Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: apollo Lichtmaschine, was bringt eure ? - 29/11/2008 17:04
was bringt eure lichtmaschine direkt nach dem start und nach ca. 2 min ?

habe heute mal gemessen:

- direkt nach dem anlassen 64A bis max 68A

- jetzt wird es kurios. beim gas geben direkt nach dem anlassen 32A bis 33A zumse , motor wieder im standgas 68A

- nach 2 min ca. 20A (an der zusatzbatt. kam nur noch 16A an)

irgend etwas stimmt da nicht, evtl. schleichender/kommender regler schaden ?



p.s.

vor den messungen habe ich beide batterien recht leernudeln lassen.

Geschrieben von: flaterric Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 29/11/2008 17:41
Tät ich mal drauf tippen! Beim Gasgeben abfracken, das hört sich mau an.
Quietschen tut nichts? (Riemen)
Geschrieben von: apollo Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 29/11/2008 17:48
nö, riemen ist schön fest (naja, okinol fest halt) und rutscht nicht durch.
Geschrieben von: flaterric Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 29/11/2008 17:55
Dann sollte die Lima beim Gasgeben schon etwas zulegen. Aber das weisst du selber. Mehr weiss ich auch nicht. gebauf

Aber check das ab, bevor du teure Akkus neukaufst.
(Nee, hast ja gut gekauft)
Geschrieben von: Hasi Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 29/11/2008 18:56
Kann das sein das die, da ja geregelt, kurz nach dem Start wurde der Batterie ja Strom entnommen erst mal vollgas gibt um die Batterie wieder zu füllen. Wenn dann ein paar minuten vergangen sind, ist die Batterie ja wieder voll und es wird eben weniger Strom produziert. Batterie überladen ist ja auch nicht gesund. ?
Geschrieben von: flaterric Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 29/11/2008 19:02
Original geschrieben von Hasi
Kann das sein das die, da ja geregelt, kurz nach dem Start wurde der Batterie ja Strom entnommen erst mal vollgas gibt um die Batterie wieder zu füllen. Wenn dann ein paar minuten vergangen sind, ist die Batterie ja wieder voll und es wird eben weniger Strom produziert. Batterie überladen ist ja auch nicht gesund. ?


Es gab hier mal Zeiten, da hätte uns ein gewisser Hund sofort geschlaut.
Früher war alles besser.
ÄH, ausser Zähneziehen...
Geschrieben von: apollo Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 29/11/2008 19:24
Original geschrieben von Hasi
Kann das sein das die, da ja geregelt, kurz nach dem Start wurde der Batterie ja Strom entnommen erst mal vollgas gibt um die Batterie wieder zu füllen. Wenn dann ein paar minuten vergangen sind, ist die Batterie ja wieder voll und es wird eben weniger Strom produziert. Batterie überladen ist ja auch nicht gesund. ?


klar, stimmt schon, aber warum geht der saft beim gasgeben zurück und kommt bei standgas wieder ?????
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 29/11/2008 22:10
Kann ein Messfehler sein. Beim Gas geben stegt die Frequenz der gleichgerichteten Wechselspannung stark an. Die meisten Messgeräte kommen damit nicht klar.

[Linked Image von rainer4x4.de]
Der typische Brummspannunsverlauf einer Drehstrombrückengleichrichtung.

[Linked Image von rainer4x4.de]
Bei längerem Zeitinterval lassen sich leichte Regelschwingungen des Spannungsreglers feststellen.
Geschrieben von: apollo Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 08:18
ich habe mit einem zangen amperemeter gemessen, einmal direkt am ausgang der lima, dann vor der atarterbatterie und nach dem trennrelais für die zusatzbatterie. klar, die verluste (lange leitung) sind eindeutig zu messen.

aber können bei einem zangenamperemeter (wird ja nur um die + leitung geklemmt) auch messfehler auftreten ?

es macht mich nur stutzig, dass an allen messstellen der abfall gleich messbar war !?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 09:37
Zangenamperemeter arbeiten induktiv und sind immer frequenzgängig. Es ist in der Bedienungsanleitung sicherlich eine obere Frequenzgrenze angegeben.
Wie Du auf den Bildern sehen kannst ist dem Gleichstrom ein starker Wechselstromanteil überlagert. Messgeräte die sowas überhaupt richtig messen können sind rar ( true RMS meter ) .
Besser geeignet wäre ein analoges Gleichstrommessgerät mit vorgeschaltetem Shunt.
Geschrieben von: apollo Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 10:13
das ist ein ganz einfaches messgerät für 50 euro.
-> Voltcraft VC-521

also kann ich die messung damit vergessen, zu ungenau.

ich lass das sicherheitshalber mal bei nem fachman checken.

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 14:09
Original geschrieben von apollo
das ist ein ganz einfaches messgerät für 50 euro.
-> Voltcraft VC-521

also kann ich die messung damit vergessen, zu ungenau.
Jepp, da stehts:
Messbereich A/AC: 0.01 - 400 A
Frequenzbereich: 50/60 Hz
Der Wechselstromanteil wird also nur bis 60HZ genau ermittelt. Darüber.....
Und vor allem gleichzeitig DC mit AC Anteil - nun, ich glaube eher nicht.
Was aber nicht heisst, dass die Werte nun völlig aus der Luft gegriffen sind. Nur ohne Kontrollmessung sind sie nicht verlässlich. Man muss nun die Abweichung im nicht definierten Frequenzbereich ermitteln.
Geschrieben von: apollo Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 16:24
ich lass montag mal bei uns in der firma messen und dann mal schauen.

aber was ist, wenn sich die werte wieder erwartend bestätigen sollten ?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 16:50
Dann kanns vieles sein. Zb abgelaufene Kohlen, defekte Dioden, defekter Regler, kann man so aus der Ferne nicht sagen.
Geschrieben von: apollo Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 17:33
dann sollte es sich doch anbieten einen kompletten überholsatz zu kaufen und alles in einem abwasch zu wechseln. fällt mir gerade ein, ist der regler eigentlich bestandteil des überholsatzes ?
Geschrieben von: Hasi Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 17:43
Wenn nur der Regler kaputt ist, würde ich den Tauschen. Ach ja da paßt übrigens der vom Fiesta mit 1,1 und 1,3l Motor Bj. 96 auch.

Ansonsten wenn du ja eh ne zweitbatterie usw. drin hast ist es vielleicht sinnvoll wenn du gleich ne Stärkere reinbaust. Kostet in neu und mit Garantie auch nicht die Welt.
Lichtmaschine 100 Amp.

PS: Bei mir liegt die unter dem Weihnachtsbaum. Meine wirft gerade Ihre Lager von sich, und dieses blöde hintere Lager ist so ein mist verfluchtes scheißendreck Spezialteil. Unser Lagerlieferant hat echt alles, aber genau das ....nö.
Ausserdem hat meine jetzt 230tkm runder, nu isses gut, ne neue is fällig.

Geschrieben von: apollo Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 19:50
die geht leider nicht beim td5, da fehlt der flanschanschluss für die vakuumpumpe.

hatte auch schon mal an die große lima von sterling gedacht, geht leider auch nicht apollo
Geschrieben von: Thomas_G Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 20:01
kann man das vakuum nicht ueber den klimasockel erzeugen?
dann koennte man ja jede beliebige lima verbauen ..
Geschrieben von: LR88 Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 20:31
Die Lima ausm TD5 bringt über 100 AH
was wollt Ihr mit mehr ?
kostet doch nur Leistung und Sprit.

Grüße

Frank
Geschrieben von: azeh Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 20:36
Zitat
was wollt Ihr mit mehr ?


weihnachtsmarkt beleuchten.
ist schließlich adtsvent!
Geschrieben von: LR88 Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 20:47
wow azeh, haste recht, ich hatte schonmal nen Kunden, der wollte mit seiner Lima schweißen. Haben Ihm vor langer Zeit ne 24 Volt Lima mit 140 AH eingebaut. 2.5er
Elektroden , so sagt er, verschweißt er damit ohne Probleme.......

Probleme haben die Leute....


Sei lieb gegrüßt

Frank
Geschrieben von: Thomas_G Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 20:47
ne lima mit 1000A lädt doch auch nicht schneller, oder?
der strom bestimmt doch die batterie, wenn die natuerlich mehr nimmt als kommt is doof ....
65 A im standgas finde ich ok.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 21:00
Original geschrieben von Thomas_G
ne lima mit 1000A lädt doch auch nicht schneller, oder?
der strom bestimmt doch die batterie, wenn die natuerlich mehr nimmt als kommt is doof ....
Jepp, ist korrekt.


Original geschrieben von Thomas_G
65 A im standgas finde ich ok.
Findest Du? Ich finds reichlich. Muss die Batt schon recht leer sein.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 21:05
hat apollo ja geschrieben das die fast leer war.
aber das die das im standgas macht finde ich ok,
ich hatte mich manchmal schon gefragt was ich im standgas aus der batterie ziehen kann ohne ins minus zu geraten,
da sind doch 800 watt i.o.
Geschrieben von: Knud Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 21:05
Moin!

Und wieviel Strom nimmt eine Batterie auf?
Geschrieben von: Thomas_G Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 21:07
frag die batterie, das bestimmt der innenwiederstand ...
Geschrieben von: Knud Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 21:10
Moin!

0,5?
Geschrieben von: Thomas_G Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 21:17
nee, 41!
frag doch mal den hersteller,
der sagt dir dann das die Batterie nach 2500 Stunden Betriebszeit,
bei 23 Grad C und einem Entladungsgrad von 35 % durchschnittlich
45 Ampere Ladestrom nimmt.

Hilft dir das ?
Geschrieben von: Knud Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 21:22
Moin!

Ja, danke.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 21:24
Original geschrieben von Thomas_G
nee, 41!
frag doch mal den hersteller,
der sagt dir dann das die Batterie ..... durchschnittlich
45 Ampere Ladestrom nimmt.
Mist. Die Batterie im Roller meiner Frau nimmt nur max 4A. Was mach ich nun?

Was lernen wir daraus? Es kommt auf das Gesamtsystem an!
Geschrieben von: Thomas_G Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 30/11/2008 21:29
wieviel volt und zellen parallel hat den der rollerakku?
identisch und nur kleiner als im auto muesste der ja dasselbe aufnehmen koennen, oder?
Geschrieben von: apollo Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 01/12/2008 07:27
Original geschrieben von azeh
Zitat
was wollt Ihr mit mehr ?


weihnachtsmarkt beleuchten.
ist schließlich adtsvent!


fast, hatte seinerzeit mal vor, alle zusatzscheinwerfer mit 100 watt birnen auszustatten (50A) und dann sollte noch genug power zum laden der beiden batts. oder für ne winde da sein.
hab das ganze aber wegen wahnsinn verworfen.
Geschrieben von: apollo Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 01/12/2008 11:01
so, nun waren die kollegen (anlagentechnik) dran, ich war leider nicht dabei.

als ergebniss kann man sagen -> messungen waren fast gleich.

die werte differierten zwar, aber der abfall beim gasgeben war auch dort messbar/reproduzierbar.

und nun ?
Geschrieben von: rr83 Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 01/12/2008 11:29
"ich habe mit einem zangen amperemeter gemessen, einmal direkt am ausgang der lima, dann vor der atarterbatterie und nach dem trennrelais für die zusatzbatterie. klar, die verluste (lange leitung) sind eindeutig zu messen."

bin kein überelektriker aber der Strom(I) sollte durch Wiederstände nicht weniger werden. ich meine mal gelernt zu haben das wiederstände und verluste keine auswirkungen auf den Strom I sondern nur auf die Spannung (U)haben. deswegen wunderts mich ein wenig was du da gemessen hast. bin bei dem thema aber auch nicht ganz sattelfest.
gruß eric
Geschrieben von: apollo Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 01/12/2008 11:52
ich hab nur auf A gestellt und abgelesen grin
Geschrieben von: landcruiser Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 01/12/2008 15:10
Mal ne ganz triviale Frage:

Ist das ein Diesel mit einer Vorglüh-/Nachglüheinrichtung?
Geschrieben von: apollo Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 02/12/2008 07:39
? keine ahnung, aber da werden bestimmt die td5 fachleute was zu sagen können
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 02/12/2008 17:04
Original geschrieben von landcruiser
Mal ne ganz triviale Frage:

Ist das ein Diesel mit einer Vorglüh-/Nachglüheinrichtung?
Die arbeitet aber nicht drehzahlabhängig, oder?
TD5 - ich nix wissen crazy
Geschrieben von: landcruiser Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 02/12/2008 18:55
Eher nicht, bei den einfacheren Steuerungen oft über die Kühlwassertemperatur.
Bei neueren ev. auch über die Bordelektronik. Da würd ich Teillasterkennung nicht ausschließen.

Nur wenn die Vorglüh-/Nachglüheinrichtung läuft (soweit sowas vorhanden ist), zieht die irgendwas bei 60 - 80 A (in der Spitze).

Das könnte das "Mess"ergebnis "was liefert meine LIMA" schon etwas beeinträüchtigen.

Ich würd sowas auch unter definierten Bedingungen "messen" wollen. Nicht mit eine Batterie unbekannten Zustandes/unbekannten Ladezustandes.

Das war mein Gedanke dabei.
Geschrieben von: Yankee Re: Lichtmaschine, was bringt eure ? - 02/12/2008 19:07
Original geschrieben von apollo
was bringt eure lichtmaschine direkt nach dem start und nach ca. 2 min ?

habe heute mal gemessen:

- direkt nach dem anlassen 64A bis max 68A

- jetzt wird es kurios. beim gas geben direkt nach dem anlassen 32A bis 33A zumse , motor wieder im standgas 68A

- nach 2 min ca. 20A (an der zusatzbatt. kam nur noch 16A an)

irgend etwas stimmt da nicht, evtl. schleichender/kommender regler schaden ?



p.s.

vor den messungen habe ich beide batterien recht leernudeln lassen.

Hab jetzt keine Lust mir den Fred durchzulesen, aber die Ladeleistung der Lichtmaschine
mist man bei möglichst leerer Batterie und allen mit Verbrauchern.
Ansonsten wird sie nämlich vom Regler zurück geregelt
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal