Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: frischling Viscolüfter TD5 2006 - 13/12/2008 19:51
Hallo,

nun ist wieder die kalte Jahreszeit und mir ist kalt im Auto. Meiner Ansicht nach braucht er einfach zu lange um richtig warm zu werden. > 15 km, bei Temperaturen um 0�.

Letztes Jahr habe ich mir dieses "Radiator-Muff" gekauft, keine sp�rbare Veränderung. Dieses Jahr habe ich mir gedacht, ich schneide eine Plexiglasplatte (Plexiglas, weil ich grad noch was da hatte) genau auf Breite und H�he des Wasserk�hlers zu und stelle sie direkt vor den Kühler. Hab ich gemacht, (also zwischen den gro�en und den kleinen K�hler (LLK?). Keine wirklich sp�rbare Veränderung. Nun glaube ich, der Viscol�fter tut einfach zuviel. F�r die momentan vorherrschenden Temperaturen gehts auch wohl ganz ohne L�fter.

Wie baut man dieses Mistding aus? Hinterm Lüfter ist zentral eine Schraube, links- oder rechtsgewinde? Hab beide Richtungen versucht, da tut sich nichts. Oder m�ssen die M6 er Schrauben dahinter raus und die ganze Scheibe ausbauen?

Ich wei�, Standheizung ist auch ne L�sung, w�rde es trotzdem gern wissen und ausprobieren wollen.

Gr��e

Carsten


Geschrieben von: Anonym Re: Viscolüfter TD5 2006 - 13/12/2008 20:00

Also, ich behaupte jetzt einfach mal, die Arbeit kannste dir sparen grin

Der Lüfter hat doch die ersten km noch gar nix zu kühlen weil der Thermostat da noch gar nicht geöffnet hat.

Da ist erst nur der kleine Kühlkreislauf aktiv.

Geschrieben von: frischling Re: Viscolüfter TD5 2006 - 13/12/2008 20:17
Habs ausprobiert, Auto morgens kalt an, Lüfter läuft sofort mit. Muss wahrscheinlich minus 52° werden, damit der nicht mitläuft.

Geschrieben von: Anonym Re: Viscolüfter TD5 2006 - 13/12/2008 20:31

Klar schnurrt der da vorne vor sich hin.

Aber dein Kühler ist da noch gar nicht in den Kühlkreislauf eingebunden.

Der Turbodiesel hat halt die Eigenschaft das er sehr wenig Abwärme produziert.

Ich kann mit dem Nanocom die Motortemperatur direkt ablesen und hab das mal beobachtet.

Sobald der Motor nix mehr arbeiten muss, geht sofort die Temperatur herunter.

Im Stand kann man den wahrscheinlich bei 0 Grad Stundenlang tuckern lassen ohne das der überhaupt mal über 60 Grad kommt.
Geschrieben von: Caruso Re: Viscolüfter TD5 2006 - 13/12/2008 20:37
Im kleineren Gang fahren.
Thermostat überprüfen.
Klappen der Heizungskiste überprüfen.
Armaturenbrett auseinanderrupfen und kucken ob die Schläuche überhaupt auf den Luftdüsen sitzen.
Isolierungen drüberschieben.
Geschrieben von: frischling Re: Viscolüfter TD5 2006 - 13/12/2008 20:38
Ach so, alles klar, jetzt hab auch ichs verstanden. Der Lüfter kann ja lüften soviel er will, wenn das Thermostat im Wasserkreislauf noch zu ist und kein Wasser durch den Kühler fließt. Ich Blödmann.

Das mit den Null Grad und tuckern lassen stimmt tatsächlich, ich denke die Kühlwassertemp geht nichtmal über 40.

Was mach ich n nu, damit er schneller warm wird??

Bleibt wirklich nur die Standheizung?

Geschrieben von: frischling Re: Viscolüfter TD5 2006 - 13/12/2008 20:45
Alles passiert, ausser thermostat geprüft. Sollte ich da mal ran, oder ist es eher hoffnungslos?

Ich beschreibs mal, theoretisch müsste es ja bei allen defenders gleich sein.

Aussentemp: 0° C

Gesittet mit mittlerer Drehzahl losfahren. Nach ca. 4 km Stadtverkehr Landstraße mit max. 80 km/h

Nach ca. 12 km insgesamt steht der Zeiger der Temperaturanzeige auf dem rechten weißen Strich neben dem blauen Kästchen.

Nach ca. 16 km insgesamt steht der Zeiger ungefähr auf "viertel".

Nach 25 km steht er soweit rechts, dass die rechte Zeigerseite das mittlere Symbol (Thermometer) am unteren linken Rand berührt. Also kurz vor halb.

Ist das normal? Also für nen TD5 normal? Also ich meine, ob das bei den anderen TD5 auch so ist.



Geschrieben von: Anonym Re: Viscolüfter TD5 2006 - 13/12/2008 20:48
Original geschrieben von frischling
Bleibt wirklich nur die Standheizung?

Ich denke mal ja.

"Normale" Turbodieselautos haben ja mittlereweile alle Zuheizer drin, weil die auf Kurzstrecke einfach nicht warm werden.

Geschrieben von: frischling Re: Viscolüfter TD5 2006 - 13/12/2008 20:55
In Äquatornähe, da wo ganz viel Sand und warm ist, ist das wahrscheinlich egal....

Alternative zur Standheizung wäre noch ne kräftige Klimaerwärmung....
Geschrieben von: Adventurelandy Re: Viscolüfter TD5 2006 - 14/12/2008 09:07
Versuch mal folgendes. Heizung innen am Regler ganz auf, dann im Motorraum am Heizungskasten den Bowdenzug lösen (Schraube) und mit der Hand versuchen ob der Heizungsregler sich noch weiter öffnen lässt. Falls ja, dann ganz öffnen und Schraube wieder festmachen
Geschrieben von: overdrive Re: Viscolüfter TD5 2006 - 14/12/2008 10:43
Original geschrieben von frischling
Alles passiert, ausser thermostat geprüft. Sollte ich da mal ran, oder ist es eher hoffnungslos?

Ich beschreibs mal, theoretisch müsste es ja bei allen defenders gleich sein.

Aussentemp: 0° C

Gesittet mit mittlerer Drehzahl losfahren. Nach ca. 4 km Stadtverkehr Landstraße mit max. 80 km/h

Nach ca. 12 km insgesamt steht der Zeiger der Temperaturanzeige auf dem rechten weißen Strich neben dem blauen Kästchen.

Nach ca. 16 km insgesamt steht der Zeiger ungefähr auf "viertel".

Nach 25 km steht er soweit rechts, dass die rechte Zeigerseite das mittlere Symbol (Thermometer) am unteren linken Rand berührt. Also kurz vor halb.

Ist das normal? Also für nen TD5 normal? Also ich meine, ob das bei den anderen TD5 auch so ist.

Genau so ist das bei mir auch ... aber im Zusammenspiel mit der Sitzheizung erträglich ... allerdings wenn bei mir die warme Luft aus dem Gebläse kommt, heizt die Sitzheitzung nicht mehr ... (vgl. http://www.viermalvier.de/ubb_porta...4924/Leistung_der_Sitzheizung#Post304924).
Ich liebe meinen Landy.
Was mich auch bei der britischen Kiste bei Kälte ärgert ist das schlechte Startverhalten ... nicht umsonst haben die coolen brit. Ingenieure nur 4 Glühkerzen auf 5 Zylinder verbaut ... unglaublich.
Die einzige wirklich Hilfe ist wohl eine Standheizung. Ob dieses Ding (http://cgi.ebay.de/beschl-Heizleistung-Land-Rover-Defender-Disco-Td5_W0QQitemZ350134324334QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350134324334&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318) was taugt weiß ich nicht ... aber vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrungen damit gesammelt.

Gruß/Zitter

Arndt
Geschrieben von: Anonym Re: Viscolüfter TD5 2006 - 14/12/2008 10:57
Original geschrieben von overdrive
Was mich auch bei der britischen Kiste bei Kälte ärgert ist das schlechte Startverhalten ...

Das sollte aber nicht sein.
Meiner springt auch ohne Vorglühen ohne zu murren beim ersten Dreh bei den jetzigen Temperaturen an.

Das funktioniert sogar noch bei 10 Grad Minus problemlos, da ich das Glühen als sonstiger Benzinerfahrer meistens sowieso vergesse blush
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: Viscolüfter TD5 2006 - 14/12/2008 11:56
Original geschrieben von overdrive
Ob dieses Ding (http://cgi.ebay.de/beschl-Heizleistung-Land-Rover-Defender-Disco-Td5_W0QQitemZ350134324334QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350134324334&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318) was taugt weiß ich nicht ...

glaub ich kaum! denn damit kannste ja nur den zeitpunkt verschieben wann der kühler dazu geschaltet wird. und wenn er dazu geschaltet wird sollte es im inneren eh schon warm genug sein.
Geschrieben von: Corvus Re: Viscolüfter TD5 2006 - 14/12/2008 14:32
Original geschrieben von Sir-Bastian
Original geschrieben von overdrive
Ob dieses Ding (http://cgi.ebay.de/beschl-Heizleistung-Land-Rover-Defender-Disco-Td5_W0QQitemZ350134324334QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350134324334&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318) was taugt weiß ich nicht ...

glaub ich kaum! denn damit kannste ja nur den zeitpunkt verschieben wann der kühler dazu geschaltet wird. und wenn er dazu geschaltet wird sollte es im inneren eh schon warm genug sein.
Hmmm... Könnte doch möglich sein!

Ein normales Thermostat funktioniert wie folgt:
- Motor kalt = ganz geschlossen
- Motor heiß = ganz geöffnet
- Motor warm = irgendeine Zwischenstellung

Jetzt ist es sie Frage wann ein Thermostat zu öffnen beginnt.
Vielleicht beginnt das eBay-Ding erst 10°C später zu öffnen. In diesem Fall würde der Wagen schneller wärmer da der große Kühlkreislauf erst später aktiv wird.

Genau aus diesem Grund sind bei den neuen Elektronik-Kisten anderer Hersteller keine normalen Thermostat mehr verbaut.
Ein Fühler misst die Temperatur des kleinen Kreislaufes. Erst wenn die exakte Temperatur erreicht wird öffnet sich ein elektisches Thermostat vollständig. Damit ist der große Kreislauf aktiv.
Fällt die Temperatur im kleinen Kreislauf unter den Sollwert wird das elektische Thermostat sofort wieder komplett geschlossen.


@ frischling - Dein TD5 hat ein Rechtsgewinde beim Viscolüfter. wink
Geschrieben von: Hartwig Re: Viscolüfter TD5 2006 - 14/12/2008 17:29
Original geschrieben von frischling
Was mach ich n nu, damit er schneller warm wird??

Bleibt wirklich nur die Standheizung?



Ich wollts auch ned wahr haben so viel Geld (1921,80€) umsetzen zu müssen, nur damit mans warm hat.

Ist aber neben dem Tempomat meine beste Anschaffung an dem Karren
Geschrieben von: Caruso Re: Viscolüfter TD5 2006 - 14/12/2008 18:57
Zusatzwärmetauscher?
Geschrieben von: Anonym Re: Viscolüfter TD5 2006 - 14/12/2008 19:23

Der TD5 hat ja gleich 2 Wärmeprobleme smile

1. dauert es sehr lange bis er überhaupt warm wird.
Schlecht auf Kurzstrecke + / - 15 km.
Da hilft wohl nur ne Standheizung.

2. Längere fahrten auf der Autobahn oder Landstrasse bei wenig beanspruchung und Geschwindigkeiten über 100 km / h

Der Motor produziert dann einfach nicht genug Wärme und der Fahrtwind kühlt das ganze noch zusätzlich herunter.

Konnte die Temperatur noch nicht messen.
Aber wenn ich nördlich vom Harz wo alles flach ist fahre, kommt da aus der Heizung so gut wie nix mehr.
Es ist einfach nix da, da würde auch ein 2. Wärmetauscher nichts nützen.
Geschrieben von: overdrive Re: Viscolüfter TD5 2006 - 14/12/2008 20:05
Hm ... da scheint es ja wirklich unterschiedliche Heizungssysteme zu geben. Wenn mein Grüner warm ist, dann ist er warm und sogar meine Holde bitte dann schon mal darum, die Heizung zu drosseln ...

Geschrieben von: Anonym Re: Viscolüfter TD5 2006 - 14/12/2008 20:40
Original geschrieben von overdrive
sogar meine Holde bitte dann schon mal darum, die Heizung zu drosseln ...

Das liegt an der genialen Heizungskonstruktion smile

Auf der Beifahrerseite liegt der Lufteintritt, da isses nach etwas längerer Fahrt schön warm, kommt nur leider beim Fahrer nicht mehr viel davon an frown

Geschrieben von: overdrive Re: Viscolüfter TD5 2006 - 14/12/2008 21:11
Nö, bei mir ist es dann auch warm und seit ich diese Teile (http://www.evo-camper.de/Unsere_Specials/Drehbare_Luftduse/drehbare_luftduse.html) drinnen habe, beschlagen auch die Seitenscheiben nicht mehr.
Geschrieben von: frischling Re: Viscolüfter TD5 2006 - 14/12/2008 22:58
Hallo, zunächst mal Danke schön für die vielen Antworten.

Ich komme zu dem Schluß, dass wirklich nur ne Standheizung das bringt, was ich mir vorstelle (eigentlich noch n bißchen mehr), nämlich dass es warm ist bevor ich 25 km gefahren bin.

@corvus:

Danke für den Rechtsgewinde-Tip, hatte tatsächlich mit Linksgewinde gerechnet und es auch so versucht zu lösen. Da nun klar ist, dass auch das Ausbauen des Lüfters nicht dafür sorgen wird, dass der Karren schneller warm wird, bleibt er eh drin.

Viel Danke an alle Antworter.

Geschrieben von: Flori Re: Viscolüfter TD5 2006 - 19/12/2008 15:40
Moin.

Ausbauen würde ich den Lüfter nun nicht gleich, das könnte man bei einer Berg- oder Offroadfahrt im Warmen u.U. bereuen, es gibt aber wohl E-Lüfter-Umbausätze.
Der Lüfter ist im Kalten zwar ausgekuppelt, dreht aber quasi "im Leerlauf" mit und flutet den Motorraum mit kalter Luft. Der Lüfter kuppelt allerdings ohnehin nur extrem selten ein (hörbares Rauschen analog Motordrehzahl), das Kühlsystem ist im Alltag wohl ausreichend überdimensioniert.
Das Mitdrehen im LL dürfte aber auch bei geschlossenem Thermostat im Winter einen negativen Effekt haben, da der Motor selbst, Leitungen und Wärmetauscher mit verzichtbarer Kaltluft versorgt werden.
Ich hatte seinerzeit im Winter vorn zwischen Kühler und LLK eine Sperrholzplatte, das hatte einen spürbar positiven Effekt.
Nur ab +10°C und mind. 100 auf der Autobahn stieg die Wassertemp., daher sollte man immer ein Auge aufs Thermometer haben.
Die Platte ist auch schneller rausgenommen, als der Lüfter eingebaut und dichtet zusätzlich das Loch vorn ab.
Vom theoretischen Negativeffekt der geringeren Durchströmung des LLK habe ich nie was bemerkt.

just my EUR 0.02

FLORI
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal