Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Dros Wie die Türen richtig einstellen? - 01/11/2008 19:42
Hallo,

nach dem ich nun schon 3 Werkstätten darum gebeten habe, mal die Türen richtig einzustellen (und keine es hinbekommen hat), m�chte ich es am Weekend mal selber probieren und mir richtig Zeit daf�r nehmen. Das Problem ist, dass bei kaltem Wetter die Beifahrertür und die hinteren Türen nicht schlie�en, sondern wieder aufspringen. Erst wenn man die zuknallt und dabei auch festhält und andr�ckt, bleiben die zu. Das war ja nicht von anfang an so. Wo muss man da fummeln um es vern�nftig hinzubekommen?

Danke
Dros
Geschrieben von: Anonym Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 01/11/2008 19:58

Ich würde mal die Schrauben an dem Rastbolzen leicht lösen.
Also nicht das Türschloss, sondern das Gegenstück an der Türsäule.
Dann die Tür mit Gefühl schliessen.
Dann mal probieren was passiert wenn man den Bolzen leicht verschiebt, nach innen, aussen, oben / unten.

Kann man schlecht erklären, ist sone Gefühls Tüddelsache smile

Wenn die richtige Position gefunden ist, Schrauben wieder anziehen.

Achso, wo der Rastbolzen verschraubt ist, dazwischen befinden sich noch so Kunststoffscheibchen um die LR üblichen Toleranzen auszugleichen.
Must du mal schauen ob der Rastbolzen auch sauber in das Schloss einfädelt ohne Seitlich irgendwo zu Schaben.
Geschrieben von: Martinez Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 02/11/2008 08:02
dros, habe gleiches bj usw. bekomme das auch nicht hin. in der sahara muss ich früh morgens (1-5°C) und dann so gegen mittagszeit (>20°C) die türen immer wieder "passend einstellen" zum schliessen und, vorallen dingen, damit diese geschlossen bleiben ;o).
ich vermute, dass die alu-stahl-konstruktion der türen einfach ihr temp.-abhängiges eigenleben haben. lr halt ... ich lasse die türen leben
Geschrieben von: Anonym Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 02/11/2008 08:17

Martinez, hast du schonmal die Schrauben von den Schanieren nachgezogen ?

Bei meinem ( BJ 03 ) waren bestimmt die hälfte der Muttern nur etwas mehr als Handfest angezogen.

Meine Türen schliessen und öffnen Problemlos, egal bei welcher Temperatur.
Geschrieben von: ziro Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 02/11/2008 08:49
@ waren bestimmt die hälfte der Muttern nur etwas mehr als Handfest angezogen.

Vielleicht bist Du einfach auch nur zu stark?

@ Meine Türen schliessen und öffnen Problemlos, egal bei welcher Temperatur.

Vielleicht sind Deine SCHANIERE ja leichtgängiger als echte Land-Rover SCHARNIERE.

Wollte jetzt auch mal einen Thread zumüllen. Viel Spaß noch.
Geschrieben von: ruedifrey Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 03/11/2008 12:08
Hallo,
habe ich auch bei meinem. Problem liegt bei den Schlössern. Man müsste diese ausbauen und reinigen und einölen. Da ich aber zu faul bin um die ganze Türe auseinanderzunehmen habe ich es mit WD40 versucht:
Schloss-Riegel kräftig mit WD40 einsprühen bis das Zeug unten zur Türe rausläuft.
Keinesfalls Fett verwenden - wird nur schlimmer dadurch. Bei meinem hilft der WD40 Trick bis jetzt - die Türen klatschen fast von selbst ins Schloss.

Gruss R. Frey
Geschrieben von: flaterric Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 03/11/2008 19:28
Original geschrieben von ziro
@ waren bestimmt die hälfte der Muttern nur etwas mehr als Handfest angezogen.

Vielleicht bist Du einfach auch nur zu stark?

@ Meine Türen schliessen und öffnen Problemlos, egal bei welcher Temperatur.

Vielleicht sind Deine SCHANIERE ja leichtgängiger als echte Land-Rover SCHARNIERE.

Wollte jetzt auch mal einen Thread zumüllen. Viel Spaß noch.


Ich hatte die auch mal los, grosses wundern.
Ist eben, wie Burgermann schreibt, Fummelei.

Burgermann ist nicht ZU stark, damit kriegst du hier keinen Thread vermüllt... smile
Geschrieben von: Anonym Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 03/11/2008 19:39

Da fällt mir noch was ein smile

Original geschrieben von Martinez
dros, habe gleiches bj usw. bekomme das auch nicht hin. in der sahara muss ich früh morgens (1-5°C) und dann so gegen mittagszeit (>20°C) die türen immer wieder "passend einstellen" zum schliessen und, vorallen dingen, damit diese geschlossen bleiben ;o).

20 Grad Temperaturunterschied sind ja bei solchen Blechteilen nicht wirklich Technisch ein Temperaturunterschied.
Sind ja bloss Türen und kein Präzissionswerkzeug.

Was den Türen mehr zu schaffen macht sieht man hier schön:
[Linked Image von up.picr.de]

Wenn da die Schanierschrauben nicht fest genug sind drückt sich die Tür ständig weg.
Steht man dann wieder gerade, schliesst sie nicht mehr richtig.
Geschrieben von: Martinez Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 04/11/2008 21:12
burger, habe all diese schrauben die letzten 3 jahre zigfach probiert nachzuziehen, die sitzen gut. k.a. was genau dieses "delta-20°C-Ding" auslöst, aber es ist so. für die mitreisenden toyoten sind meine landytüren immer wieder ein running-gag ;o)
Geschrieben von: Yankee Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 04/11/2008 21:35
Ich würde die Schlösser mal ausbauen, mit Bremsenreiniger das verharzte Fett und Öl rauswaschen
und dann mit einem nicht harzendem teflonhaltigen Fettspray neu schmieren wink

Und dann ist das Problem auch weg daumenhoch
Geschrieben von: Anonym Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 04/11/2008 21:47

he du vollklimatisierter Tschiepfahrer

du hast doch gar keine Ahnung nich

unn nu komm mir nich mit der WE Volvohartermannnummer

der hat auf der Fahrerseite nen Türspalt da passt die Sonntagsausgabe der Blödzeitung durch



















































aber ich fürchte er hat recht wink
Geschrieben von: Yankee Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 04/11/2008 21:53
Original geschrieben von Burgerman
1.der hat auf der Fahrerseite nen Türspalt da passt die Sonntagsausgabe der Blödzeitung durch

2.aber ich fürchte er hat recht wink

1.Ich lass mir da immer Sonntags die Welt am Sonntag reinstecken. Die ist dicker wink

2.Das fürchte ich auch lachen
Geschrieben von: Anonym Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 04/11/2008 21:59
Zitat
1.Ich lass mir da immer Sonntags die Welt am Sonntag reinstecken. Die ist dicker wink

Ohh ein gebildeter


nee, die ist einfach Saugfähiger laugh
Geschrieben von: Yankee Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 04/11/2008 22:02
Original geschrieben von Burgerman
nee, die ist einfach Saugfähiger laugh

daumenhoch daumenhoch daumenhoch
Geschrieben von: azeh Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 04/11/2008 22:05
und ich hab mir ne antwort auf "Bremsenreiniger und dann WD40" verkniffen.

sofort mit dem feuerzeug bei!
dann sind die türen jedenfalls schon mal richtig offen.
wenn eine endlage genau definiert ist,
dann ist es ein leichtes die andere zu finden.

ein fitzelchen kettenspray auf den halter an der säule wirkt wunder!
Geschrieben von: l_andy Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 04/11/2008 23:28
Original geschrieben von Burgerman
Zitat
1.Ich lass mir da immer Sonntags die Welt am Sonntag reinstecken. Die ist dicker wink

Ohh ein gebildeter

...

will ja nicht meckern, aber als gebildeter bekommt man
sonntags keine zeitung und schon keine welt !

donnerstag wird schon eher ein schuh draus
Geschrieben von: Knud Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 05/11/2008 23:13
Moin!

Da gibt es doch diesen Lehrfilm:

Lampen, Spaltmaße und Türen einstellen, Dichtigkeitskontrolle
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 06/11/2008 16:41
grin bei lr wurde aber der letzte arbeitsgang weg gelassen.
Geschrieben von: flaterric Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 06/11/2008 19:56
Nun kauft der Brite allgemein das Auto ja auch mit Chauffeur. Soll sich der darum kümmern!

Ach menno, guck dir die Schließmimik an und korrigier das. Ein Samstagnachmittag und fertig.
Geschrieben von: Anonym Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 06/11/2008 20:19
Original geschrieben von flaterric
Ach menno, guck dir die Schließmimik an und korrigier das. Ein Samstagnachmittag und fertig.

Son G Fahrer hat da mal die Fenster etwas geöffnet und nen Spanngurt um die Fensterholme und die B Säule geknödelt.

2min
hielt auch, hat ein wenig gezogen
aber man kann ja nicht alles haben
Geschrieben von: flaterric Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 06/11/2008 21:35
Aber du hast das doch auch fertiggetüddelt gekriegt...
Rannnn Mannnn
Geschrieben von: flo Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 14/11/2008 08:57
Kann sein, daß die Tür in sich verzogen ist... einfach mal oben am Türrahmen unterhalb der Fenster und unten am Türrahmen halten und fest nach innen oder nach aussen drücken bzw. ziehen - wirkt oft Wunder!
lg. flo
Geschrieben von: Wikinger Re: Wie die Türen richtig einstellen? - 14/11/2008 18:48
Meine sprang immer auf, als sich das Teil, welches fest an der Säule dran ist, durch den schwarzen Kunststoff im Schloß der Tür gearbeitet hat. Da drückte das Metall auf Teile der Schlossmimik und entriegelte die Tür immer auf Stufe eins. Nach dem Einstellen der Tür war kein Druck mehr auf dieser Stelle und die Tür blieb zu.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal