Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ranx 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 27/06/2009 10:42
moin,

kann ich eigentlich zurückrüsten auf Beckengurt ?
Wegen Voll-Cabrio halt, oder muss ich mir den/die ersten beiden Spriegel besorgen ?
Geschrieben von: Corvus Re: 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 27/06/2009 12:18
Das wird wohl auf´s Baujahr des Fahrzeuges ankommen.
Irgendwann wurden Drei-Punkt-Gurte pflicht (keine Ahnung wann).
Geschrieben von: ranx Re: 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 27/06/2009 12:31
hmm,

da waren sie wieder, meine drei Probleme...

Baujahr und Erstzulassung sind bei mir deutlich auseinander.
86 zu 91 ...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 27/06/2009 13:56
Ein Überrollbügel macht glücklicht.
Geschrieben von: 130er Re: 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 27/06/2009 14:36
Mein 90er kam als Softtop aus der Fabrik in England und hatte den fachen Bügel für die Umlenkpunkte der Dreipunktgurte montiert ( auf Nackenhöhe).
Jetzt fahr ich ihn als Hardtop und habe die Umlenkösen auf der Schottwand montiert. Íst nicht besonders komfortabel aber die Gurte erfüllen ihre Funktion und der TÜV hats noch nie reklamiert.

Grüße Bernd
Geschrieben von: ranx Re: 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 27/06/2009 15:08
moin,

lt. Wikipedia gilt für Neufahrzeuge eine 3 Punkt Gurt Einbaupflicht ab 1974, den 1.1ten.
Hmm, ob das auch für Lieferwagen und LKW gilt muss ich noch in Erfahrung bringen.
Zwischenzeitlich hatte ich den One Ten allerdings auf PKW angemeldet, die wieder Zulassung soll aller Wahrscheinlichkeit nach als LKW erfolgen.
Geschrieben von: ranx Re: 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 27/06/2009 22:12
hier der Wiki-Artikel
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 28/06/2009 07:06
Original geschrieben von 130er
die Umlenkpunkte der Dreipunktgurte ........... auf der Schottwand montiert.
Sowas ist im höchste Maße leichtfertig. Die bei einem Unfall auf den Körper wirkenden Kräfte werden zu massiven Verletzungen führen.
Sowas ist auf keinem Fall zur Nachahmung zu empfehlen.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 28/06/2009 14:00
Wenn das Herstellungsdatum so stark von der Erstzulassung abweicht (Nachweis Herstellung?) gibt es die Möglichkeit der Eintragung des Herstellungsjahrs als "quasi Erstzulassungsjahr". Dies ist z.B. für alte Militärfahrzeuge interessant, deren "zivile" Erstzulassung weit nach dem Baujahr ist oder für Oldtimer, bei denen alle Papiere fehlen.
Geschrieben von: Wikinger Re: 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 28/06/2009 16:19
LKW (Ford Transit) hatten teilweise 1998 noch keine Gurte, beim Tüv fragen.
Geschrieben von: 130er Re: 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 29/06/2009 04:00
Mag sein, daß der relativ niedrig sitzende Umlenkpunkt nicht optimal ist, sicherer als ein Beckengurt wird es aber auf jeden Fall sein. Ich seh´ das recht pragmatisch sonst würd ich keinen Defender fahren. Ich verweise da auf die allseits ausgeübte defensive Fahrweise der Defnderfahrer, die ja auch sonst gerne zitiert wird wenn es z.B. um den passiven Unfallschutz der Landy geht. smile

Bernd
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 29/06/2009 10:54
Original geschrieben von 130er
Mag sein, daß der relativ niedrig sitzende Umlenkpunkt nicht optimal ist, sicherer als ein Beckengurt wird es aber auf jeden Fall sein.

das glaub ich kaum. im falle eines falles wird der 3punkt gurt dir die wirbelsäule ungesund stauchen wollen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 3 Punkt Gurt oder Beckengurt ? - 29/06/2009 16:23
Original geschrieben von 130er
Mag sein, daß der relativ niedrig sitzende Umlenkpunkt nicht optimal ist, sicherer als ein Beckengurt wird es aber auf jeden Fall sein. Ich seh´ das recht pragmatisch

Der Gurt soll den Oberkörper in nahezu gerader Linie überspannen.
Stell Dir vor, ein Artist hüpft auf einem gespannten Seil herum. Dieses wird federnd nachgeben. Genau das soll der Gurt auch tun. Dadurch wird bei einem Aufprall die auf die Wirbelsäule wirkende Kraft des vorschnellenden Kopfes reduziert.
Der obere Fixpunkt an der Schottwand liegt deutlich zu tief hinter der Schulter. Nun überspannt der Gurt in Form eines umgekehrten U die Schulter.
Stell Dir vor, das Seil des Artisten hängt wie eine Affenschaukel. Es wird beim Hüpfen nicht mehr nachgeben.
Genau das macht Dein Gurt auch nicht.
Bei einem frontalen Aufprall versucht der Gurt einen geraden Weg zu ziehen. Er wird auf dem Schlüsselbein in Richtung Halsschlagader schnellen und schlimmstenfalls in den Hals schneiden, dann wird das Schlüsselbein brechen, die Wirbelsäule durch den Kopf geschädigt usw.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal