Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kimo Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 06/01/2009 08:21
Da gibt's ja geile Berichte über die Bontadini-Tour in der Schweiz, wo es auf gut 3300m Höhe raufgeht, da hat uns der Ozzy mit angefixt.

Gibt es bereits Erfahrungen, wie sich der neue Defi-Motor in größeren Höhen schlägt? Die englischen Foren geben da nix her (vielleicht könnte ich ja jemanden anstiften, mit'n *wanker* auf den Ben Nevis zu fahren, um Erfahrungswerte zu generieren, das wär ja ein Anfang... wink ).

Normalerweise reagieren Diesel ja etwas asthmatisch, wenn die Luft dünner wird, oder kann der TD4 das ab?
Geschrieben von: rr83 Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 06/01/2009 08:39
turbodiesel können höhe ganz gut ab.
wenn überhaupt liegts an der motorreglung.
mein 200tdi lief auf 2800metern fast genauso wie am strand. da war der unterschied kaum merkbar.
mein jetziger td5 entwickelt ab 2000metern ein nerviges verhalten, gas spricht spät an + riiiieesen turboloch. wenn er dann mal läuft ,läuft er auch ganz gut. ich vermute aber das dahinter ein mysteriöses motorproblem steckt, das noch andere symptome zeigt.

fahren kann man in diesen höhen alle mal nur halt nicht mer so flott wie unten.

gruß eric
Der TD4 sollte eigentlich genug Bumms haben, so dass der Leistungsverlust nicht ins Gewicht fallen dürfte. Du wirst immer noch die doppelte Power haben wie mein Saugdiesel und auch mit dem kommste noch über jeden Berg. Oder wollt ihr da nen Hänger mit Zementsäcken über den Kamm wuchten?
wir wollen eigentlich nur zur bergstation des bontandini liftes.....
Geschrieben von: Anonym Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 07/01/2009 11:38
Original geschrieben von Toyoman
wir wollen eigentlich nur zur bergstation des bontandini liftes.....

Um dann auf dem Parkplatz erstaunt festzustellen das da lauter normale PKW herumstehen mit Leuten die sich um so etwas vorher überhaupt keine Gedanken gemacht haben grin
extra für burgi, von wegen parkplatz für pkw´s:

aus wikipädia:

Der Bontadini-Lift ist ein Sessellift für Skifahrer und liegt östlich der norditalienischen Stadt Breuil-Cervinia. Seine Bergstation ist seit dem Juni 2007 der höchste Punkt der Alpen, der mit zweispurigen Fahrzeugen angefahren werden kann und löst hierbei den Col de Sommeiller ab. Die Gipfelhöhe beträgt 3.332 m s.l.m. und liegt wenige Meter oberhalb der bewirtschafteten Theodulhütte an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz.

Die installierte Lift-Anlage stammt von der Firma Leitner, überwindet einen Höhenunterschied von 292 m gegenüber der Talstation, hat eine Länge von 1131 m und transportiert mit ihren zwei 220 kW starken Motoren in der Stunde bis zu 2400 Personen mit bis zu 5 Metern pro Sekunde.

Die Anfahrt zur Bergstation ist nur mit Geländefahrzeugen (nicht mit PKW) möglich und nur in einem sehr engen Zeitfenster im Jahr zwischen dem Abtauen des Altschnees und dem ersten Neuschnee. Der Aufstieg erfolgt von Breuil-Cervinia aus und zieht sich entlang mehrerer Seilbahnstrecken durch eine unwegsame Stein- und Geröll-Landschaft. Im oberen Teil gilt es einige steile, nicht randgesicherte Serpentinen im groben Geröll zu überwinden sowie eine letzte sehr steile Auffahrt zur Theodulhütte - diese Passagen stellen die eigentliche Schlüsselstelle der Befahrung dar.
Geschrieben von: Anonym Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 07/01/2009 12:01

Najut
issen bischen Unkomfortabel.

fährste halt mal da rauf
das muss das Boot abkönnen

wenn nich > zink
Geschrieben von: Kimo Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 07/01/2009 12:03
grin :fahr:






















kimo
da wird sicherlich schon ein panda 4x4 oben stehen. grin
Geschrieben von: Kimo Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 07/01/2009 12:12
Das ist mir des öfteren bei den Forts der 7 Gemeinden passiert wink
nicht nur panda......

da war sogar schon ein
J eder
E insatz
E ine
P anne

oben....

[Linked Image von upload.wikimedia.org] von wikipädia


und auch andere 4x4er (aus robis pinziforum)

[Linked Image von pinzforum.kiruna.de]
Geschrieben von: Kimo Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 07/01/2009 12:17
Wir können sicher den Bambam ausleihen grin
Geschrieben von: Yankee Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 07/01/2009 12:23
Original geschrieben von Kimo
Wir können sicher den Bambam ausleihen grin

Du meinst samt Fahrer mieten lachen
huch, ich hab bei dem ersten bild gedacht, was hat der jeep denn da
für ein komisches gummiboot auf dem dach.
Geschrieben von: Anonym Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 07/01/2009 12:35
Original geschrieben von rovervirus
da wird sicherlich schon ein panda 4x4 oben stehen. grin

das erinnert mich an Spanien letztes Jahr smile

Auf dem Weg von sonem Ausblickhügel in den Pyränen kamen uns 2 Französische Defender entgegen die aussahen als wären sie auf Afrikaexpedition.
Da war alles dran. Dachgarten, Winde, Kanister, Hilift, Sandbleche, Scheinwerfer, Schaufeln, Spitzhacke und allen Zip und Zap.

Was die woll gedacht haben als sie oben angekommen sind und das 70 Jährige Deutsche Ehepaar mit ihrem Toyota Corolla gesehen haben lachen
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von rovervirus
da wird sicherlich schon ein panda 4x4 oben stehen. grin

das erinnert mich an Spanien letztes Jahr smile

Was die woll gedacht haben als sie oben angekommen sind und das 70 Jährige Deutsche Ehepaar mit ihrem Toyota Corolla gesehen haben lachen


ihr wart letztes jahr in spanien ???? habe ich gar keine foddos gesehen
Geschrieben von: Anonym Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 07/01/2009 12:45
War ja auch mit ohne die Braunschweigers lachen

Also Familienurlaub statt dokumentierte VMV Veranstaltung laugh

Edit:
Ich mein natürlich 2007 blush
Nu, die wollten sich halt mit dem Corolla net blamieren, da ham sie lieber keine Foddos gemacht... ;-)))
Geschrieben von: Caruso Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 07/01/2009 13:32
Original geschrieben von Toyoman
nicht nur panda......

da war sogar schon ein
J eder
E insatz
E ine
P anne

oben....

[Linked Image von upload.wikimedia.org] von wikipädia


Das ist der BlueGerbil,die story ist im Offroad.
Und ich glaub nicht,dass man da noch einen Panda trifft.
Meine Bekannten im Wallis sind früher immer mit dem Käfer auf ihre Hütte gefahren (2600müM). Fronttriebler haben wohl keine Chance...
Geschrieben von: HPF Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 08/01/2009 07:13
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Toyoman
nicht nur panda......

da war sogar schon ein
J eder
E insatz
E ine
P anne

oben....

[Linked Image von upload.wikimedia.org] von wikipädia


Das ist der BlueGerbil,die story ist im Offroad.
Und ich glaub nicht,dass man da noch einen Panda trifft.

du wirst dich wundern, wo man mit dem Allrad-Panda alles hinkommt...
Mir ist so ein Panda mal im Trentino entgegengekommen, da gings ein ausgetrocknetes Flussbett hoch mit kopfgrossen Steinen und Geröll. Die Ausflugsgesellschaft mit Oma, Enkel und Urenkel ist nebenhergelaufen und Opa hat die Schüssel über die Brocken manövriert. Ich glaub nicht, dass ein Defender wo hinkommt wo ein Panda 4x4 steckenbleibt. Die Teile sind nicht von dieser Welt...
Geschrieben von: rr83 Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 08/01/2009 11:36
na, mal nicht übertreiben da kenne ich einige sachen wo ein panda nicht durchkommt wo ich mim fenderle schon war.

dort im gebirge sind es doch immer irgendwie wege die man befährt und kein trailparkour. und der panda ist klein genug um schwierigere hindernisse zu umfahren.
auf der lgks hab ich letzten sommer auch einige pandas gesehen.
in den skigebieten gibt es ja auch recht gute wege, die bau-lkw müssen ja auch irgendwie rauf.
gruß eric
Die Dinger wiegen halt nix. Das was ein Defender wegverschränkt da hubbelt der halt drüber. OK, ab einer gewissen Brockengröße ist für die Rollen vom Panda schluss, aber das dauert.
den panda 4x4 (den alten) kannst 6cm höher stellen und größere räder drunter
Ich hatte mal einen stiknormalen Panda als Mietwagen, Hut ab und alle Achtung: Reschpekt vor der Kiste.
Hi,
OK, 2 Dinge...
wir hatten einen Td4/*wanker*/Transit 110 Station mit auf Alpen Tour im Sommer - der Fahrer hatte alle möglichen Probleme mit dem Auto (u.a. haben die elektrischen Fensterheber gestreikt - nicht sehr angnehm bei eisigem Wind auf knapp 3000m am Sommeiler Parkplatz) - aber über den Motor hatter er keine Klagen.
Wir hatten da auch einen 109 Diesel mit oben und der hatte auch keine Klagen - der konnte ja auch seine Fenster zu machen wink

...und zweitens (vorsicht Spassbremse!) soweit ich weiss sind alle Routen nördlich von Breuil gesperrt!!
Cheers,
Mike
Geschrieben von: Kimo Re: Leistungsverlust Defender TD4 in großer Höhe? - 12/01/2009 13:43
@towstrop

Aha, und woher stammt diese Info? Was offizieles?
Hi,
...laut Aussage des Tourismusbüros in Breuil, auf Anfrage von der Gemeindeverwaltung bestätigt. Was erfahrungsgemäss nix über die tatsächliche Rechtslage aussagt...
In Breuil ist man wegen dem "Festival di Cervinia", auch bekannt als "Italian National", ja Kummer gewohnt und deshalb wenig kooperativ.
Die Veranstalter vom Registro Italiano und dem AVLRC haben sich in der Vergangenheit immer Mühe gegeben die Routen zu den Skiliften für's Treffen geöffnet zu kriegen. In den letzen Jahren war das ja wohl nicht mehr möglich. Die diesjährige "Raduno di Cervinia" (6./7. Sept.) findet deshalb auch wohl wieder auf den bekannten Routen im Susa-Tal statt..
Cheers,
Mike

www.avlrc.it
www.registrolandrover.it
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal