Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Tungsten Umbau RRC von EAS auf klassisch - 17/11/2008 20:17
Hi,

nachdem ich mehr als 3 Monate an der Luftfederung herumexperimiert habe und weder die Werkstatt noch ein überholter Kompressor zu einem funktionierenden Gesamtsystem führten werde ich jetzt auf klassische Stahlfedern umrüsten.

Der Umbau soll mitteles Air to Coil Kit von Paddock erfolgen.

http://www.paddockspares.com/sp/cat...nsion/searchbox2/8__Air_to_Coil_Kit.html

Da die Stoßdämpfer ebenfalls überfällig sind wollte ich diese gegen Monroe Gasdämpfer tauschen.

Gibt es andere Kombinationen, die Ihr empfehlen könnt? Das Auto wird jobbedingt zukünftig häufig Autobahn gefahren. Lediglich 10% sind Roadbook Touren im Programm.
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 17/11/2008 21:50
Hi,

recht günstig ist es, und daher habe ich das so gemacht, die Hinterachsfedern nach vorn zu tun. Nach hinten kann dann eine Disco H/D - Feder kommen. Dazu noch einen Gummi-Isolatorring auf die Hinterachsfeder, dann steht das auch gerade. Das entspricht dann einem Heavy-Duty-Setup. Steht also 3-4cm höher und ist entsprechend ein bißchen härter. Gefällt mir besser, auch wenn es eigentlich mal den Zweck einer Auflastung auf 2,8to gehabt hatte.
Ob das jetzt für die Autobahn gut ist .. noch besser wären dafür ja nicht höherlegende Federn die etwas härter sind.

Ich bin ein Verfechter der originalen Federn. Die sind qualitativ ausgewogen, setzen sich nichtirgendwie unkalkulierbar und angemessen im Preis und einfach zu bekommen.
Scheint auch so, als hätte der PAddock-Kit (der erstmal angemessen taxiert scheint) eben die originalen Federn von LR. Man kann mit Mühe sogar die Farbstriche darauf erkennen. Daran könntest Du wahrscheinlich identifizieren, welche Federn es sind - bzw. welche Federraten.

Bei den Dämpfern ist mein Billigheimer-Tip hinten die 130er Dämpfer (Marke vergessen) zu nehmen und vorne die vom 110er (Boge). Die sind ohne Gas. Ich bin ganz gut damit zufrieden, deshalb freue ich mich auch hier auf eine weitere Gelegenheit, das zu posten smile Aber, ist mir klar, die Monroes werden auch gut angesehen und sind Gasdämpfer und ihren Preis wert.
Die 130er Dämpfer sollen sehr lange halten, bleiben dabei aber eine schmucklose Vernunftswahl. Empfohlen wurden sie mir vom hier gut bekannten Teilehändler, dessen Tip´s zu befolgen eigentlich immer lohnt. Boge ist Boge. Nicht Bilstein. Mal gucken, wie sich die auf Dauer machen.
Geschrieben von: ChristophB Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 18/11/2008 00:26
hallo tungsten!

war ja ganz gut für mich, dass du die reifen nicht genommen hast wink

ich hab auch monroes drin und bin damit wirklich sehr zufrieden - besonders preis-leistungsmäßig.

sehr gute dämpfer, aber eben auch fast doppelt so teuer sind die bilsteins...die sind noch etwas straffer und je nach federhärte vllcht die bessere wahl.

ich würde übrigens auch auf härtere stahlfedern umrüsten, die den wagen nicht oder nur wenig höher bringen.

grüße!
christoph
Geschrieben von: GSMIX Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 18/11/2008 15:29
Ich entsorge dir die EAS gerne bzw. die Reste die da sind! moin
Geschrieben von: Tungsten Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 18/11/2008 22:24
Hi,

danke für die Hilfsangebote. Sobald die EAS draussen ist, melde ich mich.

Gibt es für die Idee, härtere Federn bei gleicher Länge zu verwenden, eine Spezifikation und Bezugsquelle?

Ich hab' mich mit dem Thema noch nicht so tiefgehend beschäftigt, habe aber im Netz schon schwarze, blaue und gelbe Federn gesehen. Für was steht die jeweilige Farbe?
Geschrieben von: azeh Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 18/11/2008 22:25
für kreativität.
Geschrieben von: Caruso Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 18/11/2008 22:38
Original geschrieben von Tungsten
eine Spezifikation

http://members.shaw.ca/jbarge/springinfo.html

Beim vertrauten Teilehändler
Geschrieben von: Tungsten Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 19/11/2008 09:58
Moin,

danke für den Link zu den "Farbfedern".

@ landymaniac,

wo bekomme ich diesen Gummidistanzring her? Paddock scheint den nicht zu haben. Minimiert der Distanzring auch geringfügig feine Fahrwerksvibrationen?

by the way,

habe gerade in einem anderen Beitrag im Zusammenhang der Umrüstung das Stichwort ABE gelesen. bekomme ich mit dem LSE da nicht auch ein Problem? 3.9 gab es mit Luft und Stahl, aber 4.2?
Geschrieben von: Knud Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 19/11/2008 10:47
Moin!

ANR2938

Ja, fährst ohne ABE...
Geschrieben von: Tungsten Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 19/11/2008 11:22
Hi,

na das trifft sich aber gut. Wo ich doch gerade daran dachte mein So.Kfz Pannehilfe zu legalisieren. Werde heute abend mal den TÜV Prüfer meines Vertrauens anrufen. Beim 3.9 gibt es dann das Problem dann wohl nicht ... motz

... war wohl doch die falsche Modellwahl cry
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 19/11/2008 11:24
Beim Classic kannst Du auf den 100" verweisen (oder 110" Defender) - da solltest Du einen Tüv finden der es einträgt. Beim 38a ist das etwas schwieriger.
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 19/11/2008 11:24
Ach - erzähl dem Tüv nicht gleich in der Eröffnung dass es den 4.2 nicht auf Stahl gab...
Geschrieben von: Tungsten Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 19/11/2008 11:41
Hi,

werde nach der Umrüstung zum TÜV (DEKRA, weil Osten) düsen und das So.Kfz rausnehmen lassen. Mit dem Gutachten dürfte ja dann alles smile begutachtet sein.

Den Zufallsgenerator für blinkende EAS Tasten baue ich dann erst hinterher ein. :fahr:
Geschrieben von: Caruso Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 19/11/2008 16:43
Original geschrieben von Tungsten
das So.Kfz rausnehmen lassen.

Warum dieses?
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 19/11/2008 17:14
so sehen die Ringe aus:

[Linked Image von expeditionexchange.com]

Teilenummer hat Knud ja schon parat gehabt.

Ja, ich denke das mit der Vibration ist deren Hauptziel. Schließlich ist beim Schraubengefederten sonst keinerlei dämpfendes Gummi zwischen Chassis und Achse via Feder.

Geschrieben von: Tungsten Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 19/11/2008 18:46
Hi,

da werde ich von den Ringen gleich 4 bestellen und vorn und hinten welche unterlegen.

Das So.Kfz hatte wg. möglicher 172 EUR Steuern umgerüstet. hat aber nix genützt. also alles wieder auf normal.

Hat jemand zufällig 'ne ABE für Stahlfedern im RRC 4.2 ?
Geschrieben von: Tungsten Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 23/11/2008 18:11
Hi,

war gerade dabei meine Bestellung bei Paddock aufzugeben. Dabei sind noch einige Fragen aufgetaucht.

1. bei der Umrüstung, nehme ich jetzt die Monroes für Luftfederung oder für Stahlfedern. Unterschieden die sich von den Aufnahmen oder ist nur die Dämpfung unterschiedlich?

2. dann gibt es noch die neckischen:

Heavy duty front spring retention plate 5mm (pair) Part No. PM637

Shock absorber turret securing ring with nuts - to end of HA Part No. 572087

Heavy duty shock absorber turret securing ring (inc. nuts)- Part No. PM636

Empfehlt Ihr davon was gleich mit einzubauen?
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 23/11/2008 18:57
denke, schaden tun die Teile nicht. So teuer sind sie auch nicht (konnte allerdings nur PM637 bei paddock mittels "Suche" finden).
Anderseits, für wichtig halte ich sie nicht. Was, wie immer, nix großes zu bedeuten hat. Was folgt ist nicht sehr wissenschaftlich:

Ich habe den normalen Turret-Securing Ring in neu mitgeschickt bekommen und ihn schmatzedick mit MikeSanders Fett eingetüncht und nahezu verspachtelt. Denke, das tut´s auch. Seitens der Haltbarkeit gibt es da doch eigentlich gar keine Klagen zu vernehmen, höchsten rostmäßig. Und auch die Heavy-Duty Turret-Rings haben einen Gewindeteil, der eigentlich nicht anders sein dürfte als das normale. Bedeutet für mich - Heavy Duty ist also an einer Stelle, die sie nicht benötigt. Aber mit den Dingern geliebäugelt hatte ich auch schon mal.

P.S. bezüglich der Dämpfer muß vorne eine andere Halterung oder Länge des Dämpfers sein. Da brauchste also schon den, der für Stahlfedern gedacht ist. Hinten weiß ich nix. Aber auch da würde ich, wenn es zwei Möglichkeiten gibt, die für Stahlfedern nehmen (da tut sich eine mich interessierende Frage auf, nämlich die ob Stahlfedern mehr nach-schwingen als Luftbälge - was dann ja die Notwendigkeit stärkerer Dämpfung erklären könnte).


EDIT: fällt mir immer wieder auf, daß ich zu wenig nachdenke. Das folgende posting zählt mich richtigerweise aus, weil ich mal wieder von meinem Auto ausgegangen bin. Auto mit Luftfedern hat ja logischerweise schon einen Dämpfer vorn-außen. Braucht keinen neuen/anderen. Hastjarecht. smile
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 23/11/2008 20:10
Vorne liegt der Dämpfer bei EAS aussen, bei Stahlfedern in der Stahlfeder. Prinzipiell spricht aber auch nichts dagegen, die Stahlfeder mit dem aussenliegenden Dämpfer zu kombinieren.

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: GSMIX Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 24/11/2008 09:21
Doch da spricht was gegen! Die außenliegenden Dämpferhalter gehören zur EAS! Ohne die Halter is das EAS-Geraffel nur die hälfte wert.
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 24/11/2008 10:03
Och, so Dämpferhalter hab ich noch genug :-)
Geschrieben von: Tungsten Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 24/11/2008 16:35
Hi,

habe gerade nach kleinem Chat mit Paddock meine Bestellung plaziert. Details s.u.

Es werden noch Freiwillige für den Umbau gesucht :-)

Order Item 1 , Part No : ANR2938 , Description : Rear spring isolater top spring seat , Quantity : 2 , Unit Cost : 4.90 , Tax Rate : 17.5% ,

Order Item 2 , Part No : M6641 , Description : Monroe Gas Shock Absorber , Quantity : 2 , Unit Cost : 22.25 , Tax Rate : 17.5% ,

Order Item 3 , Part No : PM633 , Description : Air to Coil Conversion Kit - Range Rover Classic , Quantity : 1 , Unit Cost : 87.00 , Tax Rate : 17.5% ,

Order Item 4 , Part No : PM636 , Description : Heavy duty shock absorber turret securing ring (inc. nuts) , Quantity : 2 , Unit Cost : 5.00 , Tax Rate : 17.5% ,

Order Item 5 , Part No : PM637 , Description : Heavy Duty Front Spring Retention Plate 5mm (pair) , Quantity : 1 , Unit Cost : 5.00 , Tax Rate : 17.5% ,
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 24/11/2008 19:45
Original geschrieben von Tungsten
Es werden noch Freiwillige für den Umbau gesucht :-)

Komm vorbei :-)
Geschrieben von: Tungsten Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 16/12/2008 16:14
Hi,

habe seit gestern den Air to Coil Kit drin. Heute vormittag erste Testfahrt über 30km. Wagen liegt m.E. relativ straff auf der Strasse. Unebenheiten werden viel direkter als bei EAS "durchgegeben". Dafür sind die Wankbewegungen geringer. Habe ausserdem das Gefühl, das Rollgeräusche stärker übertragen werden. Mit Blick auf die Anfälligkeit der EAS dennoch die richtige Entscheidung. Freue mich auf Eure Angebote für folgende EAS Teile:

- Ventilblock
- Kompressor
- Trocknereinheit
- Kasten Luftfedereinheit
- Höhensensoren
- Luftfedern
- Steuergerät
- Manuelles Steuergerät (Eigenbau als Heimbringer)
Geschrieben von: azeh Re: Umbau RRC von EAS auf klassisch - 16/12/2008 17:26
Zitat
Manuelles Steuergerät (Eigenbau als Heimbringer)


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal