Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: slowLandy Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 09/01/2009 19:09
Tach Gemeinde !!

Nach längerer Abwesenheit hab ich mal wieder ein Problemchen.


Ich wollte heute meine Glühkerzen erneuern.(Wiedrige Wetterverhältnisse, schlechter Start und so...).
Von den 4 Glühkerzen habe ich eine rausbekommen(und ersetzt).
2 St�ck sind unterhalb des Gewindes abgebrochen, und der Rest steckt noch drinn, bei der vierten habe ich aufgeh�rt, als ich bef�rchtete, sie auch abzureissen.

Der Motor hat 170000km, und die Kerzen sind wahrscheinlich noch nie getauscht worden.

Was nun ??????????????

Muss der ganze Kopf runter?
Nicht gerade toll bei den momentanen Temperaturen(ohne Garage).

Angesprungen ist er zwar wieder, aber wenns weider kälter wird...
Hab mir mal vorsichthalber Startpilot an der Tanke heholt.
Aber das ist ja keine Dauerl�sung.


Danke schonmal f�r Ratschläge.



SlowLandy
Geschrieben von: Skippy Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 09/01/2009 19:43
Startpilot? Ist das so ein Mittel, das man in den Luftfilter sprüht? Das können moderne Motoren angeblich nicht so gut ab.

lg Skippy
Geschrieben von: Jens Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 09/01/2009 19:59
kommtr drauf an wie man es anwendet...

einen cr-motor im vw-lt haben kollegen schon uebern jordan geschickt mit dem zeug...

Geschrieben von: azeh Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 09/01/2009 20:33
ich kenne jemanden hier im forum der hat mit bremsenreiniger .....lassen wir das.

wenn der motor noch fit ist, dann braucht er keine glühkerzen.
solange er anspringt, auch mit orgeln -falls der motor nicht mehr soooo fit ist- würde ich bis dienstag warten.
mit dem geschraube.
ist tauwetter angesagt.....


ups,
hat der sagenumwobene slowlandy überhaupt einen direkteinspritzer?

schön jedenfalls, das er wieder da ist!
Geschrieben von: slowLandy Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 10/01/2009 12:15
Ist ein 300TDI
Bj. 96

Ist heute morgen mit dem Startpilotzeuchs gerade so angesprungen.
Aber allzu oft will ich das nicht machen.

War dann noch in einer "freien" Werkstatt, und hab mal gefragt was so möglich ist.
Der meinte er würde so ca. einen Tausender nehmen, wenn er den Kopf runtermachen müsse.
Er würde es aber erst mal mit "anbohren" versuchen.




Geschrieben von: Selbermacher Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 10/01/2009 13:22
wenn du es nicht selber machst, geh' zu einem motoreninstandsetzungsbetrieb, nicht zu einer normalen autowerkstatt.
Geschrieben von: rovervirus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 10/01/2009 14:08
die gewinde gemmeln gerne fest, auch setzt sich gerne ölkohle zwischen den schaft von der kerze
und dem zylinderkopf. es hilft schon mal, VOR dem eigendlichen lösen mal ballistol oder
WD40 auf die kerze zu sprühen, damit die ölkohle mal anfängt sich zu lösen.

wenn die kerze schon abgerissen ist, also das gewinde mit dem kerzenkopf noch im kopf steckt,
dann kann man mit einem hochwertigen schraubendreher, den man scharf anschleift,
den selbigen in den kerzenkopf kloppen und hoffen, dass nach reichlich rostlöser und
kriechöl sich der kerzenrest löst.

ausbohren ist scheisse, der gewinderest im kopf ist sehr wenig, wenn du da nicht sauber
triffst, versemmelst du das gewinde.

wenn da nix geht, den kopf runter machen und zu einem motoreninstandsetzer schleppen.
für den ist das tagesgeschäft. den kopf runterrupfen ist ja nun kein wirkliches drama.
beim 300er können die kopfschrauben auch noch mal verwendet werden, das geht prima.

bei der gelegenheit lässt du schaftdichtungen und ventilfedern nachgucken, evtl. tauschen.
sind pfenningsartikel und lohnen sich gleich mit zu machen.
ventilsitze einschleifen auch, ich wette, deine ventile schliessen eh nicht mehr richtig.

wenn du den kopf eh schon runter hast, kannste noch dran hin überlegen, ob du
die kolbenringe mit wechselst, geht ohne den motor raus zu nehmen.
ölwanne runter, pleuel ab, nach oben rausnehmen.
pleuellager und kolben werden bei der laufleistung wahrscheinlich noch ohne tadel sein,
kannste probemlos drin lassen.


die ganze schrauberei aber bitte nicht bei den tiefen temperaturen, das ist nix zum schrauben.
nicht wegen deiner gesundheit, sondern mehr so wegen "scheisse, abgerissen".
Geschrieben von: Spike Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 10/01/2009 15:56
.....kürzlich habe ich in einem Forum(weiß leider nicht mehr wo) gelesen, wie jemand aus einem DB-Kopf abgerissene GK ausgebohrt hat mit Bohrmaschine und Dremel.
Fazit: das Schwierigste war, zu verhindern, daß der Kopf/das Gewinde durch Abrutschen beschädigt wird. War ein Alukopf, weiß nicht, was das beim LR ist.
Außerdem gibt es für sowas Spezialwerkzeuge, die Motoreninstandsetzer könnten sowas haben, denn solche Schäden sind wohl inzwischen "normal".
www.klann-online.de bietet sowas z.B. an....
gruß
thomas
Geschrieben von: ranx Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 10/01/2009 22:21
moin,

ich würde auch gerne wissen was man da bekommt.

Wenn der Rest Glühkerze in die Vorkammer fällt...
Oder nee, ist ja direkt ?

Kopf hoch :-(
Geschrieben von: Hartwig Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 11/01/2009 07:54
hatte mal an nem Schleppermotor was ähnliches. Die Kerzen waren allerdings verhältnismäßig gut zugänglich.

Düsen raus und mit einem Adapter Druckluft in den Brennraum geben, dann fliegen die Späne beim dremeln / bohren nicht rein
Geschrieben von: Yankee Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 11/01/2009 10:00
Original geschrieben von Selbermacher
wenn du es nicht selber machst, geh' zu einem motoreninstandsetzungsbetrieb, nicht zu einer normalen autowerkstatt.

Wieso solches ? Vernünftige freie Werkstätten haben diese Spezialwerkzeuge heutzutage auch.
Gehört einfach zum täglichen Geschäft wink

Übrigens wer es selbermacht sollte auch die Glühkammer mit der Ahle wieder reinigen wink
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 12/01/2009 06:42
Mal ne Dummi Verständnisfrage.

Braucht der TD5 die Glühkerzen nur für den Startvorgang?
Klar, ist ein "Selbstzünder", aber ist das bei dem Motorentyp der Fall ?

Wie lange halten die Kerzen denn normalerweise so ?
Geschrieben von: Yankee Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 12/01/2009 13:07
Die Diesel brauchen die Glühkerzen eigentlich nur zum Starten. Manche Fahrzeuge
glühen noch etwas während der Warmlaufphase nach. Aber das auch meisst nur 1-2 Minuten.
Glühkerzen haben so eine ungefähre Lebenserwartung von um die 100 000 Km. Kommt aber ganz
auf die Betriebsart an. Kurzstreckenfahrzeuge oftmals etwas weniger, dafür Langstreckenkisten auch oft viel mehr.
Geschrieben von: slowLandy Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 12/01/2009 17:23
Da mein Gutster heute morgen bei ca. -8 Grad angesprungen ist,
warte ich auf alle Fälle bis zum Sommer mit der Aktion.

Es sind übrigens nicht die Gewinde, die vergammelt sind.
Die glühkerzen sind (beide) unterhabl des Gewindes abgerissen.
Das Gewinde sah tadellos aus.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 12/01/2009 18:31
Original geschrieben von Yankee
Die Diesel brauchen die Glühkerzen eigentlich nur zum Starten.
Jain.
Unabhängig von den el. gesteuerten Nachglühsystemen dient auch die "normale" Glühkerze der Verbesserung der Verbrennung.
Eine Glühkerze erreicht an ihrer Oberfläche Temperaturen um 800°C bis 1100°C. Der physikalische und chemische Zündverzug wird in der Umgebung der heißen Glühstiftspitze durch die beschleunigte Verdampfung der Kraftstofftröpfchen und durch die bei höheren Temperaturen schneller ablaufenden chemischen Vorreaktionen verringert und führt zur Zündung des Gemischs. Die Glühkerze wirkt als indirekte, lokale Anzündhilfe. Die Energie zur Zündung des restlichen Kraftstoffhaupteils muss anschließend aus einer selbstständig laufenden Verbrennung kommen. Die Emmissionswerte werden dadurch verringert.

Glühkerze in unmittelbarer Nachbarschaft zur Einspritzdüse
[Linked Image von rainer4x4.de]
Die Glühkerze liegt im direkten Einspritzstrahl und wird so auf Temperatur gehalten.

Eine neue Entwicklung stellt die Keramik-Glühstiftkerze dar. Mit diesen Hochtemperatur-Glühstiftkerzen starten Dieselmotoren schneller, sie sind leiser und verursachen weniger Schadstoffe bei kaltem Motor. Die Heizelemente aus Keramik entwickeln eine Temperatur von ca. 1300°C und liegen damit um ca. 30% höher in der Temperatur als herkömmliche Glühstiftkerzen. Bei normalen Temperaturen ist ein sofortiger Motorstart; bei sehr niedrigen Temperaturen bis –28°C ist ein Schnellstart innerhalb von zwei Sekunden möglich. Ebenso ist mit den neuen Kerzen ein langes Nachglühen mit bis zu 1300°C bei laufendem Motor möglich, was positive Auswirkungen auf das Kaltleerlauf-Geräusch hat. Durch ein Zwischenglühen wird die Regeneration des Dieselpartikelfilters unterstützt.

Quellen: Motorlexikon, NGK Information, Wikipedia, Bosch Handbuch für Dieseleinspritzanlagen.
Geschrieben von: azeh Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 12/01/2009 20:59
Zitat
Die Glühkerze wirkt als indirekte, lokale Anzündhilfe. Die Energie zur Zündung des restlichen Kraftstoffhaupteils muss anschließend aus einer selbstständig laufenden Verbrennung kommen. Die Emmissionswerte werden dadurch verringert.



die verdichtungsendtemperatur ist beim di-diesel so hoch,
da braucht es zur zündung des gemisches keine "anzündhilfe".

.....Die "Energie" zur Zündung ......
wird durch verdichten von luft "erzeugt"

ich brech hier ab,
ich hab echt keinen bock so eine fuckelaussage auseinander zu klamüsern.

vielleicht noch eines;
die glühkerzen sind ausschließlich dazu da, in der kaltlaufphase des motors die stickoxidemmisionen zu verringern.

wer es nicht glauben will, der kann es gerne lassen.










Geschrieben von: rovervirus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 13/01/2009 07:36
also, dieselkraftstoff zünded bei etwa 155 C (wo issn eigendlich das "grad"
auf einer laptop-tastatur?).

wenn die kerze an der spitze grob 1000 C hat und der sprühstrahl
direkt auf die kerze geht, möchte ich mal wissen was an dem
vorgang indirekt sein soll.

ich bin, im gegensatz zum azeh, der meinung, dass
wenn ich schon glühkerzen drin hab, dann kann ich
die auch benutzen. der motor springt einfach besser an,
läuft gleich auf allen vieren (oder fünfen).
so what?

gut, wenn der karren ohne vorglühen nicht anspringt, dann ist
was faul. aber trotzdem kann ich doch vorglühen.
tut ja keinem was.*

und wo kämen wir hin, wenn wir dem rudolf diesel seine gedenkminute
einfach so verschwinden lassen würden.


*vielleicht hat sich das vorglühen auch einfach nur in mein
hirn gebrannt, ich bin eben /8 geschädigt. grin

und auf die stickoxide pfeiffe ich mal. aber sowas von!
Geschrieben von: Wikinger Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 13/01/2009 08:49
° findet man bei Umschalt ^, über der Tab-Taste
Geschrieben von: rovervirus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 13/01/2009 09:38
da ist bei mir nix.

Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 13/01/2009 09:42
Also ich bin da jetzt echt kein Motorenkundler, aber wenn ich das aus dem Physikuntericht noch recht erinnere, dann kommt es beim Diesel wegen der hohen Verdichtung zum Explodieren der Gase.

Demnach müsste es also ausreichen, wenn der Motor durch den E Starter in Bewegung versetzt wird, eine zum Zünden erforderliche Kompression zu erzeugen,...?!

Die Glühkerze(n) wären demnach nur für einen komfortableren und zuverlässigen Startvorgang zuständig !?
Geschrieben von: Yankee Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 13/01/2009 10:26
Die Glühkerze wärmt den Brennraum vor und somit die zu entzündene Luft auch.
Bei kalten Motor und tiefen Aussentemperaturen schafft der Motor es nicht das Luft/Dieselgemisch durch die Kompression soweit
aufzuheizen, das das Gemisch die Selbstentzündungstemperatur zuverlässig erreicht.

Die Luft muss durch die Kompression auf 500 - 700°C gebracht werden. Erst dann wird eingespritzt.
Und danach entzündet sich das ganze von alleine wink

Geschrieben von: Skippy Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 13/01/2009 11:20
Hallo zusammen!

Wenn man neue Glühstifte einbaut, sind dann auch irgendwelche

Kupferdichtungen o.ä. zu tauschen? Bzw. sind diese bei den

neuen Stiften dabei?

lg Skippy
Geschrieben von: Selbermacher Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 13/01/2009 11:57
dichtringe musst du beim landy-teile-händler kaufen, sind spezielle.
Geschrieben von: Skippy Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 13/01/2009 12:03
Auch beim Td5?
Geschrieben von: Skippy Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 13/01/2009 14:00
War grad Glühstifte bestellen. Da gibt es keine extra Dichtung. Dichten über das Gewinde.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 13/01/2009 15:24
die dichtringe bezogen sich auf den tdi.
wie's beim td5 gelöst ist, weiss ich nicht.
Geschrieben von: slowLandy Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 13/01/2009 16:30
Beim TDI sind auch keine Dichtringe drinnen (drunter).

Jedenfalls nicht an den Glühkerzen.

Bei den Einspritzdüsen sieht es natürlich wieder ganz anders aus.......................................
Geschrieben von: Wolff Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 13/01/2009 18:09
Man lernt nie aus und bei der ständigen Diskussion für und wider Gedenkminute habe auch ich etwas gelernt:

2°C

;-)))


Original geschrieben von rovervirus
wo issn eigendlich das "grad"

Ach ja, bei den Temperaturen der letzten Tage hab ich dem TD5 die Zeit der Gedenkminute gerne gelassen, aber da auch der Automat morgens ein paar Sekunden benötigt, um zu merken, dass er jetzt arbeiten soll...
Geschrieben von: Selbermacher Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 14/01/2009 08:47
mea culpa,
ich war gedanklich bei den einspritzdüsen, sorry.
die glühkerzen haben natürlich keine dichtringe.
Geschrieben von: Anonym Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 14/01/2009 11:42
Hab zwar keine Ahnung von....

aber hier ein interessantes Video



Gruss Kurt
Geschrieben von: Yankee Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 14/01/2009 19:09
Hey Kurt
geiles Video

Nur schade das jeder dieser beiden Koffer runde 400,- € kostet frown
Geschrieben von: Selbermacher Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 14/01/2009 19:20
deswegen meine empfehlung mit dem motoreninstandsetzer. weil's für den wirklich täglich brot ist.
Geschrieben von: Anonym Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 14/01/2009 19:22
Original geschrieben von Yankee
Hey Kurt
geiles Video

Nur schade das jeder dieser beiden Koffer runde 400,- € kostet frown


Der nächste Schritt wäre ein Werkzeugpool des VmV's wo man gegen Depot Spezialwerkzeug leihen könnte und gegen eine Gebühr von zB 5% des Werkzeugwertes pro Leihwoche read

Gruss Kurt
Geschrieben von: Selbermacher Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 14/01/2009 19:24
nach dem fünften verleih kannste das werkzeug dann in die tonne kloppen.
Geschrieben von: Anonym Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 14/01/2009 19:40
Original geschrieben von Selbermacher
nach dem fünften verleih kannste das werkzeug dann in die tonne kloppen.

Weswegen ja das Depot wäre, du würdest staunen wie die Leute sorge trageb wenn's Kohle kosten könnte :-))
Geschrieben von: Yankee Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 14/01/2009 20:00
Original geschrieben von Selbermacher
deswegen meine empfehlung mit dem motoreninstandsetzer. weil's für den wirklich täglich brot ist.

Deswegen muss eine vernünftige freie Werkstatt ja sowas auch haben wink
Geschrieben von: Bremachfan99 Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 14/01/2009 20:10
Bei meinem ersten 130er TDi habe ich die ersten Glühkerzen mit dem Wagen verkauft, sie haben auch nach meinen 333.000Km! noch lange gehalten.
mein 2. 130er Td5 hat erst 92.000 runter.

vor den beiden hatte ich einen Chevi PickUp, da ist mir auch eine Glühkerze abgerissen. mein Motorenfachmann hat ihn einfach auf 7 Pötten gestartet und der V8 hat die Krümmel nach kurzem Klickern ausgeatmet!!!!

Gruß

Klaus
Geschrieben von: flaterric Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 15/01/2009 21:04
Original geschrieben von Selbermacher
deswegen meine empfehlung mit dem motoreninstandsetzer. weil's für den wirklich täglich brot ist.




Hab das Video gesehen und war beeindruckt.
Das kann man selber versuchen, aber wenn ich so eine Arbeit für einen anständigen Preis kaufen kann, aber immer.
Geschrieben von: azeh Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 15/01/2009 21:48
nur für dich,
wenn es mal nötig sein sollte......

Dicke, Altenmellrich.
Geschrieben von: Gisli Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 07:57
hallo, genauso wie im video hab ich´s auch gemacht. das geht auch ohne bohrbuchse und rausgezugen hab ich den rest mit dem gleithammer.

gruß gisli
Geschrieben von: Corvus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 10:51
Das (Lehr)Video ist wirklich nett - bis auf die letzten Sekunden.
Da zieht der gute Mann doch tatsächlich die Glühkerze mit Drehmoment und Kardangelenk an. frown
Geschrieben von: Anonym Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 11:00
Original geschrieben von Corvus
Das (Lehr)Video ist wirklich nett - bis auf die letzten Sekunden.
Da zieht der gute Mann doch tatsächlich die Glühkerze mit Drehmoment und Kardangelenk an. frown

Wusstest du nicht das es speziellen Glühkerzengelenkkardandrehmomentschlüssel gibt??

Was für eine Bildungslücke grin

Gruss Kurt
Geschrieben von: Anonym Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 11:02
Wer dieses Video betrachtet, sollte wissen, daß er Zeuge einer kultischen Handlung wird! Als Hintergrundmusik hätte sich allerdings Mozart angeboten, statt der nervenden TV-Serien-Musik.
Irritierend aber, daß am Ende der Messe alle Kultobjekte verschwunden sind und der Werkstattwagen fast leer ist. Was hat der beeindruckende Blaukittel-Schamane damit wohl gemacht?
Geschrieben von: ranx Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 11:33
Ich habe hier jede Menge rum liegen und weiß nicht wo es her kommt.
Geschrieben von: Skippy Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 12:09
Habe heute Glühstifte getauscht. Die alten von Cyl. 1-3 waren ziemlich rußig vorne. Ist das ein Zeichen für irgendwas/nichts, schlechtes/gutes?

lg Skippy
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 14:31
Original geschrieben von Skippy
Habe heute Glühstifte getauscht. Die alten von Cyl. 1-3 waren ziemlich rußig vorne. Ist das ein Zeichen für irgendwas/nichts, schlechtes/gutes?
Ja. Ist ein deutliches Zeichen dafür das Dein Diesel lebt und geraucht hat.
Geschrieben von: Skippy Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 17:01
O.k.

Also:

Diesel lebt: = irgendwas + gutes

geraucht hat: = irgendwas + ?

?
Geschrieben von: ranx Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 17:06
nimm mal ein Starthilfe Kabel und klemm die GK* direkt auf die Batterie.
Die GK sollten an der Spitze nach ca.5 sek gut sichtbar glühen.
Wenn ja, sind die GK OhKeh



*GK->GlühKerzen
Geschrieben von: Skippy Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 17:09
Jetzt sind ja neue drin.

Mich wundert es nur, dass die vom 4.Cyl keinen Russ

hatte, und die drei anderen schon, und wollte wissen ob man

daraus auf irgendeinen Missstand im Motor schliessen kann.
Geschrieben von: ranx Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 17:15
Hmmm, haste die alten Kerzen noch ?

Achtung: OT
Bei welcher Stellung der Kurbelwelle hast du die Kerzen gewechselt ?
War der 4te Zyl. in Abgas OT ?
Geschrieben von: Yankee Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 17:16
Eher auf den Missstand der alten Glühkerzen. Kannst sie ja mal alle Vier durchmessen.
Die Glühkerzen sollten so um 1 Ohm Widerstand haben, ich möchte Wetten das die drei
Russigen weit davon entfernt liegen, wenn überhaupt noch Durchgang wink
Geschrieben von: Skippy Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 17:30
Original geschrieben von ranx
Hmmm, haste die alten Kerzen noch ?

Achtung: OT
Bei welcher Stellung der Kurbelwelle hast du die Kerzen gewechselt ?
War der 4te Zyl. in Abgas OT ?

Ich gehe mal davon aus, dass ich hier nicht verarscht

werde. knuddel

Wie soll man das'n bitte beim Glühstifttausch sehen, wo sich der

Kolben grad befindet?
Geschrieben von: Yankee Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 17:39
Ich glaube das weiss der ranx gerade selber nicht. Ist absolut uninteressant.
Hat auch keinen Einfluss ob die nun russig aussehen oder nicht.

Ich kann dir hier Glühkerzen zeigen wo alle Vier russig sind. Und das auch
nur weil sie sich nicht freibrennen können.
Geschrieben von: ranx Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 17:43
Ja, doch, lieber Yankee.

Steht ja auch extra drüber Oh Tee, oder auch OT ,die Abkürzung für Off Topic.

Die frage nach dem Vorhandensein der alten GK war aber ernst gemeint.
Geschrieben von: azeh Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 17:45
Zitat
Und das auch
nur weil sie sich nicht freibrennen können.


oder gebrannt werden.
5km vollgas auf der bahn und die welt ist in ordnung.
Geschrieben von: Skippy Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 18:36
Ja lieber Ranx, die alten GKs hab ich noch.
Wenn die GKs so verrusst sind, wirds im Zyl zumindest im oberen Bereich auch ähnlich aussshen, denk ich mir. Werd ihn morgen mal aushustn lassen.
lg Skippy
Geschrieben von: azeh Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 19:41
[Linked Image von up.picr.de]

der Herr Rovervirus pflegt zu sagen: Diesel braucht Drehzahl.
Recht hat er.
Geschrieben von: Duracell Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 19:52
Original geschrieben von azeh
[
der Herr Rovervirus pflegt zu sagen: Diesel braucht Drehzahl.
Recht hat er.


Also doch lieber nicht untertourig rumgurken?
Geschrieben von: Anonym Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 16/01/2009 20:15
Original geschrieben von Duracell
Original geschrieben von azeh
[
der Herr Rovervirus pflegt zu sagen: Diesel braucht Drehzahl.
Recht hat er.


Also doch lieber nicht untertourig rumgurken?

Hab da auch eine Frage, würde hier ein ich glaube es nennt sich "Additiv" helfen den Motorraum wieder einigermassen zu säubern?

Gruss Kurt
Geschrieben von: Henrik Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 18/01/2009 15:35
Ja das Additiv nennt sich rechter Fuß und braucht nur entsprechend Druck auf das Gaspedal anzuwenden.

Wie Azeh sagt - 5km Vollgas und alles ist wieder gut und v.a. sauber...
Geschrieben von: rovervirus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 18/01/2009 15:55
boah, das bild vom dem zylinderkopf,

das ist so ein "im 5. gang durch die stadt schleicher"?

da gruselts mich aber. alles total versottet. pfuibähigittigitt.
Geschrieben von: flaterric Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 18/01/2009 17:05
Ich bin auch so einer, der in der Stadt mit dem 5. rumfährt; gibt aber immer wieder die Gelegenheit, mal etwas Diesel in CO2 umzuwandeln, V-Max 162 km/h auf der letzten Berlinreise. Da wird ordentlich was abgehustet...
Geschrieben von: azeh Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 18/01/2009 17:28
Zitat
das ist so ein "im 5. gang durch die stadt schleicher"?


das ist ein TOP-GEPFLEGTER wagen....
hat die werkstatt gesagt.
soll ich mal die bilder von der vorderachse raussuchen?
Geschrieben von: Yankee Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 18/01/2009 17:34
Top-gepflegt heisst doch nicht das er Top in Ordnung ist lachen
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 18/01/2009 20:58
Original geschrieben von rovervirus
das ist so ein "im 5. gang durch die stadt schleicher"?
Was ist daran falsch?
Den 300er Disco mit der 200er ESP lass ich von 1250 bis 2500 drehn, den Defi hab ich mit OD schon mal auf 2800 fliegen lassen.
Ist ne Dieselmaschine, die gehört schwarz.
Nur bei der AU fliegen die Klötze aus der Absauganlage grin
Geschrieben von: rovervirus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 18/01/2009 21:09

ich lach mich gleich kaputt. grin

bei 2500 denke ich darüber nach, ob ich einen
gang runterschalten soll.
Geschrieben von: azeh Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 18/01/2009 21:55
ich finde die aussage das eine dieselmaschine schwarz gehört überhaupt nicht zum lachen.


Geschrieben von: Anonym Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 18/01/2009 22:05
Hmmmmmm

und immer noch keine Antworten zum Problem!

Mich würde auch interessieren weshalb nur 3 von 4 Kerzen schwarz sind, das muss ja einen Grund haben?

Additiv rechter Fuss *gg* aber so ein Additiv für Diesel mit Keramikzusätzen würde wahrscheinlich tiefer wirken als eine Volllastfahrt, besonders wenn es sich bereits mehr um ein Kohlekraftwerk handelt als um einen Dieselwecker??

Gruss Kurt
Geschrieben von: Yankee Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 18/01/2009 22:08
Original geschrieben von Four By Four
Mich würde auch interessieren weshalb nur 3 von 4 Kerzen schwarz sind, das muss ja einen Grund haben?

Na weil die Drei kaputt sind wink
Geschrieben von: Wolff Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 18/01/2009 22:09
Hmmm, 2 so unterschiedliche Aussagen von 2 im Forum so renommierten Schraubern!


Bei meinem Automaten (Disco TD 5) hab ich nur wenig Einfluß auf die Drehzahl. Hab ihn am Samstag mal a bisserl Autobahn gescheucht, die Strecke wo er zuletzt sein traumatisches Erlebnis hatte...

Der Automat läßt Drehzahlen oberhalb von 3000 im reinen Fahrbetrieb nur widerwilligst zu.



Zum Thema Additive gab es mal nen netten Thread. Ich geh mal suchen...



Sodele, fündig geworden:

Der erste beschäftigt sich nur mit Ölzusätzen , aber im Zweiten geht es auch um Dieselzusätze und du wirst die gleichen Anmerkungen finden, wie hier: Es ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug!



Sorry für den letzten Halbsatz, fahr meinen Diesel selber Kurzstrecke, darf also solche Sprüche gar nicht loslassen...
Geschrieben von: rovervirus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 19/01/2009 13:27
wenn mein wagen nur noch 3000 upm dreht, dann würde ich mir wirklich
ernsthaft sorgen machen.

ich sag das nicht, weil ich hier die leute schockieren will,
sondern weil der motor wirklich höher drehen soll und muss.

spätestens bei der nächsten au wird´s dann das böse erwachen
geben.

wenn der motor die abregeldrehzahl von (300er tdi, war um die 4200 upm)
nicht erreicht, dann heisst das meistens, dass entweder die düsen
fratze sind oder ich ein problem in der luftversorgung habe.

da muss man bei, die versottungen auf dem bild von azeh sind keine
peanuts. schlecht dichtende ventile, ventilschaden durch überhitzung,
verkokte kolbenringe, die im endstadium brechen uvm. sind dann
die folgen, mit denen man zu kämpfen hat.
besonders die td5 neigen sehr gerne dazu, dass die düsen abkacken.
loch im kolben ist dann das übliche schadensbild.

es gibt motorreiniger, die wohl ganz gut funktionieren sollen.
liqui moly soll ganz gut tun. wehr etwas schmerzfreier ist,
der sprüht STOSSWEISE und WENIG bremsenreiniger oder bremsflüssigkeit
in den offenen ansaugkanal. die ablagerungen kommen da schon raus.
aber achtung, das ist maximum sink & qualm.

einfacher geht´s mit WARMGEFAHRENEN MOTOR (!!!) mal auf die bab,
4 gang rein und das gas für 50km voll durchtreten.
die stossweise hinten rauskommenden schwarzen wolken sind die
ablagerungen, die aus dem brennraum und auspuff kommen.

automatikfahrer gehen eben in fahrstufe 3 und nicht in d, dann muss
der motor auch auf 4000 upm rauflaufen.

ein gesunder motor kann das problemlos ab!

wenn doch was verreckt, das wäre dann ohnehin in den nächsten
wochen fällig gewesen.

meine persönliche meinung.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 19/01/2009 16:28
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Four By Four
Mich würde auch interessieren weshalb nur 3 von 4 Kerzen schwarz sind, das muss ja einen Grund haben?
Na weil die Drei kaputt sind wink
Möglich.
Normalerweise ist der Brennraum schwarz rußig, die Glühkerzen sollten, sofern sie denn funktionieren, einen leicht bräunlichen Belag aufweisen.
[Linked Image von rainer4x4.de]
[Linked Image von rainer4x4.de]
Verölt sollte dort nix sein.

@Herren virus und azeh
Ein Diesel braucht keine Drehzahl um sauber zu verbrennen oder einwandfreie Brennräume zu haben.
Ein Diesel ist nix anderes als eine direkte Weiterentwicklung der Dampfmaschine. Einziger Unterschied: beim Diesel ist der Dampf schwarz. Ach ja, und natürlich das Glühzäpfchen grin
Geschrieben von: rovervirus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 19/01/2009 21:17
sogesehen haste natürlich recht.

grin
Geschrieben von: azeh Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 19/01/2009 21:51
und ich vergesse jetzt alles was ich mal über dieselmotorische verbrennung gelernt habe.
scheint ja total überflüssig zu sein, wenns ne dampfmaschin ist.


mann mann mann,
selten so einen ausgemachten scheiß gelesen!
ich steig aus, habe überhaupt keine lust mehr gegen so einen geistlosen, von unkenntnis geprägten muff anzuschreiben.

Geschrieben von: ranx Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 19/01/2009 22:01
loooser,loooser,ätschibätschieh :-)
Geschrieben von: rovervirus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 20/01/2009 12:41
mensch azeh,

jetzt hab dich nicht so, bist doch auch immer für einen spass
zu haben.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 20/01/2009 16:49
Original geschrieben von rovervirus
mensch azeh,
jetzt hab dich nicht so, bist doch auch immer für einen spass
zu haben.
Aber nicht wenn er nicht wechseln kann grin
Geschrieben von: landybehr Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 20/01/2009 19:36
Original geschrieben von rovervirus
einfacher geht´s mit WARMGEFAHRENEN MOTOR (!!!) mal auf die bab,
4 gang rein und das gas für 50km voll durchtreten.
die stossweise hinten rauskommenden schwarzen wolken sind die
ablagerungen, die aus dem brennraum und auspuff kommen.


Sicher ?
Also so viele Ablagerungen kann doch gar nicht im Brennraum ablagern. Der Kolben kommt m.W. ganz kurz vorm Zylinderkopf im OT (oberer Totpunkt) zum Stehen und der eigentliche Verdichtungsraum liegt in der Kolbenmulde - sofern es ein TDI ist. Also aus dem Brennraum, das glaub´ ich ja nicht. Aus dem Auspuff - kann mögl. was kommen, ich weiß es nicht gewiß besser. Nur warum stoßweise ?

Also, ich würde behaupten, diese stoßweisen Wolken kommen von der EGR. Also Abgasrückführung. Immer wenn das Ventil aufmacht und Abgas in den Brennraum zuführt erreicht die EGR daß die Brennraumtemperatur sinkt, aber auch daß für die gleichbleibende Menge Diesel weniger Sauerstoff bereit ist. (Das hab´ ich mir so zurechtgelegt).
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 20/01/2009 20:01
Original geschrieben von landymaniac
Original geschrieben von rovervirus
die stossweise hinten rauskommenden schwarzen wolken sind die
ablagerungen, die aus dem brennraum und auspuff kommen.


Sicher ?
Also so viele Ablagerungen kann doch gar nicht im Brennraum ablagern.
Also, ich würde behaupten, diese stoßweisen Wolken kommen von der EGR.
Nur warum stoßweise ?
Aus dem Auspuff. Schwerpunktmäßig aus dem Auspuff. Sowas kann man auch bei Motoren ohne AGR beobachten.
Stoßweise kommt es wenn sich ein Bröckchen löst.
Ich sach doch, Bauklötze sind nich Lungengängig. grin
Geschrieben von: azeh Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 20/01/2009 20:32
@ rovervirus,
natürlich bin ich für späße zu haben.
sehr gerne auch für derbe.
aber was da über den dieselmotor gesagt wurde,
das ist eine selten dämliche aussage die mir klar macht,
das der jemnad der sie getätigt hat überhaupt nicht weiß wovon er spricht.
die abläufe in einem modernen diesel sind, auch ein popeliger tdi von LR ist so einer, wahnsinnig komplex und auch von den kohorten von ingenieuren die nichts anderes machen als dieselmotore zu beforschen nicht in der ganze tiefe die erforderlich ist, verstanden.
die annahme einer unter allen bedingungen genügend schnellen durchmischung von oxidanten einerseits und partikeln andererseits stellt eine unzulässige vereinfachung der problematik dar.
die vermischungsqualität hängt in wirklichkeit vom turbulenten strömungsfeld ab.
(a-ha!)(da ist ja die drehzahl.....je schneller die, wie hast du sie noch genannt, adiabadtisch, keine ahnung was ein badtisch im motor such, scheinbar ist er aber da, je schneller jedenfalls dieser badtisch von unten nach oben, desto turbulenter, oder so)
neueste überlegungen gehen jetzt also davon aus, das zur partikeloxidation die vermischung mit den oxidanten auf der kleinsten zu beobachtenden dissipativen größe von turbulenzelementen im strömungsfeld erforderlich ist, damit die chemischen reaktionen im molekularen bereich möglich werden.
damit bestimmt die kolmogorov-zeit, das ist die charakterische drehzeit der kleinsten im strömungsfeld auftretenden wirbel, den ablauf der rußoxidation.

soviel zur dampfmaschine


Geschrieben von: Wolff Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 20/01/2009 20:54
Quellenangabe



Nein, ich hab´s nicht gelesen, lass den Automaten aber demnächst mal auf 3...

@rover: Düsen sind neu, in -D- fährt er aber betulich...
Geschrieben von: azeh Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 20/01/2009 20:56
ich hab ein ähnliches gelesen und verstanden,
von den gleichen autoren.
steht nämlich hinter mir im regal, das buch.
seit jahren schon
Geschrieben von: landybehr Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 20/01/2009 20:57
Original geschrieben von Rainer4x4
Aus dem Auspuff. Schwerpunktmäßig aus dem Auspuff. Sowas kann man auch bei Motoren ohne AGR beobachten.
Stoßweise kommt es wenn sich ein Bröckchen löst.

Naja, wie gesagt, ICH hypothetisiere. Und wenn Ihr sicher seid, dann ist´s gut.

(stoßweiser Rußausstoß war mir beim 200tdi ohne EGR nie aufgefallen, was da aber auch daran liegen kann daß ich wirklich genug damit zu tun hatte, die Fahrspur im 88er zu halten smile )

Kann es denn noch andere Ursachen geben ? Zündverzug aus welchen Gründen oder zB. irregulär nachtropfende Düse oder sonstwas ??? Würde mir ja immer noch mehr einleuchten.

Geschrieben von: Anonym Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 20/01/2009 21:39
Habt Ihr nach mir schon gerufen?
Geschrieben von: Fendi Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 20/01/2009 21:42
Noch nicht!

Aber wenn du schon mal da bist...
Geschrieben von: rovervirus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 21/01/2009 10:05
ich fass mal azeh´s aussage zusammen:

das bild von rainer, da wo der zylinerkopf ein wenig
mit russpatina belegt ist, das ist ein normales bild,
wenn man den kopf runtermacht.

das bild von azeh, von dem werkstattgepflegten wagen,
da wo die möttke gleich fingerdick auf den ventilen
liegt, das ist nicht gesund.

das bild vom selbermacher, wo der kopf inne glänzt
wie eine speckschwarte, dass ist nicht normal
oder fabrikneu. grin

den diesel immer nur kurz über standgas fahren ist,
wenns rollt voll okay, wenn dann mal beschleunigung
gefragt ist, dann aber lieber ein oder zwei
gänge zurück und aufs gas gestanden.

die brocken, die bei längerer vollgasfahrt rausfliegen
kommen definitiv nicht vom agr, sowas hat mein auto garnicht.
meine olle serie auch nicht.
aber jeder wird schon mal erlebt haben, dass alle motoren
(auch benziner) deutlich besser laufen, wenn man sich
mal ein herz gefasst hat und mal ein paar kilometer auf
der bahn richtig auf den pin tritt.

das kommt eben daher, dass stadtgeschleiche nicht der optimale
betriebszustand ist, wo die dinger für gedacht sind.
(da isses, das mit der turbulenz im brennraum)

ist ähnlich wie mit einem schwedenofen: wenn der immer nur
mit geschlossenen zügen und halblebigen holz geschürt wird,
setzt der sich zu. ab und an mal volle lotte bezeizen brennt
die ablagerungen weg und das ding funzt wieder so, wie es soll.

nur meine meinung, von fachwissen völlig ungetrübt.
Geschrieben von: flaterric Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 21/01/2009 16:53
Virus, Bingo.
Ist wie beiunserer Vorkammerpumpe in der Brust, ab und an mal etwas treten. Keine Gewalt, dynamisch.
Mein /8er mußte mit mir immer viel Berlinverkehr ertragen. 1000km Autobahn haben den regelmässig neu gemacht.
Geschrieben von: landybehr Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 25/01/2009 16:35
Hi,

scheint´s als hätte der Thread einen Klon. Ich mach´ mal hier weiter.

Ich bin ja kurz davor zu schlucken, daß Ablagerungen aus dem Auspuff unmotiviert mal entweichen. Ich hab´s noch nie bei meinen Dieseln beobachtet aber muß zugeben, daß deren Aupuff auch nicht in Sichtbereich war. Und so große Wolken daß die im Rückspiegel zu sehen sind, werden´s ja nicht sein.
Mir würde ja immer noch mehr einleuchten, wenn es um Kokablagerungen an der Düse ginge, die das Zerstäuben unvorhersehbar beeinflußten. So wie bei einer Spraydose. Und die bei hohen Brennraumtemperaturen abgebrannt werden. Oder es geht um Motorölverkokungen bei alten Motoren mit abnormem Ölverbrauch - aber die sind dann krank und das ist ja wieder was anderes.

Aber fragen wollt´ ich was anderes: Das mit dem Alibaba im Brennraum raff´ ich nicht so ganz. Macht denn da die Drehzahl einen Unterschied ? Meistens reden wir doch hier von Turbodieseln. Ab etwa 2000U/min wird die Luft mit Nachdruck in den Brennraum befördert (und selbst wenn der Lader unter Last mehr Frischluft fördert, vermute ich doch daß der Sauerstoffüberschuß mit zunehmender Last immer mehr abnimmt). Wieviel Unterschied macht da dann noch die Drehzahl ?
Das Dahercruisen findet ja i.d.R bei Drehzahlen kurz über 2000u/min statt. Dabei eben mit hohem Sauerstoffüberschuß und doch m.W. sauberer Verbrennung - mehr noch als bei Vollgas. Bei Vollgas düften doch mehr Partikel entstehen, als in Teillast.

Es bliebe im wesentlichen nur die höheren Temperaturen bei Vollast was einen Effekt im Brennraum haben könnte und einen überwiegenden positiven Effekt haben könnte, und der erhöhte Gasdurchsatz der ja durchaus dafür sprechen könnte irgendwas aus dem Auspuff loszulösen.

hae
Geschrieben von: rovervirus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 25/01/2009 18:20
"Und so große Wolken daß die im Rückspiegel zu sehen sind, werden´s ja nicht sein.!


du hast ja nicht den hauch einer vorstellung.... grin

wir sprechen ja davon, dass es leute gibt, die IMMER mit unter 2000 upm
durch die gegend schlüren. da gibt es eben, häufig diese verkokungen
und ablagerungen im auspuff. siehe das bild von azeh´s "werkstattgepflegter wagen."


ob nun wegen geringer temp. im brennraum oder weniger turbulenz.
wie auch immer, es ist ab und an angebracht, den betriebswarmen motor
mal ein wenig drehen zu lassen. das muss nicht von köln nach münchen
bei 4250 upm im gebrenzer sein, das reicht, wenn man mal
bis zur abregeldrehzahl ausbeschleunigt.

die motoren, die sonst nie über 2500 upm gedreht werden, die schmeissen
dermassen fette schwaden hinten raus, dass mans fast nicht für möglich
hält. nach 2-3 mal ausdrehen geht das weg.

ist das gleiche bei der au auf dem prüfstand (die sinnhaftigkeit der au jetzt
mal aussen vor).
die wagen, die nie drehen dürfen, werden auf dem prüfstand solange getreten,
bis der trübungswert bei vollgas stabil bleibt.
Geschrieben von: landybehr Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 25/01/2009 19:12
gebauf

also solche Wolken wie Du beschriebst habe ich aber ehrlich nicht nie bemerkt. Beim Golf4 (gr.Plakette) ohne Filter liegt´s vielleicht an der modernen Einspritzung, obwohl der auch mehrheitlich Kurzstrecke gewohnt ist.
Beim 2,3Diesel im 88er gab´s keine Stoßweisen Wolken, sondern Dauerrauchen smile
Beim 200tdi im 88er gab es keine Chance für Rußablagerungen im Auspuff, weil ein 70mm Rohr komplett bis durch das PTO-Loch in der Hecktraverse führte und der Schalldämpfer ein "Straight-Through" Dingens war.


Um Dir mal zuzureden - Beim BMX X3 eines Freundes ist der Auspuff erstaunlich sauber. Der tritt ihn jeden Woche 2-4x eine Strecke von 200km. Im Endrohr kann man sich den Finger nahezu nicht schmutzig machen! Habe ich noch nirgendwo sonst gesehen.

Geschrieben von: flaterric Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 26/01/2009 19:33



Um Dir mal zuzureden - Beim BMX X3 eines Freundes ist der Auspuff erstaunlich sauber. Der tritt ihn jeden Woche 2-4x eine Strecke von 200km. Im Endrohr kann man sich den Finger nahezu nicht schmutzig machen! Habe ich noch nirgendwo sonst gesehen.

[/quote]



Der putzt das heimlich! muha
Geschrieben von: landybehr Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 28/01/2009 18:08
aetsch

Nö, all-inclusive-Firmen-Leasing-Auto. Da ist selbst Winterreifenwechsel mit eingeschlossen. Der putzt zwar seinen Grillrost jedesmal so sauber, daß man die auf unserem Sofa lagern könnte - aber den Auspuff. Njet.
Geschrieben von: flaterric Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 28/01/2009 18:18
Der gibt das nicht zu, das isses! smile
Der Fetisch hat lange Arme...
(Scherz)

Ich hab letztes Jahr meinem Mini ein Auspuffrohr verpasst, british Edelstahl, vom Kat bis hinten für 180 €, ohne Eintrag.
Sound wie ein grosser, beim TÜV nur... "dat ist ja mal ein vernünftiges Rohr".
Will sagen, das putz ich aussen auch mit. blush
Geschrieben von: Wolff Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 28/01/2009 19:32
[quote=flaterricWill sagen, das putz ich aussen auch mit. blush [/quote]

Kopfschüttel!

Soll auch Leute geben, die den Edelstahlkamin außen am Haus putzen...
Geschrieben von: azeh Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 28/01/2009 20:45
da bin ich aber froh das ich seit gestern einen im haus habe.
sieht keiner.

boah ey,
voll die scheiß arbeit das dings in den alten dings reinzuwürgen.
und das nur, weil die alten maurersleut der ansicht wahren,
das ein kamin im first zu enden hat.
ist ja auch richtig so, aber sowas von schief gemauert......
die wussten noch was sie taten!
Geschrieben von: Wolff Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 28/01/2009 20:51
Original geschrieben von azeh
da bin ich aber froh das ich seit gestern einen im haus habe.
?
War der bisherige (zu große und daher abgegebene Ofen) am normalen"Steinkamin" dran und ist das Edelstahlrohr in einen "gezogenen" Kamin reingekommen??
Geschrieben von: azeh Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 28/01/2009 21:20
das möppchen in der kemenate ist an einem steinkamin und bleibt auch daran.
der holzvergaser war an dem alten klasssisch gebauten kamin.
und der war viel zu groß, vom querschnitt her, seit ich die kombilösung gas/holz vom gas befreit hatte.
jetzt passts.

schöne aussicht übrigens, wenn man auf dem first sitz.
wenn man den anblick eines hühnerarsches als schön bezeichnen möchte.....


Geschrieben von: Duracell Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 30/01/2009 16:24
Scheissen Dreck nie passt was....mit welchen Werkzeug kann man die Dinger rausdrehen? Habe zwar ne 10ner Nuss für Glühkerzen aber damit komme ich nicht richtig ran.
Geschrieben von: rovervirus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 31/01/2009 17:07
ne 10er langnuss sollte passen.
Geschrieben von: ranx Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 01/02/2009 12:46
sind die kleiner geworden ?
Am D/TD müsste eine 12er in lang passen kratz
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 01/02/2009 13:03
Zur Not geht vielleicht ein Ringschlüssel rauxl
Geschrieben von: ranx Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 01/02/2009 13:09
hmmm,
weiß nicht mehr so genau, ist zwar gerade einige Wochen her das ich Sie draußen hatte,

aber mit einem 1/2 Zoll Antrieb, und die Nuss nur halb auf den Antrieb drauf stecken geht es beim Sauger.
Geschrieben von: rovervirus Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 03/02/2009 08:18
sauger und tdi sind unterschiedliche glühkerzen drin (mit unterschiedlicher sw).
Geschrieben von: Caruso Re: Glühkerzen grosses Problem!!!!!!!!! - 28/10/2011 21:10
Original geschrieben von Four By Four
Hab zwar keine Ahnung von....

aber hier ein interessantes Video



Gruss Kurt

Gibt es sowas auch für abgerissene Einspritzdüsen?
Die sind ja deutlich härter.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal