Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: macoce2000 Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 20:32
Hallo
Ich will mir eventuell einen Defender 110 zulegen.
Das Fahrzeug moechte ich fuer Afrikareisen nutzen.
Nun die Frage welches Bj, Motor,..... sind die zuferlaessigsten??????

Bin fuer alle infos und Erfahrungsberichte dankbar.

Marco
Geschrieben von: Thomas_G Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 20:40
td5, bj 2001; hab ich selbst, der hält.
lass dir keinen tdi aufschwatzen, die haben keine power
und die elektronik im td5 geht eh nicht kaputt.
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 20:42

Hihi

Das könnte amüsant werden whistle2

Jetzt weist du noch nicht was ich meine Marco, schau einfach in 2 Tagen nochmal herein wink
Geschrieben von: ariane44 Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 20:43
Vergiss die Diesel - nimm den 3.5er V8. Der nimmt zwar viel, aber von fast allem. Und Spritpreise sind in Afrika kein Thema.
Geschrieben von: Bandido Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 20:44
Marco, welche Preisvorstellung ?

ansonsten schonmal nahe bei Thomas_G


Geschrieben von: Thomas_G Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 20:46
und den benziner kann der schlosser da unten *wirklich* reparieren smile
rein fuer afraika ist das ganz klar die Nr.1!
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 20:51
Original geschrieben von Thomas_G
td5, bj 2001; hab ich selbst, der hält.
lass dir keinen tdi aufschwatzen, die haben keine power
und die elektronik im td5 geht eh nicht kaputt.



Ach, du große Güte - was für überzeugende Argumente!!

(Burgermann: es geht schon los! beer)
Geschrieben von: Thomas_G Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 20:56
wenn du afrika wirklich kennen lernen willst und kontakt mit einheimischen suchst,
dann nimm nen mercedes bj 1978, den fahren die da unten alle und du bist nicht der reiche europäer
der da in ner 70.000€ karre samt solarzellen aufm dach rumgondelt....
Geschrieben von: Thomas_G Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 20:58
na, matschtuff kein sich scheinbar auch keinen td5 leisten ....
Geschrieben von: MacBundy Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:01
Der beste ist natuerlich meiner!
TD5 MY2005, nahezu unverbastelt, ABER unverkaeuflich...
Muesstest also mit dem zweitbesten Vorlieb nehmen...

So!
Geschrieben von: macoce2000 Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:05
Ich suche keine 70000.-€ Karre!!!
Brauche was robustes und zuverlaessiges. (um die 15-20.000.-€)
Auf viel Kompfort kann ich eigentlich auch verzichten. Da ich eigentlch nur ankommen will und naturlich auch wieder zurueck.

Ein Diesel ist mir doch lieber.

Werde in ein paar Tagen wieder reinschauen.

Marco
Geschrieben von: Thomas_G Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:06
sach ich doch : mercedes.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:09
ach so, er will ja keinen kommtvor.
2.5 saugdiesel? der rovalova hat da einen mit fast neuem getriebe ... nur die farbe ist scheissse.. vielleicht verleiht er den ja
Geschrieben von: Fusel Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:11
Original geschrieben von Thomas_G
sach ich doch : mercedes.

Genau, ein G!
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:13
Original geschrieben von Fusel
Original geschrieben von Thomas_G
sach ich doch : mercedes.

Genau, ein G!


muha

mmmmöööööhhhhppp

diese Antwort war falsch, sie sind raus
Geschrieben von: Fusel Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:15
na, was denn sonst? ML ist doch doof!
Geschrieben von: Thomas_G Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:15
bleibt doch bitte mal beim thema ...
Geschrieben von: Fusel Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:16
Ich seh grad, er hat schon einen G. Guter Mann!
Geschrieben von: Thomas_G Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:18
ja, stimmt....
aber warum traut er der karre nicht afrika und zurueck zu?

vielleicht will er aber auch nur hin fahren und zurueck fliegen und sucht dafuer nen defender ...
Geschrieben von: Fusel Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:21
hmmpf, 240er MB Diesel, runterfahren, verkaufen, zurückfliegen

wir lösen hier wohl eine böse Diskussion aus.

WARUM NICHT IM G NACH AFRIKA?



Geschrieben von: Thomas_G Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:22
um dann zurueckfliegen muessen?
nee, lass ihn lieber nen defender kaufen ...
Geschrieben von: Fusel Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:23
stimmt, wenn er nen defender nimmt, muss er zurückfliegen, für hin gibt es ja die gelben engel
Geschrieben von: Thomas_G Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:26
das fuehrt uns wieder zurueck zum anfang und so schliesst sich der kreis:

der beste defender ist der den man nicht hat!
(und den man nicht bezahlen muss)
(fuer meine kosten (im stand) koennte ich jedes jahr urlaub machen in afrika ..)
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:29

du musstes ja wissen Fusel lachen

wieso bisten eigentlich nich bei deinen G Gumpels nebenan ?
Geschrieben von: apollo Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:30
kauf dir nen alten tdi (ausstattung nach wunsch wie servolenkung und so) und pack nen powerstroke rein, der hat dampf und hält ewig. kann auch mit tdi teilen repariert werden, der rest sollte sich im ford regal (ford ranger hat den gleichen powerstroke drin, naja, allerdings nicht in der eu).

haptsache es ist ein ROW defender von der technik her, der in den drittweltländern auch verkauft wurde, dann gibt es auch ersatzteile in massen.


der td5 ist auch nicht schlecht, fahre selber nen td5 bj 2000 und der hält. bekommst aber leider nicht überall ersatzteile.
Geschrieben von: Fusel Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:31
Ach, die sind wortkarg. Gibt wahrscheinlich ein streng geheimes Plenum wegen des neuen workers. Vielleicht veranstalten 460/461er und 463er Fraktion auch ein russisch roulette
Geschrieben von: Bandido Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:33
Original geschrieben von Thomas_G
mercedes bj 1978, den fahren die da unten alle und du bist nicht der reiche europäer


Afrika hin und zurück

[Linked Image von i11.ebayimg.com]

[Linked Image von mercedesclubs.de]


Marco du hast brief
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:34
Wenn ich dazu sage: Eben! - dann deshalb, weil ich genau dies getan habe. smile (Ich beziehe mich hier auf apollos Spruch.)
Geschrieben von: apollo Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:34
Original geschrieben von Fusel
Ach, die sind wortkarg. Gibt wahrscheinlich ein streng geheimes Plenum wegen des neuen workers. Vielleicht veranstalten 460/461er und 463er Fraktion auch ein russisch roulette

was machst du im lr fred ? hat wer nen taxi gerufen ? fuck2 beer
Geschrieben von: Fusel Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:36
...sind disco und serie keine LR? Darf also bleiben!
Geschrieben von: Thomas_G Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:43
Original geschrieben von Walton
Original geschrieben von Thomas_G
mercedes bj 1978, den fahren die da unten alle und du bist nicht der reiche europäer


Afrika hin und zurück

[Linked Image von i11.ebayimg.com]

mit fast sowas (nicht als "e") sind meine eltern noch 1998 in der ost-(also richtig ost) türkei auf nen berggipfel gefahren,
da oben standen toyos und g's aus De , da kam kein richtiges gespraech mehr in gang ...

(auf der rueckfahrt war das auto aber noch ganz ...)
Geschrieben von: azeh Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 21:57
ging es dem threaderöffner nicht um defenders?
Geschrieben von: Fusel Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 22:07
du hast recht.

sogar bis 20000

Ist die Frage ernst gemeint?
Geschrieben von: azeh Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 22:21
wenn weiter so eine scheiße in einem technikthread geschrieben wird ist die frage überhaupt nicht mehr relevant.

ob die frage ernst gemeint war?

ich gehe mal davon aus.
und sie möge doch bitte emotionsfrei, frei von hörensagen, mercedes ja oder nein, oder sonst irgendwelchem anderem tinneff beantwortet werden.

diese plattform des 4x4 bietet genügend raum um sich an anderer stelle sinnfrei auszulassen.

Geschrieben von: flaterric Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 23:14
Ich halte es wie Apollo, TD5 MY 2000, meiner eben, also ist nur der drittbeste zu kaufen. (Apollo, dein Dach, ok, aber sonst ist meiner...) smile )

Ich find meinen TD5 endgeil und geb den für nichts her. So!
Geschrieben von: ChristophB Re: Welches ist der beste Defender ??? - 16/02/2009 23:33
da du in spanien lebst, wuerd ich mich vllcht auch mal nach nem santana 110 umtun.

ansonsten denke ich auch: fuer die wueste, V8
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 07:55
Naja, ob Benziner oder nicht, ist auch eine
Frage der Reichweite, die ER haben will.
Und TD5 braucht auch immer schön sauberen Sprit.
Aber als Toyota-Fahrer bin ich nicht OBJEKTIV. wink
GRuß aus Berlin
Geschrieben von: RoverLover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 10:46
Ich würd lediglich den 2.5 TD wegen mangelhafter Standfestigkeit ausschliessen. Ansonsten kannste Dich in jeden (gut gewarteten) Defender reinhocken und losfahren. Wenn Du nicht gerade Dünenkämme überspringen willst tuts selbst der Sauger.
Mit dem ist lediglich die Anreise zur Fähre ein bisschen gemächlicher. Ich würd da mehr Augenmerk aufs Fahrwerk richten, wenn Du vollbeladen auf Afrikas Pisten rumbollerst.
Wahrscheinlich ist aber auch hier das Standarsfahrwerk mit frischen Dämpfern das beste. Is doch ehrlich gesagt meisstens so...

Die meissten Verbesserungen am Fahrzeug rechtfertigen sich doch nur, weils sonst in Foren wie diesen nix zu schreiben gäbe. Kauf Dir nen Defender und fahr nach Afrika. Ferdich... :o)
Geschrieben von: Lupo Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 11:12
ich sehe das etwas differenzialter...

Afika ist nicht Afrika und bisher ist mir nicht aufgefallen, WO genau da hin gewillt wird.

a) Nordafrika: Marokko ->geht mit jeder Karre
b) Nordafrika: Thunesien, Libyen und Algerien sollte man grad nicht allein machen, bzw. darf es eh nicht
c) alles drunter: ein Auto kann mit entsprechender Vorbereitung (Tdi-gepflegt) oder eben nicht (TD5) ganz zuverlässig da durchgurken, ob der Tdi gegenüber dem TD5 DORT letztlich leichter zu handhaben (reparieren) ist, wage ich zu bezweifeln.
d) Unterschätzt mal nicht die Spritpreise im/n (südlichen) Afrika), hat mir schon mal des Genick (Reisebudget) gebrochen. Benziner muß nicht sein.

Ich denke, ein gesunder Tdi ist Gold wert (im Schnitt) und der viel schönere Motor, ein Td5 ist aber erstaunlich zuverlässig(er), wenn auch ein Rauhbein. TD5s Mehrkraft ist lächerlich, aber Rauhbein hält durch, wenn er die ersten Kinderkrankheiten hinter sich hat.

Abgesehen von der Ölwannenproblematik (Schraube) in den Anfängen (1998-1999) ist der TD5 mit Sicherheit der langlebigste Motor, wenn auch nicht der zarteste.

(Bj 2000, 220.000km auf allen Wegen, eine ZKD - kann immer mal passieren)


Und dafür zahlst um die 8.000 bis 12.000

L.C.

Geschrieben von: RoverLover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 11:42
Ich persönlich würd ja nen 200tdi nehmen, aber jeder hat halt andere Anforderungen.
Der Tdi ist für mich der beste Kompromiss aus Einfachheit, Wirtschaftlichkeit und Leistung.

Trotzdem kann man genausogut mit nem TD% oder nem V8 oder nem TD$ in der Welt rumgurken.

Ich nehm halt was ich hab und das is grad ein Sauger. Mehr brauchts net...
Geschrieben von: jota Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 12:45
für afrika tät ich einen tdi empfehlen.
der ist am weitesten verbreitet und relativ elektronikfrei ,
und darauf kommts an.
leistung wird überbewertet, oder wie haben es die ganzen sauger in und durch afrika geschaft ?
ankommen ist wichtig.
Geschrieben von: Greenlandy Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 14:00
Original geschrieben von Lupo
Afika ist nicht Afrika.... Tdi-gepflegt...ganz zuverlässig da durchgurken... Spritpreise im/n (südlichen) Afrika), hat mir schon mal des Genick (Reisebudget) gebrochen. Benziner muß nicht sein.

Ich denke, ein gesunder Tdi ist Gold wert...


Haste jetzt schön gesagt.... wink



Geschrieben von: macoce2000 Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 14:13
Hallo
Für das, das ich im Land Rover Forum bin gibt es ja jede menge schlechte
Einstellung über den Defender !!!!
Da mein G ein 350er ist weiss ich nicht wie das bei hohen Temperature in Afrika aussieht.
Habe eigentlich alle verbesserungen die man vornehmen kann durchgeführt aber ich weiss nicht recht obs für Afrika ausreicht.
Natürlich gibt es auch Buschtaxis aber der Preis ist doch ein anderer wie ein Defender.
Im Moment habt Ihr mehr zweifel in mir erweckt als ich erwartet habe.
Werde später noch mal reinschauen.

Was ich suche ist ein Robustes und zuverlässiges Fahrzeug.

Marco
Geschrieben von: RoverLover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 14:26
Buschtaxi! :o)

Kauf Dir nen Defender und gut is... Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Dir werden auf den übelsten Waschbrettpisten uralte Scherben von Peugeot oder Citroen entgegenkommen, da kriegst Du in Deinem Defender oder G oder HZJ so oder so ein schlechtes Gewissen.
Geschrieben von: Greenlandy Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 14:27
Quatsch Mann,

laß Dich nicht verhohnepiepeln. Der Karren ist schon okay - nicht nur für Afrika.
Nur was Lupo schon schrob: WOHIN nach Afrika und auch wie oft, wie lange und welche Strecke???
Im Prinzip kann man nach/durch Afrika mit nem Fahrrad oder PKW fahren, andererseits kommt auch nicht jeder mit nem LandRover oder G oder Toyo überall durch. Das Auto ist nicht die Garantie für ne erfolgreiche Afrikafahrt.
Mann kann seinen Karren jeglicher Bauart/Marke an der ersten Düne kaputt machen, muss aber nicht.
Und reparieren kann man alles. Ist nur ne Frage der Zeit.

Apropos Lupo: Ich habe gehört, der ist Monde mit einem ollen 109", Bj. 74 mit Ford Motor, kaputten Tanks, maroder Lima und schwachen Batterien durch Afrika gezuckelt. whistle









Geschrieben von: RoverLover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 14:37
Vielleicht sieht ers deshalb so differenziert :o)
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 16:01
Original geschrieben von macoce2000
Da mein G ein 350er ist weiss ich nicht wie das bei hohen Temperature in Afrika aussieht.

Um hohe Temperaturen brauchste dir z.B. beim TD5 keinen Kopf machen, das Kühlsystem ist mehr als ausreichend dimensioniert.
Geschrieben von: Yankee Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 16:19
Ich müsste dir ja eigentlich einen Volvo empfehlen, aber ich bin Realist wink

Hol dir einen unverbastelten Tdi oder TD5 mit nicht all zu vielen Kilometern.

Für den TD5 die paar Elektronikteile die gern mal kaputt gehen einpacken und gut ist. Du kannst
mit jeder Kiste Pech haben, oder auch nicht. Und wenn was kaputt geht was die da unten nicht haben,
DHL oder sonstige Konsorten bringen es dir überall auf der Welt hin. Ein paar Telefonnummern von guten Ersatzteilversendern einpacken kann hilfreich sein wink
Geschrieben von: azeh Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 16:50
der beste defender ist der mit dem man wieder nach hause kommt.

da spielt der fahrer aber die größere rolle als das auto.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 18:06
Gab doch mal ein Lied von Spliff"Wohin,wohin?",oder?Wenns einer kennt weiß er was ich meine...quer durch Algerien mit zwei....(auf jeden Fall nicht Rover,grins)
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 18:24

in dem Lied hiess es auch:
nu hau doch endlich ab

wink
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 18:56
moin,

nach nun einigen touren durch/in afrika ,in unterschiedlichsten gefährten würde ich dir immer erstmal nicht zu einem spritfessendem großen benziner raten.denn die meinung einiger dort sei der sprit super billig die haben sie bei ihrem letzen besuch so um 1970 gebildet.
ist die suppe in libyen,algerien zum teil noch sehr günstig ist im rest von afrika der preis mittlerweile stark angestiegen und da frißt ein 20l auto einem dann auch die haare vom kopf.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus das mit nach afrika auch selbiges gemeint ist und nicht nur ne spritztour nach marocco oder tunesien weil das kannste auch in nem tuareg machen hier gilt ja auch noch der eu schutzbrief...

ich selber fahre mittlerweile 110 300tdi.bisher sehr zuverlässig.kleinkram ist immer aber wenn ich mich im bekanntenkreis umschaue ich schraube nicht mehr oder weniger als die fahrer der japaner oder sternreisenden.
wirklich echte ausfälle so das nichts mehr geht hatte ich noch nicht.
und das obwohl mein erster defender einer aus dem spanischen tagebau war der dann auch noch von dem zweitbesitzer mißhandelt wurde.

die ersatzteile sind günstig und eigentlich überall zu bekommen.
der tdi ist gut und einfach so das einem wenn mans nicht selber kann eigentlich überall geholfen werden kann.
das habe ich am eigenem leibe erfahren gilt allen anderen urteilen zum trotz nicht für den td5 ich habe es mehrfach selbst erlebt das es massive problem gab reparaturen zu erledigen schon im relativ gut entwickelten senegal.weil eben die elektronik noch lange nicht einen so großen siegeszug in afrika einhält.
abgesehen davon ist der td5 in vielen bereichen auch sehr viel teurer.z.b die pumpedüseteile usw.

hol dir einen defender 200/300tdi oder n toyo 80er oder 60/61 oder eben hzj.der g geht auch hat alles was die anderen auch haben...zum doppelten preis.

ich für meinen teil würde auf den fahrkomfort viel wert legen.da sind die älteren toyos mit blattfedern echt anstrengend.das geht alles und stört nich wenn man mal vier wochen nach marocco fährt.wer aber n halbes jahr über afrikanische pisten bügelt hat schnell die schauze voll von dem gehopse.

so das mein senf der defender ist besser als sein ruf.aber lassen wir ihm den ruf hält die gemeinde überschaubar.

gruß liphpip



Geschrieben von: Selbermacher Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 20:28
dem ist nichts hinzuzufügen.
Geschrieben von: Fendi Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 20:39
Warum schreibst du dann noch was?
grin
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 20:44
Mein Senf:
Defender - robust und zuverlaessig, das geht nicht zusammen.
Ich gondle mit einem der ersten TD5 (Sep.98) schon seit ueber 10 Jahren durch die Welt.
Hatte im Maerz 1998 einen TDI 110 HT fuer 32k Altgeld bestellt und im November einen TD5 bekommen...
Zum Motor - das ist bisher das zuverlaessigste an der Karre.
Ich gehoer(t)e zwar auch zu den Elektronik-Paranoia-Geplagten, aber meine bisherigen Er-fahrungen haben
mich eines besseren belehrt. Das Steuergeraet habe ich bestimmt schon 5 x getaucht (unabsichtlich)-
trotzdem funzt es noch, ist in 10 Jahren nur 4x ausgelesen worden...
Die einzigen Probleme in den letzten ca. 250tkm am Motor:
-die Oelpumpenschraube - selbst fesgebappt, da lose
- Oel im Kabelbaum - die Litzen direkt unterhalb des Ventildeckelsteckers von einem bolivianischen
Radio- und Fernsehtechniker verzinnen lassen und den Stecker mit Silikon zusgeschmiert- seither ist Ruhe.
An der ach so boesen AGR habe ich nie was gemacht...
Wahrscheinlich hat er ein bisserl Diesel im Oel, denke mal durch nachtropfende PD-Einheiten.
Die beruechtigten Sensoren haben sich noch nie bemerkbar gemacht, od die jetzt mit Echtzeit oder Defaultwerten laufen
ist mir latte - kann hier sowieso kaum ueber 120km/h Spitze fahren...
Die beruechtigte In- Tank- Hai- Tech - Pumpe hat bei ca. 210tkm das Kreischen angefangen und ist jetzt
durch eine bolvianische Loesung ersetzt. Kaputt ist sie im Prinzip noch nicht, sie wohnt immer noch im Tank...
Mal zur Uebersicht - und natuerlich zum Angeben- eine Weltkarte, wo die Karre schon ueberall betankt wurde:
http://chart.apis.google.com/chart?...GTHNMXNIPAPYPEUSUYVETRSYJOMREHSNGMMAMLLT
Warum nicht zuverlaessig:
Solange Lucas die Elektrik liefert, kommt fuer mich ein Defender nicht mehr in Frage.
In den letzten 10 Jahren hatte ich 5 Kabelbraende: -
2 im hinteren rechten Radkasten (1xAuxiliary-Socket 30 Amp Dauerplus(!), 1x mal durchgescheuertes Brems-Ruecklichtkabel)
1 hinterm Sicherungskasten ( brauner Sammelstecker)-Totalausfall mit Abschleppen-,
1 am Handbrems-angezogen- Kontrollleuchtenkabel,das lose ueber dem Handbremshebel verlegt ist ..
Vor 2 Wochen ist der Warnblinkerschalter abgeraucht, wieder ein Kabelbruch diesmal weiter vorn am Rahmen-
den Kabelbaum dort habe ich trotz diverser Versuche mit Panzerrohr,fettem Isolierband usw. nie richtig hingekriegt,
da hilft nur eine totale Neuverkabelung...
Ohne Rauch: Totalausfall Aussenbeleuchtung (blauer Sammelstecker ueberm Sicherungskasten),
2x Ausfall Hupe( 1 x neu verkabelt hat 1 Jahr gehalten, jetzt ist wohl die Hupe im Eimer)
Ausfall Blinker vorne rechts (neu verkabelt)
Diverse Male Ausfall der gesamten Anzeigen, eigene Masseleitungen haben nur kurzfristig Abhilfe gebracht...
Wenn es richtig feucht wird, schmeisst er diverse Sicherungen, haben sich schon verschiedene hauptsaechlich
suedamerikanische Autoelektriker dran versucht, bisher keine Loesung. Vermutung liegt bei Feuchtigkeitskurzen
in den verschiedenen noch verbliebenen Sammelsteckern und Luesterklemmen und Stromdieben - ja, ja ich weiss...
Nebelschlussleuchte und Rueckfahrscheinwerfer funktionieren schon seit Jahren nicht mehr, da ist die Verkabelung
losgeruettelt bzw. gebrochen, ist mir jetzt wurscht, Sicherungen sind gezogen bzw. Rueckfahrscheinwerfer ganz abgeklemmt.
Die Scheibenwischerendstellung habe ich am Wischermotor schon 2x gerichtet, jetzt ist es mir wurscht, ob die Gummis mit gewischt werden...
usw...
Totalasufall hatte ich durch 2 geplatzte Delphi Freedom Orichinol- Erstausruestung- 110Ah Batterien,
bei beiden ist dieselbe Zelle gerissen.Soviel zum Tip gleiche Bakterien, gleiche Charge....
Einen Fast- Totalausfall durch eine durchgescheuerte Dieselleitung - natuerlich der Hochdruck Zweig...

Die Elektrik der Karre ist total verwanzt. Die Verlegung der Kabelbaueme und Dieselleitungen nach hinten und das Gewurschtel hinterm Armaturenbrett ist fuer einen sog. Gelaendewagen eine Frechheit,
ausser er kommt nie laenger mit Wasser oder laengeren Ruettelpisten in Beruehrung.
Die Massepunkte und deren Anordnung gehoert auch zum Thema, v.a. der im Radkasten hinten rechts. Die Qualitaet der Kabel ist unterirdisch, von der Dimensionierung an manche Stellen mal zu Schweigen.
Fahrwerk:
Die diversen Auspuffaufhaengungen habe ich schon 3x mal schweissen lassen muessen. Verstrebungen Rahmen-
Radhaueser sind bis auf eine nicht mehr vorhanden, auch die beiden hinteren Spritzlappenaufnahmen hat's einfach
rausgesrissen...
Die Getriebetraverse ist auch krumm, ich bin mir keiner Schuld bewusst...
Motorlager sind beide schon eingerissen.
Die hinteren unteren Daempferaufnahmen sind links und rechts auch schon geschweisst, die komischen Blechnaepfe
hatte ich schon vor Jahren weggeflext, da sie dafuer gesorgt hatten, dass es die Gummis und Unterlegscheiben
perforiert und die Daempfer nach oben rausgezogen hat -ist auf einer schnellen Ruettelpiste ganz toll...
Daempferaufnahmen oben hinten-bisher eine abgeschert. Vorne keine Probs.
Lenkstockhebelkugelgelenk ist auch so ein Schwachpunkt, schon 2xmal erneuert...
Buchsen sind rundum schon 4xmal erneuert, das letzte mal vor 10000km, bei mir reissen immer die Gummis
der Hinterachsfuerungslager ein (Rahmenseitig Laengslenker hinten) liegt wohl an den Andenpisten, wo ich mich
hauptsaechlich rumtreibe oder an der ueberragenden Qualitaet oder an meiner Fahrweise oder ...
Stossdaempfer wurden jedenfalls immer brav gewechselt
Achsschenkellager VA 2xneu, Achskugeln 1xneu. Radlager hinten 3xneu. Ueberladen ist die Karre nicht,
lt. letzter Wiegung im Zollager in BA 2,65t.
Dicke Schlappen sind auch nicht drauf, immer noch die 5,5 er Felgen mit 7.50er Reifen...
Getriebe und Diffs: keine Probs, ich fahre ATF im Schaltgetriebe und wechsle alle 10-15tkm.
VTG tropft, diverse O-Ring Erneuerungen bringen nur kurzfristig Linderung, muss irgendwann mal neu...
Kupplung + Schwungrad hatte ich 2002 im Zuge der Rückrufaktion mal neu gekriegt.
Bisher ein Nehmerzylinder.
Kardanwellen sind jetzt dann auch faellig. Kreuzgelenke bisher
3 neu.
Steckachsen hinten bisher 4xneu, ist auch so ein Defenderthema...
Karosserie: Regelmaessiger Verlust der 4 HT- Nieten hinten. Die Motorhaube ist gar - vorne eingerissen, das
Vierkantprofil in der vorderen Umboerdelung haengt noch an 1 Niete, der Verschlussdorn ist nach unten aus der
Haube ausgerissen, die Verstaerkungsplatte spuckt auch regelmaessig Nieten - muessen jetzt 2 Haubenhalter her,
sonst kann man die Karre nicht mehr fahren...
Alles wg. Reserverrad auf Motorhaube...
Sitzkaesten sind beide gerissen. Wiege knapp 80 Kilo
und der Beifahrersitz is meist leer..
Die Spritzwand unterhalb der kultigen Lueftungklappen ist gar, die Fussraueme moechte ich mir schon gar nicht
mehr anschauen. Die Pseudo - Scheibenscharniere, die Tuerscharniere....
Undicht ist die Karre sowieso, mit Wasser habe ich nich so das Problem, aber mit Staub, die diversen
Moosgummi - Verklebereien haben auf lange Sicht nix gebracht, da sich immer wieder ungeahnte Tuer-
und Klappenspaltmasse aufruetteln.
Tueren und Schloesser -habe gluecklicherweise nur 3- ein Drama mit Fortsetzung...
Wieviel Geld ich an Ersatzteilen&Boxenstopps schon in den Karren versenkt habe, weiss ich nicht und moecht's auch gar nicht wissen...
Zum Powerstroke: ich habe schon einige- ca. 30- suedamerikanische Defenderfahrer getroffen -hpts. in Brasilien und Argentinien und immer in Staedten- von denen hatte nicht ein einziger die heimische Wundermaschine drin. Am Geld kann's nicht liegen,
der Defender ist hier - wie in Europa auch- neu, eine sauteuere Lifestylekarre. Wenn der TDI oder TD5 verreckt, kommt
da ein V8 rein. Kann aber auch an der hiesigen ueberragenden Dieselqualitaet oder am Alkohol (Ethanol) liegen.
Die hiesigen Discos- da Importe aus USA- fahren sowieso V8.

Lange Haare, kurzer Sinn: Hol Dir was stabileres aus Japan. Wenn Geld keine Rolle spielt, ein Buschtaxi oder einen
Patrol.Oder halt 'ne Serie, da tut der Totalverlust finanziel nicht so weh..


Geschrieben von: Selbermacher Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 20:47
um meine meinung zum ausdruck zu bringen, du arsch.
grin


























Geschrieben von: Caruso Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 21:43
Der Disco ist halt doch der bessere Defender.
Geschrieben von: ariane44 Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 21:51
Original geschrieben von walkabout
ich habe schon einige- ca. 30- suedamerikanische Defenderfahrer getroffen

[...]

Wenn der TDI oder TD5 verreckt, kommt da ein V8 rein. Kann aber auch an der hiesigen ueberragenden Dieselqualitaet oder am Alkohol (Ethanol) liegen.
Die hiesigen Discos- da Importe aus USA- fahren sowieso V8.

Da braucht man wohl nicht mehr viel zu zu sagen...
Geschrieben von: Till Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 21:57
Original geschrieben von ariane44
Original geschrieben von walkabout
ich habe schon einige- ca. 30- suedamerikanische Defenderfahrer getroffen

[...]

Wenn der TDI oder TD5 verreckt, kommt da ein V8 rein. Kann aber auch an der hiesigen ueberragenden Dieselqualitaet oder am Alkohol (Ethanol) liegen.
Die hiesigen Discos- da Importe aus USA- fahren sowieso V8.

Da braucht man wohl nicht mehr viel zu zu sagen...

Ach Du, wo willst Du denn Gas für Deinen Weißen in Afrika herkriegen grin

Ich glaub', ich würde auch mit der Disse fahren zumse
Geschrieben von: Caruso Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 21:59
Original geschrieben von ariane44
Original geschrieben von walkabout
ich habe schon einige- ca. 30- suedamerikanische Defenderfahrer getroffen

[...]

Wenn der TDI oder TD5 verreckt, kommt da ein V8 rein. Kann aber auch an der hiesigen ueberragenden Dieselqualitaet oder am Alkohol (Ethanol) liegen.
Die hiesigen Discos- da Importe aus USA- fahren sowieso V8.

Da braucht man wohl nicht mehr viel zu zu sagen...

Er hat sie nur in Städten getroffen.
Geschrieben von: Till Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 22:00
Nachtrag: Einen Schnorchel tät ich mir an meine Disse machen - von wegen Regenzeit und so grin
Geschrieben von: ariane44 Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 22:09
Original geschrieben von Caruso
Er hat sie nur in Städten getroffen.

Kann ich was dafür dass er sich nicht aufs Land traut?

Und überhaupt - zu Beginn wurde nach einem Defender gefragt und ihr kommt hier nur mit Reisschüsseln und Ösiexporten an - kein Wunder dass Land Rover den Defender nicht mehr Weltentauglich bauen kann wenn sogar die eigene Kundschaft be Wegen über 100m zur Konkurrenz läuft...
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 17/02/2009 23:32
Original geschrieben von ariane44
Original geschrieben von Caruso
Er hat sie nur in Städten getroffen.

Kann ich was dafür dass er sich nicht aufs Land traut?
Ausbeute der letzten beiden Jahre:
Nagelneuer TD4 auf dem Land:
Puerto Natales/Suedchile- naja hat
auch immerhin 2000 Einwohner und 5000 Touris,
eine Heija Safari- Immobilie,steht da zu Werbezwecken stilecht
aufgeroedelt- gefahren wird mit F150, Rangern und Hiluxen fuck
[Linked Image von up.picr.de]
Selbiges gibt's auch in ein paar argentinischen Touriorten-
teils schon mit Standplatten.
Eine HeijaSafari Werbe-Immobilie in Corioco/Bolivien-nicht mehr
fahrbereit - ohne Motor
[Linked Image von up.picr.de]
Werden auf aenglisch irgendwelche Rumstuerzaktivitaeten beworben,von leicht bis toedlich...
Und einer von 3 Defendern die ich bisher in Suedamerika jwd angetroffen habe-
aufgeroedelter brasilianischer TD5 in SW-Bolvien
[Linked Image von up.picr.de]
die anderen waren ein TDI der brasilianischen Umweltpolizei aufder Transamazonica, und der hatte gerade eine Panne, Plattfuss- kein Reserverrad
und vor 4 Wochen ein brasilianischer 130er am Colca - Canyon in Peru - 5 koepfige Familie auf Urlaubsfahrt. Motor weiss ich nicht - die Begruessung ist immer ueberschwenglich...
Aufgeroedelten Kirmeskarren aus Europa begegnet man jedenfalls
hauefiger whistle

Geschrieben von: RoverLover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 09:02
@walkabout

Konntest Du mit den stabilen Karren aus Japan schon Erfahrungen unter vergleichbaren Bedingungen sammeln?
So ein Landy hat schon nervende Macken, das steht ausser Frage, aber ich bin mir gar nicht so sicher, dass Du mit nem Toyo oder nem Patrol viel mehr Spass gehabt hättest.
Von der Elektrik mal abgesehen (Lucas soll in der Hölle brennen) klingt mir der Rest nach normalem Verschleiss, andere Hersteller kochen da auch nur mit Wasser.
Ich hatte auch mal nen J7 und der hat auch seine Macken gehabt. Ölverlust, Keaftstoffleitung gebrochen, Rost, Rost, Rost und Rost... ich hab den dann verkauft so lange er noch nen Schatten geworfen hat.
Ich fahr einfach mein altes Saugerle weiter, der ist zwar ein Arschloch, aber wenigstens ehrlich... :o)
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 09:38
Hmm, noch mal meinen Senf:
Ich kenne einen deutschen Tour-Operator, der fährt mit einem
HZJ75 seit 17 Jahren nur Off-Road-Reisen.
Das Auto hat jetzt über 700.000 km runter,und bekommt nur
das minimalste an Wartung.
Und die Mühle fährt immer noch, wobei Ihr Ende jetzt
durch Oxidation langsam naht.
Gruß aus Berlin
Geschrieben von: jota Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 10:00
ok,97er defender ht 300 tdi zu verkaufen...

Geschrieben von: RoverLover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 10:06
wieviel?

HZJ kann noch so gut sein, der is mir zu emotionslos. Über einen FJ oder BJ könnte man reden... aber für Fernreisen sind die schon ein bisschen... sagen wir mal ruppig. :o)
Geschrieben von: Wikinger Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 10:08
einer
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 10:08
Im Worten: SIEBENHUNDERTTAUSEN,
nach eigener Ablesung und Plausibilitätsprüfung.
GRuß aus der Zone
Geschrieben von: RoverLover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 10:09
Sepp!
Geschrieben von: RoverLover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 10:10
Siebenhunderttausend hat unser Ausschlachthanomag auch auf der Uhr... und mein Landy macht das auch noch, die arme Sau :o)
Vorher lass ich den nicht in den Ruhestand. 300.000 hat er schon :o)
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 16:24
Original geschrieben von Caruso
Der Disco ist halt doch der bessere Defender.
Ach was. Der beste Defender ist MEIN Defender - so! tired
Geschrieben von: Wikinger Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 16:32
echt? Ich dachte meiner! Verdammt!
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 17:09

@walkabout

Wie sieht es denn mit der allgemeinen Pflege und Wartungsmentalität so aus in Südamerika ?

Was ich da so aus dem NFZ Bereich gesehen habe lässt einen grausen.
Die LKW werden unsachgemäss zusammengeflickt, hauptsache, sie fahren irgendwie.
So hab ich zumindest schon sehr oft hier gelesen.
Das macht auf Dauer kein Auto mit, auch kein Japaner.


Im Urlaub in Südafrika ist mir aufgefallen das die dort sehr pflegsam mit ihren Autos umgehen.
Da zockeln uralte Golfs und Toyota Corolas mit 80 über die Landstrasse, die sehen fast aus wie neu.

Auf der Strasse auf dem platten Land beherschen Toyota Landcruiser und LR Defender das Strassenbild bei den "schweren" Geländewagen.

An Motoren war da bei LR alles vertreten, V8, TDI und auch TD5.

Altersspanne, vom Serie III bis jetzt.

Die reichen Farmersfrauen fahren Disco II grin
Geschrieben von: Caruso Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 17:51
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Caruso
Der Disco ist halt doch der bessere Defender.
Ach was. Der beste Defender ist MEIN Defender - so! tired

Na logo!
Da hast du ja auch alles selber einbauen müssen.
Also das,was von dem anderen noch zu gebrauchen war. grin
Geschrieben von: Greenlandy Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 18:40
Original geschrieben von Burgerman
Im Urlaub in Südafrika ist mir aufgefallen das die dort sehr pflegsam mit ihren Autos umgehen.
Da zockeln uralte Golfs und Toyota Corolas mit 80 über die Landstrasse, die sehen fast aus wie neu.


Die sind neu.

Zumindest der Golf I wird da noch gebaut. Heißt da Citi-Golf



Geschrieben von: macoce2000 Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 20:04
Hallo Andreas

Du hattest recht das es lustig werden wird. (Mit meiner Frage welcher der beste Defender sei)
Werde mir selbst ein paar Defender anschauen und mir dann einen aussuchen.
Ein paar brauchbare infos habe ich ja bekommen.
Im algemeinen ist die Landy Szene nicht sehr ueberzeugt vom Defender.
Oder habe ich da was falsches gelesen.
Wenn ich mir einen kaufe dann nur mit wenig elektronik. Denn die kann mann nicht mit einem HAMMER reparieren.

Besten Dank an Alle fuer mehr oder weniger brauchbare infos.

Marco
Geschrieben von: Bandido Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 20:21
Original geschrieben von macoce2000
Denn die kann mann nicht mit einem HAMMER reparieren.

und wenn man keinen Hammer dabei hat, tut's auch ein Stein, in manchen Wüstengegenden schwerer zu finden als ein rein zufällig vorbeifahrender Defenderfahrer mit Nanocom wink
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 20:38
Original geschrieben von macoce2000
Im algemeinen ist die Landy Szene nicht sehr ueberzeugt vom Defender.
Oder habe ich da was falsches gelesen.


Muss irgendwie am Wetter liegen oder so smile

Zitat
Wenn ich mir einen kaufe dann nur mit wenig elektronik. Denn die kann mann nicht mit einem HAMMER reparieren.

Die Elektonic macht beim TD5 realistisch betrachtet wenig Zicken.
Wahrscheinlich weniger wie bei manch Großserien PKW.

Elektronisch gesteuert ist ja nur der Motor und die Wegfahrsperre.

Alles andere ist An / Aus Elektrik wie beim TDI auch.
Die meisten Probleme die hier gewälzt werden betreffen eigentlich alle Defender, unabhängig der Motorisierung.

Ein Land Rover is nie richtig ganz, dafür aber auch nie richtig kaputt.

Haben einige hier anscheinend vergessen.
Ist nämlich wirklich was dran, fahren tun die immer irgendwie.

Ich bin mit einem defekten Gaspoti ( das ist beim TD5 halt elektronisch ) von Spanien 1400km mit Wohnwagen nachhause gefahren, ging daumenhoch
Geschrieben von: apollo Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 21:33
Original geschrieben von macoce2000
Hallo Andreas

Du hattest recht das es lustig werden wird. (Mit meiner Frage welcher der beste Defender sei)
Werde mir selbst ein paar Defender anschauen und mir dann einen aussuchen.
Ein paar brauchbare infos habe ich ja bekommen.
Im algemeinen ist die Landy Szene nicht sehr ueberzeugt vom Defender.
Oder habe ich da was falsches gelesen.
Wenn ich mir einen kaufe dann nur mit wenig elektronik. Denn die kann mann nicht mit einem HAMMER reparieren.

Besten Dank an Alle fuer mehr oder weniger brauchbare infos.

Marco
^

das einzige an e-teilen was man beim td5 als ersatzteil auf fernreisen braucht, ist der kurbelwinkel geber, der passt noch in die hosentasche. ein ersatzsteuergerät evtl. (ich hab ein fertig programmiertes für meinen immer mit)auch noch. das was dann noch den geist aufgeben braucht der wagen eh nicht und bleibt fahrtüchtig. der rest ist wie bei den anderen bzw älteren modellen auch.


ich sag es jetzt mal ganz deutlich, eine reise ist nur so stark wie der fahrer, egal welches fahrzeug unter seinem hintern rollt, draufgänger kommen nicht weit, verhaltene/umsichtige/vorausschauende doch sehr wink
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 21:36
Original geschrieben von macoce2000
Im algemeinen ist die Landy Szene nicht sehr ueberzeugt vom Defender.
Oder habe ich da was falsches gelesen.
Besten Dank an Alle fuer mehr oder weniger brauchbare infos.

Marco



Dass Du den Defender nicht kennst, kann man Dir nicht ankreiden - schliesslich hast Du ja gefragt. An Deiner Menschenkenntnis solltest Du aber auch noch ein wenig arbeiten! grin
Die vielen und ausfuehrlichen Bemerkungen, die sich Deiner Anfrage widmen, sollten Dir eigentlich zeigen, dass Du hier auf dem Gebiet der Leidenschaft umherirrst. Und bei einer Leidenschaft spricht man - nomen est omen - nicht mehr von Ueberzeugungen, sondern von einem Zustand!

Besorge Dir einen TDI-Defender, verabschiede Dich von zoegerlichem Kleinmut und fahr endlich los!
(Wenn DIr dann die Rueckkehr gelingt, kannst Du ja von Deinen Fortschritten berichten. brumm)
Geschrieben von: apollo Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 21:40
kann dem herrn geheimrat nur zustimmen, ein defender ist ne lebenseinstellung

man sagt, man(n) kauft sich den grundbaustein, und baut sich seinen defender, dabei entsteht eine innige beziehung zwischen liebe und hass.
Geschrieben von: jota Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 21:49
roteltours sind im allgemeinen auch problemlos.

also ich würde mit meinem grünen wunder lieber durch afrika als freitag nachmittag durch eine deutsche innenstadt fahren.

kauf dir einen nicht vergewaltigten tdi und gut is.
Geschrieben von: landybehr Re: Welches ist der beste Defender ??? - 18/02/2009 23:43

Auf der Habenseite hat der Defender jedenfalls sein Fahrwerk. Na gut, andere haben nachgezogen. Die "Fahrer-komponente" sorgt dafür, daß bei original-nahen Reifengrößen die Steckwellen und Gleichlaufgelenke der Vorderachse halten. Um anderes muß man sich da nicht wirklich sorgen, denke ich. Aufrüstmöglichkeit ist greifbar (und wenn es "bullet proof" sein soll, dann www.ashcroft-transmissions.co.uk).
Und, finde ich nicht unerheblich, welches andere Auto (solange man in dieser Fahrzeugklasse bleibt) ist so überschaubar konstruiert und macht es so einfach, extra-Staukästen und Kisten und sonstwas anzumontieren ?

Ich stimme auch für den Tdi. Der 300Tdi ist faktisch ohne Schwächen (Zahnriemen ist nix was nur ihn betrifft und die Konkurrenz nicht, mittlerweile sollten alle 300Tdi den Verbesserungskit drinnehaben). Eigentlich wäre mir der 200tdi noch etwas lieber, aber nicht in erheblichem Maße.
Daß der TD5 ziemlich problemlos läuft, merkt man schon. Außer dem Ölpumpenbolzenthread und der Öl im Kabelstrang und evtl. der Kraftstoffpumpe (die da beim Tank) kommt doch nichts Elementares in die Foren. Obwohl der älteste TD5 nun auch schon 10Jahre alt ist. Trotzdem wäre mir der Tdi sympathischer. Und sei es ein subjektives Fehlurteil.

Schön, daß Marco sich nicht so leicht abschrecken läßt, auch nicht durch Selbstironie smile Der darf einen Defender haben. Genaugenommen qualifiziert er sich damit sogar für einen Serien-LR. Das wäre dann noch etwas historischer.
Mensch, wo war denn nochmal der Thread von einem, der alleine im 88er durch Afrika fuhr OHNE an irgendeiner Stelle Schmiergeld zu zahlen ??
... [googlesuche] ... da hab´ ich´s: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19840.html
wenn man das Auto vorher vernünftig durchschaut und überholt (was bei einem 27a alten Auto sich schon anbietet), dann wird auch mit einem Serie-LR so eine Reise ganz selbstverständlich absolviert - nur eben ohne so fröhlichen Reisebericht. Der gefällt mir nämlich sehr.
Geschrieben von: Troll Re: Welches ist der beste Defender ??? - 19/02/2009 07:36
Original geschrieben von macoce2000
Im algemeinen ist die Landy Szene nicht sehr ueberzeugt vom Defender.
Oder habe ich da was falsches gelesen.

Jepp, hast du
Ist aber auch viermalviertypisch versteckt worden wink

Richtig gelesen steht hier das jeder Defender vom Werk aus Fernreisetauglich ist.
Hier steht aber auch das man nicht zwingend einen Defender braucht, er eher ein "nice to have" ist, immerhin fahren die Einwohner da unten auch mit dem Golf zum Einkaufen.

Der Defender hat viele Vor-/ Nachteile, der eine kann nicht damit leben, der andere will nicht ohne leben.
Typisches Suchtgehabe -> lagerfeuer

Was die "gr. Firmen" fahren ist nicht zwangsweise das maß der Dinge, denn der Einkaufspreis ist da ein...der entscheidende Faktor....ein Fahrzeug mit Werkstattkette ins Land zu bringen.
Wer dann noch seine Fahrzeuge in Weiß mit blauem Aufkleber über Gibraltar verkauft ist ein Genie, nicht nur im Fahrzeugbau wink
Jo, nur da hat LR gepennt idiot
Geschrieben von: macoce2000 Re: Welches ist der beste Defender ??? - 19/02/2009 10:44
Hallo
scheint so zu sein WER IHN LIEBT leidet auch mit Ihm.
Das perfekte Expeditionsfahrzeug giegt es wohl so oder so nicht.
Kaufen Fahren und nach und nach verbessern.
Marco
Geschrieben von: RoverLover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 19/02/2009 10:46
oder sich nach und nach anpassen... das ist billiger :o)
Geschrieben von: desertrover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 19/02/2009 23:56
Kauf nen 110 V8,
bau ihn auf 4.6l um ( braucht 1-2l mehr als der müde 3.5 l, nur Block tauschen, alle anderen Anbauteile passen, kannst sogar die SU Versager anpassen ), schau, daß Du nen 5-Gang erwischt ( LT 85 ), mit den Zyl.-Köpfen des 3.5l ( 8.13-1 verdichtet ) kannst Du prob-frei 90 Oktan fahren ( hab ich jetzt mit nem 9.35-1 4.6l auf meinem Transafrika-Trip auch gemacht; Zündung "zurücknehmen" ), ordentlichen Tank rein und gut ist.
Geschrieben von: desertrover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 20/02/2009 00:15
Original geschrieben von liphpip
moin,

nach nun einigen touren durch/in afrika ,in unterschiedlichsten gefährten würde ich dir immer erstmal nicht zu einem spritfessendem großen benziner raten.denn die meinung einiger dort sei der sprit super billig die haben sie bei ihrem letzen besuch so um 1970 gebildet.
ist die suppe in libyen,algerien zum teil noch sehr günstig ist im rest von afrika der preis mittlerweile stark angestiegen und da frißt ein 20l auto einem dann auch die haare vom kopf.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus das mit nach afrika auch selbiges gemeint ist und nicht nur ne spritztour nach marocco oder tunesien weil das kannste auch in nem tuareg machen hier gilt ja auch noch der eu schutzbrief...

ich selber fahre mittlerweile 110 300tdi.bisher sehr zuverlässig.kleinkram ist immer aber wenn ich mich im bekanntenkreis umschaue ich schraube nicht mehr oder weniger als die fahrer der japaner oder sternreisenden.
wirklich echte ausfälle so das nichts mehr geht hatte ich noch nicht.
und das obwohl mein erster defender einer aus dem spanischen tagebau war der dann auch noch von dem zweitbesitzer mißhandelt wurde.

die ersatzteile sind günstig und eigentlich überall zu bekommen.
der tdi ist gut und einfach so das einem wenn mans nicht selber kann eigentlich überall geholfen werden kann.
das habe ich am eigenem leibe erfahren gilt allen anderen urteilen zum trotz nicht für den td5 ich habe es mehrfach selbst erlebt das es massive problem gab reparaturen zu erledigen schon im relativ gut entwickelten senegal.weil eben die elektronik noch lange nicht einen so großen siegeszug in afrika einhält.
abgesehen davon ist der td5 in vielen bereichen auch sehr viel teurer.z.b die pumpedüseteile usw.

hol dir einen defender 200/300tdi oder n toyo 80er oder 60/61 oder eben hzj.der g geht auch hat alles was die anderen auch haben...zum doppelten preis.

ich für meinen teil würde auf den fahrkomfort viel wert legen.da sind die älteren toyos mit blattfedern echt anstrengend.das geht alles und stört nich wenn man mal vier wochen nach marocco fährt.wer aber n halbes jahr über afrikanische pisten bügelt hat schnell die schauze voll von dem gehopse.

so das mein senf der defender ist besser als sein ruf.aber lassen wir ihm den ruf hält die gemeinde überschaubar.

gruß liphpip

Salut´samme!
Das mit dem Verbrauch und den auch in Afrika gestiegenen Spritpreisen ist wohl wahr. Auf meinem letzten Trip ( D - Kenya ) war der Sprit in Kenya am teuersten und in Ägypten am schlechtesten. Gefahren sind wir knapp 11.000 km.
Jetzt wo der Landy erst mal "vor Ort" ist ( im für mich interessanten Teil v. A.; weg. Flora und Fauna; Gegenargumente zählen hier nicht, weil dafür ( themenbeogen ) im Norden der Sprit billiger ist ), fahre ich pro Trip 3-5`km.
Da stört ein etwas höherer Spritverbrauch auch nicht, wenn im Jahr max. 10-12`km zurückgelegt werden.
Bei o.g. Trip war ein HDJ 80 dabei, der hat in den Dünen der Great Sand Sea oder der Weißen Wüsten auch 20-25l gezogen. Meiner halt 25-30l.
Macht das das Kraut fett?
Letztes Jahr in TUN haben gechipte Td5 in den kurzen Dünen teilweise auch bis zu 30l verbraucht.
Auf normaler Strecke ist aber beim 4.6 V8 unter 18l ( bei konstanter Fahrweise mit 90km/h mit dem 90er ohne Dachlast sind auch mal 15-16l drin ) nix drin.
Dafür macht er aber sehr viel mehr Spaß und ist was das Ansprechverhalten im Gelände anbelangt auch deutlich besser als ein seriös gechippter Td5.
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 20/02/2009 01:01
Bin noch 2 Antworten schuldig:
@rovelover
direkten Vergleich habe ich nicht , ist mein erster (und letzter) eigener Gelaendewagen. Vorher war ich fast 20 Jahre Mit-Nutzer eines AL 28, Besitzer eines VW Campingbus T2a (BJ.70) der es immerhin auch in den Benin und zurueck geschaftt hat, mit luftgekuehlten 2l und baerenstarken 50PS als Burkina Faso noch Obervolta hiess...
Beide hatten nur kleine beherrschbare Wehwehchen
Mir fehlt der Geldscheisser.
Bin 1992 mal 8 Monate mit einem mietgekauften HJ47(langer Trooppy) in Down Under rumgegeondelt (Diesel 6 Zylinder, soweit ich mich entsinne 4l)
Tolles Geraet, das auch Cape York und die CSR klaglos ueberstanden hat. Das einzige waren verbrauchte Kohlen (LIMA),ansonsten 7 Oelwechsel (SAE40) bei knapp 50tkm. und 1mal rundum Bremsbacken Als ich ihn uebernommen habe, hatte er ueber 280tkm auf der Uhr. War mit 15-20l halt durstig
Ansonsten begegne ich ja auch ab und an anderen Fernreisenden. Ueberwiegend in HZJ, die haben teilweise schon Laufleistungen jenseits der 500tkm. Natuerlich gibt´s da so Sprueche wie: " Hat jetzt 350tkm runter und ausser Oelwechsel wurde nix gemacht" Hoere ich dann schon gar nich mehr zu, weil gebremst usw. hat er dann wohl nie..
Patrol fahren mir hier regelmaessig um die Ohren, da der Gesundheitsdienst in den Andenlaendern (Ambulanzen, Notarztwagen usw.) ueberwiegend mit (neueren) Patrols ausgestattet ist. Die koennen was, ohne gleich wieder mit einem Wehwechen zu glaenzen. DAS ist fuer mich der Punkt. Natuerlich hat mich die Karre schon durch ´´zig Laender gebracht,auf Feldwegen, die insbesondere in Suedamerika alles getoppt haben, was ich aus Afrika oder sonstwo gekannt habe. Aber das Vertrauen - und das ist als Alleinreisender wichtig, ist nach den ganzen Auftritten weg. That´s it.
@Burgermann
Der Wartungszustand privat gefahrener Karren ist hier Ausgezeichnet. Davon gibt¨s aber nicht allzuviele - mehr als in Afrika schon, ist ja ein bisser´l mehr Kapital in Umlauf. Die Karren werden in den Andenelaendern fast ausschliesslich gebraucht
aus Japan importiert und dann in auf Linkslenker umgeruestet. Standardpreis eines Toyo Corolla ist zw. 4- 6000$, das ist dann ein weisser Kombi (ehemals japanisches Taxi) der mind. 100tkm auf der Uhr hat. Die werden gehegt und gepflegt,
allerdings gefahren wie Sau. Erreichen hier dann trotzdem teils Laufleistungen jenseits der 500tkm. Begruendet wurde der Ruf Toyota= unkaputtbar in Peru und Bolivien,Ecuador usw. uebrigens vom HIACE. den kennen hier alle, weil er auf dem Land und in den Staedten als Kleinbus eingesetzt wird. Als Pickup,s waren ganz fueher wohl Ford und Chevrolet, dann 2wd Datsun jetzt Hiluxe im Einsatz. Die Ersatzteile sind hier sehr billig, d anicht Original sonder Nachbauten. Stossdaempfer fuer den Corolla z.b. Sechzig Soles (20 US$). die Spiralfedern noch billiger.Den Gol aus Brasilien sieht man in den Bergen fast nie. Vorher noch alte Kaefer. Wo man keine HIACE und Corolla mehr auf den Pisten sieht, wrid´s ernst...
Zu den NFZ: Lastwagen bis 10t sind fast ausschliesslich Fuso (Mitsubushi) Gebraucht aus Japan, darueber fast ausschliesslich VOLVO F10-16, mit den orginalen skandinavischen und hollaendischen Firmenaufschriften. Auch SCANIAs insbesondere die ganz alten mit der Schnauze sieht man hier oft. Die nordamerkanischen und brasilianischen resp. argentinischen naemlich MACK,Freightliner, Mercedes und VW, bzw, INTERNATIONAL sind so gut wie gar nicht vertreten. Busse -die gefaehrlichsten Fzg. hier- kommen von Busscar bzw. Marco Polo, Motoren meist von VOLVO, die werden dann- falls keine Uerlandbusse- hier mit einem pistentauglichen Fahrwerk nachgeruestet und 8.25er/16 Diagonalreifen. Blattfedern bauen haben sie hier drauf. Die LKW´s sind im Schnitt ueber 20 Jahre alt und haben entsprechende Laufleistungen und meist total abgefahrene Reifen. An Wartung wird nur das Notwendigste gemacht. Fahren aber teils in unglaublichen Gegenden rum...
Geschrieben von: flaterric Re: Welches ist der beste Defender ??? - 20/02/2009 16:52
Original geschrieben von macoce2000
Hallo Andreas

Du hattest recht das es lustig werden wird. (Mit meiner Frage welcher der beste Defender sei)
Werde mir selbst ein paar Defender anschauen und mir dann einen aussuchen.
Ein paar brauchbare infos habe ich ja bekommen.
Im algemeinen ist die Landy Szene nicht sehr ueberzeugt vom Defender.
Oder habe ich da was falsches gelesen.
Wenn ich mir einen kaufe dann nur mit wenig elektronik. Denn die kann mann nicht mit einem HAMMER reparieren.

Besten Dank an Alle fuer mehr oder weniger brauchbare infos.

Marco




Marco, die Frage nach dem besten Defender ist ganz einfach, DEIN Defender.
Klar ist hier Liebe und Leidenschaft im Spiel, es gibt kaum einen Defi, der so ist, wie er gekauft wurde. Im allgemeinen wird gerne gebastelt und selbst repariert, deshalb werden Schwächen erklärt, statt 2000€ in der Werkstatt zu lassen.
( Eben mußte ich einen I- Pod aus dem vorderen Lüftungsschlitz friemeln, unser "Kurzer" verliebt sich auch gerade...)

Wirkliche Schwächen an diesem grandiosen ! Auto sind die Kupplungsgeberzylinder, find ich skandalös.
Die Lichtschalter, die verkokeln (kann man aber verbessern)

Ansonsten bin ich mit meinem 2000er TD5 aber sowas von glücklich, und das meine ich mal auch so.

Die Serie 2a, die vor 4 Jahren dazukam, ist eine total andere Liga, aber ebenfalls ein Glückshormon.

Meiner Meinung nach ist es scheissegal, welchen Defi du kriegst, V8, TDI, TD5, du machst ihn dir zu deinem Auto und bereist die Welt. Telefon gibts worldwide und je mehr du am jeweiligen Original bleibst, desto einfacher ist die Teilebeschaffung im Fall der Fälle. (Apollos Tip mit dem Steuergerät ist gut!)

Und wenn du hier die Lobpreisung des Defenders etwas vermisst, es ist die "Love it or let it be" Klasse. Du bist hier unter voll infizierten! smile
Geschrieben von: Monny Re: Welches ist der beste Defender ??? - 22/02/2009 17:01
mit meinem Defender bin ich in sieben Jahren EINmal nicht nach Hause gekommen. Da hats das Verteilergetriebe zerbröselt. Das lief aber ca. 50000km ohne Öl, das von der Werkstatt vergessen worden ist einzufüllen.
Von dem her kann ich net meckern.
Geschrieben von: Martinez Re: Welches ist der beste Defender ??? - 22/02/2009 19:14
TD5 ab MY02 ...
wurde schon viel geschrieben dazu. AEG: Motor-Elektronik ist robust, Gesamtkonzept ist fernreisetauglich, kein Rad auf die Haube, wenig Dachlast, keine überdimensonalen Reifen drauf.
Die typ. Wehwehchen sind immer das gleiche: Verlegung Kabelbäume, Steckkontakte, falsche Dimensionierung ... s.o. ... das ist alles Markenunabhängig.

zum dem erwähnten 700TKm-HZJ (s. Posting v. Andreas): das einzigste was an der Karre noch nicht repariert wurde ist der Motorblock. Der Rest schon zig mal. Wenn Karren in der Motorleistung getunt werden und/oder im Gelände schwerbeladen unterwegs sind ist der Verschleiss nunmal vorhanden. Somit ist ein HZJ nach so vielen Km und so vielen Jahren kein Stück besser alswiewo ein Defender oder Patrol oder oder ...

Alle Bekannten von Fernreisen schrauben an ihren Kisten, egal welcher Marke, gleich viel, damit diese immer in einem fahrbereiten Zustand für zig Hundert-Km Wellblech sind.
Ein J7 ist wie ein TDI. Ein J100 ist schlimmer alswiewo ein Td4 ;o)
Geschrieben von: Philippe Re: Welches ist der beste Defender ??? - 23/02/2009 19:14
Also, hier noch mein Senf ... war ja letztes Jahr 10 Monate grad in Afrika, mit einem auf Tdi 200 umgebauten 110 TD. Quer hindurch über Stock und Stein (und durch Wasser und Schlamm...), Westroute, rüber bis Tanzania und ganz runter bis es nicht mehr weiter ging nach Agulhas.

Um es kurz zu machen, wenn es Transafrika sein soll, dann mein ich V8 geht nur wenn Du A) viel Geld für Sprit übrig hast und B) einen riesigen Zusatztank. Dass die Spritpreise da unten kein Thema sind stammt definitiv vom letzten Jahrtausend. Nur so als Bsp, ich habe letzten Herbst in Zambia bis 2EUR für den Liter Diesel bezahlt... und erhältlich ist der Saft halt nicht immer überall, nicht einmal dort wo's eigentlich (viele!) Tankstellen hat. Mein vollbeladener Tdi hat im Schnitt 9.75l gesoffen, und da war alles drin, von Tiefsand bis übelste Schlammlöcher (gemittelt über 45tkm). Kein schlechter Schnitt, finde ich. Trotzdem waren wir mehr als einmal froh hatten wir einen Tank von 125L und 5x 20L Kanister dabei... nun rechne das mal hoch für den geschätzten Verbrauch eines V8 wink

Ob Tdi oder Td5 ist wohl nicht sooo wichtig, hauptsache die Kiste ist gut gepflegt und Du kennst seine Macken. Zuverlässig sind beide. Das bedeutet aber halt nicht, dass da nichts passieren kann... Ich würde persönlich aber wieder zum elektronik-freien Tdi tendieren, es kann in Afrika halt schon ziemlich feucht und staubig sein, keine Ahnung wie das der Td5 auf die Dauer verträgt. Mein Eindruck diesbezüglich ist, südlich von der Sahara fahren beinahe alle Landys neuern Datums mit einem Tdi rum (Serie lasse ich nun mal aussen vor). Nur die Touristen Landys in den NPs sind z.T. V8 oder Td5, und neu auch einige Td4.

Gruss,
Philippe
Geschrieben von: flaterric Re: Welches ist der beste Defender ??? - 23/02/2009 20:14


Ob Tdi oder Td5 ist wohl nicht sooo wichtig, hauptsache die Kiste ist gut gepflegt und Du kennst seine Macken. Zuverlässig sind beide. Das bedeutet aber halt nicht, dass da nichts passieren kann... Ich würde persönlich aber wieder zum elektronik-freien Tdi tendieren, es kann in Afrika halt schon ziemlich feucht und staubig sein, keine Ahnung wie das der Td5 auf die Dauer verträgt. Mein Eindruck diesbezüglich ist, südlich von der Sahara fahren beinahe alle Landys neuern Datums mit einem Tdi rum (Serie lasse ich nun mal aussen vor). Nur die Touristen Landys in den NPs sind z.T. V8 oder Td5, und neu auch einige Td4.

Gruss,
Philippe [/quote]




Deshalb gibt es die TDIs da ja auch noch zu kaufen. Hier nun mal nicht. Wir plagen uns mit dem Zeug, was es gibt...
Geschrieben von: desertrover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 23/02/2009 20:49
Die Aussage bezüglich der V8 ist ziemlich ----- sagen wir: Ohne Substanz!
Denn der V8 wird auch in den Ländern des Subsaharan Africa seit mind. der Einführung des Td5 nicht mehr angeboten, ( wurde vielleicht noch grad zu Beginn parallel zum Tdi angeboten ). Klingt grad so, als würden die den V8 nur zur "Show" für Touristen einsetzen.
225l hatte der Mann oben dabei,damit kam ich in unwegsamen Gelände ca. 1.000km weit.(4.6l V8 Vergaser ).
Wir hatten aber nur 1x ne Strecke von über 1000km zu bewerkstelligen ( Weiße Wüste/Great Sand Sea ), da hatte ich 275l dabei. Soweit ist das von den 225l nicht weg.
Btw: Der mitfahrende 110 Td5 ( kein Tuning ) hatte oft Probleme dort durchzukommen, wo die anderen 3 Fahrzeuge durchkamen, wir mußten sogar Strecken abbrechen/umfahren, weil der 110 Td5 nicht rüberkam. Da brauch ich lieber 5l mehr und komm aber da hin, wo ich hin will. PS: Der Fahrer war nicht schlecht!!!
Geschrieben von: desertrover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 23/02/2009 20:53
Original geschrieben von desertrover
Die Aussage bezüglich der V8 ist ziemlich ----- sagen wir: Ohne Substanz!
Denn der V8 wird auch in den Ländern des Subsaharan Africa seit spät. der Einführung des Td5 nicht mehr angeboten, ( wurde vielleicht noch grad ie ersten Jahre parallel zum Tdi angeboten ). Klingt grad so, als würden die den V8 nur zur "Show" für Touristen einsetzen.
225l hatte der Mann oben dabei,damit kam ich in unwegsamen Gelände ca. 1.000km weit.(4.6l V8 Vergaser ), ittfahrende Toyo 80er haben auch 18-20l gefressen.
Wir hatten aber nur 1x ne Strecke von über 1000km zu bewerkstelligen ( Weiße Wüste/Great Sand Sea ), da hatte ich 275l dabei. Soweit ist das von den 225l nicht weg.
Btw: Der mitfahrende 110 Td5 ( kein Tuning ) hatte oft Probleme dort durchzukommen, wo die anderen 3 Fahrzeuge durchkamen, wir mußten sogar Strecken abbrechen/umfahren, weil der 110 Td5 nicht rüberkam. Da brauch ich lieber 5l mehr und komm aber da hin, wo ich hin will. PS: Der Fahrer war nicht schlecht!!!
Geschrieben von: desertrover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 23/02/2009 20:54
upps, was ist jetzt los?
Geschrieben von: RoverLover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 24/02/2009 08:14
Doppelt gemoppelt hält besser...

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass ein TD5 wegen der Motorleistung nicht hingekommen ist, wo die anderen hingekommen sind... War das auch ein Ninety oder ein Oneten... oder gar ein 130er? Wie siehts mit der Zuladung aus? Ich glaub Gewicht, Reifen etc. spielen da ne wesentlich größere Rolle...
und... das ist jetzt aber meine ganz eigene und subjektive Meinung und Einstellung... wenn ich ein Land bereise muss ich persönlich nicht gerade die Strecke nehmen, die über einen Dünenkamm führt, den ich nur mit 170 PS bei 5.500 U/Min im Vollgas überwinden kann. Ich bin mir sicher, dass da im Laufe der Jahrhunderte schon ne Menge Eselskarren drumrum gefahren sind :o)

Solche Fights werden doch normalerweise hier in der Lehmgrube ausgetragen. :o)
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 24/02/2009 08:46
naja aber manchmal gibs da aber auch keinen weg den man jahrhunderte mit dem eselskarren genommen hat weil es einfach jahrhunderte keiner für sinnvoll erachtet hat dahin zu müssen....;-))))

hast aber recht man muß nicht immer mitten durch geht auch drum herum.beim reisen bin ich auch eher vorsichtig.wenn es eine umfahrung gibt dann nehme ich die meistens auch.
aus mehreren gründen zum einen kann im harten gelände viel schief gehen.zu hause in der kiesgrube ist der notarzt schnell da....
zum anderen kommt auch kein abschlepper wenn die karre dort so richtig kaputt geht.

aber es macht unglaublich viel spaß über die dünen zu bügeln.und zum td5 der nicht durch kommt...meine rede tdi!
;-)))))

jeder wie er mag.der v8 ist sicher ein geiler motor.und wenn ich nicht so rational denken würde hätte ich wohl auch einen drin.aber ich nehme mein auto auch immer wieder mit nach hause und brauche ihn dann auch hier und da rechnet es sich eben einfach nicht.
ausserdem ist mir das auf reisen auch zu teuer.mein vorgänger hat im schnitt 23,5 l genommen,im gelände etwa 30-35,das war ein grund warum ich heute den kleinen landy fahre.ich weiß nicht wie es anderen geht und was ihr so verdient,aber bei mir macht sich der verbrauch deutlich beim reisen.ich hab jetzt einfach 10-13€ mehr im portomonaie auf 100km....

und hingekommen bin ich bisher überall wo ich hin wollte.

gruß liphpip das wichtigste ist jedoch das los fahren.das vergessen die meisten und träumen immer weiter und bastel und verbessern und und und...und am ende sind sie dann nie losgekommen hatten aber 75 jahre einen tolllen traum vor augen.
die eierlegendereisesau gibs nich.jeder muß da sein ding finden der eine braucht ein kat man 8x8 für 6 wochen senegal der andere reißt mit einem W123 200D 6 jahre um die welt...wichtig ist das er den weg vom fernseher nach draussen schafft.


Geschrieben von: RoverLover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 24/02/2009 09:12
Applaus!!! :o)
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 24/02/2009 09:28
Genau Phillip! Lieber nur alte Holzkisten als "Möbel" in der Karre als vorm Fernseher verrottet whistle Hauptsache losfahren! Bei mir gehts in 16 Wochen wieder los und langsam werde ich schon hippelig.

Sigi
Geschrieben von: Troll Re: Welches ist der beste Defender ??? - 24/02/2009 10:11
Original geschrieben von RoverLover
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass ein TD5 wegen der Motorleistung nicht hingekommen ist, wo die anderen hingekommen sind

Ich schon grin

ETC und sonstige Traktionhilfen via Bremseingriff sind eine tolle Erfindung vom Spielzeughandel.
Geschrieben von: RoverLover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 24/02/2009 10:22
Das is ja aber kein muss und wenn doch, dann kann man das doch auf abschaltbar umnoddeln, oder?
Geschrieben von: Lupo Re: Welches ist der beste Defender ??? - 24/02/2009 10:29
ach so... wochenlang unterm Auto liegen und schön vorbereiten und aufmotzen und dann nicht die Zeit haben, eine Sicherung zu ziehen, bzw. zu wissen, wo sie ist?

Tzetze... wer ne lange Reise macht, wird/sollte "vernünftig" fahren und dann kommt es allein auf den Pflegezustand des Autos an, um das Wissen der Technik und möglicher Anfälligkeiten sowie eine gute Voraussicht, was man evtl. am besten schon sicherheitshalber dabei haben sollte.

Alles andere ist Dummheit oder Kismet.

Köpfchen, Untersetzung, Schwung und Reifendruck sind eher entscheidend als Diesel, Benziner und Leistung.

Und wenns hapert... Einsatzwille!!! (Schaufel, Gleitschutzketten, Bodenanker (auch Reifen), Winde usw.)

L.C. lupo
Geschrieben von: wuestenindianer Re: Welches ist der beste Defender ??? - 24/02/2009 16:22
Hallo Leute, um auf die Grundfrage zurückzukommen,
!!!Meiner!!! ist der beste......

LG Horst

whistle wink smirk whistle
Geschrieben von: flaterric Re: Welches ist der beste Defender ??? - 24/02/2009 18:07
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von RoverLover
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass ein TD5 wegen der Motorleistung nicht hingekommen ist, wo die anderen hingekommen sind

Ich schon grin

ETC und sonstige Traktionhilfen via Bremseingriff sind eine tolle Erfindung vom Spielzeughandel.




Meiner einer hat das alles nicht, ist ein schlichter TD%, und dem TDI in Sachen Leistung aber echt mal über. Ich sage nicht besser!
Geschrieben von: Philippe Re: Welches ist der beste Defender ??? - 24/02/2009 18:45
Original geschrieben von desertrover
Die Aussage bezüglich der V8 ist ziemlich ----- sagen wir: Ohne Substanz!
Denn der V8 wird auch in den Ländern des Subsaharan Africa seit mind. der Einführung des Td5 nicht mehr angeboten, ( wurde vielleicht noch grad zu Beginn parallel zum Tdi angeboten ). Klingt grad so, als würden die den V8 nur zur "Show" für Touristen einsetzen.
225l hatte der Mann oben dabei,damit kam ich in unwegsamen Gelände ca. 1.000km weit.(4.6l V8 Vergaser ).
Wir hatten aber nur 1x ne Strecke von über 1000km zu bewerkstelligen ( Weiße Wüste/Great Sand Sea ), da hatte ich 275l dabei. Soweit ist das von den 225l nicht weg.
Btw: Der mitfahrende 110 Td5 ( kein Tuning ) hatte oft Probleme dort durchzukommen, wo die anderen 3 Fahrzeuge durchkamen, wir mußten sogar Strecken abbrechen/umfahren, weil der 110 Td5 nicht rüberkam. Da brauch ich lieber 5l mehr und komm aber da hin, wo ich hin will. PS: Der Fahrer war nicht schlecht!!!

Du hast mich falsch verstanden, ich habe ja nicht gesagt der V8 sei schlecht oder so. Aber egal, mach mal die Rechnung, sagen wir der V8 säuft im Schnitt 20L und der Tdi 10L. Das schenkt ganz schön ein wenn Du viele km abspuhlst...
Und noch bzgl. der Distanzen, 1000km Reichweite können echt schon mal eng werden wenn man sich etwas abseits der Hauptstrecken bewegt.

Es kommt halt schlussendlich immer drauf an, wo man hinfährt, für wie lange usw. Darum hab ich ja auch speziell auf "Transafrika" verwiesen. Hauptsache man bereitet sich nicht ewig vor sondern geht so bald wie möglich auf Reisen! wink

Gruss, Philippe
Geschrieben von: apollo Re: Welches ist der beste Defender ??? - 24/02/2009 19:49
-->> weil der 110 Td5 nicht rüberkam <<--


dann stimmte bei dem was nicht !!!


ich hab meinen td5 bj 2000 im sand getestet, mit getuntem steuergerät und mit meinem originalem reservesteuergerätgerät (in drei minuten gewechselt mit an und abschrauben).

es sind unterschiede spürbar zu merken grin , aber ich habe nie erlebt das der motor abwürgt (bei reisebeladung), es sind eh immer die reifen die im sand zuerst durchdrehen und dann steht die kiste. ab einer bestimmten steilheit der dünen ist die motorleistung egal, wichtig ist die anfangsgeschwindigkeit. also der schwung muss stimmen, dann komm ich auch mit nem sauger auf die höchsten dünen.

und die stöhrenden traktionshelferlein, lassen sich mit einem zing (geräusch einer gezogenen sicherung) abschalten, muss aber nicht, geht auch so.
Geschrieben von: pape Re: Welches ist der beste Defender ??? - 25/02/2009 00:11
> Welches ist der beste Defender ???

Ich glaueb ganz fest daran, der beste Defender ist ein HZJ. (ich selbst fahr einen G )
Geschrieben von: flaterric Re: Welches ist der beste Defender ??? - 25/02/2009 17:39
Original geschrieben von pape
> Welches ist der beste Defender ???

Ich glaueb ganz fest daran, der beste Defender ist ein HZJ. (ich selbst fahr einen G )


Und der Glaube versetzt sogar Berge, da ist so eine blöde Düne doch Peanuts...
Geschrieben von: desertrover Re: Welches ist der beste Defender ??? - 25/02/2009 18:12
Original geschrieben von Philippe
Original geschrieben von desertrover
Die Aussage bezüglich der V8 ist ziemlich ----- sagen wir: Ohne Substanz!
Denn der V8 wird auch in den Ländern des Subsaharan Africa seit mind. der Einführung des Td5 nicht mehr angeboten, ( wurde vielleicht noch grad zu Beginn parallel zum Tdi angeboten ). Klingt grad so, als würden die den V8 nur zur "Show" für Touristen einsetzen.
225l hatte der Mann oben dabei,damit kam ich in unwegsamen Gelände ca. 1.000km weit.(4.6l V8 Vergaser ).
Wir hatten aber nur 1x ne Strecke von über 1000km zu bewerkstelligen ( Weiße Wüste/Great Sand Sea ), da hatte ich 275l dabei. Soweit ist das von den 225l nicht weg.
Btw: Der mitfahrende 110 Td5 ( kein Tuning ) hatte oft Probleme dort durchzukommen, wo die anderen 3 Fahrzeuge durchkamen, wir mußten sogar Strecken abbrechen/umfahren, weil der 110 Td5 nicht rüberkam. Da brauch ich lieber 5l mehr und komm aber da hin, wo ich hin will. PS: Der Fahrer war nicht schlecht!!!

Du hast mich falsch verstanden, ich habe ja nicht gesagt der V8 sei schlecht oder so. Aber egal, mach mal die Rechnung, sagen wir der V8 säuft im Schnitt 20L und der Tdi 10L. Das schenkt ganz schön ein wenn Du viele km abspuhlst...
Und noch bzgl. der Distanzen, 1000km Reichweite können echt schon mal eng werden wenn man sich etwas abseits der Hauptstrecken bewegt.

Es kommt halt schlussendlich immer drauf an, wo man hinfährt, für wie lange usw. Darum hab ich ja auch speziell auf "Transafrika" verwiesen. Hauptsache man bereitet sich nicht ewig vor sondern geht so bald wie möglich auf Reisen! wink

Gruss, Philippe


Guckst Du!
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=25291

Auch wenn´s in der anderen Kneipe ist, vorbeischaun kann man ja mal.
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 25/02/2009 19:29
Original geschrieben von Sigi_H
Genau Phillip! Bei mir gehts in 16 Wochen wieder los und langsam werde ich schon hippelig.

Sigi

bah das ja noch ewig hin...ich fahr schon in 6 wochen wieder los hähöhö



















aber nur 14 tage.quasi n wochentrip;-)))))
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 17:23
A simple fix for any Land Rover problems:
1. Remove engine and fit Toyota Motor.
2. Remove rest of Land Rover and place in skip.
3. Fit rest of Toyota.
Geschrieben von: flaterric Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 17:44
Original geschrieben von delSilencio
A simple fix for any Land Rover problems:
1. Remove engine and fit Toyota Motor.
2. Remove rest of Land Rover and place in skip.
3. Fit rest of Toyota.




Ich nehm den Rest, kostenlos!
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 17:54
Original geschrieben von flaterric
[
Ich nehm den Rest, kostenlos!


Du nimmst bedrohlich monnytäre Züge an....
Geschrieben von: flaterric Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 18:01
Original geschrieben von delSilencio
Original geschrieben von flaterric
[
Ich nehm den Rest, kostenlos!


Du nimmst bedrohlich monnytäre Züge an....



Nö, der entsorgt, ich NEHME! Bevors verdirbt...?
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 18:08
4. Chrome it.
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 18:35
Original geschrieben von kein zweiter
4. Chrome it.

idiot stupid
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 19:32
Aber wenn ich es Dir doch sage! Es gibt noch kein besseres Mittelchen.
Geschrieben von: flaterric Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 20:35
Doch klar, seit Menschengedenken: 4gett it...

Alu verchromt ist schon in die Tüte gedacht....
Geschrieben von: Troll Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 20:54
Original geschrieben von kein zweiter
4. Chrome it.

Du bist Raus!
Geschrieben von: ranx Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 20:59
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von kein zweiter
4. Chrome it.

Du bist Raus!

Warum ?
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 21:04
Landcruisertauglich, der liebe Troll – ist doch nix Neues..
Geschrieben von: Lupo Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 21:08
Ha, wie Menschärgerdichnicht in Kindertagen.

Besser als RTL und Ko.

el Zeh
Geschrieben von: ranx Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 21:14
will mit dir keiner spielen ? Guck lieber TV und trink nen Sekt.
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 21:42
Freunde! Für Euch beide hab ich grad was gesehen:
http://www.classless.org/2009/03/04/nachruf-auf-eugen-gabowitsch

Aber sprecht Euch ab, damit Ihr nicht beide dieselbe Hälfte lest smile



Geschrieben von: Lupo Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 22:12
Original geschrieben von kein zweiter
Freunde! Für Euch beide hab ich grad was gesehen:
http://www.classless.org/2009/03/04/nachruf-auf-eugen-gabowitsch

Aber sprecht Euch ab, damit Ihr nicht beide dieselbe Hälfte lest smile


sach nich, Du bist der "Popodepp"...

meine Güte, tolle Seiten gibts!

grin

Wer verkauft h/dies

Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 22:24
Mir ergeht's ganz ähnlich – ich bemerke langsam, aber erstaunend, worum sich hier eigentlich alles dreht.
Geschrieben von: azeh Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 22:35
ging es nicht um den besten defender?

und,
wenn schon so links gesetzt werden,
hat wer von euch illig gelesen?
der typ wurde ja in dem link erwähnt....
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 04/03/2009 22:48
Mein ich doch nur wink Diese ganzen Landrover, das sind die neuen VMV für diese harten Rauchertrophies, stimmt das?


[Linked Image von img246.imageshack.us]


Nö, Illig nur ein oder zwei mal bei Gaus oder eher diesem Kluge erzählen gesehen.


Geschrieben von: flaterric Re: Welches ist der beste Defender ??? - 05/03/2009 19:11
Manche Leute versuchen wirklich überall zu überholen...
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 05/03/2009 21:40
Hilfe holen grin
Alleine bekommt der den anderen doch nie geborgen.
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 05/03/2009 22:07
naja ich schließe aus dem foto eher das landy fahrer etwas mehr nachdenken.warum soll ich durch den fluß fahren wenn 1,2m daneben eine 1a brücke ist??

aber was ist das eigentlich für ein teil was nicht in der lage war die brücke zu treffen?

gruß liphpip
Geschrieben von: azeh Re: Welches ist der beste Defender ??? - 05/03/2009 22:18
Zitat
warum soll ich durch den fluß fahren wenn 1,2m daneben eine 1a brücke ist??


nasses holz ist tükisch!
Geschrieben von: Caruso Re: Welches ist der beste Defender ??? - 05/03/2009 22:24
Original geschrieben von liphpip
naja ich schließe aus dem foto eher das landy fahrer etwas mehr nachdenken.warum soll ich durch den fluß fahren wenn 1,2m daneben eine 1a brücke ist??

Bei den letzten Camel-Trophys hat das aber nicht mehr geklappt.
Geschrieben von: Anonym Re: Welches ist der beste Defender ??? - 06/03/2009 11:15
Ist ein GAZ-67, Vorgänger vom GAZ-69 und Nachfolger oder Modifikation vom GAZ-64.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal