Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 130CC Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 10:34
Hallo LR-Gemeinde,

habe das aufgedampfte Flachbandkabel der Heckscheibenheizung beschädigt. cry
Leider gleich so das am unteren drittel nichts mehr ankommt.
Die Beschädigung liegt ganz rechts, am vertikal verlaufenden Teil des Flachbandkabels(von aussen nach innen schauend).

Bevor ich die Scheibe tausche will ich alternativen ausloten !

Ich denke an.......
- Silberleitflüssigkeit
- Löten (Lötzinn auftropfen)

Lässt sich sowas reparieren ?
Wie würdet Ihr sowas Instand setzen ?
Was muß man beachten ?
Gibt es für solch Reparatur Profis ?

Danke.


Oliver

Geschrieben von: Fendi Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 10:57
Gabs da nicht vor relativ kurzer Zeit einen Fred zu?
Geschrieben von: 130CC Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 11:11
Hab nix gefunden... frown
Geschrieben von: Skippy Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 12:20
Hallo!

Ich würde das mit Leitlack machen. Gibt's z.B. im

Modellbahnzubehör. (Nein, ich bin kein Modelleisenbahner)

lg Skippy
Geschrieben von: Caruso Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 13:22
Jup,mit Leitlack geht das.
Geschrieben von: 130CC Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 13:56
An Leitlack oder ähnliches hab ich auch schon gedacht !
Fällt mir ein...., ich hab da ja noch ne Frage.

Besteht das Flachbandkabel aus einer Komponente ?
Werd das Gefühl nicht los das auf dem Flachbandkabel noch ne Schutzschicht liegt oder was ist das "weiße Zeugs" auf der braunen Kabelband ? confused
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 15:53
Mit 240 -300er Schleifpapier blank machen, dann Silberleitlack drauf. Und dann samt Heckscheibenwischer abklemmen und tot legen.
Geschrieben von: flaterric Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 16:33
Original geschrieben von Rainer4x4
Mit 240 -300er Schleifpapier blank machen, dann Silberleitlack drauf. Und dann samt Heckscheibenwischer abklemmen und tot legen.




Hihihi, du auch? ich auch. Und ratet mal, was mir noch NIE gefehlt hat!
Geschrieben von: 130CC Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 17:39
Original geschrieben von Rainer4x4
Mit 240 -300er Schleifpapier blank machen, dann Silberleitlack drauf. Und dann samt Heckscheibenwischer abklemmen und tot legen.

Sorry, die dumme Nachfrage. Bis zum "blank machen" hab ich kapiert !
Aber... "Und dann samt Heckscheibenwischer abklemmen und tot legen." ! Wozu/Warum ?

Ich find den Heckwischer sehr nützlich, bis auf die Tatsache das er kein Interval hat.
Aber das nur so nebenbei !
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 18:02
Nun, ich hab meinen Defender nun über sieben Jahre, und hab den Heckwischer nach einem Jahr ausgebaut und die Scheibenheizung abgeklemmt, da ich den Kram bis dahin nur drei mal in Betrieb hatte. Unnötige Verbraucher und Fehlerquellen, habs die letzten sechs Jahre auch nie vermisst. Wer mal LKW Fahrschule hatte, der lernt nach Aussenspiegeln fahren, das ist sicherer. Das ist aber nur meine Meinung, Du darfst natürlich gern durch die Heckscheibe linsen... ;-))

Gruß Alex.


Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 20:49
Original geschrieben von 130CC
"Und dann samt Heckscheibenwischer abklemmen und tot legen."
Wozu/Warum ?
Hast Du keine Aussenspiegel? Fahr mal mit Anhänger, mal per Kopf umdrehen, und mal per Aussenspiegel. Nach kurzer Zeit weisst Du warum.
Hab lange Zeit einen Lieferwagen gefahren. Keine Seitenscheiben, keine Heckscheibe. Und einen Pickup mit Kofferaufbau. Ohne Scheiben. Und ich bin viel per Anhänger unterweges. Keine Durchsicht. Also hab ich mir das komplett abgewöhnt.
Geschrieben von: flaterric Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 21:27
Unser Moritz, seit Sonntag überzeugter Seriefahrer (alles andere ist derzeit "Out of bounds") beherrscht das "Kopf aus dem Fenster, gerade an der Wand lang, dann links, gerade an der Hecke lang und schwupps... Mit Grinsen!
Geschrieben von: Anonym Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 21:40
Original geschrieben von Rainer4x4
[quote=130CC] Fahr mal mit Anhänger, mal per Kopf umdrehen, und mal per Aussenspiegel.

smile

Mal ehrlich, auch ohne Anhänger je nach montierter Reserveradgrösse an der Hecktür sieht man nach hinten raus nicht wirklich was.

Fahrschulmässig rückwärts einparken ist einfach ein unding, ein Corsa der hinter einem steht ist fast komplett verschwunden.

Scheibenheizung und Wischer brauch man da wirklich nicht.
Der Blick nach hinten ist nur noch sone Gewohnheitssache aus PKW Tagen die man sich auch abgewöhnen kann smile
Geschrieben von: Hasi Re: Defender_Heckscheibenheizung - 11/03/2009 23:07
Ich fand des super das Landrover da ein Kabel hingelegt hat.....da häng jetzt mein Arbeitsscheinwerfer dran. Den brauch ich öfter als die Heckscheibenheizung grin
Geschrieben von: g3cd Re: Defender_Heckscheibenheizung - 12/03/2009 14:57
Mein Defender hat hinten keine Seitenscheiben darum ist die Heckscheibe die einzige Möglichkeit, nach hinten raus was zu sehen. Heckscheibenwischer und -heizung finde ich zum Beispiel dann sehr praktisch, wenn ich auf der Überholspur fahre und ab und zu gucken muss, ob nicht von hinten mit 250 ein BMW oder Audi rangeprescht kommt. In den Rückspiegeln sehe ich den nicht, erst recht nicht, wenn der erstmal hinter mir klebt. Und assozial die linke Spur blockieren will ich auch nicht.
Geschrieben von: Fendi Re: Defender_Heckscheibenheizung - 12/03/2009 15:59
Das kannst du alles genauso gut in den Aussenspiegel sehen.

Mein HT hatte ja auch keine Seitenfenster...
Heckscheibenwischer ist seit Jahre tot...
Geschrieben von: g3cd Re: Defender_Heckscheibenheizung - 14/03/2009 09:57
Nee, wenn ein BMW oder Audi mit typischen 5m Abstand auf der Autobahn hinter mir klemmt, dann sehe ich den nicht ... neulich im Stadtverkehr habe ich auf die Art sogar eine Zivilstreife mit Blaulicht übersehen, die verschwinden hinter dem Ersatzrad und sind zu schmal für den Seitenspiegel.

Und wenn's nass und kalt ist, sind die Seitenspiegel oft nach kurzer Fahrt verrotzt - selbst wenn ich die Spiegelheizung anschalte, dann sehe ich da rechts nur noch festgetrocknetes Steusalz. Hinten ist echt besser ... da kann man "vorausschauend" fahren und auch schon eine Lücke suchen, wenn der Hintermann noch 300m entfernt ist.
Geschrieben von: Fendi Re: Defender_Heckscheibenheizung - 14/03/2009 18:11
Original geschrieben von g3cd
... die verschwinden hinter dem Ersatzrad ...

... Hinten ist echt besser ...

Was jetzt???
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Defender_Heckscheibenheizung - 15/03/2009 18:29
Na wenn das sooo wichtig ist, dann übeleg mal als Alternative ne Kamera-Monitor-Lösung. Die Dinger gibts als Komplettset schon billiger als ne neue Heckscheibe mit Heizung, und den Wischer brauchste dann auch nicht mehr, beim Rangieren sieht man die Anhängerdeichsel und so weiter und so weiter.

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Defender_Heckscheibenheizung - 15/03/2009 20:55
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Na wenn das sooo wichtig ist, dann übeleg mal als Alternative ne Kamera-Monitor-Lösung.
Ich glaub das jetz nicht. Im Defender? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Geschrieben von: Fendi Re: Defender_Heckscheibenheizung - 15/03/2009 21:10
haben doch schon genug Jungs so verbaut, im Defender...
Geschrieben von: ranx Re: Defender_Heckscheibenheizung - 15/03/2009 21:36
es gibt auch Jungens die eine Unterbodenbeleuchtung verbaut haben.
Ich weiß jetzt auch warum.
Geschrieben von: Caruso Re: Defender_Heckscheibenheizung - 15/03/2009 21:43
Wieso,bist du in die Pfütze gefallen?
Geschrieben von: ranx Re: Defender_Heckscheibenheizung - 15/03/2009 21:48
:-)

[Linked Image von img11.imageshack.us]

damit man im Dunklem sieht was kommt.
Geschrieben von: 130CC Re: Defender_Heckscheibenheizung - 16/03/2009 06:14
Hallo zusammen,

mal ein Danke für die rege Teilnahme.
Leider gerät die Diskussion etwas ausser Kontrolle.

Ein paar gute Ansätze zu meinem Problem und Fragen sind schon da.

Hier nochmal meine Info und Fragen:

Habe das aufgedampfte Flachbandkabel der Heckscheibenheizung beschädigt.
Leider gleich so das am unteren drittel nichts mehr ankommt.
Die Beschädigung liegt ganz rechts, am vertikal verlaufenden Teil des Flachbandkabels(von aussen nach innen schauend).

Bevor ich die Scheibe tausche will ich alternativen ausloten !

Ich denke an.......
- Silberleitflüssigkeit
- Löten (Lötzinn auftropfen)

Lässt sich sowas reparieren ?
Wie würdet Ihr sowas Instand setzen ?
Was muß man beachten ?
Gibt es für solch Reparatur Profis ?


Danke.
Geschrieben von: Fendi Re: Defender_Heckscheibenheizung - 16/03/2009 06:25
Original geschrieben von Skippy
Hallo!

Ich würde das mit Leitlack machen. Gibt's z.B. im

Modellbahnzubehör. (Nein, ich bin kein Modelleisenbahner)

lg Skippy


Original geschrieben von Caruso
Jup,mit Leitlack geht das.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Defender_Heckscheibenheizung - 16/03/2009 16:09
Jepp, Silberleitlack, wurde doch genügend geschrieben.
Posts nicht gelesen?????
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Defender_Heckscheibenheizung - 16/03/2009 19:23
Na dass hier mal ne Diskussion nicht ganz so verläuft wie vom Ursprungs-Poster gewollt, das kommt ja gaaaaaaannzz selten vor. ;-) Sei froh, daß der RL sich noch nicht eingemischt hatm, der hätte den ganzen Thread gekapert.
Und das mit der Kamera ist durchaus überlegenswert, sowas macht für mich mehr Sinn als ne Heckscheibenheizung, wenn dahinter sowieso ein Ersatzrad hängt...
Gruß Alex.
Geschrieben von: flaterric Re: Defender_Heckscheibenheizung - 16/03/2009 19:29
Aalso, ich bin gestern mal wieder mit dem Defi auf der Bahn und so, letztes Stück vor Ende, geht von 80 auf 60 auf 40, da kommen üblicherweise die Tiefflieger von hinten.
Ist mir völlig schnurz!
Der zahlt die Raten für seinen Jet und kann sich genau überlegen, ob er den Kugelkopf oder die Rockinger bevorzugt. Punkt
Geschrieben von: 130CC Re: Defender_Heckscheibenheizung - 16/03/2009 19:55
Original geschrieben von Rainer4x4
Jepp, Silberleitlack, wurde doch genügend geschrieben.
Posts nicht gelesen?????

Hallo Rainer,

klar hab ich's gelesen, darum auch der Text in meinem letzten Beitrag. "Ein paar gute Ansätze zu meinem Problem und Fragen sind schon da."

Silberleitlack und so...., schon klar.
Auf meine Frage ob's dafür Profis gibt hat sich noch niemand geäußert.

Mein Glas und Scheibenfreund kann's nicht !
Nen Leitlack drauf pinseln kein Problem, ob's funzt..., hmmmm.
Vielleicht hat ein Profi eine andere bessere und vielleicht nahe zu 100%tigere Methode.

Gruß
Oliver
Geschrieben von: flaterric Re: Defender_Heckscheibenheizung - 16/03/2009 20:03
Original geschrieben von 130CC
Original geschrieben von Rainer4x4
Jepp, Silberleitlack, wurde doch genügend geschrieben.
Posts nicht gelesen?????

Hallo Rainer,

klar hab ich's gelesen, darum auch der Text in meinem letzten Beitrag. "Ein paar gute Ansätze zu meinem Problem und Fragen sind schon da."

Silberleitlack und so...., schon klar.
Auf meine Frage ob's dafür Profis gibt hat sich noch niemand geäußert.

Mein Glas und Scheibenfreund kann's nicht !
Nen Leitlack drauf pinseln kein Problem, ob's funzt..., hmmmm.
Vielleicht hat ein Profi eine andere bessere und vielleicht nahe zu 100%tigere Methode.

Gruß
Oliver



Die 100%ige Methode ist einfach ausprobieren, mehr als nicht gehen kann es nicht.
Das Zeug kriegst du bei Conrad, nächsten Tag da, Klebeband rechts und links, angerauht das Fenster und drauf das Zeug. Und dann der spannende Selbstversuch, wie krieg ich jetzt die Scheiben beschlagen...
Frag mal deine Freundin, die weiss was...
Ja und dann, Schalter on und gucken smile

Obs geht oder nicht, DU weisst, dass das Leben trotzdem schön ist!

Ups, wieder einen ans BLF verloren? Könnte man sich doch noch soo schön über die fliessfähigkeit der verschiedenen Silberlacke und so und überhaupt...

Ok, ich bin OT
Geschrieben von: Hundertzehner Re: Defender_Heckscheibenheizung - 16/03/2009 20:32
mannomann.

ein segen. bin ich froh das noch andere den ganzen rotz hinten abgeschaltet haben. dachte schon ich steh allein da. einziges prob was da eigentlich entsteht ist die dritte bremsleuchte. die wird ja auch über die heizdrähte verstromt.
ich hätt so gern ne scheibe ohne alles.

rene
Geschrieben von: flaterric Re: Defender_Heckscheibenheizung - 16/03/2009 21:32
Bapp dir das doch obendrüber, ans Blech. Und die Tür ist frei!

Die Strippen laufen sehenden Auges in die Tür, nix geheimes.

Das mach ich, wenn meine Bremsleuchte noch einmal abfällt, oben ans Blech (oberhalb der Tür)
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Defender_Heckscheibenheizung - 17/03/2009 19:01
Und wer WIRKLICH hinten was sehen will:

http://www.carlights.de/rueckfahrvideosysteme/rueckfahrsystem-mit-spiegelmonitor.html

Kost 106 Euro und funktioniert. Zum Anhänger ankuppeln und Nachbarskinder am Leben lassen taugts.
Geschrieben von: Heine_a_EL Re: Defender_Heckscheibenheizung - 22/03/2009 17:23
Ich finde, was am Auto dran ist sollte auch funktionieren. Habe auch ein Problem mit der Heckscheibenheizung, allerdings kommt bei einer erst gar kein Strom an, obwohl KOntrolleuchte aufleuchtet, wer weiss Rat?
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Defender_Heckscheibenheizung - 22/03/2009 17:30
Du bist hier im falschen Thread. Hier wird nur erklärt, wie man das lahmlegt. Aber so weit bist Du ja schon.... ;-))


Im Ernst, prüfe die Sicherungen, schau ob am Schalter Strom weggeht, verfolge den Strom soweit du kommst.

Geschrieben von: rusty66 Re: Defender_Heckscheibenheizung - 23/03/2009 12:15
Original geschrieben von 130CC
Mein Glas und Scheibenfreund kann's nicht !
Nen Leitlack drauf pinseln kein Problem, ob's funzt..., hmmmm.


In der Zeit die du hier postest und liest hättest du DAS schon 10x probieren können.

Original geschrieben von 130
Vielleicht hat ein Profi eine andere bessere und vielleicht nahe zu 100%tigere Methode.

Silberleitlack. Was willst du denn sonst machen/nehmen? Weltraumtitangoldturboalienleitmasse von der NASA? Du kannst natürlich auch den Heizfaden von einer neuen Scheibe mit einem Heissluftfön abdampfen und dann auf deine alte Scheibe wieder aufdampfen und dann 3x im Kreis springen und "Hex Hex" rufen. Aber bitte nur bei ausgebauter Scheibe.



Heckscheinwerfer? An das Wischerkabel oder das Heizungskabel? Beide fänd selbst ich als elektroteschnischer Laie nicht unmutig...
Geschrieben von: flaterric Re: Defender_Heckscheibenheizung - 23/03/2009 18:51
Den Heckscheinwerfer hab ich schön mit eigener Leitung nach hinten verlegt, aber die Relaissteuerung übernimmt die alte Wischerstrippe. Kann ich vorne und hinten an und aus machen. Feine Sache, das! smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal