Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Heine_a_EL Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 30/10/2008 19:32
habe folgendes Problem:
Ich vermute, dass der Deckel des Kühlwasserausgleichbehälter meines LR Def. TD5 total verschlossen ist, was er, so meine Vermutung ja nicht sein soll, oder? Als ich ihn öffnete, entwich ein leichter Ãœberdruck, und ich konnte ein Blubbern vernehmen.
Nun meine Frage: Lässt er tatsächlich einen gewissen Ãœberdruck zu und ab wann öffnet er, um den Druck abzulassen?

Der Kühler meines Td 5 ist leicht undicht. Was ich darauf zurückführe, dass der Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters einen Ãœberdruck nicht freigibt
Wer kann mir hierzu sein geschätztes Fachwissen mitteilen?
LG
Heine
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 30/10/2008 19:43
Leg ihn doch mal über Nacht in einen Behälter mit Spüli, das sollte ihn bei einer evtl. Verstopfung freiweichen....

Im Übrigen kreist auch in deinem Td5 das Kühlwasser mit einem leichten Überdruck bzw. Druck, den Über lässt dann dein Deckel raus....
Geschrieben von: wolfi Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 30/10/2008 19:45
Bei mir (allerdings Tdi) lässt der Verschluß Überdruck zu (weiß nicht wie viel, aber zu viel um den Behälter heiß ohne Handschuhe zu öffnen!!!), um einen höheren Siedepunkt des Kühlwassers (bis 120 Grad) zu ermöglichen. Das muss der Kühler aushalten!
Geschrieben von: Anonym Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 30/10/2008 20:47
moin,
sind nicht alle kühlsystem immer unter druck?
ich mein die ventile im deckel vom ausgleichsbehälter öffnen bei xy bar.
wenn man ihn schön warm gefahren hat und dann öffnet ists normal das es zischt und blubbert kann auch recht gut druck drauf sein so das man sich die flossen verbrennt.also immer schön vorsicht.

wenn aber richtig druck drauf ist also so knallharte schläuche und es drückt schon das wasser irgendwo raus dann stimmt was nicht mit der kopfpackung.

gruß liphpip
Geschrieben von: Corvus Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 30/10/2008 21:25
Überdruck im Kühlsystem ist völlig normal.

Wie wolfi schon schrieb erhöht das die Siedetemperatur - wie auch bei einem Schnellkochtopf. wink

Der Grund für dieses System ist ein schnelleres Abkühlen des Wassers...
Es dauert recht lange wenn man 50°C warmes Wasser um 20°C (auf 30°C) abkühlen lässt.
120°C heißes Wasser um 20°C (auf 100°C) abzukühlen geht viel schneller.
Geschrieben von: apollo Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 31/10/2008 08:12
den deckel kann man ganz leicht auf funktion prüfen.

jetzt aber nicht lachen !!!

den ausgleichsbehälter randvoll mit wasser machen, dann (jetzt kommts) klohpapier oder einige lagen küchenrolle um den behälter wickeln (naja um den auslass, evtl ist nen schlauch dran, dann um das ende dieses wickeln). nun einige kilometer fahren, (mit betriebstemperatur) danach auto abstellen und das umwickelte papier anschauen. wenn richtig kletsche nass, dann alles ok. wenn nur feucht, dann defekt (öffnet nicht richtig)sollte gewechselt werden.

wehe es lacht einer smile
Geschrieben von: Corvus Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 31/10/2008 15:34
Original geschrieben von apollo
den deckel kann man ganz leicht auf funktion prüfen.

jetzt aber nicht lachen !!!

den ausgleichsbehälter randvoll mit wasser machen, dann (jetzt kommts) klohpapier oder einige lagen küchenrolle um den behälter wickeln (naja um den auslass, evtl ist nen schlauch dran, dann um das ende dieses wickeln). nun einige kilometer fahren, (mit betriebstemperatur) danach auto abstellen und das umwickelte papier anschauen. wenn richtig kletsche nass, dann alles ok. wenn nur feucht, dann defekt (öffnet nicht richtig)sollte gewechselt werden.

wehe es lacht einer smile
Tolle Idee! Wenn der Wagen dann zu warm wird hat man direkt die passenden Wadenwickel und die Temperatur zu senken. nasebohren
Geschrieben von: LR88 Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 31/10/2008 15:48
Ich lach nich


ICH SCHREI MICH WECH :-)

@ Heine

Wenn Dein Kühler undicht ist, ist er KAPUTT.
Wenn da zuviel Druck aufm Kühlsystem ist ( mehr als 1,2 bar ) ist da noch mehr Kaputt.

Und nochwas, das kann man mal eben schnell auf nem Parkplatz reparieren aetsch3

Grüße

Frank
Geschrieben von: Anonym Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 31/10/2008 16:39
Original geschrieben von LR88
Und nochwas, das kann man mal eben schnell auf nem Parkplatz reparieren aetsch3GrüßeFrank


Da müßte der Parkplatz aber schon in Essen liegen - odrrrr? hihihi
Geschrieben von: Corvus Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 31/10/2008 17:40
Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von LR88
Und nochwas, das kann man mal eben schnell auf nem Parkplatz reparieren aetsch3GrüßeFrank


Da müßte der Parkplatz aber schon in Essen liegen - odrrrr? hihihi
Nee, der Parkplatz für Reparaturen liegt irgendwo zwischen Essen und Hamburg (wenn ich mich nicht irre).
Geschrieben von: Runaway Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 01/11/2008 20:01
Original geschrieben von Corvus
Überdruck im Kühlsystem ist völlig normal.

Wie wolfi schon schrieb erhöht das die Siedetemperatur - wie auch bei einem Schnellkochtopf. wink

Der Grund für dieses System ist ein schnelleres Abkühlen des Wassers...
Es dauert recht lange wenn man 50°C warmes Wasser um 20°C (auf 30°C) abkühlen lässt.
120°C heißes Wasser um 20°C (auf 100°C) abzukühlen geht viel schneller.

Das mit dem Abkühlen stimmt aber dafür braucht man keinen Überdruck.
Das 120°C heißes Wasser schneller um 20°C abkühlt liegt am Temperaturunterschied zur Außentemperatur.
20°C warmes Wasser wird sich bei 20°C Umgebungstemperatur garnicht abkühlen.

Der Grund für den Überdruck ist, daß das Wasser im Motor möglichst nicht kocht, also keine Dampfblasen bildet.

Geschrieben von: Corvus Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/11/2008 16:26
Original geschrieben von Runaway
Original geschrieben von Corvus
Überdruck im Kühlsystem ist völlig normal.

Wie wolfi schon schrieb erhöht das die Siedetemperatur - wie auch bei einem Schnellkochtopf. wink

Der Grund für dieses System ist ein schnelleres Abkühlen des Wassers...
Es dauert recht lange wenn man 50°C warmes Wasser um 20°C (auf 30°C) abkühlen lässt.
120°C heißes Wasser um 20°C (auf 100°C) abzukühlen geht viel schneller.

Das mit dem Abkühlen stimmt aber dafür braucht man keinen Überdruck.
Das 120°C heißes Wasser schneller um 20°C abkühlt liegt am Temperaturunterschied zur Außentemperatur.
20°C warmes Wasser wird sich bei 20°C Umgebungstemperatur garnicht abkühlen.

Der Grund für den Überdruck ist, daß das Wasser im Motor möglichst nicht kocht, also keine Dampfblasen bildet.
Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt?

Klar braucht man zum Abkühlen keinen Überdruck. Aber je höher die Temperatur ist desto schneller lässt sie sich um den Wert X abkühlen.
Und je höher der Druck ist desto höher kann die Wassertemperatur sein bevor sich Dampfblasen bilden.
Geschrieben von: Runaway Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/11/2008 17:43
Na dann sind wir uns ja einig. smile
Geschrieben von: Caruso Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/11/2008 19:43
Aha.
Und wie heiß bekomm ich Wasser ohne Drucksystem?
Geschrieben von: landybehr Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/11/2008 19:54
Äh - meinste jetzt auf Meeresspiegelniveau, oder inn´n Bergen smile
Geschrieben von: LR88 Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/11/2008 20:03
Michael

ohne Drucksystem kocht wasser bei 100 grad celsius
heißer gehts nicht, es sei denn Du willst Dampf produzieren

Frank
Geschrieben von: Corvus Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/11/2008 20:34
Original geschrieben von wikipedia.de
Bei einem normalen Umgebungsdruck von 1,013 bar (101,325 kPa) siedet Wasser bei 100° Celsius. Wird dem verbliebenen Wasser darüber hinaus Energie (Wärme) zugeführt, verdampft es, ohne dass es zu einem weiteren Temperaturanstieg kommt. Aus 1 Liter (entsprechend 1 kg) Wasser entstehen 1,673 m³ Wasserdampf, wofür eine Energiezufuhr von 2.257 kJ benötigt wird.

Die zugeführte Energie erhöht die innere Energie des Dampfes um 2.088 kJ und leistet gegenüber dem Umgebungsdruck eine Volumenänderungsarbeit W.
Geschrieben von: Caruso Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/11/2008 21:19
Original geschrieben von LR88
Michael

ohne Drucksystem kocht wasser bei 100 grad celsius
heißer gehts nicht, es sei denn Du willst Dampf produzieren

Frank

Ja,so happ ich dat ma inne Schule gehört.
Deswegen brauchen wir das Drucksystem um über 100 zu kommen,
denn dann kriegen wir das auch schneller wieder runter.
Geschrieben von: LR88 Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/11/2008 21:43
@Caruso

war das letzte Glas Wein schlecht ?

:-)

Frank
Geschrieben von: Caruso Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/11/2008 21:45
Muss wohl,
deswegen bin ich jetzt bei Whiskey.

Wenn man den dareinschüttet,steigt die Temperatur dann auch?
Geschrieben von: flaterric Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/11/2008 21:49
Alkohol hat einen wesentlich niedrigeren Siedepunkt als Wasser.
Aber ne exklusive Fuhre wäre es dann schon, mit Single Malt als Kühlmedium.
Frostschutz reicht bis -80°.

dafuer
Geschrieben von: LR88 Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/11/2008 21:55
komm rum :-) ich hab noch nen Wein übrig,
mein Bier ist auch alle :-(
Alk im Kühlwasser senkt die Siedetemperatur.
Mom , as Könnt es sein, vielleicht hat Heine A el
seinen Alkohol vorrat im Kühlkreislauf versteckt und des wegen
Temperaturprobleme. Da habe ich noch nie vorher drüber nachgedacht
Frank
Geschrieben von: flaterric Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/11/2008 22:01
Einfach mal den Finger reinhalten...
NEIN, Nicht DEN Finger! Der wird wegen Sachbeschädigung gebraucht! smile

Wann siedet Alkohol, bin zu faul zum gucken, frieren tuts bei -80°.

"Herr Wachtmeister, die Fahne, das ist mein Auto..."
:wuhaba:
Geschrieben von: Heine_a_EL Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 10/11/2008 20:44
Hi Ihr Säcke, nachdem Ihr genug abgeläster habt ist klar, natürlich muss ich den leicht undichten Kühler auswechseln und werde das demnächst auch tun.
dennoch konnte mir bislang keiner sagen, ab welchem Druck der Verschlussdeckel des Kühlwasserausgleichsgéhälters öffen muss,

Nun kommen wir zum eigenlichen Problem was dahin steckt. Wenn der Wasserspiegel im Kühlwasserausgleichsbehälter unter ein gewisses Level fällt, bildet sich natürlich, durch das System der kommunizizierenden Röhren eine Luftblase in der nachträglich installierten Webasto-Standheizung. Diese schaltet natürlich ab, wenn im oberen Bereich kein Wasser vorhanden ist. So un´d nu?
LG
Ps_ Ich hab Euch alle lieb deshalb nicht
Geschrieben von: flaterric Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 10/11/2008 21:21
Heine, das Deckelventil soll wohl als erstes abfackeln.
Wenn es das tut, tät ich mal gucken, warum meine Kiste sooo heiss wird. In diesen Breiten kann man einen Landy kühltechnisch
nicht einmal vorsätzlich aus der Ruhe bringen.
Wenn du einen undichten Kühler hast, korrigiere das, und von Stund an wird auch deine Standheizung DAS Problem nicht mehr haben. Einfallsreich sind die Teile ja ohnehin.:)

Grüsse Hubertus
Geschrieben von: rovervirus Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 11/11/2008 06:51
bei mir war letztlich ständig eine luftblase im system, ich konnte ums verrecken
den fehler nicht finden.

dann hab ich an das ausgleichsgefäß einen unterdruck angelegt (dran gesaugt)
und konnte das charakteristische geräusch eingesaugter luft erkennen.

im endeffekt stellte sich heraus, dass die wapu am wellendichtring undicht war.
wapu gewechselt, fertig.

entlüften geht, wie schon gesagt eigendlich von alleine, wenn alles i.o. ist.

der deckel dürfte bei 1,2 bis 1,4 bar (schätzung) aufmachen.
Geschrieben von: apollo Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 11/11/2008 07:11
bei der standheizung kann es aber probleme geben, wenn sie nicht waagerecht eingebaut ist und luft im system verbleibt.

das wurde doch schon mal behandelt, da haben die betroffenen die autos in irgendwelche schräglagen gestellt, damit die blase aus der standheizung kommt.
Geschrieben von: Corvus Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 11/11/2008 09:15
Original geschrieben von Heine_a_EL
Nun kommen wir zum eigenlichen Problem was dahin steckt. Wenn der Wasserspiegel im Kühlwasserausgleichsbehälter unter ein gewisses Level fällt, bildet sich natürlich, durch das System der kommunizizierenden Röhren eine Luftblase in der nachträglich installierten Webasto-Standheizung. Diese schaltet natürlich ab, wenn im oberen Bereich kein Wasser vorhanden ist. So un´d nu?
Nun zum eigentlichen Problem. wink
Wenn die Standheizung "zu hoch" eingebaut wurde, wird normalerweise ein kleines Rückschlagventil in die Überlaufleitung des Kühlwasserausgleichsbehälters verbaut. So läuft die Stabdheizung nicht leer.
Ist das Ventil bei Dir verbaut? Vielleicht ist es defekt?
Geschrieben von: landybehr Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 11/11/2008 20:03

steht das im Deckel nicht von unten drauf, wieviel Druck er gegenhält ?

Issmir so, als hätten die alten Messingdinger da solche Zahlen eingeprägt. Kann aber auch Irrlicht meinerseits sein.

Geschrieben von: Heine_a_EL Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 15/11/2008 14:09
Hallo Jochen ein Rückschlagventil wurde meines Wissens nicht in die Überlaufleitung zun Ausgleichsbehälter eingebaut, ausserdem ist die Standheizung tatsächlich nicht waagrecht eingebaut. Weist Du mehr über dieses Rückschlagventile?
Geschrieben von: Heine_a_EL Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 15/11/2008 14:14
Das Problem ist , dass die Standheizung mit dem oberen wassserführenden Teil etwa auf dem Kaltwasserlevel des Ausgleichsbehälters liegt. Das mit dem Rückschlagventil funktioniert nur dann, so denke ich, wenn die Standheizung wesentlich höher als derAusgleichsbehälter eingebaut ist, dies geht aber schon aus technischen Gründen nicht, da der Ausgleichsbehälter, logischerweise auf den höchsten Niveau des Kühlsystem eingebaut ist.
lg
Heine aus dem Emsland
Geschrieben von: Corvus Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 16/11/2008 13:25
Die dünne Leitung am Ausgleichsbehälter läuft zum Kühler.
In diese Leitung wird, bei Einbau einer Standheizung, meist ein Rückschlag eingebaut. Und zwar in Richtung Ausgleichsbehälter.
So wird verhindert das der Kühler über den Ausgleichsbehälter Luft "zieht". Diese Luft hast Du meist auch in der Standheizung stehen.
Geschrieben von: LR88 Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 16/11/2008 23:05
@Heine,
laß das mit dem denken sein :-)
bau einfach ein Rückschlagventil ein und Deine Standheizung wird warm werden

Frank
Geschrieben von: flaterric Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 17/11/2008 19:26
Original geschrieben von LR88
@Heine,
laß das mit dem denken sein :-)
bau einfach ein Rückschlagventil ein und Deine Standheizung wird warm werden

Frank




"Grübeln über Gottes Gründe, kritisieren an dem Schöpfer,
ach, das ist, wie wenn der Topf klüger sein wollt als der Töpfer."
(Name stimmt, Heine, Heinerich)
Geschrieben von: Heine_a_EL Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 19/11/2008 10:57
Ich darf mir doch Gedanken machen, so nun noch eine Frage, wenn ich ein Rückschlagventil einbaue, so dass keine Luft mehr aus Richtung Ausgleichsbehälter kommen kann, Wie ist es dann , wenn ich Wasser nachfüllen muss, läuft das dann ungehindert Richtung Kühler? oder muss ich in diesem Fall erst das Rückschlagventil ausbauen?
sorry, ich denke nun mal
`Heine
Geschrieben von: Heine_a_EL Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 19/11/2008 15:27
Sorry das letze , was ich schrieb war Mist, hab mir das gerade nochmal angeguckt, es ist ja so, das ein viel dickerer Schlauch unten vom Ausgleichsbehälter weggeht.
Aber den Deckel vom Ausgleichsbehälter hab ich mir auch noch mal genau angesehen, das ist im äüeren Bereich kein Loch zu erkennen, wo überschüssige Luft oder Wasser entweichen kann, gehe nunmehr davon aus, dass der Decke absolut dicht hält und damit jedem möglichen Überdruck stand hält, so dass bei zuviel Druck das Wasser anderswo austritt
wo auch immer.



Geschrieben von: Heine_a_EL Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 19/11/2008 15:34
Hab da noch ne Frage, woher bekommt man so ein, von Frank wärmstens empfohlenes Rückschlagventil, Danke
Geschrieben von: Badewetter Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 19/11/2008 20:54
Bei Frank??? Ich glaube der hat sooo viele Teile, der verkauft die sogar......
Geschrieben von: apollo Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 20/11/2008 07:00
Original geschrieben von Heine_a_EL
........ kein Loch zu erkennen, wo überschüssige Luft oder Wasser entweichen kann, gehe nunmehr davon aus, dass der Decke absolut dicht hält und damit jedem möglichen Überdruck stand hält, so dass bei zuviel Druck das Wasser anderswo austritt
wo auch immer.


im deckel sitzt die gummidichtung, die ist wie eine art menbran gelagert. wenn der deckel auf den ausgleichsbehälter aufgeschraubt ist, öffnet diese "membran" bei überdruck, indem sie einfach durch den druck nach oben geschoben wird und das überschüssige wasser oder die überschüssige luft kann entweichen, danach schließt sie wieder. das wasser entweicht in den auffangring um den gewindesockel des ausgleichbehälters, von dort läuft das wasser über den klitzekleinen schlauch an der seite ab.


ich hoffe das es verständlich und einfach geschrieben ist.
Geschrieben von: Heine_a_EL Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 21/11/2008 11:49
Bei Frank??? Ich glaube der hat sooo viele Teile, der verkauft die sogar......

Stimmt das Frank, hast Du so ein Rückschlagventil?
LG
Heine
Geschrieben von: Caruso Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 21/11/2008 12:03
Da musst du anrufen.
Geschrieben von: Anonym Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 21/11/2008 21:14
Original geschrieben von Heine_a_EL
Bei Frank??? Ich glaube der hat sooo viele Teile, der verkauft die sogar......

Stimmt das Frank, hast Du so ein Rückschlagventil?
LG
Heine


Jungfrau Heine, wann wird Dich endlich mal einer von diesem verflixten Hymen - will sagen, der rätselhaften Deckelmembran befreien?? sneaky
Geschrieben von: apollo Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 22/11/2008 07:36
noch drei mal muss die jungfrau herhalten bis alles schmerzhafte durch ist, dann steht dem newbie nichts mehr im wege wink
Geschrieben von: Heine_a_EL Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 30/12/2008 12:48
Hallo hier ist nochmal Jungfrau Heine, hab nun alles geregelt Jungs,
1. der rätselhafte Wasserverlust rührte von einer defekten Schlauchschelle an der Kraftstoffvorwärmung
2. Rückschlagventil vür 8,50 € am Wasserüberlauf richtung Ausgleichbehälter eingebaut.
3. zweite Batterie 12 V 95 Ah eingebaut, da Batterie sonst nach einer Stunde Standheitzungsbetrieb nicht mehr startbereit
Das wars
Frohes Neues Jahr
Ihr Säcke
Geschrieben von: rovervirus Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 31/12/2008 08:09
danke für die rückmeldung.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 31/12/2008 08:38
Original geschrieben von Heine_a_EL
3. zweite Batterie 12 V 95 Ah eingebaut, da Batterie sonst nach einer Stunde Standheitzungsbetrieb nicht mehr startbereit
Das wars
Die Standheizung braucht incl. Innenraumlüfter (kleine Stufe) etwa 7A, also in einer Stunde 7Ah. Wenn danach die Batterie nicht mehr zum Anlassen taugt schmeiss sie einfach weg.
Geschrieben von: Skippy Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 31/12/2008 14:52
Original geschrieben von apollo
das wasser entweicht in den auffangring um den gewindesockel des ausgleichbehälters, von dort läuft das wasser über den klitzekleinen schlauch an der seite ab.
ich hoffe das es verständlich und einfach geschrieben ist.

Unglaublich. Ist es nicht viel eher so, dass dass überschüssige Kühlwasser einfach zwischen Membran und Deckel durchspraddert? Auffangring, klitzekleines Schläuchlein? Kenn ich so nicht. Hast Du da ein Foto zu?

lg Skippy
Geschrieben von: Hartwig Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 02/01/2009 09:21
angeblich läßt ab 1,4bar das Deckelchen den Druck durch -sifft halt dann nach außen -ferddisch

Manchmal drückt bei denen "mit Rad auf Haube" die Motorhaube auf diesen Deckel weil Pneu zu schwer, Scharniere ausgenoddelt oder wenns halt Feldwegfahren wie sau. Diese Tatsache kann auch als Resultat einen undichten Deckel/def. ZKD vortäuschen.

Der Abstand zwischen Deckel und Haube is ned groß -einfach mal an die Kinderspielkiste vergreifen angel

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Heine_a_EL Re: Deckel d. Kühlwasserausgleichsbehälters - 03/01/2009 17:31
Hi Rainer, hatte beim Test der Standheizung die höchste Stufe beim Heizgebläse eingestellt außerdem hatte ich vergessen die Innenbeleuchtung auszuschalten, vielleicht lief auch noch das Radio ich weiss es nicht mehr genau, jedenfalls war nach einer Stunde Schluß mit lustig,
die Originlbatterie ist immer noch drin, wird im Julie stolze 10 Jahe alt. gutes Produkt, übrigens leuchtet es aus dem "Bullauge" der Batterie immer noch grün, also dürfte sie noch halbwgs ok sein oder?
LG
Heiner
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal