Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: amutz 2. batterie - 06/01/2009 09:57
hallo leute
möchte in meinen 90er eine 2. batterie anschliessen.
was brauche ich damit sie auch geladen wird. gibt es spezielles zubehör?
wer hat schon erfahrungen damit gemacht
gruss amutz
Geschrieben von: Corvus Re: 2. batterie - 06/01/2009 10:13
gugsdu
Geschrieben von: Caruso Re: 2. batterie - 06/01/2009 11:41
Original geschrieben von amutz
was brauche ich damit sie auch geladen wird.

Wenn die Batterien identisch sind,zwei Kabel und zwei Polschuhe.
Geschrieben von: Wildwux Re: 2. batterie - 06/01/2009 14:57
Mechanisch siehts bei mir aus wie bei Corvus, elektrisch aber etwas weniger aufwändig.

Zwei (gleiche) 110 Ah Batterien, ein 250A Solenoid-Trennrelais mit Remoteanschluss, (Bootszubehör) ein D+ Detektor, ein 500 A Schalter für die Seilwinde und eine Diode.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 2. batterie - 06/01/2009 16:00
Original geschrieben von Caruso
Wenn die Batterien identisch sind,zwei Kabel und zwei Polschuhe.
Korrekt! Allerdings auch wenn sie nicht identisch sind. Einfach parallel.
Geschrieben von: flaterric Re: 2. batterie - 06/01/2009 20:11
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Caruso
Wenn die Batterien identisch sind,zwei Kabel und zwei Polschuhe.
Korrekt! Allerdings auch wenn sie nicht identisch sind. Einfach parallel.




Das ist zwar batterietechnophsychodelisch der Supergau, aber es klappt. Batterien sind scheinbar noch mit einem Rest Eigenverantwortung ausgestattet...
Geschrieben von: HPF Re: 2. batterie - 07/01/2009 06:15
sie müssen aber auf jeden Fall die gleiche Amperezahl haben sonst entweder eine nie voll oder die andere Schrott...
Geschrieben von: Yankee Re: 2. batterie - 07/01/2009 07:10
Original geschrieben von HPF
sie müssen aber auf jeden Fall die gleiche Amperezahl haben sonst entweder eine nie voll oder die andere Schrott...

Besser wäre es sie haben die gleiche Kapazität, die Stärke ist dabei absolut egal wink
Geschrieben von: faezae Re: 2. batterie - 07/01/2009 07:11
Ich habe das hier verbaut und bin damit sehr zu frieden. Ach ja, zwei 110 Ah Batterien hängen dran.
Geschrieben von: rovervirus Re: 2. batterie - 07/01/2009 07:22
" Batterien sind scheinbar noch mit einem Rest Eigenverantwortung ausgestattet..."



muha

der war gut.
Geschrieben von: nordman Re: 2. batterie - 07/01/2009 12:24
Auf jeden all zwei Stück mit gleicher Leistung.
Am besten auch gleich alt.
Meine habe ich mit einem Batterieschalter aus dem Bootszubehör geschaltet.
Da können beide, die eine oder die andere oder aus geschaltet werden.
Der Schalter sollte natürlch die Leistung der Batterie abkönnen.

Gruß
Norman
Geschrieben von: Knud Re: 2. batterie - 07/01/2009 16:08
Moin!

Ich hab zwei drin. Ich glaub ich schmeiß eine wieder raus und freu mich an mehr Zuladung...

@amutz: wofür brauchst die? Wenn die eine Verbrauerbatterie sein soll, die auch mal komplett leer gemacht werden soll ist das etwas anders anzuschließen, als wenn man nur die Kapazität erhöhen möchte.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 2. batterie - 07/01/2009 17:05
Natürlich müssen sie NICHT die gleiche Kapazität haben und natürlich kommen KEINE Schalter dazwischen.
Einzig die Bauart, in diesem Fall Blei-Säure Batterien müssen es sein. Das man keine Bleibatterie mit ner Lithiumbatterie parallel schaltet sollte klar sein.
Am besten man informiert sich bei einem Batteriehersteller:
http://www.varta-automotive.com/elearning/de/t1_5.html
Geschrieben von: Selbermacher Re: 2. batterie - 07/01/2009 17:32
das sagt der batteriehersteller:

"Die Parallelschaltung von Batterien zur Kapazitätserhöhung sollte möglichst vermieden werden. Es ist vorteilhafter, eine große Batterie anstelle von zwei kleineren einzuplanen, da jede Zelle ein System darstellt, das einer Alterung unterworfen ist, woraus Fehlerquellen resultieren können.

Nur wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind, sollte eine Parallelschaltung vorgenommen werden. "

parallelschaltung ist also kacke.
ich vertaue da lieber auf die erfahrungen der blauwassersegler, für die eine zuverlässige bordstromversorgung lebenswichtig ist.
STERLING rulez!
Geschrieben von: Selbermacher Re: 2. batterie - 07/01/2009 17:36
http://www.yachtbatterie.de/ladung/mzb/index.shtml
Geschrieben von: landcruiser Re: 2. batterie - 07/01/2009 17:57
Original geschrieben von Selbermacher
das sagt der batteriehersteller:

"Die Parallelschaltung von Batterien zur Kapazitätserhöhung sollte möglichst vermieden werden. Es ist vorteilhafter, eine große Batterie anstelle von zwei kleineren einzuplanen, da jede Zelle ein System darstellt, das einer Alterung unterworfen ist, woraus Fehlerquellen resultieren können.

Nur wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind, sollte eine Parallelschaltung vorgenommen werden. "

parallelschaltung ist also kacke.
ich vertaue da lieber auf die erfahrungen der blauwassersegler, für die eine zuverlässige bordstromversorgung lebenswichtig ist.
STERLING rulez!

Wenn man zwei Batterien wg. höherer Kapazität hat, ist dies meist platzbedingt oder weil es keine 12 V 220 Ah in handelsüblich für Kfz gibt.

Außerdem haben zwei den Vorteil, dass man noch eine zum Starten hat, wenn sich mal eine verabschiedet hat.

Die Herstelleraussage find ich zudem ziemlich sinnentleert ...
Geschrieben von: Yankee Re: 2. batterie - 07/01/2009 19:36
Ich denke mal das der Hersteller unter Kapazitätserweiterung was anderes versteht, als die hier
gemeinte zweite Batterie für den Aufbau wink
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 2. batterie - 07/01/2009 21:06
Original geschrieben von Selbermacher
parallelschaltung ist also kacke.
ich vertaue da lieber auf die erfahrungen der blauwassersegler, für die eine zuverlässige bordstromversorgung lebenswichtig ist.
STERLING rulez!
Jepp, so ist es. Oder zweite Lima, oder so. Die Bootsbauer haben da anscheined etwas Erfahrung: http://www.bvww.org/DC-Systeme-Kleinspannung.35.1.html
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 2. batterie - 07/01/2009 21:10
Original geschrieben von landcruiser
Außerdem haben zwei den Vorteil, dass man noch eine zum Starten hat, wenn sich mal eine verabschiedet hat.
Ohne Schaltelemente, mein Lieber! Ganz ohne!

Original geschrieben von landcruiser
Die Herstelleraussage find ich zudem ziemlich sinnentleert ...
Das ist meistens so, dass die Hersteller keine Ahnung von ihren Produkten haben, wenn es einem nicht in den Kram passt.

Aber vielleicht schaust Du ja mal bei den Bootsbauern.....
Geschrieben von: Kuno_CH Re: 2. batterie - 08/01/2009 01:55
Ein doppelbat system macht meines erachtens wirklich nur sinn, wenn beide batterien separat geladen und nur mit etwas messelektronik 'geordnet' parallel-geschaltet werden koennen (wenn ueberhaupt). Darum erachte ich die aussage bei varte als absolut richtig.

Nehmen wir mal an bat 1 ist die starterbat (= 'extrem' hoher strom zum anlassen). bat 2 ist die verbraucherbat also eher als standby typ verwendet (= recht konstante strome, keine extremen strom-spitzen, wie beim anlassen). meist wuerde eine echte standby bat auch zum starten reichen, es orgelt halt etwas gemaechlicher, schlechtestenfalls kann der anlasser nicht losreissen (anlaufstrom gegen die motorkompression, besonders beim diesel). geht auch mit zwei identischen batterien, die aber unterschiedlich eingesetzt werden, also unterschiedlich altern, da sie anders belastet werden.

Warum nun nicht einfach so parallelschalten: nehmen wir an die starterbat schwaechelt oder ist schon etwas sulfatiert oder hat ablagerungen, eine zelle schwaechelt oder ist gar 'hinueber'. werden nun beide bats einfach so parallel geschaltet, dann versucht die 'vollere' bat zuerst mal die 'leerere', also die starterbat zu laden und das ohne strombegrenzung (ausser dem innenwiderstand). der strom ist dann ziemlich hoch und die gute bat gleicht sich der schlechten an. sind die beiden bats immer parallel geschaltet, dann sind beide bats immer nur so 'fit' wie die schlechtere von beiden. wuerde also im extremfall nichts nuetzen, wenn eine bat 'tot' ist aber die andere waere noch 'munter', da sich die muntere 'tot stellt'.

Nicht umsonst bauen wir bei unseren geraten immer zwei unabhangige netzteile ein, die von separaten batterien gespiesen werden, die von separaten ladegeraten geladen werden, da immer die batterie der schwachpunkt ist und nur so garantiert werden kann, dass eine schlechte batterie das ansonsten 'gesunde' system ins verderben reisst, da die elektronik die schlechte bat ausser betrieb nimmt und eine fehlermeldung an den benutzer sendet. Ich gebe ja zu, dass bei unseren batterien der ausfall von ein paar zellen nicht so tragisch ist, da wir mit batteriespannungen bis zu 250V arbeiten, da kommt es auf die eine oder andere zelle auch nicht mehr an. Aber bei den 'kleinen' systemen, wo nur gerade 24V ab der batterie zur verfuegung steht, da wird es dann schon mal kritisch, auch wenn alles bis runter auf 12V noch funktionieren wuerde.

Darum stimme ich voll und ganz zu, dass EINE groessere batterie oder zwei unabhaengige batterien immer sinnvoller sind als parallelgeschaltete.

OK, laesst sich schon machen, wenn man selektierte AGM oder gel parallel schaltet, die kann man kaufen aber nicht bezahlen und sicherheitshalber werden die dann alle jahre getauscht (macht aber wirklich nur fuer lebenserhaltende oder lebensrettende anwendungen sinn).
Im auto wuerde ich auch leben koennen mit zwei dauernd parallel geschalteten, so lange mein leben oder das von anderen nicht davon abhaengt, darum auch bei den schiffbauern vollstaendig separate bat systeme, die nur bei absoluter notwendigkeit parallel geschaltet werden. Ich wuerd mal sagen mit dem auto ist immer jemand in der naehe, der einem aushelfen kann (ueberbruecken, anschleppen) oder man parkt halt so dass man anrollen kann aber beim schiff mal kurz anrollen? Ich weiss nicht, selten so schiefe seen oder meere gesehen ;-)

Die elektronik fuer den sicheren betrieb eines mehrbatterie-systems ist nicht ganz billig aber wenn es drauf ankommt ihren preis wert. muss jeder selber wissen, wofuer die doppelbat gebraucht wird. Die anwendung sollte die basis sein um zu entscheiden was verbaut wird und dann sieht die loesung durchaus ganz anders aus ob man winchen will, sein bier kuehlen will oder den krankenwagen auch wieder sicher nach hause bringen will oder eben nach dem gemuetlichen fischer-nachmittag mit kuehlem bier wieder gemutlich nach hause schippern will.

Muss also jeder selber wissen, was er sich goennt.

vermutlich das x-te mal und schon mehr als genug diskutiert aber just my 2c
kuno
Geschrieben von: rovervirus Re: 2. batterie - 08/01/2009 06:32
"vermutlich das x-te mal und schon mehr als genug diskutiert aber just my 2c
kuno"

ja, aber es sind lange, kalte wintertage.
da kann man sich darüber schon noch mal ergiebiger auslassen.

wenn man will. wink
Geschrieben von: Knud Re: 2. batterie - 08/01/2009 08:56
Moin!

Was ist sonst der Sinn eines Forums? Man könnte ja auch alles in Wiki schreiben :-D

Mir reicht im Land Rover mit 2 x 8274 eine 95 AH AGM-Batterie mit Sterling LIMA Regler. Vorher hatte ich 2 x 55 Ah getrennt. Ziel ist Trophy.
Geschrieben von: landcruiser Re: 2. batterie - 08/01/2009 09:16
Original geschrieben von Rainer4x4
...Das ist meistens so, dass die Hersteller keine Ahnung von ihren Produkten haben, wenn es einem nicht in den Kram passt.

...

Ich hab in den letzten, sagen wir mal 30 Jahren, in Sachen Kfz, Kfz-Elektrik und Batterien eine ganze Menge von den Herstellern gehört und gelesen und in der Praxis dann erlebt was tatsächlich funktioniert und was nicht. Nö, nicht an meinen Käfern, Golfs und Cruisern, sondern an etwas anderen Autos und anderer Technik.

Daher habe ich bei Aussagen von Herstellern ein gesundes Mißtrauen, da diese meist auch von gewissen Interessen geprägt sind.

(Außerdem sollte man ein Posting nicht auseinanderreißen, sondern im Kontext lesen und verstehen. Dann wäre der Zusammenhang zur Liefermöglichkeit und zum Platzbedarf einer 220 Ah-Batterie auch klar gewesen.)
Geschrieben von: ranx Re: 2. batterie - 08/01/2009 09:29
moin,

gibt es noch keine "Twin" Lichtmaschinen. Also mit 2 getrennten Ladekreisläufen oder so ?
Ich benutze im Landy eine 12 Volt Anlage für den allgemeinen Fahrbetrieb.
Für die Specials habe ich eine 2te Lima mit 24 Volt und 2 Batterien .
Für Licht, Heizung, ...Winde geht natürlich auch bestens :-) habe ich aber nicht,

Und wenn es mal eng wurde mit der 12 Volt Batterie habe ich mir den
Strom per Starthilfe Kabel von der 24 Volt Batterie ( 2 x 12 Volt in reihe ) genommen.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: 2. batterie - 08/01/2009 17:35
Fein funzt auch Blei-Säure als Starter und zwei AGM als Service,100/Laderegler und Ladeelektronik von Sterling-wie auf nem Schiff,das Ganze komplettiert mit Landstromanschluß und Sterling 230V-Ladegerät sowie einem Trennschalter daß ich beide Kreise kurzschliessen kann,klappt seit Jahren,gerade weil meine Hydronic auf Starterbat angeklemmt ist....
Geschrieben von: flaterric Re: 2. batterie - 08/01/2009 18:33
Zitat
Die elektronik fuer den sicheren betrieb eines mehrbatterie-systems ist nicht ganz billig aber wenn es drauf ankommt ihren preis wert. muss jeder selber wissen, wofuer die doppelbat gebraucht wird. Die anwendung sollte die basis sein um zu entscheiden was verbaut wird und dann sieht die loesung durchaus ganz anders aus ob man winchen will, sein bier kuehlen will oder den krankenwagen auch wieder sicher nach hause bringen will oder eben nach dem gemuetlichen fischer-nachmittag mit kuehlem bier wieder gemutlich nach hause schippern will.

Muss also jeder selber wissen, was er sich goennt.

vermutlich das x-te mal und schon mehr als genug diskutiert aber just my 2c
kuno




Genau das ist der Knackpunkt. Trefflich formuliert.
Bei mir gehts um Bierkühlen, ok Kühlbox. Nicht mit frischen Spenderorganen sondern idR Bier.
120ah Versorgerbatterie seit 6 Jahren neben der Gelbatterie, Trennrelais und D+ Dingens.
Wenn die Kühlbox ausgeht, muß ich in die Kneipe.
Das ist MEIN Risiko.
Wenn ich jetzt autark in die Pampa will, angewiesen bin auf beide Akkus, dann hätte ICH eine zweite Lima auf dem Klimasockel vom TD5. (Mach ich auch nochmal, einfach aus Spass.)
Mir sind die exklusiven Lösungen für meinen (!) Einsatzzweck viel zu teuer.
Und wenn man die Kosten für eine aufwendige Stromversorgung zum Winschen mitberechnet, dann ist man schon fast bei einer Hydraulikwinde.

Es ist der urpersönliche Einsatzzweck, der die eine oder andere Lösung sinnvoll macht.

Mein Fazit meines Akkufrevels: (Gel neben Blei)

In Beuern alles gut kalt gekriegt, Milos Kühlbox zwischenzeitlich noch mit drangehängt.

Mein Bleiakku säuft, regelmässig nach dem Wasser gucken.
Der 8 Jahre alte Gelprügel strahlt mich mit grünem Auge an.
(Übrigens auch, wenn ich das Auto mal 6 Wochen nicht angepackt habe.)
Vielleicht hab ich bisher einfach nur Glück gehabt.
Sollte ich einmal etws ändern wollen/müssen, dann käme eine zweite Lima zum Einsatz. Billigste und beste Lösung.

Boaey, jetzt hab ich mich aber ausgelassen!

edit: Zitatformat korrigiert
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal