Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fred Stiller Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 14/11/2008 23:24
Ich hatte mit dem letzen Satz Vorderreifen das "Problem" (nein, kein wirkliches Problem), daß der Reifen vorn rechts verstärkt auf der Innenseite abfuhr.

Bei erster Durchsicht waren Lenkarm und Kugelgelenk (vr) auffällig und wurden repariert. In Zusammenhang mit einem anstehenden Reifenwechsel sollte dann noch mal genauer geguckt werden.

So, die Fahrzeugvermessung ist gemacht. Viele Menge Zahlen sind das Ergebnis. Jetzt fehlt mir noch noch jemand der die ganze Sache fach- und sachkundig (unter Berücksichtigung LandRover-typischer Eigenarten) interpretieren kann.

Kann bzw. sollte man beispielsweise den Sturz an der Vorderachse einstellen? (Ergebnis der Achsvermessung: links 0°23´ rechts - 0°49´)

btw., ich würde die Daten ja gerne als jpg einstellen. Nur wie bitte schön geht das hier?
Geschrieben von: Caruso Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 14/11/2008 23:26
Von was für einem Auto redest du?
Geschrieben von: flaterric Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 14/11/2008 23:26
Wenn du jetzt noch verrätst, um welches Auto es geht, könnte dir geholfen werden.
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 14/11/2008 23:28
siehste, das steht alles auf dem Protokoll, was ich hier nicht reinbekomme wink

Es ist ein Defender90, Bj. ´97
Geschrieben von: flaterric Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 14/11/2008 23:30
Da kann man den Sturz dank Starrachse nur mit Unfall oder Vorhammer einstellen. Achse krumm?
Geschrieben von: Caruso Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 14/11/2008 23:32
Oder Achsschenkelbolzen(lager) kaputt.
Geschrieben von: flaterric Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 14/11/2008 23:36
Jepp, die reparierbare Lösung. Hatt ich vergessen.
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 14/11/2008 23:41
ok, schönen dank schon mal. Die "Unfall"-Variante möchte ich mal nicht ganz ausschließen wink

Den Achsschenkelbolzen bzw. das Lager werde ich bei Gelegenheit mal näher untersuchen (lassen)

Und wenn ich eine Möglichkeit finde, mein jpg noch irgendwo auf´n Webserver zu packen, gibt´s das Protokoll noch mal vollständig.
Geschrieben von: Caruso Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 14/11/2008 23:46
http://picr.de/
Geschrieben von: Selbermacher Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 14/11/2008 23:58
Zitat
links 0°23´ rechts - 0°49´)

das ist quasi nichts.
kannst mal nach den achsschenkellagern und den radlagern sehen.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 14/11/2008 23:59
ah, wurde schon genannt, zu langsam...
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 15/11/2008 00:57
mal sehen, ob das mit dem Bild klappt (schönen Dank für den Hinweis, Caruso)

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 15/11/2008 01:05
und übrigens, wenn es für die Starrachse keine wirkliche Möglichkeit gibt, den Sturz einzustellen, ist es es dann nicht so, daß eine verschränkte Achse zumindest einen Teil des Ergebnisses ausmacht?

So dürfte doch eine um 0°35´ andere Verschränkung zu einem Ergebnis links -0°13´ und rechts -0°13´ führen, was ja zumindest schon mal gleichmäßiger aussieht.
Geschrieben von: flaterric Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 15/11/2008 01:10
Ich gehe mal davon aus, dass die Kiste beim Vermessen auf ebenem Boden steht. Sonst ist selbstverständlich alles möglich.
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 15/11/2008 01:18
O Grad, 35 Minuten ! Das wäre für mich nichts, was man wirklich als Unebenheit erkennen kann.
Geschrieben von: flaterric Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 15/11/2008 01:24
Original geschrieben von Fred Stiller
O Grad, 35 Minuten ! Das wäre für mich nichts, was man wirklich als Unebenheit erkennen kann.



Poppende Ameise?

Scherz weg, Spur ist fest, Starrachse. Der mögliche Fehler ist das kaputte Achsschenkellager. Oder das Ror ist krumm. ersters ist billiger... smile
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 15/11/2008 01:50
Original geschrieben von flaterric
Poppende Ameise?

Ich hab´s mal überschlagen: Auch wenn es sich in Grad und Minuten wenig anhört - die poppende Ameise würde wohl irgendwo zwischen 10 und 20 mm Höhendifferenz ausmachen wink Da hätte ich mehr Angst vor der Ameise als vor ´ner krummen Achse.

Ergebnis: Ich behalte die die Sache mal im Auge (Achsschenkel, Radlager). Die Achse tausche ich mit Sicherheit nicht aus, solange die Karre noch geradeaus fährt.

Vielen Dank! Und wenn nach Protokoll sonst noch was schief zu sein scheint - jeder Hinweis hilft!
Geschrieben von: azeh Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 15/11/2008 03:20
Zitat
(Ergebnis der Achsvermessung: links 0°23´ rechts - 0°49´)


wie schon geschrieben wurde,
das ist nichts.

was für reifen sind drauf?
wurde der wagen einfach nur so auf den prüfstand gefahren?
usw usw usw

Geschrieben von: Selbermacher Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 15/11/2008 07:28
jetzt erst les' ich das minuszeichen vor dem rechten wert.
das spricht für unterschiedlich stark abgefahrene, oder mit verschiedenem druck gefüllte reifen. dann steht die achse natürlich nicht mehr 100% horizontal und es kommt bei der sturzmessung ein positiver und ein negativer wert zusammen. auch eine einseitig stärkere beladung des fahrzeuges verursacht solche differenzen.
aber wie das bei differenzen so ist, kann man eine von der anderen abziehen. dann bleiben als effektiver sturz noch 26'.
oder, wenn das achsrohr wirklich supergerade ist, beidseitig 13'.
und das ist wirklich üüüüberhaupt nichts.
Geschrieben von: Yankee Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 15/11/2008 21:11
Ich weiss ja nicht was ihr da lest, aber für mich ist da einiges doch schon sehr krumm.

Links +0°22' zu Rechts -0°48' ist ein Unterschied von Links nach Rechts von über einem Grad und
wenn die Sollwerte stimmen ist das schon erheblich.

Ich würde die Achsschenkellager mal neu machen und dann nochmal
vermessen wink
Geschrieben von: Anonym Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 15/11/2008 21:41
Original geschrieben von Yankee
Links +0°22' zu Rechts -0°48' ist ein Unterschied von Links nach Rechts von über einem Grad und
wenn die Sollwerte stimmen ist das schon erheblich.

Die stecken dazu nen Gestell auf ne geschweisste tiefgezogene olle Stahlfelge oder ?

Also wirklich messen is was anderes smile
Geschrieben von: Yankee Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 15/11/2008 21:46
Original geschrieben von Burgerman
Die stecken dazu nen Gestell auf ne geschweisste tiefgezogene olle Stahlfelge oder ?

Also wirklich messen is was anderes smile

Wenn du das nächste Mal da bist, zeige ich dir das gerne mal an deinem Defi wink

Da wirst du schon sehen das das sehr genau ist
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 15/11/2008 23:54
Die krumme Felge (mein Hintermann sagte mir, daß das Rad gleich abfällt) ist Reserverad wink Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, daß eine Werkstatt bei ´ner Fahrzeugvermessung für knapp 60,- € noch wirklich anfängt, auf krumme Felgen zu untersuchen. Ich werde die Vorderräder bei Gelegenheit mal auf Seitenschlag kontrollieren.

Was Frage nach der Ursache angeht, mag der km-Stand von ca. 190.000 vielleicht noch helfen, das Protokoll zu interpretieren. Also ganz ehrlich, ich gucke mir den Achsschenkelbolzen zuerst an.

Vielen Dank auf jeden Fall für die gegebenen Hinweise.
Geschrieben von: Yankee Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 16/11/2008 09:39
Also wenn die vernünftig Arbeiten dann wird bei der Vermessung als Erstes der reifendruck geprüft und eine Felgenschlagkompensation
durchgeführt. Mein Achsmessstand lässt sich ohne eine Felgenschlagkompensation garnicht weiter schalten !
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 28/11/2008 09:04
Wie war das noch mit der Spur an der Vorderachse?

ein MINUS bedeutet, daß die Reifen vorne enger stehen als hinten - quasi nach innen schielen?

A.
Geschrieben von: Yankee Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 29/11/2008 01:13
Jepp, nennt man auch Vorspur wink
Geschrieben von: Caruso Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 29/11/2008 14:01
Und das wirkt sich beim Landrover katastrophal auf den Geradeauslauf aus.
Geschrieben von: flaterric Re: Interpretation einer Fahrzeugvermessung - 29/11/2008 17:56
Original geschrieben von Caruso
Und das wirkt sich beim Landrover katastrophal auf den Geradeauslauf aus.


Dann hat meiner sowas nicht. GUT!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal