Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wolfi Geräusche bei niedertourigem Fahren - 04/11/2008 09:00
Mich beunruhigt ein neues Geräusch an meinem 110 Tdi: beim niedertourigen (Weg)fahren (egal ob Untersetzung oder normal, so zwischen 750 und 1500 Upm) scheppert das ganze Auto, drüber ist alles normal. Dinge wie Auspuff, Kardanwelle, etc. sind (zumindest offensichtlich) nicht locker. Kann mir jemand einen Tip geben? Grüße, Wolfi
Geschrieben von: Hasi Re: Geräusche bei niedertourigem Fahren - 04/11/2008 09:08
Ich würde mal die Kreuzgelenke GENAU anschauen.
Dazu das Auto auf ner ebenen Fläche OHNE Handbremse Abstellen und mit Keilen, Nem Stein o.ä. gegen wegrollen sichern.

Dann unters Auto legen und mal an den Kardanwellen drehen.

Ach ja Leerlauf einlegen.

Solange nämlich Spannung drauf ist schauen die Kreuzgelenke gut aus und man kann nix bewegen.

Geschrieben von: Yankee Re: Geräusche bei niedertourigem Fahren - 04/11/2008 10:12
Macht er denn die Geräusche auch im Stand wenn du den Motor drehen lässt ?
Geschrieben von: wolfi Re: Geräusche bei niedertourigem Fahren - 04/11/2008 11:52
Nein, im Leerlauf nicht, nur wenn das Auto niedertourig fährt, in jedem Gang! So ab 1500 UpM hört man zumindest nichts mehr und alles klingt wie immer. Ja, und das ganze ist innerhalb kurzer Zeit aufgetreten (so 50-100 km) und scheint stärker zu werden, aber ohne besondere Belastung, Anhänger, Gelände, etc...
Geschrieben von: Yankee Re: Geräusche bei niedertourigem Fahren - 04/11/2008 12:24
Ändert sich denn was am Geräusch mit sich verändernder Geschwindigkeit ?

Ist das Geräusch in allen Gängen ?
Bei Untersetzung auch immer gleich und wenn ja in welchen Geschwindigkeiten ?
Geschrieben von: wolfi Re: Geräusche bei niedertourigem Fahren - 04/11/2008 13:57
Ja, in allen Gängen (auch Low), zwischen Standgas und ca. 1500 UpM, also im Prinzip bei jedem Wegfahren und bei zu spät runterschalten (aber 1500 UpM bin ich früher oft gefahren!). Darüber klingt alles normal - oder man hörts nicht!
Geschrieben von: apollo Re: Geräusche bei niedertourigem Fahren - 04/11/2008 14:27
schwungscheiben defekt ?
Geschrieben von: Yankee Re: Geräusche bei niedertourigem Fahren - 04/11/2008 16:49
Könnte sowas sein, da müsste man das Geräusch jetzt mal zu hören
Geschrieben von: flaterric Re: Geräusche bei niedertourigem Fahren - 04/11/2008 17:26
Zum Kreuzgelenke prüfen musst du aufbocken! Sonst ist immer fest.
Was kann an Schwungscheiben kaputtgehen?
Geschrieben von: Greenlandy Re: Geräusche bei niedertourigem Fahren - 05/11/2008 06:19
@Wolfi

Ich würde mal tippen, das ist ein Blech, was scheppert. Getriebeschutz? Irgendwas anderes?

Hab genau dasselbe Phänomen. Untertourig, 5. Gang die Autobahnauffahrt hoch oder schaltfaul durch die Stadt. Unter 40km/h dann lautstarker Schepperprotest.

Frohes Scheppern und Gruss
Geschrieben von: Jens Re: Geräusche bei niedertourigem Fahren - 05/11/2008 07:05
ich hab seit samstag was aehnliches... niedertourig bis etwa 30km/h ein scheppern. als wenn irgendwas lose ist. motor aus, rollen lassen, das scheppern ist weg.

kommt bei mir von der kardanwelle, die aufnahmen der kreuzgelenke der kardanwelle sind minimal ausgeschagen. so zumindest bei mir.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal