Also das 100 Amperedingen von Magnetti Marelli.
Habs grad im Keller liegen.
Wei� jemand die Ersatzteilnummer von dem Laderegler?
Der sieht komplett anders aus als von der Defendermaschine
und die Demontage war schon eine mittlere Katastrophe.
Gibts die Kohlen daf�r eigentlich einzeln?
Die Riemenscheibe hab ich auch nicht losbekommen.
Ist das Links- oder Rechtsgewinde?
Mit nem Pressluftschrauber geht die Rechtsgewindemutter gaaaanz einfach los.
Und die Regler? Ich hab drei 100A Limas vom Disco und drei verschiedene Regler. Der Boschdienst hat das Handtuch geworfen.
Im Nachbarort habe ich eine kleine Firma gefunden, die ausschliesslich Limas und Anlasser überholt. Die konnte mir helfen. Ein Regler kostet dort etwa 25 Euronen.
Aber glaub ja nicht, dass damit die Lima wieder ok ist. Das hintere Lager, einmal abgezogen, verbindet sich nicht mehr richtig mit der Welle. Dort wird der nächste Fehler auftreten. Selbst bei einer Austauschlima ist der Fehler aufgetreten. Das Lager arbeitet sich in die Welle ein.
Ja du machst mir ja Mut.
Ich seh sowieso ein Problem,das hintere Lager abzuziehen.
Da muss der Abzieher doch wohl durch das Gehäuse greifen
und so ein Uhrmacherwerkzeug hab ich nicht.
passt die lima vom heinz nicht zufällig?
Nein,die passt überhauptnirgendwo.
Würd mich ja auch mal interessieren,
was die dem da angedreht haben.
Jetzt hab ich alle Schrauben raus und krieg das
Gehäuse nicht auseinander.
das wird evtl. an einem eingeklebten lager liegen.
lass bleiben und hol dir eine austauschlima.
paddock, rund 100€.
http://www.paddockspares.com/pp/DISCOVERY_1/Engine_Parts/Alternator_300TDI_-_Magneti_Marelli_-_A127i_100amp_to_18L12433,_19L00409,_21L36432.html
Paddock hat 3 verschiedene.
Laut einer englischen HP,wäre
das hier die richtige:
http://www.paddockspares.com/pp/DIS..._Marelli_from_VA534104_and_VA703237.htmlAlso 139 Pfund.Sind aktuell 158€ plus Steuern plus Fracht.
Warum haben die 3 verschiedene?
Die Aufnahmen sind doch gleich oder?
das wird evtl. an einem eingeklebten lager liegen.
Was nimmt man zum Einkleben?
loctite 603 z.B.
mein bruder hat mal versucht, 'ne marelli zu zerlegen, scheiterte an dem eingeklebten lager.
der boschdienst hat die defekte marelli zum glück noch als tauschteil für eine bosch akzeptiert.
vielleicht gibt der rainer ja noch einen tipp...
Wenns eingeklebt ist, machs mit dem Heißluftgebläse warm und der Kleber löst sich.
Sigi
Für den Defender hat Paddock noch eine 100amp Maschine,
die ist noch teurer:
http://www.paddockspares.com/pp/DEF...agneti_Marelli_A127_100amp_-_300TDI.htmlWo ist da der Witz?
hallo, normalerweise sind aber die discoteile von besserer qualität
. sowas gutes gibt`s im defender garnicht da ist doch normal nur eine 83er drin
.
gruß gisli
da ist doch normal nur eine 83er drin
.
65.Fährt meiner jetzt auch mit.
Ob sich der Unterschied beim Winchen bemerkbar macht?
das wird evtl. an einem eingeklebten lager liegen.
Was nimmt man zum Einkleben?
Das Lager ist nicht eingeklebt, sondern einfach nur mit so einem merkwürdigen gewellten Federblechring eingepresst. Kann man also mittels leichtem Hebeln und Hämmern abziehen. Das Lager bleibt dann auf der Welle.
Die Lager sind aber der Grund,warum ich die Lima ausgebaut habe.
Hast du schonmal versucht,sie auf der Welle festzukleben,
damit sie sich nicht einarbeiten?
Bei einer Fabrik überholten Lima hab ich das Lager auf die Welle mit Loctite hochfest aufgeklebt, aber noch nicht im Betrieb gehabt.
An einer älteren Lima hab ich die Welle 1mm abgedreht und eine Hülse aufgeschrumpft. Dann das Lager aufgepresst.
Ist reichlich Arbeit, lohnt sich normalerweise nicht.
Den Eindruck hab ich auch langsam.
Bleibt die Frage,warum Paddock 3 verschieden Limas
gelistet hat,je nach Baujahr.
Ist an den Aufhängungen irgendetwas anders?
Ist an den Aufhängungen irgendetwas anders?
Ich glaub nicht. Wie gesagt, hab eine 65A und drei verschiedene 100A Maschinen. Und alle passen rein. Muss man nur die el. Anschlüsse anpassen.
Und wieso hat der Disco überhaupt eine 100amp Lima?
Für die Elektrolüfter?
Hat sich bis jetzt nicht beschwert.
hallo, ich nehme an dass die dafür sorgt das auch im kurzsteckenverkehr die batterie nicht schwächelt. ausser der klima gibt`s ja noch andere gimmiks wie elek. spiegel und deren heizung sowie elek. sitzversellung und heizung, eine heizbare frontscheibe.
gruß gisli
Von den Gimmiks hab ich gradmal die elektr.Spiegelverstellung
und die benutz ich auch in der Stadt nicht ständig.
offenbar hat man`s beim disco gut gemeint, und schlecht ist das lange nicht, da ist die batterie schneller wieder voll wenn man z.b. mit der kühlbox lange gestanden ist. die ganzen heizungen (wenn vorhanden) ziehen mächtig saft.
gruß gisli
Wieviele Amper schießt denn der Laderegler so in den Acku?
Weiss nicht genau.
Das Amperemeter in meinem Defi geht schon mal auf die 80A, wenn ich mit der Winch gerodet hab.
Im Disco mit Klima hab ich derzeit auch ne 65A drin. Die 100A hab ich gerade in der Mache.
Unabhängig davon, im uralten Passat Variant (ohne Klima) meines Kollegen ist ne 120A drin
Von Wegen im Disco wars gut gemeint
Andere Lima,anderes Problem:
Wie bekommt man die Dioden aus der Brücke heraus,
wenn mal welche kaputt sind?
Oder ist das ireparabel?
Diodenplatten trennen und die einzelnen Dioden mit nem Hammer raus dengeln.
Beim Versuch sie mit einer Zange rauszudrücken,
sind schon welche gebrochen.
Womit schlägst du die raus?
Ich habs mit einem 12mm Röhrchen versucht,
dabei ist auch die äußere Schicht abgebrochen.
Lass sie doch kaputt gehn. Kannst sie ja auch ausbohren. Hauptsache Du kannst den Kühlkörper wieder verwenden.
Hier ist eine ausgetauschte Diode zu sehn. Da musste ich ohnehin etwas weiter aufbohren weil die Austauschteile dicker waren.
Oben auf halb eins.
Auf halb drei ist noch eine alte Diode zu erkennen.
Ich wollte die eigentlich aus der einen Lima rausholen,
um sie in der anderen einzusetzen.
Oder gibts die Dioden beim Boschdienst?
Ich fahr im Moment ne Fiesta lichtmaschine im Defender. Die hat glaub ich 70 Ampere. Die mit 100 AH hab ich mir gekauft und die wartet auf den einbau. Aber die vom Fiesta läuft grad so schön. 25 Euro vom Schrotti, die hintere aufnahme um ein drittel umdrehung weitergetreht und die passt hundertpro.
Hmmm,morgen kommt mein Kollege,der fährt n Mondeo.....
Ich hab ja hier noch ne 65er liegen,vermutlich Diodenschuß.
Wenn die nicht zu teuer sind...
Oder gibts die Dioden beim Boschdienst?
Ich hol die entweder vom Elektronik
Restpostenhöker , oder von
RS-Components, beispielsweise die hier:
Das die Dioden dann einen Schraubgewinde haben muss ja kein Nachteil sein.
http://www.rainer4x4.de/lima2htm.htm
Ich fahr im Moment ne Fiesta lichtmaschine im Defender. Die hat glaub ich 70 Ampere. Die mit 100 AH hab ich mir gekauft und die wartet auf den einbau. Aber die vom Fiesta läuft grad so schön. 25 Euro vom Schrotti, die hintere aufnahme um ein drittel umdrehung weitergetreht und die passt hundertpro.
So nu wars gestern soweit. Die vom Schrotti hat aufgegeben.
Jetzt ist die 100 Ampere Lima endlich drin.
Hat alles gepaßt Stunde rumgearbeitet (Ich hab noch was anderes gemacht sonst wärs nur ne halbe gewesen) fertig. Läd.
Welche Nummer?
Woher?
Wie teuer?
Die Denso ist seit Monaten nicht lieferbar.
Das Noname-Replacementteil zieht mir die Batterie leer.
Ich könnt kotzen.
Das ist ne Britpart Lima. Hat echt alles super gepaßt.
Leider hat der von dem ich die gekauft habe die momentan nicht bei E-Bay drin.
http://myworld.ebay.de/ksautoteile/Von dem hab ich die gekauft. Der hat die auch immer mal drin. Aber halt nicht immer.
Ach ja ich glaub 160 oder 165 Euro hat die gekostet. Neu mit Garantie. Ohne Austauschteil oder so.
So ein Mist
Mir hats den Anschluß für die Batteriekontrollleuchte abvibriert. Sprich das dünnste weis/was weis ich noch was Kabel war ab. Die beste Ehefrau von allen ist noch damit heimgefahren. So Kabel wieder drangetüddelt...Licht geht erst bei höheren Drehzahlen aus......Läd aber nicht
Kanns da was anderes gehimmelt haben? Keine Ahnung.....Stromscheisz.
Regler kaputt....komplette Lima kaputt...oder was
Ach ja nur am Rande, wo merkt man das die Lima nicht läd. Wenn man mitten in einem Kuhdorf mit der Fahrerseite an nem Zaun, leicht abschüssig mit vorne ner Scheune dran Parkt......
Nix mit überbrücken weil ZAUN daneben, anschieben-anlaufen lassen Nix weil BERGAB und vorne die Scheune.....
Zum schluß hab ich Ihn mit nem Minibagger den halben Berg hochgezogen und anlaufen lassen.....das es die ganze Zeit geregnet hat braucht man da eigentlich nicht mehr erwähnen
Nochmal hoch damit.
Ach kommt, kennt sich da echt keiner aus. Muß schnell gehen.
Ich kenn mich mit den 100A Dingern schon aus. Weg damit und neue kaufen. Fertig!
Keine einzige der überholten Maschinen hat dauerhaft gehalten. Wirklich keine. Egal ob von Bosch (Hella) überholt, oder von mir. Und ich hab wirklich alles gegeben.
Ach ja, nochwas: MM hält erfahrungsgemäss am längsten!
....gibt's in der bucht für 160.- .....
Ist da wirklich die ganze Lima im After oder reicht da nicht nur der Regler.....Es ist echt nur ein Kabel abgegangen.
Das gute Stück ist echt erst ein Jahr alt
Ist da wirklich die ganze Lima im After oder reicht da nicht nur der Regler.....Es ist echt nur ein Kabel abgegangen.
Das gute Stück ist echt erst ein Jahr alt
überprüf mal ob da noch garantie drauf ist..........
ein kabel geht nicht einfach so ab......
Das Kabel ist nicht abgegangen, sondern der Anschlußschuh ist gebrochen
dann mach doch einen neuen drauf.
wo ist das problem?
dann mach doch einen neuen drauf.
wo ist das problem?
Wenn Du Bock drauf hast das alle drei Monde neu zu machen....
Ok also noch mal ganz von Vorne.
Der Kabelschuh der am Kabel vom Landy dran ist ist mittig durchgebrochen. Der Ring war noch an der Lichtmaschine dran der Rest hing am Kabel runter.
Frauchen ist noch nach hause gefahren und mir mitgeteilt das die Ladekontrolleuchte flackert.
Damit sind wir dann noch ein Dorf weiter gefahren mit dem Ergebnis das das Auto nicht mehr ansprang.
Also angeschoben, nach hause gefahren, nachgeschaut. Ok Kabel kaputt, abisoliert neuen Kabelschuh drangemacht, festgeschraubt an der Lima.
Jetzt geht die Ladekontrolleuchte zwar aus, aber erst bei ziemlich hohen Drehzahlen. Morgen werde ich noch mal nachmessen ob sie nicht doch läd, ich glaube aber nicht.
Die Lichtmaschine ist erst etwas über ein Jahr drin. Der Verkäufer hat leider bis ende August Urlaub. Dann kann ich das mit der Garantie klären.
Wenn Du Bock drauf hast das alle drei Monde neu zu machen....
Machen die Teile so viel Ärger?
Ok Stand der Dinge ist die Lima läd nicht obwohl das Kontrollicht ausgeht.
Der Verkäufer hat den ganzen August Urlaub. Also erst mal nix mit Garantieabwicklung.
Ich hab jetzt eine neue Bestellt.
Machen die Teile so viel Ärger?
Ich habs aufgegeben die Maschinen überhaupt noch zu öffnen....absolut sinnloses Tun. Ich glaub es liegen noch zwei oder drei inner Schrottbox. Wenn jemand Interesse hat - kostenlos an Selbstabholer abzugeben.
Bei Landyscheune schmeissen die diese Maschinen auch nur noch weg.
Ok Stand der Dinge ist die Lima läd nicht obwohl das Kontrollicht ausgeht.
Wie geht dat denn?
Machen die Teile so viel Ärger?
Ich habs aufgegeben die Maschinen überhaupt noch zu öffnen....absolut sinnloses Tun. Ich glaub es liegen noch zwei oder drei inner Schrottbox. Wenn jemand Interesse hat - kostenlos an Selbstabholer abzugeben.
Bei Landyscheune schmeissen die diese Maschinen auch nur noch weg.
Ich hab mir ne neue bestellt...ist das auch Schrott?
Lichtmaschine
Ok Stand der Dinge ist die Lima läd nicht obwohl das Kontrollicht ausgeht.
Wie geht dat denn?
12V muss sie ja dann schaffen, aber vielleicht keine Watts, die dann Amperes machten? Weiss ich auch nicht.
Viel spannender fand ich, dass meine Gummikuhlima super geladen hat, obwohl die Kontrolleucht nie ging. Knappe 20 Jahre lang, dann hab ich entdeckt, dass einfach das Birnchen hinüber war. Aber "Memory" und hohe Drehzahlen haben es immer gut besorgt.
Sowas ist besser!
[quote=Hasi]Machen die Teile so viel Ärger?
Ich habs aufgegeben die Maschinen überhaupt noch zu öffnen....absolut sinnloses Tun. Ich glaub es liegen noch zwei oder drei inner Schrottbox. Wenn jemand Interesse hat - kostenlos an Selbstabholer abzugeben.
Bei Landyscheune schmeissen die diese Maschinen auch nur noch weg.
Ich hab mir ne neue bestellt...ist das auch Schrott?
Lichtmaschine [/quote]
wenn man die richtig einbaut sollte das klappen..........
sind ja 2jahre garantie drauf..........
Ist aber keine Disco-Lima.
Die kann man komplett überholen.
Ist aber keine Disco-Lima.
Die kann man komplett überholen.
ich glaub für das geld ist das scheissegal...........
die BOSCH vom disco kostet 450.-euro !!!
Der Disco hat keine Bosch und ich kenne die Preise.
Der Disco hat keine Bosch und ich kenne die Preise.
auch die orginale von land rover kostet
leicht das doppelte.........also nicht
kleinlich sein........
Ich hab mir ne neue bestellt...ist das auch Schrott?[/url]
Die 65A Maschinen sind deutlich standfester, überholbar und gehn auch im Disco!
Grad vorhin ist die gekommen. Sieht aus wie die Originale. Sieht auch deutlich stabiler aus. Hat aber 70A.
Werd ich nachher mal einbauen.
Und? Wie ging die Geschichte weiter ???
Hab seit Sonntag auch das problem, das die LiMa den Motorraum heizt, im Stand.
Wunderte mich noch, das das Batteriekontrolllämpchen nach dem Ausschalten der Zündung auf einmal anging. Am nächsten Morgen war in der Batt nur noch 11,8V.
SuFu benutzt und siehe da, der zweite Tipp war, das der Generator spinnt.
Haube aufgemacht und die Lichtmachine war handwarm,...
Werde sie die nächsten tage mal ausbauen und sehen warum. Regler oder durchgeschossene Diode?
Die würde wohl passen
ebucht LiMa Ähnlich vielleicht Hasi´s 70A
Also meine läuft noch Prima. Bisher völlig unaufällig.
War das die gleiche wie
eBucht LiMa Riemenscheibe ist hoffentlich eine andere als auf dem Foto
Nein war leider die drauf, hab aber die von der Alten Lima umgebaut.
naja, wenn sie drauf past....
naja, wenn sie drauf past....
Hat alles supi gepasst, werkelt ja auch gut. Aber ich gebe für nix Garantie, die andere hat bis zu dem Tag an dem sie kaputt ging ja auch supi funktioniert
einfach ne Trecker-Lima nehmen?
Gibts gute Qualität für 90-150.-€
Anbaumaße:
Und was ist mit der Flucht der Riemenscheibe?
Bei dem Versuch, auf der Werkbank liegend, Spannung nur an B+ und Masse ans Gehäuse anzuschließen, wurde der Laderegler sehr warm und die LiMa magnetisierte. 3,5A Strom floß.
Darf ich also recht in der Annahme gehen, das der Laderegler Spanung über eine der oberen, wohl defekten, Drehstrombrückengleichrichterdioden bekommt, zu hohe Spannung feststellt und eben seinen maximalen Magnetisierungsstrom in den Rotor schickt um die Erreger-Magnetfeldstärke zu erhöhen, um eben fälschlicherweise so die Abgabe Spannung herrunter zu regeln.
Ja ?
Hätte ich mir also sparen können den Regler zu zerlegen....?...
Werde heute Nacht einmal versuchen den Rückdeckel der magnettiMarelli abzubekommen.
Wenn ich nur Spg an B+ anlegen , dürfte ich ja im Laderegler an D+ keine Spannung messen. ? Ja?
Darf ich also recht in der Annahme gehen, das der Laderegler Spanung über eine der oberen, wohl defekten, Drehstrombrückengleichrichterdioden bekommt, zu hohe Spannung feststellt und eben seinen maximalen Magnetisierungsstrom in den Rotor schickt um die Erreger-Magnetfeldstärke zu erhöhen, um eben fälschlicherweise so die Abgabe Spannung herrunter zu regeln.
Ja ?
Ja
Hätte ich mir also sparen können den Regler zu zerlegen....?...
Ja
Wenn ich nur Spg an B+ anlegen , dürfte ich ja im Laderegler an D+ keine Spannung messen. ? Ja?
Ja
Die 65A Lima:
http://www.rainer4x4.de/limahtm.htmAndere Limas:
http://www.rainer4x4.de/elektrik2.htm
Meine zerlegte LiMa:
Hier die Innenseite des Gehäusedeckels. Mittig das Wälzlager. Rotorwelle ist hinten schön angefast, damit man beides wieder gut zusammenfügen kann. Sollte also kein Problem beim festen Wiederzusammenbau sein.
Der Laderegler. Sinnloser Weise zerlegt,
aber jetzt weis ich wie er innen aussieht.
Die Diodenplatte
Diodenseitenansicht. (die hier könnte man ja noch schön ausbauen, ohne die zwei Kühlkörperplatten zu trennen...)
Lass sie doch kaputt gehn. Kannst sie ja auch ausbohren. Hauptsache Du kannst den Kühlkörper wieder verwenden.
Hier ist eine ausgetauschte Diode zu sehn. Da musste ich ohnehin etwas weiter aufbohren weil die Austauschteile dicker waren.
Oben auf halb eins.
Auf halb drei ist noch eine alte Diode zu erkennen.
Diodenplatten trennen und die einzelnen Dioden mit nem Hammer raus dengeln.
Welche Leistung dürfte eine Diode haben?
Bei 65A im Drehstrom wäre ich ja bei fast 40A..
Meine zerlegte LiMa:
............................
Welche Leistung dürfte eine Diode haben?
Bei 65A im Drehstrom wäre ich ja bei fast 40A..
Passende Einpressdioden sind schwierig zu finden. Bei Conrad gibts welche mit 50A. Aber ob die passen und reichen? Ausser dem Durchmesser und der Stromstärke musst Du auf das Gehäuse achten: Anode oder Kathode am Gehäuse?
Ich hab für meine Reparatur einer Range LiMa bei
RS-Components gekauft: Kathode am Gehäuse: Type 85HF200; Anode am Gehäuse: Type 85HFR200 .
Im Moment hab ich eine
neue Alanko 441712 verbaut. Wohl eine der Ersatz LiMa´s für den etwas älteren Fiasko.
Zuerst war die ladespannung bei 14,6 V . Dann nach einigen km Fahrt bei 14,8Volt. Wohl etwas hoch.... Sank aber nach 1 Stunde auf 14,4Volt. Die liegn im Moment auch immer an. Abwarten was weiter passiert.
Vielleicht wegen der Einschleifung der niegelnagelneuen Kohlen ???
Dieses blaue Kunststoffteil,soll das den Pol isolieren
und ist links einfach mit einer kleinen Schraube am
Gehäuse befestigt?
Dieses blaue Kunststoffteil,soll das den Pol isolieren
und ist links einfach mit einer kleinen Schraube am
Gehäuse befestigt?
Vollkommen krass korekt erkannt!
Ist der
D+ (61) Anschluß
Im Moment hab ich eine
neue Alanko 441712 verbaut.
Hallo Ihr.
Neulich bei einer längeren Urlaubsfahrt trat ein neues Geräusch aus dem Motorraum auf. Am nächsten tag bei geöffneter Motorhaube lokalisierte ich es auf rechts oben. Wasserpumpe oder LiMa.
So fuhren wir noch fünf Tage und 1500km bis fast wieder nach hause. Sieben Kilometer vor der Haustüre beim Halt an der Tankstelle ging der Motor mit fürchterlichem Gequitsche aus
Die Lichtmaschine hatte sich gefressen. Bei einer rast vorher war noch alles so "unauffällig" wie die Tage zuvor. Leicht singend halt
Landy ohne Riemen 50 Meter an den Hauptstraßenrand gefahren und eine "neue" LiMa von einem Teiledealer bestellt. Optisch identisch mit der Alanko. Diese baute ich am Straßenrand ein und sie tut nun ihren Dienst. LR-Nummern sollten passen für 300TDI.
Aber wie schon bei der Alanko damals ist in der unteren LiMa-Aufnahme ein Gewinde. Aber an der Gegenstelle im Motorblock auch. Deswegen mußte ich wie bei der Alanko und bei der Originalen das Loch aufbohren.
Gibt es da irgendwelche Unterschiede im 300TDI Block, bzw bei der Befestigung?
Lager nur aufgelegt fürs Foto.
und mit neuem Lager. Der Lagersitz war passend stramm. Nadellager hinten gut.
Ja das mit der Lima ist echt ein Problem.
Hatte ich ja auch Probleme damit. Damals habe ich die Originale gegen eine 100 Ampere Version getauscht. diese hat es nach wenigen Monaten komplett zerlegt.
Danach hab ich dann wieder eine mit der normalen Leistung eingebaut. Die hält seitdem. Bohren mußte ich damals glaube ich nicht. Ganz sicher bin ich aber auch nicht.
Hast du dein Schneckenhaus wieder draufgesetzt?
Ja das mit der Lima ist echt ein Problem.
Hatte ich ja auch Probleme damit. Damals habe ich die Originale gegen eine 100 Ampere Version getauscht. diese hat es nach wenigen Monaten komplett zerlegt.
Besonders ärgerlich bei den 100A Limas, das hintere Lager ist kaum austaschbar:
Dadurch das unter dem Lager die Strippen durchgeführt sind hat der Lagersitz Einfräsungen.
Ausgetauschte Lager sitzen nicht richtig fest. Hab schon etliche Limas gesehen bei denen sich der innere Lagerring auf der Welle gedreht hat.
http://www.rainer4x4.de/lima3htm.htm
Meine hat es damals komplett zerlegt, also gehäuse gesprengt. Hat der Verkäufer aber auch ohne das Altteil gesehen zu haben die Kosten erstattet.
Hast du dein Schneckenhaus wieder draufgesetzt?
Wegen einer längerwierigen Umsetzaktion der Kabine war und ist sie noch oben. Da wurde das Ding halt mal wieder benutzt und gefiel den Anwesenden