moin,
ich ärger mich seit geraumer zeit mit dem licht rum.
muß zugeben von strom und dem blödsinn hab ich keine ahnung nich.
zum thema:ich fuhr 800km abends mit licht auf der AB dann ab auf die landstrasse.und fernlicht an das wars seit dem geht zwar das fernlicht aber sonst kein licht mehr.seit gestern nun geht auch der blinker nicht mehr.
der hauptlichtschalter ist neu.wo soll ich suchen was kann das sein?eventuell der fern/blinkerschalter?aber dann würde doch der warnblinker gehen? geht auch nicht....blinkerrelais?..bleibt aber noch das licht...
wenn ich selber nicht hinbekomme geb ich den wagen weg aber zur zeit brauche ich ihn nicht kann mir also zeit lassen und es stört nicht wenn er rumsteht.
danke gruß liphpip
Hallo erst mal.
Herzlich Willkommen im Viermalvier.
Ähmm sollte es sich um einen Defender handeln, würde ich ja sagen dein Lichtschalter ist kaputt. Tritt relativ häufig auf. War bei meinem auch schon.
Ich hab einfach einen 20 Ampere Zugschalter für Zugmaschinen vom Boschdienst eingebaut. Seitdem ist ruhe.
Rainer 4X4 Wenn du auf dem Rainer seiner Seite etwas bei Elektrik suchst wirst du für den TDI und den TD5 was dazu finden.
Ich hoffe es geht für Rainer in Ordnung wenn ich seine Seite verlinke.
Aber da gibts immer eine Super bebilderte Lösung für seeehr viele Sachen.
Ansonsten Happy Rovering
"Fernlicht geht" deutet mal auf den Binkerschalter hin.
Wie das zu testen ist, (ich habs hier schon gelesen) findest du mit etwas Glück in der Suche. Oder es erbarmt sich ein Berufener...
ERBARMEN!
Weiß ja nicht wo Du wohnst den Schalter könnte ich Dir sonst reparieren
grüße
Cornelius
Kenn ich von meinem Disco. Hatte das Problem schon zweimal, war, wie oben beschrieben der Blinkerschalter.
Gruß Ralf aus
Unterfranken
wos grad schneit
Rainer 4X4 Wenn du auf dem Rainer seiner Seite etwas bei Elektrik suchst wirst du für den TDI und den TD5 was dazu finden.
Ich hoffe es geht für Rainer in Ordnung wenn ich seine Seite verlinke.
Jepp! Allerdings ist der Link verunglückt. Aber so sollte es gehn:
http://www.rainer4x4.de/index2.htmDann "Elektrik1", "Lichtschalter"
Ansonsten, Blinkerschalter. Aber im prinzip genauso zu reparieren wie der Lichtschalter. Sofern er nicht zu sehr verkokelt ist.
Ich hab vor geraumer Zeit ebenfalls einen Zugschalter von CTC Parts eingebaut, weil Dunkelheit herrschte, zumindest für´s Abblendlicht ( 90er Td5 ).
Fern, Lichthupe und Posi´s funzten.
Hab jetzt seit ?? 5 Wochen ( 39 KW )diesen Schalter drin, der auch funktioniert hat.
Bin dann nach dem Urlaub ( mit 90er V8, in 40 KW ) bis Montag dieser Woche nicht mehr mit dem Td5 gefahren, weil V8 einfach geiler ist.
Montag rinn in den Diesel und ..... ratet mal..............
widdä kaah lichd!
Sicherungen, Relais, Birnen ok.
weiter bin ich noch nedd kumma.
Auch Blinkerschalter?
erstmal super und vielen dank für die schnellen antworten.
danke fürs willkommen.lese ja schon ne weile mit.ich füll auch mal mein profil aus dann sieht man auch wo ich herkomm;-))bei kiel übrigends.
den lichtschlalter hab ich schon getauscht.der alte sah nicht mehr so toll aus aber an dem kann es rein optisch nicht gelegn haben.ich hatte eh zwei neue im auto liegen da die ja gerne den geist aufgeben und das kommt nicht so gut auf meinen reisen.der war es auf jedenfall nicht.
gibts es noch irgendwo ein relais ausser das gelbe unter dem sicherungskatsen für das abblendlicht?das auf jedenfall tuts auch.
den blinker/fenrlichtschalter hab ich auch noch liegen.probier ich morgen mal...oder samstag.
danke gruß liphpip blöd sowas zur dunklen jahreszeit...
ich füll auch mal mein profil aus dann sieht man auch wo ich herkomm;-))bei kiel übrigends.
Na ja, wo Du herkommst wissen wir nun, aber um welches Auto es geht......
Sie sind ja elektrisch doch recht unterschiedlich, diese Defender. Sauger, TD, TDI200, TDI300, TD5, TD4, V8?
Oder ist es garkein Defender, sondern ein Disco oder Range?
ups naja in fast allen foren steht das mit im avatar wenn mans ausfüllt.ich dachte das wär hier auch so :-()
ist ein 300tdi 97 HT.defender!
komm grad erst von der arbeit hab heute also nixx mehr gemacht.die halle ist zu weit wech und draussen ists a....kalt
gruß liphpip
es ist der blink fernlicht schalter
im defender ist das abblendlicht nicht über relais gesteuert,
der strom fließ aber über den Fernlichtschalter wegen Umblenden
von abblendlicht auf fernlicht
Frank
moin aus dem kalten nassen norden,
genau der wars.klingt auch logisch
endlich wieder licht kann man abends auch besser sehen;-)))
vielen dank für die hilfe gruß liphpip
Moin!
Den Lichtschalter kann man noch recht einfach durchmessen. Bei mir war der Blinker/Ferlicht/Hupe Schalter murksich geworden.
Wenn ich das normale Lich angeschaltet habe war nur Standlicht an. Wenn ich dann zusätzlich das Fernlich mangeschaltet (nach vorn mit Einrasten) und wieder ausgeschaltet habe, war das Fahrlicht ganz normal an.
Das Doofe an dem Schalter ist nur das er recht teuer ist und man das Lenkrad ausbauen muss um ihn zu tauschen ...
Grüße aus Hamburg
Thomas
moin,
orginal weiß ich nicht aber ich hab meinen vom kontor und der lag bei zweiunpfirsich euro plus versand.ich finde das geht...wenn ich da an den fernlichtschalter damals bei meinem benz denke...da mußte ich für ein credit vorstellig werden.
und der aus/einbau geht doch sehr schnell.palstik geraffel ab, plastik schildchen rauspopeln, mutter lösen, lenkrad runter ziehen,stecker ab.lichtschlater ab.wischer schlater ab und dann alles wieder mit dem neuen zusammenfummeln.ich hab ca.30minuten gebraucht.
und ich habs zum ersten mal gemacht.
gruß liphpip
Jetzt schlägt´s 13!
Hab vor 14 Tagen den Blinker-etc.-Schalter erneuert und hatte wieder Licht.
Seit Donnerstag herrscht wieder Dunkelheit, nur die Posi.-lampen und Lichthupe sowie Fernlicht gehen.
Habe seit ca. 15 Moanten kleine Zusatzscheinwerfer montiert, die ihren Strom von der Leitung zu den Posi.-lampen kriegen. Daran wird´s deshalb wohl nicht liegen.
War ja jetzt über 1 Jahr auch kein Prob.Sicherungen, Relais sind ok.
Sollte der neue Schalter schon wieder den Geist aufgegeben haben und warum?
Du solltest bei der überlasteten Stromführung des Defis NICHTS irgendwo dranhängen, außer abgesichert direkt an die Batterie oder Über Relais. Aber deine Positionsfunzeln gehn ja wohl noch, laufen aber auch über die diversen Schalter.
Bleibt dir das übliche Überbrücken der einzelnen Kleintaäter, aber dann würde ich die vorderen Stromfresser ganz aus dem Kreislauf nehmen und direkt mit Relais ansteuern.
Die Zusi´s sind direkt auf der Bakterie, nur der Steuerstrom fürs Relais kommt von den Posis, sprich die Zusi´s gehen nur wenn Posis an!
Zusi`s
Posi´s
Da würd ich als anständiger richtiger Schalter auch die Arbeit verweigern.
Das kratzt keinen! Die Amperes der Scheinwerfer sinds, die die Schalter toasten. Runter damit, auf Relais gelegt.
Der Effekt ist WESENTLICH besseres Licht und Ruhe an der Schalterfront. Wenn du willst, kannst du für jede Seite 2 Relais verbauen, hatten wir hier auch schon.
Ich komme gut mit einem für Abblendlicht und einem für Fernlicht aus.
Ähm, jetzt weiß ich nicht ob ich`s falsch versteh?
Meine Zusatzscheinwefer ( zusi ) haben ihren eigenen Schalter und ihr eig. Relais.
Sie sind direkt auf die Bakterie geklemmt, nur der Steuerstrom für´s Relais kommt von den Positionlampen, ergo gehen die Zusis nur wenn die Posis brennen.
Ich binLaie wenn´s um Strom geht, aber ich denke bei dem Aufbau dürfte es egal sein wieviel Amps die zusis ziehen, das relais braucht doch fast nix.
Und wie gesagt der Licht Hauptschalter ist ok, nur der Blinker/Ablend/fernlichtschalter spinnt schon wieder.
Ach.............
Hilfeeee
Ich meine ja auch deine Oschinaal Abblend und Fernlichter, die drängeln sich auch dadurch.
Woher du den Steuerstrom fürs Relais nimmst, ist wurscht.
Mess deinen Abblendschalter durch, bzw. überbrück ihn, dann weisst du, ob er kaputt ist.
Es geht darum, diese Schalter von der Amperelast durch die Hauptscheinwerfer zu entlasten, dann halten die auch.
Ja das mag ja sein,
mein Landy I ( MY 1986 ) brauchte jetzt nach 15 Jahren in meinem Besitz auch nen neuen Abblendschalter.
Der Landy II ( MY 2003 ) braucht jetzt innerhalb von 14 Tagen den dritten, den okinool mitgerechnet. Das doch nich noomaaal!
Auch mit die Ambärs un soo!
Ja das mag ja sein,
mein Landy I ( MY 1986 ) brauchte jetzt nach 15 Jahren in meinem Besitz auch nen neuen Abblendschalter.
Der Landy II ( MY 2003 ) braucht jetzt innerhalb von 14 Tagen den dritten, den okinool mitgerechnet. Das doch nich noomaaal!
Auch mit die Ambärs un soo!
Denen um die Ohren hauen das Teil!
Nu, wo hast du den gekauft? Jahrantie oder so...
Sag ich jetzt nett!
Werd mich schon einigen können.
Ist aber kein Tandler!!
Nö, muß ja auch nicht, aber mehr als 14 Tage sollte so ein Teil schon halten.
Denk ich auch, vor allem wo´s bisher ja mit der Verkabelung, die denk ich i.o. ist auch gehalten hat.