgaslabor,ein hieb- und stichfestes Gutachten bekommen hast,
darf nach Einbau ,die Abgasschlüsselnummer nicht geändert werden,
wenn du nicht vor der obersten Landesbörde auf Knien gekrochen bist.
Geschrieben von: Caruso Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 28/11/2008 22:05
Mir fällt grad ein,dass beim Eintrag eines Filters,
die Schlüsselnummer sowieso nicht geändert wird. kratz
Ich sage nur MSD Rohr und gut is,...

Die dicken Brocken kann man dann nur noch kauen,... whistle
Kommt über bzw. unter mich, wenn der rostige Pott abfällt.

Bei der Gelegenheit: Auspuff Serie IIa vom Krümmer bis auf die Strasse 177.99€ ... Datt ist ein Auto! love
Geschrieben von: Raymond Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 12/05/2009 05:24
Die Gerüchteküche war am laufen und ich wollte es aus erster Hand hören. Es wird ein RPF für den Defender Td5 und Disco Td5 geben. Heute an meinen freien Tag bin ich nach Krefeld gefahren, zur Firma Car-Service Erkens. Habe dort Persönlich mit Herrn Erkens gesprochen. Der Filter für den Defender Td5 ist getestet und ist durch. Der Filter für den Disco Td5 wird noch geprüft. In 4 - 6 Wochen wird die Genehmigung erwartet(KBA). Es ist ein reiner RPF ohne Kat. Wer diesem Filter einbauen kann, hängt von der Genehmigung ab, deshalb konnte dies bezüglich noch keine genaue Aussage getroffen werden. Bei mir Bj. 2004 ist es kein Problem, Denke, das hat was mit dem Werkseitigem Einbau des Oxykats zu tun. Auch der Preis des RPF konnte noch nicht gesagt werden.
Habe meine Adresse dort gelassen, da mir gesagt wurde, bekomme in ca. 4 - 6 Wochen, Post von Erkens mit näheren Informationen sobald die Genehmigungen gelaufen sind.
Ich hoffe, ich habe die Auskunft hier richtig wiedergegeben und sie nutzt demjenigen, der auf die Suche nach einem Filter ist.
Bin nicht Verwand noch Verschwägert oder sonst was, falls der Verdacht aufkommen sollte. Dieses soll auch keine Werbung sein, dient nur zu Information!

MfG. Kessel

kopie aus dem Nachbarforum es gibt wohl doch Hoffnung in Hannover

Gruß
Raymond
Geschrieben von: Corvus Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 12/05/2009 06:46
Kann ich auch bestätigen, die selben Angaben haben wir letzte Woche auch von Herrn Erkens erhalten.

Der Partikelfilter wird es in jedem Fall für die späten TD5 (die mit den runden Rück-/Nebelleuchten) geben.
Was die frühen TD5 mit Nachrüstkat betrifft gibt es noch keine Aussage. Das hängt wohl von der Genehmigung des KBA ab.
Geschrieben von: Fendi Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 12/05/2009 06:59
Hmmm...

Runde Rückleuchten hab ich ja auch... wink

Aber ich bin mal gespannt, ob es Chancen für mein Auto gibt
Geschrieben von: Lupo Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 12/05/2009 08:19
muß ich jetzt auf runde "Rückleuchten" umrüsten?


grin


das dürfte das billigste sein... wenns mir auch nicht gefällt...


L.C. (ich entschuldige mich für etwas OT, aber ich glaubs erst, wenn ichs bei mir drin habe)
Geschrieben von: apollo Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 12/05/2009 13:54
reicht das auch, wenn ich welche in der garage liegen habe ?
Muß man die Leuchten eimntagen lassen`?

Und Der vom Corvus, der mit den zwei runden Nebelleuchten hinten, was für ne PLakette bekommt der dann? Die weiße? ;-)))

Jetz ma ernsthaft, kann das auch in nen 2003er Td5 passen?
Geschrieben von: Corvus Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 12/05/2009 19:43
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Jetz ma ernsthaft, kann das auch in nen 2003er Td5 passen?

Beim 2003er sollte es sich um den neuen TD5 handeln.


die Unterschiede (soweit sie mir auf die Schnelle einfallen)...

Rückfahr-/Nebelschlussleuchte
alt: eckig / neu: rund

Kat ab Werk
alt: ohne / neu: mit Kat im Hosenrohr

MapSensor am Luftfilterkasten
alt: mit drei Leitungen angeschlossen / mit vier Leitungen angeschlossen

Steuergerät
alt: nicht flashbar / neu: flashbar mit Tempomatfunktion

Kraftstoffanschlußblock
alt: Rücklaufleitung im Kopf / neu: außenliegender Schlauch für Rücklauf

Abgasrückführung:
alt: ohne Kühlung / neu: wassergekühlt vor dem Zylinderkopf

Amaturenbrett:
alt: große Ablagefächen / neu: Radio umrandet von vielen Schaltern

Geschrieben von: Lupo Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 12/05/2009 20:35
herrlicher kann man es nicht auf den Punkt bringen,

sachlich und lustig zugleich (für mich wenigstens), Ka..in sei beglückwünscht ob eines dollen Menschens an ihrer Seite, ECHT!


Bin stolz drauf, die ein oder andere Bekanntschaft haben zu DÜRFEN.


L.C. (und immer wink )

Geschrieben von: Martinez Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 12/05/2009 20:37
passt das zu den unterscheidungskriterien dazu, zumind. für einen 110er-sw?
alt: salis.-achse, hecktüre alublech & fenster unten eckig, seitentüren alublech-stahlrahmen
neu: rover-achse, hecktüre stahl & fensterrundungen, seitentüren komplett stahl
und irgendwas mit dem zyl.-kopf war doch auch vor 2003 anders ...?
back2topic
Geschrieben von: rr83 Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 13/05/2009 16:03
"MapSensor am Luftfilterkasten
alt: mit drei Leitungen angeschlossen / mit vier Leitungen angeschlossen"

du meinst den AAP/IAT sensor. der MAP sensor sitzt am Einlasskrümmer. Hast aber sonst trotzdem recht.
Gruß Eric
Geschrieben von: Corvus Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 13/05/2009 20:06
Original geschrieben von rr83
"MapSensor am Luftfilterkasten
alt: mit drei Leitungen angeschlossen / mit vier Leitungen angeschlossen"

du meinst den AAP/IAT sensor. der MAP sensor sitzt am Einlasskrümmer. Hast aber sonst trotzdem recht.
Gruß Eric


Ähh, sorry...

Hast natürlich Recht!
Nicht MAP (Ansaugrohrdrucksensor) sondern AAP (Umgebungsdrucksensor).
Geschrieben von: Fendi Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 14/05/2009 06:05
Und welche von diesen Kriterien wären nun ausschlaggebend um solch ein Partikelfilter nachzurüsten?

Bzw. welche dieser Teile müsste man tauschen um den Filter eingetragen zu bekommen?

Oder gibt es da keine Chance?

Okay, warten wir erstmal ab, was in den Prüf-Unterlagen stehen wird...
Geschrieben von: Corvus Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 14/05/2009 08:26
Original geschrieben von Fendi
Okay, warten wir erstmal ab, was in den Prüf-Unterlagen stehen wird...

Das ist wohl das beste den alles andere sind eher Vermutungen.

Einen Kat musst Du wohl schon haben, denn der Russpartikelfilter kommt ohne Kat.
Alles weitere... ?
Geschrieben von: Lupo Re: Dieselpartikelfilter TD5 Defender u. Discovery - 14/05/2009 08:55
und wenn wir dann alles umgerüstet haben für viel Geld... gibts ne Erkenntnis von oben, daß Feinstaub was ganz anderes ist als Grobstaub und die feinstaubgefilterten Wägen höher besteuert werden müssen.


Jaja...


grin

L.C.
Original geschrieben von Lupo
und wenn wir dann alles umgerüstet haben für viel Geld... gibts ne Erkenntnis von oben, daß Feinstaub was ganz anderes ist als Grobstaub und die feinstaubgefilterten Wägen höher besteuert werden müssen.


Jaja...


grin

L.C.




Verrat doch nicht immer alles vorher! Sollte eine Überraschung werden! smile
Nee,es wird ja jetzt schon da und dort offen über die zu erwartende Umwandlung in eine CO²-Steuer geredet.
2€/g über der "momentan" gesteckten Freigrenze von 120gr.

Wohlgemerkt ZUSÄTZLICH zur KFZ-Steuer.. wären bei ca 300gr/100km immerhin ~ 360€ oben drauf...
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