Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Brainbug6 Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 09/12/2008 17:12
Hallo zusammen,

habe hier gerade einen nagelneuen "Britpart Cellular Dynamic" Lenkungsdämpfer vor mir liegen. Also erstmal nen bisschen rumspielen.... aber was ist das, auseinanderziehen läßt er sich recht schwer (dämpft ordentlich) aber zusammenschieben geht ohne jeden Wiederstand ?!

Isser etwa schon vor dem Einbau put ?

Lenkungsdämpfer muss doch beidseitig dämpfen, oder mach ich gerade nen Denkfehler

Dat isser:

Lenkungsdämpfer
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 09/12/2008 17:42
Original geschrieben von Brainbug6
Isser etwa schon vor dem Einbau put ?

Lenkungsdämpfer muss doch beidseitig dämpfen,
Korrekt. Aber wundert Dich das bei dem Anbieter?????
Geschrieben von: Corvus Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 09/12/2008 21:43
Der Beschreibung nach ist es ein Oeldruckdämpfer.
Der muss beidseitig dämpfen.
Geschrieben von: azeh Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 09/12/2008 22:09
seine große stunde kam,
immer wenn er pillen nahm.....

lenkungsdämpfer sind bei einem halbwegs i.O. untenrum defender überflüssig!

ROOWI!
hoffentlich liest du mit.
bitte bitte bitte
(ich schenk dir auch ein großes stück appenzeller! schreib was! dann bekommst du auch noch einen guten alten rothschild mit dazu!)

Geschrieben von: Brainbug6 Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 09/12/2008 22:29
Ok, hat schon an meinem Verstand gezweifelt. Naja, das Teil ist "günstig", sieht vom Aufbau stark nach Nachbau Koni Heavy Track Raid aus (Auch von den Abmessungen....)
Und für den Preis dachte ich mir machste nix kaputt teste mal aus.
=> Ma guck ob ich nen Ersatz bekomme.

Aber in die Richtung in die er funzt.... das macht er sehr gut :-)
Geschrieben von: azeh Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 09/12/2008 22:39
wenn alles was lenkung und achsführung betrifft i.O. ist,
dann darf kein unterschied mit oder ohne lenkungsdämpfer feststellbar sein.
Geschrieben von: Skippy Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 10:36
Original geschrieben von Brainbug6
Hallo zusammen,

habe hier gerade einen nagelneuen "Britpart Cellular Dynamic" Lenkungsdämpfer vor mir liegen. Also erstmal nen bisschen rumspielen.... aber was ist das, auseinanderziehen läßt er sich recht schwer (dämpft ordentlich) aber zusammenschieben geht ohne jeden Wiederstand ?!

Vielleicht liegt das an dem Schaumstoff-Einsatz? Oder wird bei Foam-Dämpfern so konsequent vorgegangen, dass oberhalb und

unterhalb des Kolbens Schaumstoff verbaut wird?

Die Britpart Dämpfer haben mit den Konis nix gemein. Aber sie ähneln in frappanter Weise den Produkten der Marke Super Gaz.

Wenn Lenkungsdämpfer, dann orig. oder zumindest reiner Öldämpfer. Alles andere ist rausgeworfene Kohle. Hab selbst so

einen mit Feder drum drum, soll das Rückstellverhalten der Lenkung verbessern. TzTz. Blödsinn. Na wenigstens war er damals

nicht so teuer.

lg Skippy
Geschrieben von: Skippy Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 10:50
Original geschrieben von Skippy
Die Britpart Dämpfer haben mit den Konis nix gemein. Aber sie ähneln in frappanter Weise den Produkten der Marke Super Gaz.

Wenn man auf der Paddock-Seite ein bisschen unter suspension rumschaut, sieht man, dass die Dämpfer dort als sogar

als "Britpart Super Gaz" betitelt werden.
Geschrieben von: landybehr Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 14:28
Wechselstrom,

lieg ich richtig, daß die Geometrie der Vorderachse den Geradeauslauf von selbst stabilisiert ? Daher ein Dämpfer nicht nötig ist.

Obschon ich denke, daß ich ja auch mal im Gelände fahre - oder zumindest Schotterpisten, oder Spurrillen tangiere und dergleichen. Meinste nicht, daß er mich da entlastet ?
Rover zumindest hat die Notwendigkeit für Dämpfer dann gesehen, als die Vorderachsen von den (automatisch dämpfenden, weil Reibung da wirkt) Railkobuchsen der SerieIII auf Schrägrollenlager gewechselt wurde.
Geschrieben von: Skippy Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 15:15
Auch auf die Gefahr hin, dass die bereits gehabte Lenkungsdämpfer-Diskussion wieder aufflammt:
Für normalen Strassenbetrieb brauchts keinen LD. So, wies für die Fahrt auf einer komplett ebenen Fläche eigentlich auch kein Fahrwerk brauchen würde. Der LD kommt erst zum tragen, wenn Hindernisse/Kräfte auf die Lenkung einwirken. Der LD macht dann, dass es Dir nicht das Lenkrad aus den Händen haut bzw. die Daumen bricht.

lg Skippy
Geschrieben von: Fendi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 15:19
Daumen bricht? Bei Servolenkung?
Und der LD soll das dann verhindern?

Fällt mir schwer dies zu glauben...
Geschrieben von: Skippy Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 15:31
Schon mal das Defender-Bordhandbuch gelesen?
Geschrieben von: Fendi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 15:47
Na das stammt wohl noch aus Zeiten, als die Karren noch keine Servolenkung hatten...
Geschrieben von: Caruso Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 15:56
Original geschrieben von Brainbug6
auseinanderziehen läßt er sich recht schwer (dämpft ordentlich) aber zusammenschieben geht ohne jeden Wiederstand ?!

Bau doch zwei wechselseitig davon ein.
Geschrieben von: Yankee Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 19:45
Original geschrieben von Fendi
Daumen bricht? Bei Servolenkung?
Und der LD soll das dann verhindern?

Fällt mir schwer dies zu glauben...

Wieso das denn ?




































































Mir allerdings auch. Lenkungsdämpfer brauchste höchstens im Rallyebetrieb oder bei verlodderten Fahrwerken wink
Geschrieben von: Brainbug6 Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 20:46
@ Caruso: Habsch die befürchtung ich bekomme beim nächsten Mal einen der richtig funzt, dann isses nix mit 2 Stück wechselseitig einbauen :-)

Beim Grand Cherokee habsch den fehlenden (weil defekten) Lenkungsdämpfer schon vermisst. Bin 3 Wochen ohne rumgefahren, danach nen neuen verbaut und es fuhr sich bedeutend "ruhiger"....

Die Dinger mit Federn sind mir zur teuer.......
Geschrieben von: Roowi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 21:23
Original geschrieben von azeh
lenkungsdämpfer sind bei einem halbwegs i.O. untenrum defender überflüssig!

s is jetzt nich grad so meine Minute... (2h Schneeschippppen)

öhem, wie war das doch gleich...

wer was auf sich hat, nimmt deren 2

wer einer von denen ist die man immerzu sucht wink
dem verkauft man 2 mit mittenstellfeder 4fach wirkend, oder so....

bei mir tuts ein oller Armstrong für 19.95 grin

Herr Zeh, ist Eva Maria Deine Schwester ?
(gestern kennengelernt, spricht auch Deine Sprache, is aba netter blush)
Ich frag sie mal, ob sie Dich vertreten würde (Appenzeller Rotschild)

Geschrieben von: azeh Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 21:36
Zitat
wer was auf sich hat, nimmt deren 2


jo.

[Linked Image von up.picr.de]

irgendwie ist der armstrong ein sachs. oder doch Boge?
egal, haben den gegenwert einer kiste bier....
ich stiefel gleich morgen mal los Rothschild besorgen.

ps.
meine schwester heißt Sybille.

Geschrieben von: Roowi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 21:53
...kommst Du zu mir, oder gehen wir zu Dir ?
Geschrieben von: Fendi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 22:17
Bin wegen des zweiten durch den TÜV gerasselt....
Geschrieben von: azeh Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 22:19
außer auf maschinenlehrgängen war ich noch nie in der schweiz.
immer nur Mikron und immer nur Bieler See ging irgendwie auf den sack.

ich schlage also vor, ich reise mit getränken an und du wirfst mich nachher aus einem flieger.

(brauchst mir keine knarre an den kopp halten, ich springe einfach so raus. hauptsache es ist hoch und der flieger hat einen Walter Antrieb)


Zitat
Bin wegen des zweiten durch den TÜV gerasselt....


da hattest du wohl erklärungsnotstand.
ich für solche fälle immer! eine klappflipchart dabei und einen batterie von Edings (breitstrich) in verschiedensten farben.


Geschrieben von: Fendi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 22:20
Krass, der Fred!

Sind wir hier beim Speed-Dating?
Geschrieben von: Caruso Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 22:23
Original geschrieben von Fendi
Bin wegen des zweiten durch den TÜV gerasselt....

Häh???
Geschrieben von: Fendi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 22:26
Jepp!
Geschrieben von: Fendi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 22:27
Der war halt nicht eingtragen...

Veränderungen am Fahrwerk....


Blabla
Geschrieben von: Caruso Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 22:44
Hat er denn was gebracht?
Geschrieben von: ranx Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 10/12/2008 23:16
Original geschrieben von Brainbug6
Also erstmal nen bisschen rumspielen.... aber was ist das, auseinanderziehen läßt er sich recht schwer (dämpft ordentlich) aber zusammenschieben geht ohne jeden Wiederstand ?!

Und was macht der Dämpfer wenn du Ihn Ruckartig bewegst ? So mit 3 meter/sek.
Ist ein geratener Wert, aber gemächlich hin und her schieben ist ja wohl auch nicht der Einsatzzweck eines Dämpfers.
Geschrieben von: Fendi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 11/12/2008 07:08
Subjektiv ging die Lenkung schwerer.

Siehr aber gut aus!
Geschrieben von: Brainbug6 Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 11/12/2008 10:49
Beim zusammenschiebäähn gehts immer ohne Kraftaufwand, egal ob langsam oder Ruckartig (wobei ich keine 3m/s schaffe :-))

Der ist definitiv put.....

Geschrieben von: landybehr Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 11/12/2008 12:40
?? also ich habe ja den Bilstein Lenkungsdämpfer. Der ist aber in beide Richtungen schwer zu schieben. So, daß ich eher nur geratene 1cm/sec schaffe. Eine Richtung geht einfacher, weil da ein Gaspolster mithilft. Auseinanderschieben will er sich dadurch immer von alleine, aber eben auch nur mit dem Tempo, daß auch ich nur erreiche.

Geschrieben von: rovervirus Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 11/12/2008 15:02
man fendi,

du hast aber auch eine spassbremse da beim tüv.
war das die gute dame mit, wie sagt man doch gleich,
migrationshintergrund? *gn*

machste das ding eben weg, machste tüv, machste wieder dran.


übrigens, bei meinem mopped brauchts bei 1a fahrwerk
auch keinen lenkungsdämpfer.
aber mit ists dann im acker dann doch noch deutlich was
anderes.
jaja, der herr zeh kommt da gleich wieder von wegen nur ein rad
und so.
ich find lenklungsdämpfer kühl. grin
Geschrieben von: Fendi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 11/12/2008 15:18
Yes, genau die Dame war das... grin
Geschrieben von: flaterric Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 11/12/2008 19:08
Original geschrieben von Fendi
Yes, genau die Dame war das... grin

Eine Ingeniöse? Kämm dir mal den Scheitel ordentlich und setz dein strahlendstes Lächeln auf...

Bei euch gibts Sachen smile
Geschrieben von: Fendi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 11/12/2008 21:26
Ich wär ja fast noch einen Kaffee mit ihr trinken gegangen.... grin

Aber es gab noch andere Probleme... grin
Geschrieben von: azeh Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 11/12/2008 21:27
dafür gibts Viagra
Geschrieben von: Fendi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 11/12/2008 21:41
nee... der die Schraube, die den zweiten Dämpfer hielt war abgerissen....

Sonst wäre der süßen Frau sicher nix aufgefallen.....

grin

Aber dann war sie misstrauisch....

Geschrieben von: Corvus Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 11/12/2008 21:42
Original geschrieben von azeh
dafür gibts Viagra
uahhhhhh smile
Geschrieben von: Roowi Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 15/12/2008 21:05
Original geschrieben von azeh
du wirfst mich aus einem flieger.

Du hast PN
Geschrieben von: azeh Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 15/12/2008 22:41
jo,
herzlichen dank dafür.

GEIL!

ich weiß jetzt nicht recht was ich machen soll,
die traumhänge mit meinen uralt ski runterbrettern,
oder drüberschweben mit einem hilfswilligen hintendrann und einem stoffetzen überm kopp,
oder mich einfach nur neben den rattenscharfen motor von dem flieger stellen und den klängen lauschen....

*terminkalenderraussuch*

mir wird so wohlig ums herzelein.
Geschrieben von: Brainbug6 Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 18/12/2008 14:17
sorry, aber nochmal back to topic:

Habsch gerade mit Paddock telefoniert (wollte den Dämpfer ja schon fast wegschmeißen), die Erzählen mir das man den Dämpfer erst (Wortwörtlich) 50 mal hin und her bewegen muss, erst dann würde er richtig arbeiten :-)

Jetzt aber im Ernst, wenn ich den Dämpfer einige Zeit hin und her bewege baut sich beim zusammenschieben tatsächlich ein "bisschen" Wiederstand auf (Aber bei weitem nicht so viel wie beim auseinanderziehen). Soweit so jut, aber wenn ich das dinges wieder ne Zeitlang nicht bewege isses wieder Essig.

Also kurze zusammenfassung: Kann den Britpart Cellular Shock nicht empfehlen (für alle die ähnliches überlegen)

Paddock sagt mir natürlich bitte einschicken Sie würden das überprüfen..... Aber ganz ehrlich, bei 14 Kilo ähhh 28 Pfund sehe ich das dinges eher als Wegwerfartikel
Geschrieben von: Corvus Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 18/12/2008 19:06
Original geschrieben von Brainbug6
Habsch gerade mit Paddock telefoniert (wollte den Dämpfer ja schon fast wegschmeißen), die Erzählen mir das man den Dämpfer erst (Wortwörtlich) 50 mal hin und her bewegen muss, erst dann würde er richtig arbeiten :-)
auslach UAHHH! Der ist gut!
Geschrieben von: Brainbug6 Re: Lenkungsdämpfer dämpft nur einseitig ?! - 19/12/2008 11:43
Must´sch mir das Lachen auch verkneifen, die Dame hat es aber echt plausibel rübergebracht. Als ich ihr dann sagte das ich es wohl eher vorziehen würde das Teil in die Tonne zu treten als mir die Arbeit zu machen den einzuschicken war Sie ganz von der Rolle......
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal