Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Nabend zusammen,

mein Landy hat sich etwas Neues einfallen lassen:
Bei einer gemächlichen Landstra�enfahrt ging der Motor pl�tzlich aus. Also rechts ran, starten, nix! Nach ein paar Minuten ist er dann wieder angesprungen, läuft seit dem allerdings nur auf 4 Zylindern und bringt dementsprechend wenig Leistung.

Die Dieselpumpe macht lustige Geräusche (Frequenz mal h�her, mal tiefer). Am Kraftstoffanschlussblock klingt es, als wäre da etwas undicht - Spritt tritt allerdings keiner aus. Die Dichtung zum Motorblock scheint auch ok zu sein.

Beim Starten muss man den Anlasser jetzt immer etwas "�ckeln" lassen, bis er anspringt, bzw. die Dieselpumpe vor dem Starten etwas pumpen lassen...

Der Spezialist von Naka... tippt auf die Dieselpumpe.

F�r eine Differentialdiagnose hätte ich gerne Eure Meinung! ;o)

Cheers, Torsten
Nee, ich glaub am Differential liegt das nicht... aber für ne genauere Diagnose des DIfferentials müßte ich mirs mal anschauen.




;-)))



Geschrieben von: Fendi Re: Hilfe: Leistungsverlust, 4 Töpfe, Dieselpumpe - 10/05/2009 18:00
Alex?

Besoffen?
Geschrieben von: Fendi Re: Hilfe: Leistungsverlust, 4 Töpfe, Dieselpumpe - 10/05/2009 18:01
Ich würd mal die Batterie vom Handsender...

Nee, sorry!
Es klingt schon sehr nach Spritversorgung...
Hoppla, bin wohl aus Versehen ins "Witzeforum" geraten... ;o)
also gehe ich mal von einem Td5 aus.


1. Moeglichkeit - aussenliegender Anschluss verdreckt oder sogar Oel im Kabelbaum.
Dazu vorne links am Motor so unter der Ventildeckeldichtung den runden schwarzen Stecker einmal abziehen, mit Bremsreiniger saeubern und wieder aufstecken - Problem koennte schon behoben sein.


2. Moeglichkeit - innenliegender Kabelbaum defekt oder Wackler.
"Ventildeckel" entfernen, links laeuft ein Kabelkanal wo jeweils 2 Draehte in Kunststoffsteckern enden, Stecker abziehen. Den Innenteil dieser 2-teiligen Stecker kann man ebenfalls ausclicken und oeffnen. Klemmfahnen an den Kabelenden nachquetschen und alles wieder zusammenstecken
Dann sollte eigentlich Ruhe sein, falls nicht - diesen Kabelbaum komplett erneuern - kostet um die 70 Euronen.
Geschrieben von: Monny Re: Hilfe: Leistungsverlust, 4 Töpfe, Dieselpumpe - 11/05/2009 10:41
das beschriebene Symptom liest sich, als würde da Luft angesaugt, statt Sprit
meiner zog Luft durch einen Haarriss im Sockel des Dieselfilters - Radkasten hinten rechts - auch lustig
kommt dann drauf an, welcher Kreis betroffen ist -
einfach mal nachsehen, kost so gut wie nix und die verdächtigte Spritpumpe mußte ich nicht ersetzen, die läuft bis heute anstandslos.

Gruß

Marco
@ Monny: Kabelbaum... man man man... wie kommt man denn da drauf???
Das werde ich als erstes probieren....

@Marco: Haarriss würde ich eigentlich ausschließen. Das Problem trat zu spontan auf. Landy hin oder her, Haar-Riss auf bei 100 auf der Landstraße - kann ich mir nicht so recht vorstellen. Vorher lief er ja tadellos.

Mal sehen, was die Kabelbaum-Analyse bringt....

Danke schon Mal!
Also Kabelbaum innen ist trocken.
Elektronik passt auch nicht so wirklich zum Geräusch der Dieselpumpe (stetig verändernde Frequenz) und dem Luft-Diesel-Strömungsgeräusch am Kraftsoffanschlussblock.

Mein Dad (seines Zeichens KFZ'ler) hat mal ein defektes Pumpe-Düse-Element in den Ring geworfen?!?

Was meint Ihr?
Geschrieben von: Fendi Re: Hilfe: Leistungsverlust, 4 Töpfe, Dieselpumpe - 11/05/2009 19:58
Hatte ich angeblich auch mal.

Die Symptome waren bei mir ähnlich...

Drücke dir die Daumen, dass es was anderes ist...
Geschrieben von: apollo Re: Hilfe: Leistungsverlust, 4 Töpfe, Dieselpumpe - 11/05/2009 20:34
schau dir mal die verschraubungen or und hinter dem dieselfilter im hinteren radkasten genau an, da ist es ab und an mal undicht (zieht luft)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal