Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: derRuderer Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 20/12/2008 11:38
Hallo Leute,

manche Sachen dauern etwas länger, jetzt ist es aber so weit. Die Rückbank aus dem 110er SW ist raus, dafür sind die beiden Sitze von vorne drin. Endlich ordentliche Sitze für die Zwerge!
Außerdem ist eine Cubby-Box zwischen den hinteren Sitzen und da soll jetzt die erworbene Heizung aus einem T4 drunter.

Jetzt zur Frage:

Wie habt Ihr die Wasserzuleitung gelöst? Wo lege ich die Wasserzufuhr aus dem Kühlsystem idealerweise lang?

Wäre schön, wenn Ihr einen Tip hättet.

Besten Dank.

Marco

Geschrieben von: egge Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 20/12/2008 13:32
Du baust eine Wasserheizung im Innenraum ein?
Das wird doch sonst mit Luftheizungen gemacht; eine
Wasserheizung gehört doch Schwerpunktmäßig in den Motorraum.

Gruß Markus
Geschrieben von: Henrik Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 20/12/2008 14:14
Ist doch ganz einfach, man nimmt einen leistungsfähigen Wärmetauscher aus irgendeinem VW, vorzugsweise einem T4 und da den für den Innenraum vorgesehenen, baut diesen ein, Strom an den Lüfter - endlich warm im Bock.

Oder man nimmt die für die Army winterized Versionen des 110 vorgesehenen Wärmetauscher - sprich Heizkörper - oder eben beides. Das eine funktioniert halt auch ohne Strom, sobald der Motor oder die Wasserstandheizung läuft.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 20/12/2008 14:45
Ich hab kupferne Warmwasserrohre aus dem Heizungsbau verwendet und zwischen Rahmen und Fahrzeugboden verlegt.
[Linked Image von rainer4x4.de]
Geschrieben von: Yankee Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 20/12/2008 20:03
Original geschrieben von egge
Du baust eine Wasserheizung im Innenraum ein?
Das wird doch sonst mit Luftheizungen gemacht; eine
Wasserheizung gehört doch Schwerpunktmäßig in den Motorraum.

Gruß Markus

Das ist ein Wärmetauscher mit Gebläse aus dem T4 und keine Standheizung wink

Wie schon beschrieben Kabel zum Lüfter legen, aber bitte nicht zu dünn. Und dann die Wasserschläuche von
vom orginalen Heizungswärmetauscher mit T-Stücken abzwacken. Eventuell würde ich noch eine
zusätzliche elektrische Wasserpumpe vom Benz mit einbauen.
Geschrieben von: landybehr Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 20/12/2008 20:05
Mein erster 88er hatte mal eine schlichte "Schlauchverlängerung" bis unter die Sitzkiste bekommen. Dazu wurde ein Schlauch zum motorraumseitigen Wärmetauscher verlängert. Das war nicht so toll, weil so ein Schlauch wohl auch mal spröde wird - vermutlich besonders wenn er in einer Schlaufe verlegt wird. Jedenfalls war der Stahlboden der Untersitzkiste völlig vergammelt. Denke auch, daß auf dem Weg zur Sitzkiste jede Menge Wärme unter dem Fahrzeugboden geblieben ist. BTW: Ich denke, daß der Vorbesitzer aus Dänemark sich so etwas wie eine Heizung bei der Konstruktion gedacht hatte.

Jedenfalls - durch diese Erfahrung würde ich einen gewissen Wert auf Beständigkeit und Vibrationsfestigkeit der Rohre legen. Rohre aus dem Heizungsbau sind ja schonmal auf Beständigkeit ausgelegt, haben aber auch ein "friedlicheres" Umfeld. Beim GasWasserSch...-Mann hätte ich aber auch geguckt. Oder Edelstahlrohr mit Isolierung genommen.

Geschrieben von: egge Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 20/12/2008 20:18
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von egge
Du baust eine Wasserheizung im Innenraum ein?
Das wird doch sonst mit Luftheizungen gemacht; eine
Wasserheizung gehört doch Schwerpunktmäßig in den Motorraum.

Gruß Markus

Das ist ein Wärmetauscher mit Gebläse aus dem T4 und keine Standheizung wink

Wie schon beschrieben Kabel zum Lüfter legen, aber bitte nicht zu dünn. Und dann die Wasserschläuche von
vom orginalen Heizungswärmetauscher mit T-Stücken abzwacken. Eventuell würde ich noch eine
zusätzliche elektrische Wasserpumpe vom Benz mit einbauen.

Sehr geil!
Entschuldige, das kannte ich noch nicht.
Ist dann ja aber nur für den Fahrtbetrieb gedacht oder?
Geschrieben von: Anonym Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 20/12/2008 20:29
Original geschrieben von egge
Ist dann ja aber nur für den Fahrtbetrieb gedacht oder?

Genau

Gerade der Lange Defender hat die Unart das er hinten so gut wie überhaupt nicht warm wird. Der Innenraum ist einfach zu gross und so gut wie gar nicht isoliert.
Mit kleinen Kindern auf dem Rücksitz ist das dann nicht mehr so dolle.
Geschrieben von: derRuderer Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 20/12/2008 20:58
Richtig, das ist nur für den Fahrbetrieb. Für die Vorwärmung zu Hause, d.h. mit Stromanschluß, habe ich eine Kenlowe Hotstart verbaut. Das Ding bringt das Kühlwasser in ca. 30 min auf ca. 15°C. Das ist im Winter schon mal besser als Kaltstart pur, weil die umgebenden Teile ja auch etwas von der Wärme abbekommen.

Jetzt soll es während der Fahrt eben auch hinten warm werden. Deshalb der extra Wärmetauscher unter der Cubby-Box hinten. Ich hab mich nur noch nicht entschieden, wo die Rohre langlaufen sollen. Durch den Boden durch und dann mit möglichst wenig Lötstellen bis nach vorne in den Motorraum zum Abzweig am Kühlwasserschlauch.
Direkt am Rahmen entlang oder eher an der Außenkante, also fast unter den Türen??
Bei den Kupferrohren entweder Stangenware kaufen und löten oder Ringware kaufen und biegen?

Da muß doch schon jemand Erfahrungen haben, oder?

Beste Grüße

Marco

Geschrieben von: Anonym Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 20/12/2008 21:23

Ich kann nicht mal genau sagen warum.
Aber gelötete Kupferrohre am Auto ?

Nee, irgendwas stimmt da nicht kratz

Ich würde dafür diese Metallummantelnden Gummischläüche nehmen.
Geschrieben von: Wildwux Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 21/12/2008 08:39
Flexible Kunststoffrohre, (Sanipex) mit einer Polycellisolation anstelle des Rippenschlauches.

Ist rüttelfest, leicht zu verlegen, isoliert, im Baumarkt erhältlich.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 21/12/2008 11:29
Und was spricht gegen die in jedem Fahrzeug werksseitig verlegten Kühlwasserschläuche aus Gummi? Das gibts als Meterware, ist gegen Vibration und Knicke unempfindlich, leicht zu verlegen, mit T-Verbindern und Schlauchschellen leich zu verbinden und univesell. Wieso macht Ihr alles so kompliziert?
Gruß Alex.
Geschrieben von: ranx Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 21/12/2008 20:48
Es gibt "geringeltes" flexibeles Edelstahlrohr im Sanitärbereich.
Für alle Flüssigkeiten geeignet. Passend dazu gibt es Isolierung zum drüber stülpen.
Die Enden werden mit Schraubanschlüssen versehen. ( lässt sich einfache selber machen. )

Ich würde allerdings feste Leitungen mit ausreichenden Befestigungen bevorzugen.
Evtl. noch eine "Dehnschlaufe" verlegen, oder wie auch immer man das nennt
wenn man mit einem Längenausgleich rechnen muss. ( Durch die Verschränkung des Fahrzeuges z.b. )
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 22/12/2008 08:40
Ich würde bei den Vibrationen, Bewegungen und Temperaturunterschieden die so ein Geländewagen mitmacht auf alle starren Rohrleitungen verzichten. Edelstahl wird brüchig, beim Kupferrohr wirds Dir die Lötstellen kaputtvibrieren, und Quetschverbinder werden undicht. Gummischlauch ist da nach wie vor mein Favorit, der macht alles mit.
Geschrieben von: Yankee Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 22/12/2008 08:59
Also ich gebe da dem Rumpel zu 150% Recht, nicht umsonst nehmen die Standheizungshersteller nur Gummischläuche wink

Allerdings sollten es schon Kühlmittelschläuche sein, weil die sind gewebeverstärkt !!!
Geschrieben von: LandyLiebhaber Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 22/12/2008 10:49
Und was ist mit dem Gewebegartenschlauchen nur mal so gefragt? Temperaturmäßig müßten das die Dinger doch auch aushalten ?
Geschrieben von: Yankee Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 22/12/2008 11:06
Lass den Gartenschlauch schön im Garten, die können das kaltwarme Klima im Auto nicht ab wink
Geschrieben von: derRuderer Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 22/12/2008 11:15
Also gut, dann werde ich den Dicken mal verschlauchen, scheint wohl die sicherste Variante zu sein. vielleicht schiebe ich den Kühlerschlauch noch durch ein dünnes ALU-Rohr, wenn es nicht um die Ecke geht.

Wenn es los geht, stelle ich ein paar Bildchen ein.

Besten Dank für die Ideen.

Gruß

Marco
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 22/12/2008 11:33
Es gibt so Thermoschutzhüllen als Meterware im Baumarkt in verschiedenen Durchmessern, schau mal ob du da eine findest, wo Vor- und Rücklauf gemeinsam reinpassen. Reduziert den Wärmeverlust, schützt die Schläuche ein wenig und macht das verlegen einfacher...
Gruß Alex.
Geschrieben von: flaterric Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 22/12/2008 19:12
Guck mal bei Kocher Zusatzheizungen, muß man wohl anrufen. Sitzen in Heidelberg? (Fendi, RL???)
Wärmetauscher unter der Cubby-Box, dreistufiges Gebläse, Auslassöffnungen zwei nach vorne, zwei nach hinten.
Der hat Stahlrohre verwendet. Einbau nicht ohne (!) Kosten 2000 ca. 1000 DM.
Ich find das endgeil, hab das drin.

Wenn du das dann mit einer Wasserheizung kombinierst, bist du Heizungskaiser.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 22/12/2008 19:20
Tja Flatterer, der Tip ist zwar prima, aber leider gibts den Kocher wohl nicht mehr. Solche Zusatzheizer gibts im Yachtbedarf, ca 300 Euro. Kann man über SVB beziehen, die Anpassung an die Landy-Bedürfnisse muß man dann halt selber machen. Das Zeug liegt schon ewig hier rum, ist eines meiner Projekte, die irgendwie nie fertig werden... ;-)

Geschrieben von: flaterric Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 22/12/2008 19:25
Lohnt sich aber, ist WIRKLICH gut.
Kocher inseriert aber noch, hab gestern nachgekuckt. Heidelberg.
Auch Zusatzheizungen. (Wollte mal glänzen, gab aber keinen Link, nur Adresse und e-mail)

Bei mir sind Stahrohre und T- Stücke verbaut, mit kurzen Schlauchstücken. Geht durch den Getriebetunnel zur Cubby-Box.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 23/12/2008 09:18
Ach, den gibbet noch? Das dazugehörige Autohaus kenn ich, da hatte ich 99 meinen MGF gekauft. Allerdings habense den Laden vor ein paar Jahren zu gemacht. Aber wenns inserieren, dann scheints wohl wieder zu gehn...
Geschrieben von: Spike Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 23/12/2008 19:55
...normalerweise ist gegen feste Leitungen nichts zu sagen: schließlich werden die im Busbau meterlang verarbeitet. Sind zwar meist Messingteile, aber das sollte nicht den großen Unterschied machen. Mich würden da eher Stahlrohre stören, wegen des Alumotors(bei mir)....
gruß
thomas
Geschrieben von: sahara Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 26/12/2008 08:34
Hallo Alex/Rumpelstielzchen,

die Fa. Kocher in HD gibt es nicht mehr. Aber die Zusatzheizung für den Landi ist direkt beim Entwickler, der die Heizung damals für Kocher konzipiert hat zu bekommen. Falls Du Interesse hast, hier die e-mail-Adresse: reinhold.pfetzer@t-online.de.

Gruß, sahara
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 26/12/2008 17:28
Hi sahara,
Danke für die Info! Hatte cih das doch richtig abgespeichert, ich mein mich nämlich so erinnert zu haben. Als die Macken meines MGs immer schlimmer wurden und ich das Gerät gegen nen Landy tauschen wollte, war da nämlich schon zu...
Nun ja, und die Zusatzeizung brauch ich nun auch nicht mehr, ich hab mir ja son Dingen ausm Yachtbedarf besorgt und wollte das selber bauen, aber da ist mir mittlerweile wieder ein neues Bastelprojekt dazwischen gekommen, nu muß das erst mal warten. So ist das im Leben...
Bist aus Heidelberg?

Gruß Alex.
Geschrieben von: flaterric Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 29/12/2008 18:57
Original geschrieben von sahara
Hallo Alex/Rumpelstielzchen,

die Fa. Kocher in HD gibt es nicht mehr. Aber die Zusatzheizung für den Landi ist direkt beim Entwickler, der die Heizung damals für Kocher konzipiert hat zu bekommen. Falls Du Interesse hast, hier die e-mail-Adresse: reinhold.pfetzer@t-online.de.

Gruß, sahara



Hi, ich fänd es schon interessant, den Link hier zu speichern!
Komme gerade aus einer frostigen Berlinfahrt mit Heckpassagieren zurück und möchte das Ding nie mehr missen.

Für Skippy, nimmst halt Alurohr oder Messing oder was dir am besten gefällt.

Mir gefällt die Koche Heizung so gut, weil sie:

überhaupt nicht aufträgt, Cubbybox ist wie vorher
heizt wie Bolle, aber echt ey, bevor vorne irgendwas warmes kommt
von hinten Ruhe ist (Gemaule, Zähneklappern etc)


Und was mich persönlich wundert ist, daß das Teil wirklich so wenig Beachtung gefunden hat. Wundert mich wirklich, ist die Antwort auf Defender Heizprobleme. Perfekt.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 29/12/2008 19:42
Hubertus, haste mal ein Foddo davon für mich?


Gruß Alex.
Geschrieben von: flaterric Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 29/12/2008 19:51
Ja, äh nö, wil ist nix zu sehen. Aber ich mach eins.
Vorne unter der Cubbybox zwei Luftaustrittsdüsen und hinten auch. Dazwischen versteckt sich ein Wärmetauscher mit dreistufigem Gebläse. Schalter vorne neben dem Heckscheibenwischerschalter.

Ich geh mal knipsen, soweit ich komme. (Aber nicht mehr heute abend...)
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 29/12/2008 20:10
Ja nee, hast recht, heut abend muß das nicht mehr sein.
Bis die Tage! Grüßle,
Alex.

Geschrieben von: pension_oneten Re: Wie kommt das Wasser zur 2. Heizung?? - 31/12/2008 07:27
Hallo ihr Auto-Installateure,
von dem Edelstahlwellrohr incl. Dämmung habe ich noch ca. 2,5 mtr. Doppelrohr 16mm da,
sind bei der Solarverrohrung übriggeblieben, (25mtr.Rolle kostet ca.400 Eus)
falls einer es brauchen könnt, Raum SU
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal