Die elektronik fuer den sicheren betrieb eines mehrbatterie-systems ist nicht ganz billig aber wenn es drauf ankommt ihren preis wert. muss jeder selber wissen, wofuer die doppelbat gebraucht wird. Die anwendung sollte die basis sein um zu entscheiden was verbaut wird und dann sieht die loesung durchaus ganz anders aus ob man winchen will, sein bier kuehlen will oder den krankenwagen auch wieder sicher nach hause bringen will oder eben nach dem gemuetlichen fischer-nachmittag mit kuehlem bier wieder gemutlich nach hause schippern will.
Muss also jeder selber wissen, was er sich goennt.
vermutlich das x-te mal und schon mehr als genug diskutiert aber just my 2c
kuno
Genau das ist der Knackpunkt. Trefflich formuliert.
Bei mir gehts um Bierkühlen, ok Kühlbox. Nicht mit frischen Spenderorganen sondern idR Bier.
120ah Versorgerbatterie seit 6 Jahren neben der Gelbatterie, Trennrelais und D+ Dingens.
Wenn die Kühlbox ausgeht, muß ich in die Kneipe.
Das ist MEIN Risiko.
Wenn ich jetzt autark in die Pampa will, angewiesen bin auf beide Akkus, dann hätte ICH eine zweite Lima auf dem Klimasockel vom TD5. (Mach ich auch nochmal, einfach aus Spass.)
Mir sind die exklusiven Lösungen für meinen (!) Einsatzzweck viel zu teuer.
Und wenn man die Kosten für eine aufwendige Stromversorgung zum Winschen mitberechnet, dann ist man schon fast bei einer Hydraulikwinde.
Es ist der urpersönliche Einsatzzweck, der die eine oder andere Lösung sinnvoll macht.
Mein Fazit meines Akkufrevels: (Gel neben Blei)
In Beuern alles gut kalt gekriegt, Milos Kühlbox zwischenzeitlich noch mit drangehängt.
Mein Bleiakku säuft, regelmässig nach dem Wasser gucken.
Der 8 Jahre alte Gelprügel strahlt mich mit grünem Auge an.
(Übrigens auch, wenn ich das Auto mal 6 Wochen nicht angepackt habe.)
Vielleicht hab ich bisher einfach nur Glück gehabt.
Sollte ich einmal etws ändern wollen/müssen, dann käme eine zweite Lima zum Einsatz. Billigste und beste Lösung.
Boaey, jetzt hab ich mich aber ausgelassen!
edit: Zitatformat korrigiert