Hallo!
Nach dem zweiten Werkstattbesuch wegen des Ruckels bei ca 1700 U/min (130iger Td5 ) kam die Aussage, das Gaspedal sei ok, aber die Steckachsen haben Spiel und sollten komplett ausgetauscht werden.
Also selbst mal nachgeschaut; Gummikappe an den Achsen runtergemacht und das Rad im aufgebockten Zustand hin und her bewegt.
Spiel haben die Steckachsen, bzw die Zahnung auf den Naben definitiv.
Meine Frage:
Wieviel Spiel dürfen diese haben? Vielleicht gar nicht?
Ist das wirklich die Ursache des scheiß Ruckelns bei ca 1700 U/min?
Ich weiß nicht weiter.... Öl im Kabelbaum ja, Steuergerät trocken, Gaspedal lt. Werkstatt ok.....
Gruß Mirko
welche ursache das ruckeln hat, kann ich dir nicht sagen (td5=hexerei).
mit den wellen hat es aber definitiv nix zu tun.
egal wieviel spiel die verzahnung hat, unter last ist es aufgehoben.
im neuzustand ist die verzahnung spielfrei, ich würde sie wechseln, wenn sich eine halbe zahnbreite verabschiedet hat. bei gutgefülltem geldbeutel auch schon früher.
beschreib mal das "ruckeln" .
ist es evtl. ein vibrieren in einem bestimmten drehzahlbereich durch alle gänge ?
denn das hab ich auch und keiner kann mir sagen woher das kommt
Ja, genau, egal was für ein Gang, ganz schlimm im ersten und zweiten Gang so zwischen 1700 und 1900 U/min.
Da macht die Kiste richtige Bocksprünge und alle die zusehen denken ich fahre zum erstem mal Auto
Roten Stecker vom Steuergerät abziehen, saubermachen, neu probieren.
Hilft bei mir immer wieder.
Wenn meiner das Ruckeln hat, ok, ein bißchen hat er das immer, also wenn er es schlimmer hat, beobachte ich, daß beim Gaswegnehmen noch mal ein kleiner Schub kommt. Also während ich das Pedal nachlasse. Dann ist es wieder Zeit, Kontaktspray, wenn vorhanden Druckluft ...
und weg ist der Spuk.
spiel in der verzahnung "steckachse" und "mitnehmer" muss NULL sein, sonst wird bei der
nächstbesten gelegenheit der kram abreissen.
als afrikamethode kann man je nach bauart den mitnehmer mit der steckachse verschweissen.
(hinten gehts gut, vorne gehts konstuktionsbedingt meist nicht)
ja, ich weiss, jetzt kommt wieder "nä, festigkeit, gefüge, schweissen, keine ahnung, blahblub..."
jedenfalls geht das ganz gut, wenn man der steckachse nicht sagt, dass ihr gefüge jetzt
geschwächt ist. wenn die das nämlich nicht weiss, hält die ganz gut.
allerdings kosten die mitnehmer nicht die welt und sind oft fix ausgetauscht.
Gaspedal; die Vermutung hatte ich auch schon.
Wollte das auch schon mit Kontaktspray fluten, da der Poti aber komplett in Kunsstoff eingegossen ist, bringt das nichts; es sei denn man bohrt ein kleines Loch rein............
Der rote Stecker ist eigentlich ok und sauber. Es könnte höchstens das Öl sein das im Kabelbaum sein unwesen treibt, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
Das Ruckeln ist wie Gasgeben und Gaswegnehmen in schneller Reihenfolge.
Moin!
Wenn dort die Verzahnung defekt ist, bitte gleich die Radlager kontrollieren.
Das Öl IM Kabelbaum ist schnurz, das Öl unten im Stecker zum Steuergerät ist es, nur ein bißchen schwarz, aber leitend.
Ist es bei mir.
Ist halt etwas lästig, das saubermachen,aber bekannt und kostet nix.
Aber unsere Wundertüte hat halt einige Überraschungen auf Lager.
Das Ruckeln ist wie Gasgeben und Gaswegnehmen in schneller Reihenfolge.
Das spricht eigentlich nicht fürs Gaspoti.
Wenn das defekt ist fühlt sich das an als wenn man während der Fahrt die Zündung auf aus dreht.
Genau, das hatte ich auch mal, gelbe Motorkontrolle an und Standgas. Poti ok.
Rodeoreiten auf der B1 in Dortmund im Berufsverkehr....
War dann weg.
Jetz ist immer alle 3 Monate Stecker reinigen angesagt und de Wor löfft. Kann ich mit leben. Weil se ansonsten wirklich gut löfft.
lt. Diagnosegerät in der Werkstatt ok, und 160.- für ein neues nur zum Testen etwas viel sind.
....oder hat jemand ein gebrautes Gaspedal rumliegen?
heul..............will wieder mein Tdi haben.........
was für ein Baujahr ist Dein TD5 ?
Rodeo fahren war normal bei allen TD 5 bis Bj 2001.
Ab MY 2002 sollt es das nicht mehr geben
Frank
Rodeoreiten kann man aber lernen, unser Kurzer hats nach 3x Defifahren rausgehabt. Seine Frage: " Wenn er anfängt zu bocken, was muß ich dann machen?"
"Auskuppeln und von vorn anfangen, sachte..."
Hallo LR 88!
Mein 130iger ist Bj. 2000 ..... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Hast du denn jetzt mal den roten Stecker abgezogen?
Wenn da Öl drin ist, ist dein Problem handhabbar (was für ein Wort)
Ich meine nur, weil die Steuergeräte bis 2002 bocken aus Leidenschaft, da kann keine Verzahnung gegen an.
Und besonders ausgereift bocken sie, wenn durch Kriechströme, und nichts anderes verursacht dieses Öl am Stecker, auf Default geschaltet werden.
Aber zur Not leb ich auch allein mit der Lösung dieses "Geheimnisses"
und nichts anderes verursacht dieses Öl am Stecker
schmiert das nicht auch?
so ein bischen wenigstens?
Nö, das leitet, durch den Metallabrieb, etwas. Reicht aber. Wenn weggesprüht und gepustet, Auto neu.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts, oder so...
wenn man das ganze öl da wegmacht,
isses dann nicht viel, wie soll ich sagen....., anstrengender den stecker wieder zu montieren?
wegen dem dann ja wieder erhöhten reibwert.
metall auf metall,
wenn du verstehtst was ich meine.
goldbedampfte steckkontakte sollen ja einen um längen höheren flutschigkeitsfaktor haben, wäre da die werksseitige zwangsölung nicht überflüssig?
á propos flüssig,
darf ich nachschenken?
Im roten Stecker ist so gut wie immer Öl, zumindest immer wenn ich danach schaue. Scheint irgendwo ne Quelle zu sein (-;
Wenn man auch das Steuergerät gegen ein neuers austauschen würde, ...................stimmt bestimmt die Software nicht und die Kist läuft gar nicht mehr oder das Rückeln wäre mit gesäuberten Stecker sogar weg!?!?!
Zum Thema Öl im Kabelbaum bin ich der Meinung das das Öl zwischen Kabelisolierung und Kupferader seinen Weg sucht.
Um das zu verhindern müsste man...............?
...............den kleinen kabelbaum (oben unter dem ventildeckel) wechseln, kostet ca. 120 euronen und die kabelummantelungen mit einer rasierklinge längs an jeder litze (ca 1,5cm lang) einritzen bis du auf kupfer stösst, damit das öl nicht mehr zum stecker kommt und die kapillarwirkung unterbunden wird (öl wird auch da abfließen). eine riesen dose bremsenreiniger kaufen und den stecker sowie die kontakte am steuergerät fluten bis kein schwarzes zeug mehr kommt.
Exakt.
Wo genau hast du geschlitzt? Den Motorkabelbaum oder den Hauptkabelbaum?
direkt an der tiefsten stelle unterm wagen und direkt (also so 10 cm) vor dem steuergerät.
(ich habe damals sogar druckluft auf den kabelbaum gegeben und den schmodder über tage rausgedrückt)
Zu den Ruckel-Steuergeräten gab es damals eine Rückholaktion. Vielleicht kannst Du über Vorbesitzer/Händler nachrecherchieren, ob Dein Landy da teilgenommen hat? Ansonsten Neukauf oder getuntes SG (aber kein Zusatzsteuergerät!). Soviel ich weiss, waren bis Mj. 2002 die SGs nämlich nicht (um)programmierbar und der Erwerb eines getunten lief/läuft auf Austauschbasis. Damit wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt.
lg Skippy
Meines ist ja von SKN getunt, geht auch. Gut sogar.
Bis die schwarze Mocke wieder die Kontakte verknüpft.
Aber ich kann damit leben, irgendwann ist es vorbei.
Das Problem ist nicht das Öl, sondern der Metallabrieb, der da drin ist. Der flüstert der Elektronik schändliche Sachen zu.
Kontaktspray, Druckluft, hast ein neues Auto.
Ja, genau, egal was für ein Gang, ganz schlimm im ersten und zweiten Gang so zwischen 1700 und 1900 U/min.
Da macht die Kiste richtige Bocksprünge und alle die zusehen denken ich fahre zum erstem mal Auto
jo, ist so....
mein Jüngster lernt gerade fahren...
er hat dem Td% richtige Kängurusprünge beigebracht (notabene im Stau wo's jeder sieht)
meiner ist MY01 mit ein paar Sachen weniger und ein paar Sachen mehr.
Der Kabelstrang ist trocken und die Halbwellen haben normales Spiel.
Der Übeltäter ist Dein rechter Fuss (Sorry)
Ja, genau, egal was für ein Gang, ganz schlimm im ersten und zweiten Gang so zwischen 1700 und 1900 U/min.
Da macht die Kiste richtige Bocksprünge und alle die zusehen denken ich fahre zum erstem mal Auto
jo, ist so....
mein Jüngster lernt gerade fahren...
er hat dem Td% richtige Kängurusprünge beigebracht (notabene im Stau wo's jeder sieht)
meiner ist MY01 mit ein paar Sachen weniger und ein paar Sachen mehr.
Der Kabelstrang ist trocken und die Halbwellen haben normales Spiel.
Der Übeltäter ist Dein rechter Fuss (Sorry)
Wird da aber gerade von einem Anfänger wirklich Feingefühl abverlangt. Und selbst das reicht manchmal nicht, dann hilft nur auskuppeln, neu anfangen.
mein 130 Bj 99 hatt noch nie Rodeo geritten ???????? Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit dem Baujahr zusammenhägt ?