Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym Steckachsen - 16/03/2009 18:54

oder für den Herrn Azeh, Wellen.

Wie findet man unter Feldbedingungen heraus welche Seite kaputt ist ohne grössere Demontagearbeiten ?

Ich hab schon so viel hier über die Dinger gelesen, aber nirgends war die Fehlersuche beschrieben smile

Vorn und hinten im Ausschlussverfahren habe ich selber herausbekommen.

Mitteldiffsperre offen, Gang rein und so tun als ob man fährt.
Die Seite wo sich die Kardanwelle dreht, is kaputt.

Wie findet man nun heraus ob Links oder Rechts kratz

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Steckachsen - 16/03/2009 18:58
Na, das ist eigentlich uninteressant, denn zum reparieren musst du eh beide Seiten lösen und ziehen.
Geschrieben von: Yankee Re: Steckachsen - 16/03/2009 19:01
Wieso muss ich beide Seiten dazu ausbauen ?
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Steckachsen - 16/03/2009 19:12
grin Na du willst dir doch nicht die 50/50 Chance verbauen!

Weil du höchstwahrscheinlich das abgedrehte Stück nicht herausfingern wirst und so von der anderen Seite durchstoßen kannst. Sollte auch das nicht helfen, dann muss das Diff eh raus und dafür müssen die Steckachsen weg...
Oder fehle ich hier lieg?
Geschrieben von: flaterric Re: Steckachsen - 16/03/2009 19:37
Original geschrieben von delSilencio
grin Na du willst dir doch nicht die 50/50 Chance verbauen!

Weil du höchstwahrscheinlich das abgedrehte Stück nicht herausfingern wirst und so von der anderen Seite durchstoßen kannst. Sollte auch das nicht helfen, dann muss das Diff eh raus und dafür müssen die Steckachsen weg...
Oder fehle ich hier lieg?




Aber sowas von! In Büdingen wars, bevor ich hier überhaupt einen kannte; d.h, doch Dieter, der mir auf "ich hätte gern einen Kaffee" ein Bier hinstellte.

Da wurde das kaputte Ende der Welle aus dem Diff geborgen, erst mit Drahtschlaufe am Stiel, Erfolg brachte der PET-Flaschenverschluss.

Hat mich extrem beeindruckt, ich weiss nicht, wer es war! Das ganze unter Regen- und Dreckbedingungen unterm Tarp. respekt

Die 50% Lösung ist doch nicht soo hart, Mitnehmerschrauben ab, rausziehen, ganze Welle, DANN war es die andere Seite.
Geschrieben von: Anonym Re: Steckachsen - 16/03/2009 19:41
Original geschrieben von flaterric
Die 50% Lösung ist doch nicht soo hart,

Vorne schon.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Steckachsen - 16/03/2009 19:44
Original geschrieben von flaterric
Aber sowas von! In Büdingen wars, bevor ich hier überhaupt einen kannte; d.h, doch Dieter, der mir auf "ich hätte gern einen Kaffee" ein Bier hinstellte.

Da wurde das kaputte Ende der Welle aus dem Diff geborgen, erst mit Drahtschlaufe am Stiel, Erfolg brachte der PET-Flaschenverschluss.

Hat mich extrem beeindruckt, ich weiss nicht, wer es war! Das ganze unter Regen- und Dreckbedingungen unterm Tarp. respekt

Die 50% Lösung ist doch nicht soo hart, Mitnehmerschrauben ab, rausziehen, ganze Welle, DANN war es die andere Seite.

Genau. Der Mann in Büdingen war der Helmut, der hatte an seinem 90er drei von den vier Steckachsen abgerissen. Am nächsten Morgen fuhr er dann aus eigener Kraft wieder vom Hof, nachdem er die Nacht durchgeschraubt hatte. Respekt!

Die Bergelösung war ein Wasserflaschenverschluß per Spaxschraube auf das Ende eines Besenstieles geschraubt. Muß man erst mal drauf kommen!

Gruß
Alex.
Geschrieben von: flaterric Re: Steckachsen - 16/03/2009 19:51
Rumpel, nachträgliche Huldigung an Helmut.
@ Burgi: Da haste jetzt mal recht!!

Mir fallen jetzt einige unpraktikable Lösungen ein...

Aber wenn die hintere Kardanwelle ab ist, und du hast die Vorderräder aufgebockt, dann sollte das mit der kaputten Welle stehen... ?

Also, wenn Gang drin und Motor an...
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:04
Einfachste Lösung: grin

Meistens steht der Rovervirus mit seinem Trödelsortiment auf dem Hänger irgendwo herum. der hat bestimmt eine intakte Achse für ein paar euronen dabei, also einfach ersatzachse für 20€ drunter... coffee
Geschrieben von: flaterric Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:07
Dann musst du aber zum Feilschen dabei sin, sonst will der 21 € smile
Geschrieben von: Fendi Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:15
Oder wie in meinem Falle 22 Teuronen....
Geschrieben von: flaterric Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:17
Der Virus wird täglich teurer! smile
Geschrieben von: landybehr Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:19
Tja, seht Ihr: dafür braucht man ARB-Sperren. Wenn die eingelegt ist, kann man sich schnell entscheiden welche Seite hin ist.

Und mit 2ARB-Sperren hätte o.g. Helmut auch mit nur einer intakten Steckachse bis nachhause fahren können smile
Eigentlich ein ganz nettes Feature von den ARB Sperren, wo doch mit deren Einbau auch die Wahrscheinlichkeit eines STeckwellenbruchs steigt wink


Bei den Blattgefederten hab´ ich erklärt bekommen, daß 2x die kurze Welle und dann 1x die lange Welle kaputt geht. Vielleicht beim Defender auch so (?)

Geschrieben von: landybehr Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:19
Original geschrieben von flaterric
Der Virus wird täglich teurer! smile

Inflation ?
Geschrieben von: Fendi Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:23
Ich glaube, der Helmut hatte ein paar solcher Sperren verbaut.....
Sonst hätte er es ja auch kaum geschafft 3 Wellen zu schrotten...
Geschrieben von: flaterric Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:29
Original geschrieben von Fendi
Ich glaube, der Helmut hatte ein paar solcher Sperren verbaut.....
Sonst hätte er es ja auch kaum geschafft 3 Wellen zu schrotten...


Aber wie er es angegangen ist und gelöst hat, cool. Cool war auch Schibowski an dem WE, Spurstange und Wellen waren sehr gefragt, seine Antwort: "Schit, hab den Hänger zu Hause vergessen... Klaaar haben wir das"
Geschrieben von: Fendi Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:32
Komisch ich hab an dem WE nix dergleichen geborsten...
Geschrieben von: azeh Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:50
euer privatgebrabbel hilft dem burgerman nichts.
Geschrieben von: Fendi Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:53
Der Burgerman ist scheinbar in guten Händen und bekommt ein neues Diff...
Geschrieben von: Anonym Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:54

stümmd

mir hilfts sowieso direkt nix mehr, weil der Fehler woanders liegt.

Aber allg. und zukünftig wärs schonmal interesant zu wissen wie man das herausfindet.

Vorrallendingen vorn.
Geschrieben von: Fendi Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:54
Außerdem ist er derzeit in dem Genuß einen Disco II zu fahren..

Das tut ihm gut, in seinem doch schon fortgeschrittenen Alter...
Geschrieben von: Patrick Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:56
Für das Problem gibt's halt keine Lösung. Zumindest nicht ohne Sperre ...
Geschrieben von: Yankee Re: Steckachsen - 16/03/2009 20:57
Original geschrieben von Fendi
Der Burgerman ist scheinbar in guten Händen und bekommt ein neues Diff...

das hast du aber nett gesagt wink
Geschrieben von: apollo Re: Steckachsen - 16/03/2009 21:22
Original geschrieben von Fendi
Komisch ich hab an dem WE nix dergleichen geborsten...


ich aber, mein heckzelt, hing beim losfahren noch am disco grin




fällt mir gerade ein.

gang rein, mittel sperre rein, vorne hochbocken (achse in der luft)

dann an einem rad drehen wobei das gegenüberliegende rad festgehalten wird.

die defekte seite sollte sich drehen lassen und die intakte stützt sich übers diff gegen die vordere kardanwelle ab (man merkt eine leichte bewegung in der kardanwelle oder ?
Geschrieben von: flaterric Re: Steckachsen - 16/03/2009 21:28
Original geschrieben von apollo
Original geschrieben von Fendi
Komisch ich hab an dem WE nix dergleichen geborsten...


ich aber, mein heckzelt, hing beim losfahren noch am disco grin




fällt mir gerade ein.

gang rein, mittel sperre rein, vorne hochbocken (achse in der luft)

dann an einem rad drehen wobei das gegenüberliegende rad festgehalten wird.

die defekte seite sollte sich drehen lassen, oder ?




Sowas hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, zu einfach! smile
Geschrieben von: apollo Re: Steckachsen - 16/03/2009 21:29
oh, noch einmal geändert
Geschrieben von: Patrick Re: Steckachsen - 16/03/2009 21:39
Beide Seiten lassen sich drehen. Die eine leichter, die andere schwerer. Aber wenn Du diesen Unterschied spürst muß das Diff sowieso raus ;-)

Und wenn wir von vorne reden kommt's auch noch darauf an, ob die Steckachse oder das Gelenk beschädigt ist, welche Seite evtl. schwerer dreht.
Geschrieben von: Caruso Re: Steckachsen - 16/03/2009 21:41
Original geschrieben von apollo
gang rein, mittel sperre rein, vorne hochbocken (achse in der luft)

dann an einem rad drehen wobei das gegenüberliegende rad festgehalten wird.

Wenn du nur ein Rad hochbockst,brauchst du nicht festhalten.
Geschrieben von: apollo Re: Steckachsen - 16/03/2009 21:42
ne, nicht schwerer.

bein drehen der defekten seite sollte es keinen ruck im kardan geben
Geschrieben von: flaterric Re: Steckachsen - 16/03/2009 21:47
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von apollo
gang rein, mittel sperre rein, vorne hochbocken (achse in der luft)

dann an einem rad drehen wobei das gegenüberliegende rad festgehalten wird.

Wenn du nur ein Rad hochbockst,brauchst du nicht festhalten.


Caruso, für Achse in der Luft brauchst du gar nichts hochbocken, ansonsten klar. Die kaputte Seite hat den Bezug zum gewohnten Klonk verloren. smile
Geschrieben von: Caruso Re: Steckachsen - 16/03/2009 21:49
Original geschrieben von Patrick
Und wenn wir von vorne reden kommt's auch noch darauf an, ob die Steckachse oder das Gelenk beschädigt ist,

Oder der Mitnehmer.

Geschrieben von: Hasi Re: Steckachsen - 16/03/2009 22:03
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von apollo
gang rein, mittel sperre rein, vorne hochbocken (achse in der luft)

dann an einem rad drehen wobei das gegenüberliegende rad festgehalten wird.

Wenn du nur ein Rad hochbockst,brauchst du nicht festhalten.

Caruso hat recht nur eine Seite hochbocken, Leerlauf und keine Sperre rein, am Rad drehen. Läßt es sich drehen ohne Wiederstand dann hast du schon mal die kaputte Seite.
Läßt es sich etwas schwerer drehen und die Kardanwelle macht ne kleine bewegung dann ist die andere Seite kaputt.
Geschrieben von: g3cd Re: Steckachsen - 17/03/2009 07:07
Und dann war da noch der Teleskop-Stab mit dem starken Magnet. Auch 'ne gute Lösung, wenn gerade kein Kronenkorken mit 'ner Spaxschraube zur Hand ...

[Linked Image von x-eng.co.uk]

tsktsk, was so alles im Diff stecken kann idiot
Geschrieben von: rovervirus Re: Steckachsen - 17/03/2009 11:15
"der Mann in Büdingen war der Helmut, der hatte an seinem 90er drei von den vier Steckachsen abgerissen."

das mit dem abreissen hört sich eher nach phil an... auslach lachen yu

was die achsen angeht: ja, ich hab noch.... grin

aber nur für so altmodisches zeugs wie rangerover.
aber die zeiten vomgrabbelanhänger sind rum,
die lager werden leerer.

wirtschaftskriese und so...
Geschrieben von: apollo Re: Steckachsen - 17/03/2009 16:07
Original geschrieben von Hasi
Original geschrieben von Caruso
[quote=apollo]

gang rein, mittel sperre rein, vorne hochbocken (achse in der luft)

dann an einem rad drehen wobei das gegenüberliegende rad festgehalten wird.

Wenn du nur ein Rad hochbockst,brauchst du nicht festhalten.

Caruso hat recht nur eine Seite hochbocken, Leerlauf und keine Sperre rein, am Rad drehen. Läßt es sich drehen ohne Wiederstand dann hast du schon mal die kaputte Seite.
Läßt es sich etwas schwerer drehen und die Kardanwelle macht ne kleine bewegung dann ist die andere Seite kaputt. [/quote]


sach ich doch, und einseitig aufbocken macht alleine sinn (sonst braucht man den zweiten mann, geht aber schneller)

nur mit drinner mittelsperre könnte man es evtl. auch hören.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal