Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hasi Range Rover - 13/02/2009 17:00
Mal an die Range Rover Spezialisten eine Frage.

Nur mal angenommen, es würde jemanden geben der wegen der sehr hohen Steuer und der Scheiszendrecks Feinstaubzonen, tatsächlich überlegt ob er seinen Defender vielleicht doch verkaufen sollte.

Jetzt ist der jenige samt Familie aber vielleicht etwas Landrover süchtig und sucht nach passenden Ersatz.

Nun ist der jenige auf diverse Range Rover gestoßen die vom Anschaffungspreis so noch in Ordnung gehen würden.

Fragen über Fragen.

Was kostet es nen V8 auf Gas umzurüsten und mit welchem Verbrauch ist dann in etwa zu rechnen.

Wie viele Sitzplätze hat eigendlich ein Range Rover (ganz Wichtig für die Chefin ;-)

Worauf ist besonders zu achten.

Ersatzteilpreise im Verhältnis zum Defender.

Sind die Teile besonders Störanfällig oder Laufen die.

Geländetauglich oder sollte man das lieber lassen.

Kann man selber schrauben oder brauchts Spezialausbildung und Spezialwerkzeug.



Geschrieben von: azeh Re: Range Rover - 13/02/2009 17:27
4.6 oder was?
Geschrieben von: Anonym Re: Range Rover - 13/02/2009 17:30
Aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung!

Gasumrüstung soll wohl so knapp unter 2.000 kosten. Verbrauch soll bei Gas quantitativ steigen, monetär jedoch im Portemonnaie besser aussehen! Da können Fachleute aber mehr zu sagen!

5 sehr bequeme, zuweilen auch komfortable Sitzplätz.

Achte auf Rost....und einen motortechnisch gepflegtes Modell (die V8 mögen es gar nicht, wenn die nicht ordentliche Ölwechsel in richtigen Intervallen genießen durften!)

Ersatzteile gibt´s wie Sand am Meer und preislich völlig akzeptabel. Im Vergleich zum Defender kann ich es nicht wirklich beurteilen, würde aber vermuten, das die für´n Range Rover preiswerter sind.

Ich finde die Range Rover nicht anders störanfällig, als man es von Landrover eh gewohnt ist.

Die sind saumäßig geländegängig; der hintere Überhang macht ihnen ein wenig mehr zu schaffen, als es beim 110er der Fall ist.

Selber schrauben ist nicht schwieriger als am Defender.

Das o.g. gilt für den Classic....aus meiner Sicht der schönste Range Rover.

Über den P38 kann ich nüschte sagen. Aber der Teilnehmer aus Aachen kann da was sagen!

Prost Neujahr

Andreas
Geschrieben von: ariane44 Re: Range Rover - 13/02/2009 17:34
Moin!

> Nur mal angenommen, es würde jemanden geben der wegen der
> sehr hohen Steuer und der Scheiszendrecks Feinstaubzonen,
> tatsächlich überlegt ob er seinen Defender vielleicht doch
> verkaufen sollte.

Du meinst den Stillen?

> Jetzt ist der jenige samt Familie aber vielleicht etwas
> Landrover süchtig und sucht nach passenden Ersatz.

Ok...

> Nun ist der jenige auf diverse Range Rover gestoßen die vom
> Anschaffungspreis so noch in Ordnung gehen würden.

Was verstehst Du unter in Ordnung?
Classic? (0-20000)
38a? (2000-12000)
L322? (12000-300000)

> Was kostet es nen V8 auf Gas umzurüsten und mit welchem
> Verbrauch ist dann in etwa zu rechnen.

1-3000EUR, etwa 15-20% mehr als auf Benzin. Heisst bei meinem fahrstil 24 statt 20l.

> Wie viele Sitzplätze hat eigendlich ein Range Rover (ganz
> Wichtig für die Chefin ;-)

Normal 5. Wenn Du grosse Kindersitze hast wird es beim Classic mit geformter Rücksitzbank (ab etwa 86?) auf dem Mittelsitz eng. Du kannst auch Zusatzsitzbänke für den Kofferraum bekommen, die sind aber nrur für Kinder und Zwerge und gegen die Fahrtrichtung montiert.

> Worauf ist besonders zu achten.
Clasic: Rost, Rost, Rost und Rost.
38a: Elektronik und Überhitzungsprobleme (Druck auf dem Kühlsystem)
L322: Das vordere Diff wird von Land Rovr kostenlos getauscht, die Schläuche der Kurbelwellenentlüftung fallen beim BMW Motor gerne zusammen.

> Ersatzteilpreise im Verhältnis zum Defender.
Classic geringer bis gleich (und gleich hoher Verbrauch)
38a eher höher
L322 deutlich höher (noch kein wirklicher Aftermarket da)

> Sind die Teile besonders Störanfällig oder Laufen die.
Classic wie alte Defender
38a kann Dich mit Elektronikproblemen pleite machen oder klaglos jahrelang laufen
L322 laufen bislang gut.

> Geländetauglich oder sollte man das lieber lassen.

Besser als 110, im Extrem vielleicht nicht ganz so wie 90.

> Kann man selber schrauben oder brauchts Spezialausbildung
> und Spezialwerkzeug.

Classic ja
38a ja, Diagnosetool (www.faultmate.com) empfohlen
L322 ja, Diagnosetool oft nötig (")

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: ariane44 Re: Range Rover - 13/02/2009 17:35
PS: nein, beim Classic steht keine Null zu viel.
Geschrieben von: Jens_Moers Re: Range Rover - 14/02/2009 08:47
Mahlzeit,

ich muß gestehen, daß ich bei meinen Überlegungen eher von 16-18l LPG (RRC 3,9er) ausgegangen bin...

Liegt aber wohl am Einsatzgebiet.......

Bei mir würde es zu 95% BAB sein und zu berufsverkehrszeiten geht halt max. 130-140 km/h
auf der A2 :-)) daher hoffe ich damit recht gut zu liegen?!

Klar wenn's Spaß machen soll in der City ,Carsten, dann geht dein Verbrauch mit Sicherheit in Ordnung ... ;-)

Geschrieben von: landybehr Re: Range Rover - 14/02/2009 09:22
Original geschrieben von ariane44
Heisst bei meinem fahrstil 24 statt 20l.

Du sollst nich immer alle Deine Range zusammenrechnen !

whistle2
Geschrieben von: ChristophB Re: Range Rover - 14/02/2009 09:26
also mein verbrauch (3,9er 182PS -> verbraucht weniger als die 173PS Version) hat mit Katalysatoren (also Normalzustand) bei zarter Fahrweise (90% Autobahn, konstant 120, 5% Stadt, 5% Land) nie weniger als 19l gabraucht.
Sobald es nur ein bisschen flotter wurde (teilweise konnte ich einzelne Ueberholvorgaenge an der Zapfsauele ablesen;) ) gings richtung 22l bis 26l.

ohne kats 17-21.

achso, alle angaben natuerlich bei LPG-betrieb.

ansonsten:
Range Classic: Tolles Auto, alltagstauglich und mit LPG ueberschaubar im unterhalt. Steuer beim 3.9er halt immer noch seeehr teuer (um die 800euro).
Als "Kurzversion" nicht uebermaessig viel Platz (nicht zu vergleichen mit nem 110er) als Langversion zumindest hintere Passagiere fuerstliches Raumangebot.

Gruesse
Christoph
Geschrieben von: ariane44 Re: Range Rover - 14/02/2009 13:48
@Jens: Meine Fahrweise ist nicht verbrauchsoptimiert - ich lasse eher alle Pferde arbeiten, die ich füttere. Beispiel von unserem 38a: Ich bin D-Norderney Freitags nachmittags gefahren, wollte die Fähre noch bekommen, also am Friesenspiess mit 190 nach Norden, macht 21l/100km. 2 Tage später sind meine Eltern die gleiche Strecke zurück gefahren, Mama schimpft ab 120, die sind mit 12l/100km im gleichen Fahrzeug ausgekommen.

@CB: Mein 3.9l 182PS kostet mit Minikat 297, der 4.2l kostet mich 330EUR Steuern. Der 173PS ist teurer, stimmt.
Geschrieben von: ChristophB Re: Range Rover - 14/02/2009 13:52
oh, wie haste gemacht?

aber nicht ueber landy-point, oder?

gruesse!
christoph
Geschrieben von: ariane44 Re: Range Rover - 14/02/2009 14:01
Beim Import gleich die Kats drin gehabt. Und eine Karosserieänderung hatte ich ja eh. Laut KBA ist die Motorkennummer übrigens eindeutig bezüglich Motor, Abgasanlage und Getriebe, also allem was für die Einstufung wichtig ist.

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: Tungsten Re: Range Rover - 14/02/2009 16:32
Hi,

Verbrauch 18l LPG bei 120km/h auf BAB. Zu prüfen, angereichert mit aktueller Erfahrung:

- Luftfederung sofern vorhanden)
- Gummis sämtlicher Aufnahmen Längs-/Querlenker VA / HA
- Rost wurde schon gesagt
- alle Elektrik Features durchtesten + Klima
Geschrieben von: landybehr Re: Range Rover - 14/02/2009 18:47
Tach,

ok, Platz ist weniger als beim 110". Jedoch kann man beim RRC zumindest vorne gut sitzen. Das ist ja beim Defender/S1-3 nicht perfekt ergonomisch (nicht daß mich das beim S3 gestört hätte).
Etwas schade finde ich den leichten Image-nachteil. Beim Range denkt jeder Zivilist sofort "und - wieviel verbraucht der?" und beim Defender "cool, haste schon Clarence besucht ?" smile Und das, obwohl der Range immer weniger verbraucht als ein annähernd vergleichbar motorisierter Range.
Back to topic: Der kurze RRC ist in meinen! Augen der beste Kompromiß. 4 und notfalls auch 5 Leute sitzen gut. Und das Gepäckabteil ist so, daß eine Waschmaschine noch reinpaßt. Also ausreichend. Dabei ist er im Stadtverkehr zwar auch nicht mit einem Polo zu vergleichen wenn´s um´s Rückwärtseinparken geht, aber doch immerhin noch einigermaßen handlich (soweit es für diese unsere Fahrzeuggattung geht). Der Radstand macht ihn gut handlebar (weswegen das RRC-Chassis auch bei den englischen Waldsafaris wo, wahnsinnigerweise, mit mögl. hohem Tempo Waldwege entlanggebraust werden die erste Wahl ist) und es gibt z.B. so ein paar Kurven wo ich mit dem Golf Kombi anfangs mal an den Kurvenkantsteinen angeratscht bin (manchmal paßt man ja auch mal schlecht auf oder ist abgelenkt); mit dem Range bin ich da immer flüssig drumrumgetuckert obwohl der mit seiner Bereifung Kantsteine nun wirklich verknusen könnte.


Geschrieben von: Bandido Re: Range Rover - 14/02/2009 19:04
mal abgesehen davon das der Range Rover Classic auf Platz 3 der häßlichsten Karren aller Zeiten landet, mußte ich bei folgender Aussage mal gerade Pipi machen piss


Original geschrieben von landymaniac
Dabei ist er im Stadtverkehr zwar auch nicht mit einem Polo zu vergleichen wenn´s um´s Rückwärtseinparken geht, aber doch immerhin noch einigermaßen handlich
Geschrieben von: landybehr Re: Range Rover - 15/02/2009 12:57
cool lalala alles relativ aetsch3

eine der Freiheiten im Internet ist, Gelesenes so zu deuten wie man gerade lustig ist.

Hoffe, Du hast es noch bis zum WC geschafft ??


Mercedes W210 Länge 4,85m, Breite 1,79m
RRC: Länge 4,45m, Breite 1,78m

(Maße jetzt mal auf die Schnelle ergoogelt. Müßte sonst nachgucken, aber so wichtig ist es hier sicher nicht)


Oh, kleines EDIT:
verwechsle "handlich" nicht mit "übersichtlich"
wink
Geschrieben von: Sarotti Re: Range Rover - 16/02/2009 07:41
Hallo,

Auf'm Markt tummelt sich im Moment auch ne Menge Schrott, gerade auch bei den Classics und den P38ern, da kann man besser ein paar Euronen mehr ausgeben. Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall noch die ZKD checken : )

Grüße Sarotti
Geschrieben von: rovervirus Re: Range Rover - 16/02/2009 08:46
ist der disco 3 preislich eine alternative?

der wagen ist recht solide, vernünftiger motor
und hält erstaunlich gut für nen ford grin

vom p38 würde ich persönlich abstand nehmen.
Geschrieben von: desertrover Re: Range Rover - 19/02/2009 23:26
Nen Range Classic mit 4.6, 4.8 oder gleich 5.0 l, je nach Gusto mit Edelbrock Vergaser oder Hotwire Efi, bei Bedarf auf Gas umgebaut, dezentes Fahrwerk ( womit auch die Schäffin glücklich ist ) und Du und die Schäffin sind glücklicher als mit dem 110.
Sie weil er gediegender fährt, Du weil er im Gelände deutlich mehr reißt und er ( mit Gas ) zu verhältnismäßig vernünftigen Kosten zu unterhalten ist.
Mehr ( offroad, trial etc. ) geht immer!
Geschrieben von: Knud Re: Range Rover - 20/02/2009 08:07
Moin!

Ok, nehme ich....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal