Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wolfi Reifen 9.00/16 auf Defender mit Wolf-Felgen? - 06/11/2008 16:19
Liebe Leute! Kann man 9.00/16 Reifen (von einem Feuerwehr-Frontlenker) auf vorhandene HD-Felgen (ich glaube wie LR 130) montieren, geht sich das im Radkasten noch aus bzw. wieviel größer ist denn der Durchmesser im Vergleich zu 7.50/16?
Hat das schon wer gemacht? Danke!
Geschrieben von: Yankee Re: Reifen 9.00/16 auf Defender mit Wolf-Felgen? - 06/11/2008 16:39
9.00 - 16er haben ca 100 cm Durchmesser wink
Geschrieben von: Knud Re: Reifen 9.00/16 auf Defender mit Wolf-Felgen? - 06/11/2008 17:33
Moin!

Gehen tuts schon:

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: l_andy Re: Reifen 9.00/16 auf Defender mit Wolf-Felgen? - 06/11/2008 17:47
Original geschrieben von Knud
Moin!

Gehen tuts schon:

[Linked Image von up.picr.de]

warum faehrt der da ? nebenan die wiese ist ganz plan, da faehrts sich viel besser kratz
der will nur das erdreich im frisch zugeschütteten graben verdichten.


zum thema:
es kommt auf den reifentyp an.
die alten militärreifen mit zickzackprofil oder der petlas könnten so grade noch passen.
der michelin oder runderneuerte mit michelin-karkasse erfordern karosseriearbeiten.
abgesehen davon musst du den antriebsstrang kostspielig verstärken und die übersetzung verkürzen. weiterhin sind die reifen sauschwer, geschwindigkeitsänderungen werden schwerfälliger.
alles in allem keine vorteilhafte wahl.
Geschrieben von: Anonym Re: Reifen 9.00/16 auf Defender mit Wolf-Felgen? - 06/11/2008 20:20
Original geschrieben von wolfi
Liebe Leute! Kann man 9.00/16 Reifen (von einem Feuerwehr-Frontlenker) auf vorhandene HD-Felgen (ich glaube wie LR 130) montieren, geht sich das im Radkasten noch aus bzw. wieviel größer ist denn der Durchmesser im Vergleich zu 7.50/16?
Hat das schon wer gemacht? Danke!


Ich bin lange so gefahren (9.00x16 XS, auf 130er). Geändert hatte ich vor allem den Lenkeinschlag, damit der Reifen in engen Kurven nicht am Längslenker schleift. Wodurch aber der Wenderadius erstaunliche Größenordnungen erreicht, was die Umwelt gelegentlich verblüfft.
Der Wagen ist (nur durch härtere Federn einschließlich Dämpfer) leicht höher gekommen. Keine sonstigen Arbeiten an der Karroserie. Die Reifen haben einen Durchmesser von 90cm. Im Gelände nur Vorteile!
Das Rad wiegt allerdings 52kg!
Der Load-Index ist sensationell. Beim Speed-Index muß man sehr aufpassen, da er schnell unterhalb der vom Werk zugelassenen Reifen liegen kann!!
Ich habe die Modifikation nie bereut.
'n aaabend,

bin auf meinem 110 defender station ca. 80.000 km mit 9.00-16 michelin xzl gefahren.
habe die original 6,5" felgen vom 130-er.
der wagen liegt gefuehlte 10 cm hoeher,als bei den 7.50-er standartreifen.
mit lenkeinschlag gleiche erfahrungen wie vorredner.
das rad auf die motorhaube zu wuchten oder ans heck ist 'ne nummer heftiger,als bei den originalreifen ;-)
die motorhaube geht nicht mehr so leicht auf,klar,und sie leidet mehr beim wellblechfahren,weil da halt 'n zentner draufrumhopst.
beim lenken schleifen die gummis 'n bisschen an den plastikverbreiterungen,kann man mit 'nem scharfen messer (an den verbreiterungen!) beheben.
hinten schleifts nur beim heftigen einfedern,auch muesste man einen eventuellen zusatztank (der direkt nach dem einfuellstutzen angebaut wird) nacharbeiten,damit platz fuers rad ist.
durch das hoehere gewicht in verbindung mit der laengeren uebersetzung kommt das maedchen nicht mehr so zuegig von der ampel weg...
wenn's rollt,dann rollts halt auch.
der 5. gang wird zum overdrive.
gedanke an eine kuerzere gesamtuebersetzung draengen sich einem daher bisweilen auf.(transferbox aendern...)
bei gelaendeeinlagen mit durchdrehenden raedern sind die antriebswellen leicht abzuscheren.
macht aber nix,man kann ja immer noch das zentraldiff sperren und auf einer achse spass haben.
die 9-zoeller machen eindeutig 'nen schmalen fuss und wirken auch als schwanzverlaengerung
(sagt jedenfalls daniela)

bis die tage
Geschrieben von: azeh Re: Reifen 9.00/16 auf Defender mit Wolf-Felgen? - 06/11/2008 22:29
Zitat
Ich habe die Modifikation nie bereut.


nu,
es ist immer etwas persönliches die solcherlei modifikationen für jemanden interessant machen.
ich hab die ganze sache "durchprobiert".
und jetzt bitte nichts persönlich nehmen*, ist halt so wie es ist, es ist muff.

*
jeder soll es nach seiner fasson.
wem die dinger gefallen und wer sie nutzen will,
keine frage, ein herzliches -bitte sehr-.
xs sind schonreifen ohne grip,
die neuen xzl auch.**
beachtenswert scheint mir,
das je nach reifentyp auch die wirklich passende felge in die engere wahl kommt.
nicht reifen auf felge, felge zum reifen ist meiner bescheidenen meinung nach, eine sicherheitsrelevante frage.
**
in meiner zu befahrenden umgebung.


Geschrieben von: Anonym Re: Reifen 9.00/16 auf Defender mit Wolf-Felgen? - 07/11/2008 09:08
Original geschrieben von azeh
Zitat
Ich habe die Modifikation nie bereut.


nu,
es ist immer etwas persönliches die solcherlei modifikationen für jemanden interessant machen.
ich hab die ganze sache "durchprobiert".
und jetzt bitte nichts persönlich nehmen*, ist halt so wie es ist, es ist muff.



Vielleicht hätte ich - in Kenntnis der tatsächlichen Forums-Befindlichkeit - doch dies hinzufügen müssen:

Ich habe die von mir genannte Kombination AUSSCHLIESSLICH !!!! in Afrika gefahren! Und ich würde dies dort auch jetzt noch tun, wenn es den XS noch gäbe!
Geschrieben von: Anonym Re: Reifen 9.00/16 auf Defender mit Wolf-Felgen? - 07/11/2008 09:11
Original geschrieben von tonyubsdell
'n aaabend,
die 9-zoeller machen eindeutig 'nen schmalen fuss und wirken auch als schwanzverlaengerung
(sagt jedenfalls daniela)

bis die tage



WOW!!

Nach dieser starken Mitteilung aus berufenem Mund, kann ich der "Daniela" ja wirklich wünschen, daß die Reifen nur noch wenig Profil hatten!
Geschrieben von: landybehr Re: Reifen 9.00/16 auf Defender mit Wolf-Felgen? - 07/11/2008 11:00
Hi,

nun - irgendwie hat Rover auch mal solche 9.00 Reifen an den 109er gebastelt. Für den 1-ton eben. Der war selten und vielleicht liegt es daran, daß es über ihn keinen schlechten Ruf gibt.
Technisch war der 1ton dem Standard109er so nahe wie es beim Defender einem Defender mit 9.00ern auch der Fall wäre.
Machbar ist das auch. Robin/Rockcrawler (so in etwa) taucht in diesen Fragestellungen normalerweise mit Konkretem auf.
Nachteile gibt es natürlich auch. Wurden ja angesprochen. Die muß man gegeneinanderhalten (gegen die Hoffnungen die man an dieser Bereifung hegt) und dann entscheiden.

Im Gelände gibt es sicherlich diese besonderen Momente, in denen die Dinger glänzen. Das Loch durch das man damit durchfährt, wo alle anderen steckenbleiben und nun neidisch vom Rand aus zusehen und sagen "ok, hat er geschafft, aber lange halten tut´s nicht./Steckachsen sind bald fertich" und so, während der 9.00 Fahrer besonders breit grinst. Aber sicherlich nur im Gelände trumpft der 9.00er. Die größere Traglast, die beim 1ton ein Argument war, spielt bei den Reifen heute keine Rolle mehr. ÜBerall, wiklich überall sonst (außer im Gelände) kommt man mit der kleineren Bereifung sehr viel besser weg. Die Profilwahl ist ja auch noch sehr eingeschränkt. Diese besagten Momente im Gelände müssen also auf der "Waagschale" sehr schwer wiegen, damit man es macht.

Nun, wat soll´s - ich selbst bin ja auch verbissen dahinter her, dem Range 255/85er in mittelfr. Zunkunft zu verpassen. Bei Toyota heißt das immer - nichts ist unmöglich. Und was Toyotas können, machen Landies schon lange. (Wenn wir über "Geländewagen" reden). :)=

Geschrieben von: landybehr Re: Reifen 9.00/16 auf Defender mit Wolf-Felgen? - 07/11/2008 11:01
irgendwer muß sich bezüglich der Felge und der Reifen nochmal zum Felgenhump melden.

@ matschtuff
...ähmm,in der tat,die reifen sind ziemlich runtergefahren,das profil ist sozusagen nonexistent.
danny ist hart im nehmen,nichts,was ein glas tequila und 'ne tube bepanthen wund-u.heilsalbe nicht kurieren wuerde.

noch mal im ernst:
habe die reifen ebenfalls ausschliesslich aussereuropaeisch gefahren,schotter,scharfkantige felsen,weichsand (duenen,bulldust/feschfesch)
der landy war fast immer schwer beladen (500 liter fluessigkeiten plus nochmal 500 kg ausruestung.
im weichen sand haben mich diese reifen wirklich begeistert,da sie mit 0,4 bar schoen breit auflagen.
mit den 7.50-ern haette ich unter gleichen bedingungen keine chance gehabt.
schlamm gab es in diesen jahren wenig zu meistern,aber hatten die camel-fahrzeuge nicht auch diesen reifen?
und bis in die mitte der 90-er ging das doch auch oefters durch den batsch?!

ich habe zu wenig erfahrung mit anderen reifenfabrikaten (ausser mud terrain),als dass ich in der lage waere,die michelin-gummis anderen in einer rangordnung gegenueberzustellen.
mir jedenfalls und meinen projekten haben sie getaugt.
hatte erstaunlich wenig plattfuesse - 4 oder 5 auf ca 80.000 km - der reifen laesst sich wunderbar auf den 6,5"felgen des 130-er montieren.
ein weiterer nachteil sei an dieser stelle noch erwaehnt: dieser reifen laesst sich nur schwierig auswuchten.
wenn er denn mal auf glattem grund (asphalt)rund laeuft,braucht es nicht viel wegstrecke auf schotter/fels,und das lenkrad faengt wieder zu zittern an.
dass durch die "hoeherlegung" mit diesem 100%-reifen um etwa 10 cm der kipp-punkt schneller erreicht wird,ist auch klar.

9.00-16 im einsatz

Attached picture landy1.jpg
Attached picture landy2.jpg
Attached picture landy3.jpg
Attached picture landy4.jpg
noch'n paar

Attached picture landy5.jpg
Attached picture landy6.jpg
Attached picture landy7.jpg
Attached picture landy8.jpg
die letzten fuer heute...

Attached picture landy10.jpg
Attached picture landy11.jpg
Attached picture landy12.jpg
Geschrieben von: Fendi Re: Reifen 9.00/16 auf Defender mit Wolf-Felgen? - 07/11/2008 18:43
@ Tony-usb

Ist das dein Dornröschen?

@ Fendi

joo,schneewittchen hoechstselbst in "aktschen".
Geschrieben von: HPF Re: Reifen 9.00/16 auf Defender mit Wolf-Felgen? - 08/11/2008 21:09
Und jetzt sind die Bilder nicht mehr zu sehen...

Sind wohl beim Forenupdate verloren gegangen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal