Moin!
Eben nach der Arbeit springt mein 2000er TD5 Defender nicht mehr an.
Beim drehen des Zündschlüssels macht es nur "klack"...
Ist das der Magnetschalter?
Oder was ist da los?
Danke!
wenn es klack macht, funzt der magnet.
batterie leer, typischer november-schaden.
Batterie ist fit...
Zumindest läuft alles sonst...
Ich werd die morgen mal durchmessen...
musst mal gucken wie die spannung abfällt, wenn der anlasser betätigt wird.
DAs mach ich mal.
Bzw. häng die Batterie gleich ans Ladegerät dran...
Heute früh hatte er auch schon solch Anwandlungen, dass er beim ersten Betätigen des Anlassers nix gemacht hat.
Beim Zweiten Versuch dann aber sofort... Wie immer...
Bin am Wochenende auch ein paar Km gefahren...
*confused*
Fendi, ist das auch noch deine erste Delphi?
Ich bin bei meiner tief beeindruckt! (Selbes Baujahr)
Aber ist keine Schwächelei, wenn die mal neu will...
ja, ist noch original....
Meine auch, sind 8 1/2 Jahre, nur mal so...
Nicht, dass ich nicht begeistert bin, die neue kommt auch wieder aus dem Stall.
wenn die Bakterie ok ist, mach nen Rep Satz im dem Anlasser rein,
hört sich zumindest danach an :-)
Grüße
Frank
Hi Frank!
Ich check jetzt gleich mal die Bakterie.
Dann schau ich mal weiter.
Was kostet der Rep-Satz?
Also!
Batterie heute früh gemessen.
12,4 Volt
Dann bei betätigtem Anlasser... Die Karre springt sofort an! Dreckskarre!
Aber während des Anlassens fiel die Spannung auf 11,8 Volt ab.
Also, was isses nun?
Ich denke wenn die Batterie nach 24 Stunden stehen, bei frischen Temperaturen noch 12,4 Volt hat, dann ist das nicht so schlecht...
Ich hab den Verdacht, dass der Anlasser einfach hängt.
Was ist zu tun?
Bei mir war's der Sender..
Sender und Empfänger waren nicht mehr synchron.
Wegfahrsperre aktiviert / deaktiviert, mehrmals hintereinander.
Nach dem xten mal funzte das ganze wieder !
Oliver
Und da hat der Anlasser nur noch geklackt?
Echt?
wann hastn die batterien vom sender gewechselt ???
Die Batterien vom Sender habe ich 2003 mal getauscht.
Glaube ich...
Eben war es so, dass erperfekt angesprungen ist.
Dann 10 Minuten gefahren, abgestellt.
Danach wieder nur "klack".
Dreimal den Sender bedient.
Dann erst kurz klack und dann aber nach einer halben Sekunde angesprungen...
Das macht mich wahnsinnig, dass das nix konstantes ist...
Sondern man halt nie weiß, ob er jetzt das nächste Mal geht oder nicht.
Hängt die WFS wirklich mit dem Sender zusammen?
Ich dachte der sei nur für den Alarm???
Die Batterien vom Sender habe ich 2003 mal getauscht.
Glaube ich...
Einmal hätte eigentlich gereicht
Hallo,
wenn der Magnet anzieht und der Anlasser nicht dreht sind die Kontakte im Magnetschalter verbrannt. Der Anlasser bekommt dann keinen bzw. nicht genügend Strom. War bei mir das gleiche. Nur gab es da noch keine Reparatursätze. Hör auf Frank und ersetz die Kontakte.
Gruß
Udo
massekabel, polklemmen schon geschaut?
Hi Frank!
Ich check jetzt gleich mal die Bakterie.
Dann schau ich mal weiter.
Was kostet der Rep-Satz?
30,- € plus Versand
ich hab seit einiger Zeit exakt das gleiche Problem wie Fendi, ich mach dann mit der Fernbedienung 3x 'Auf' und 3x 'Zu', danach ganz normales Anspringen, hört sich bescheuert an, ist aber so
Das Problem mit dem Sender hatte ich noch nicht.
Ich tausche aber auch jedes Jahr die Batterie des Senders aus. Gibts bei ebay im 10er pack für kleines Geld. Nicht beim Hörgeräte- Mann oder Beim Autohändler kaufen !
Was ich feststelle, ist bei kalten Temperaturen schonmal eine kleine Gedenksekunde beim Schlüsseldrehen. Normal springt er sofort an.
Achja,Optimafreaks, erste Batterie, 8,5 Jahre alt.
Erstausrüsterquali scheint nicht so schlecht zu sein.
Ha, Chief, dann haben wir ja zusammen Geburtstag!
Fendi: Erst mal Senderbatterie tauschen, dann den Akku testen (lassen), dann schrauben...
Welchen Akku?
Die Batterie?
Also die habe ich heute nochmal ans Ladegerät gehängt.
Ich sehe aber das GRÜN nicht mehr wirklich deutlich...
Ich schau mal wo ich auf die Schnelle eine Senderbatterie her bekomme...
Habt ihr gerade mal Daten zu der Senderbatterie zur Hand?
Fendi, den Akku testet dir jeder Bosch und einer seiner Derivate, die lassen den mal eben 100kg heben und gucken, wie schnell der atmet.
Es gibt so Diagnosegeräte, die prüfen Leistung, nicht Spannung. Und die sind unfairerweise recht ehrlich...
mal Daten zu der Senderbatterie
CR 2025
mal Daten zu der Senderbatterie
CR 2025
Äh, CR 2032
steht aber auf der Platine, meine allerbeste Margit hat gerade gestern einen Sender vom Mini mitgewaschen. Bin da derzeit involviert. Noch ist er tot, mal gucken. Aber auf der Platine steht, was er für eine Knopfzelle wünscht. Die Briten sind nicht NUR doof!
Also beim TDI ist auch ne 2032. Hab ich erst ersetzt.
Nachdem es dann immer noch nicht funktionierte hab ich die Kontakte des Senders neu angelötet. Jetz gehts wieder.
Hab mir eben mal 5 von diesen Sender-Batterien geordert.
5 Stück inkl Versand 3,48 Euro.
Sind sogar von Varta.
Mal sehen, was sich dadurch ändert...
Könnt ihr alten Männer nicht schneller tippen?
Ich werde euch mit den Batterien füttern, auf den nächsten Allregentagen...
Ausserdem glaub ich nicht an die Batterie, denn wenn es Klackt versucht er ja anzulassen. Also entweder Batterie, was bei acht Jahren kein Zufall währe, oder der Anlasser. Ich Sag die Batterie is kaputt.
Ich auch, hatte dasselbe bei der Gummikuh, Anlasser ratterte nur durch. Hab mich neben ihn gesetzt und ihm vorgelesen, was jetzt passiert. Danach den Akku aufgeladen und... Wroaaaam
Nee! Die Starterbatterie scheint es echt nicht zu sein! Denn wenn er sich dazu durchringt einzurasten, dann startet er wie ein junges Reh...
CR 2032 isses wirklich..
Also werde ich den Herrn Zeh mit den Batterien füttern...
Wenn die 3V haben und von der Grösse her passen, rindamit.
Der Gute (+) oben
hab mal versucht die Bestellung zu ändern....
Mal gespannt....
ich hab eine 2025 durch eine 2025 ersetzt.
(handsender Tdi)
und siehe da, es funktioniert.
3V sind 3V sind 3V.
die ist aus so einem blisterpack von dem Lidl seine Stiftung.
vier 2032 sind auch noch drinn und noch zwei andere.
irgendwas um die 1,99 geld
jo, so.
na ja dann must eben nen Überholsatz für den Anlasser ordern. Wenn der Versucht zu Starten denke ich das das nix mit der Wegfahrgehilfin zu tun hat. Ist halt einfach kaputt
ich hab eine 2025 durch eine 2025 ersetzt.
interessant..
Ich würde erstmal eine neue Delphi ordern, wenn nichts Erfolg, Anlasserüberholkit und in der Sache wieder 8,5 Jahre Ruhe.
Ohne Ernst, ok, manchereiner schraubt zuerst, ich bin beschränkt auf 32 Einzelexemplare für ein Leben, wenn etwas anderes stört, erst das ziehen.
Wenn der Anlasser platt ist, muß er überholt werden. Wenn...
Die Elektrogimmiks unserer Schätzchen würde ich aber erst ausschließen.
D.h. :
Nach 8,5 Jahren darf eine Batterie schwächeln. PRÜFEN
Lord of Darkness Knopfzelle wird ohne Murren und Denken ersetzt.
Mit frischer Batteriepower und Vorlesen (aus dem Handbuch) neuer Versuch.
Dann, erst dann gehe ich an den Anlasser.
Bin da so ganz konservativ...
schlauer azeh !!!! alle achtung....
Cool! Der Verkäufer hat die BEstellung korrigiert!
Ich bekomme nun 5 Stück CR 2032 geschickt.
Mal sehen, was es hilft...
Und da hat der Anlasser nur noch geklackt?
Echt?
Ja....., hat er !
Wegfahrsperre mehrfach am Sender de- und aktiviert.
Irgendwann funktionierte alles wieder wie gewohnt !
wann hastn die batterien vom sender gewechselt ???
Pauschal einmal im Jahr !
Die Senderbatterien sollten morgen da sein.
Ich bleibe gespannt, hab aber den Rep-Satz für den Anlasser mal geordert...
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Vorhin hat er ab und zu mal wieder gezickt.
Ich suche mir nun immer möglichst Parkplätze, wo man ihn auch durch rollen zum starten bewegen könnte. Klappt leider nicht immer mit der Parkplatzsuche.
Alles wird gut...
wieso kommste nicht einfach vorbei, zum Batterietest??
wieso kommste nicht einfach vorbei, zum Batterietest??
Das wäre zu einfach... ?
Also seit Freitag keinerlei Probleme mehr....
Komisch ist, dass ich seit Freitag den Anlasser Rep-Satz auf dem Beifahrersitz liegen habe...
Seit heute habe ich eine neue Bakterie im Sender...
Aber die Karre ist auch vorher schon wieder immer tadellos angesprungen...
Glaub mir - das ist trotzdem der Anlasser. Ich hatte das auch - mal geht er nicht und dann geht´s lange wieder einwandfrei...bis dann irgendwann ganz plötzlich total Ende ist. Den Reparatursatz würde ich also jedenfalls im Auto lassen. :-)
Hallo Fendi,
ich hatte das selbe Problem bei meinem " De Fendi " :-) . Das geht dann wieder 10 mal gut und dann fängt es wieder an. Aber wenn du den Rep - Satz schon hast kann ja nichts passieren. Übrigens, es ist normal wenn die Spannung um 2 bis 3 Volt abfällt.
Zum Schluß war es so schlimm das ich ca 10 bis 20 mal gestartet ( eigentlich geklickt ) habe bevor die Kiste angesprungen ist.
Okay, dann werde ich demnächst mal den Rep-Satz einbauen...
Aber momentan springt die Karre echt wieder super an...
Danke für eure Tipps!
bitte gerne.........
Also!
Samstag früh....
Wieder nur klack....
Ich war zum Glück eh auf dem Weg in die Halle.
Schnell noch den Schlüssel geholt.
Wieder nur klack
Klack
klack
etwa 20mal.
Inkl der Öfnen, schliessen Prozedur.
Dann in die Halle, den Rep-Satz eingebaut....
Den Scheiß Anlasser bekommt man ohne PASSENDE Verländerung für die Rätsche NICHT gelöst.
Also den Rep-Satz bei eingebautem Anlasser getauscht.....
Funktioniert bisher einwandfrei....
Danke Jochen!
Funktioniert bisher einwandfrei....
Kaum macht man es richtig, schon gehts...
Hatte das Ding ja immer dabei!
In der Hoffnung, dass der Anlasser dann nicht mehr rum zickt...
Klappt bei vielen anderen Kleinigkeiten hervorragend...
Moin!
Jepp, meistens hilfts