hallo landys,habe mal ne frage für nen freund, fahrer eines defender bj.02.
er ist gestern losgefahren und sein motor hat nach ca. 5min. keine leistung mehr entwickelt(höchstgeschwindigkeit 60) kam aber kurz danach zurück, auf dem nachhauseweg das selbe spiel allerdings keine veränderung mehr leistung blieb schlapp nicht mehr als 60 km/h möglich. der motor macht keine ungewöhnlichen geräusche kein qualm oder ruß. ich denke spontan an turboladerproblem was meint ihr denn so?
danke erst mal
grüße chris
Turboladerprobleme sind eigentlich eher selten ( ich glaube ich habe hier noch gar nichts davon gelesen )
Hört sich eher nach einem Sensor an der spinnt oder die Schläuche zum Turbolader haben sich innen zugeschnürt.
Zu dem Schlauchphänomen melden sich sicher noch die Experten.
habe mir heute mal den wagen angeschaut, leider rußt der motor doch sehr stark, hat wirklich keine leistung und wenn man beschleunigen mmöchte,drückt es sehr viel schwarzen rauch,ruß aus dem auspuff, habt ihr noch irgendwelche ideen?
grüße chris
Schau an ob alle Schläuche vom Turbolader in Ordnung sind. Alle runtermachen und auch von innen schauen ob die zugequollen sind. Auch auf beschädigungen achten.
Bei meinem war der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motor eingerissen, das gleiche Spiel, keine Leistung und viel Ruß.
Dazu fällt mir der Luftmengenmesser ein.
Sitzt hinter dem Luftfilter und kann mit einem Durchgangsprüfer überprüft werden. Die Schläuche würde ich auch für möglich halten, aber 100 sollten dann schon drin sein sonst müssten die schon komplett zu sein. Wenn Du Gas gibst muss sich das Gestänge am Westgateventil/Dose bewegen,das am Turbolader montiert ist, dann liegt es schon mal nicht an der Steuerung. Hörst Du denn den Turbolader noch? Dann ist es nur halb so schlimm.
Mfg. Kribbel
Dazu fällt mir der Luftmengenmesser ein.
Da sind die Auswirkungen nicht so gravierend.
fährt sich etwas träge, aber 120 läuft er da noch locker, dauert nur etwas länger.
Mein Grüner ist auch einmal nur noch 60 gelaufen, als Er/Sie oder wahrscheinlich "Es" im Notprogramm gelaufen war.
Ursache war damals vermutlich das Öl im Kabelbaum, das es sich bereits im Steuergerät gemütlich machte ... nach Austausch vom Kabelbaum und Steuergerät funktioniert alles wieder.
"Vermutlich" nur deshalb, da ich fast zeitgleich ein "Eco-Tuning" habe durchführen lassen ... und LR auf die Veränderung verwies und der Tuner auf das Öl ... aber ich habe "Es" trotzdem immer noch lieb ...
hallo, nach eigener fehlersuche und kein erfolg dann doch werkstatt.dort wurde dann ein fehler an der AGR festgestellt(abgasrückführungsventil) und kurzerhand diese dann außer kraft gesetzt.jetzt läuft er wieder ganz normal wie vorher.
grüße chris
DEshalb sollte man die AGR rechtzeitig deaktivieren...
Macht nur Ärger, das Ding...