Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ralfbock Differentialsperre - 28/07/2009 12:13
Hallo,
An meinem Fahrzeug,Disco tdi,kann ich am Untersetzungshebel einmal in die Untersetzung schalten oder aber die Differentialsperre einlegen.Bei letzterem leuchtet auch noch eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett.Gestern sagte mir ein td5 Fahrer,das hätte er nicht.Habe mich noch nie mit td5 beschäftigt,hab mich dann in den td5 gesetzt und sah auf dem Untersetzungshebel auch nur 2 Schaltstellungen auf dem Schaltbild.Hat der td5 keine Differentialsperre oder wird diese anders eingelegt?Wenn er eine hat wird das auch über eine Kontrolllampe angezeigt?Was gibt es sonst noch wissenswertes zu diesem Thema?

Ralf
Geschrieben von: Philippe Re: Differentialsperre - 28/07/2009 12:21
Ein Disco II Td5? War optional, wenn ich mich nicht irre...
Geschrieben von: apollo Re: Differentialsperre - 28/07/2009 14:54
nö, bis 11/2002 wurde sie verbaut aber inaktiv, wegen dem etc.

es gab/gibt nachrüstsätzt um die manuelle mitteldiff. sperre zu aktivieren.

ab 2002 ist das mitteldings nicht mehr verbaut wink
Geschrieben von: ralfbock Re: Differentialsperre - 28/07/2009 16:33
Was heist inaktiv?Schaltet sie sich automatisch zu?
Das Fahrzeug ist Bj.2000.
Geschrieben von: apollo Re: Differentialsperre - 28/07/2009 17:35
dann sollter er die sperre verbaut haben, nur ist kein gestänge zum einlegen dran.
Geschrieben von: flaterric Re: Differentialsperre - 28/07/2009 18:33
Mein 2000er TD5 hat definitiv ein zuschaltbares Mittendiff.
Sonst nämlich nix, was ABS und so angeht. Und eine Kontrolleuchte gibts auch.
Geschrieben von: Anonym Re: Differentialsperre - 28/07/2009 18:41

Discovery, Discovery Hubertus nachschlag

Aber schon lustig, der Defender hat ja auch Mitteldiffsperre trotz ABS / ETC.

Hat der Disco II schon so eine Bergabfahrhilfe oder so etwas ?
Geschrieben von: apollo Re: Differentialsperre - 28/07/2009 19:14
Original geschrieben von flaterric
Mein 2000er TD5 hat definitiv ein zuschaltbares Mittendiff.
Sonst nämlich nix, was ABS und so angeht. Und eine Kontrolleuchte gibts auch.




patsch
Geschrieben von: apollo Re: Differentialsperre - 28/07/2009 19:16
ja, hdc hat er auch schon gehabt, deshalb (neben der etc geschichte) keine mitteldiffsperre, sonst überholt dich dein heck bergab grin
Geschrieben von: flaterric Re: Differentialsperre - 28/07/2009 19:17
Original geschrieben von apollo
Original geschrieben von flaterric
Mein 2000er TD5 hat definitiv ein zuschaltbares Mittendiff.
Sonst nämlich nix, was ABS und so angeht. Und eine Kontrolleuchte gibts auch.




patsch




Aua, kann ich was für Discos?
Geschrieben von: Philippe Re: Differentialsperre - 28/07/2009 19:19
Und wieso hat der Disco denn ab 2003 (facelift) offiziell wieder eine mitteldiffsperre? Seltsame Begründung...
Geschrieben von: apollo Re: Differentialsperre - 28/07/2009 19:20
ruhe, 6 setzen und bier vorbereiten.





p.s.

irgendwie hab ich heut eine dominate ader grin
Geschrieben von: apollo Re: Differentialsperre - 28/07/2009 19:20
Original geschrieben von Philippe
Und wieso hat der Disco denn ab 2003 (facelift) offiziell wieder eine mitteldiffsperre? Seltsame Begründung...




weil die gemerkt haben, ohne ist mist
Geschrieben von: flaterric Re: Differentialsperre - 28/07/2009 19:21
Bis übermorgen hast du Zeit, sie auszuleben, dann helfen wir! smile
Geschrieben von: apollo Re: Differentialsperre - 28/07/2009 19:22
oh ja, sag dann bitte schmutzige worte zu mir.


ähhh ne, die muss ich ja sagen
Geschrieben von: flaterric Re: Differentialsperre - 28/07/2009 19:27
Schaun wer mal... wink
Geschrieben von: Forcierer Re: Differentialsperre - 29/07/2009 06:29
Original geschrieben von apollo
ja, hdc hat er auch schon gehabt, deshalb (neben der etc geschichte) keine mitteldiffsperre, sonst überholt dich dein heck bergab grin

kannst du mir bitte den Zusammenhang erklären?
Geschrieben von: apollo Re: Differentialsperre - 29/07/2009 10:42
wenn du schräg einen berg runterfährst, der bremseingriff z.b. nur auf die beiden hinteren räder gelegt wird und die vorderen rollen sollen, wird das nichts mit eingelegter mitteldiff. dann kommt die fuhre ins rutschen und das heck bricht aus.

das hatte ich vor einigen jahren in beuern bei regen und schmierseifen untergrund, da ist die kiste abgeschmiert, konnte im letzten moment den wagen gerade ziehen, da er quer auf einen absatz (ca. 1.5 m tief ) zurutschte
Geschrieben von: Forcierer Re: Differentialsperre - 29/07/2009 11:14
Woher kennt das HDC die Situation um nur die Hinterräder zu bremsen? Nach meinem Kenntnisstand bremst das HDC doch über alle vier Räder.
Geschrieben von: apollo Re: Differentialsperre - 29/07/2009 19:24
klar, signal (über abs geber) kommt von allen rädern und danach wird geregelt.

dann wird nach bedarf geregelt,d.h. die räder werden einzeln (oder auch im verbund unterschiedlich) angesteuert.
Geschrieben von: Forcierer Re: Differentialsperre - 30/07/2009 09:33
also ich bin kein Freund von Bergabfahrelektronik. Schon mal einen Berg runter gefahren der zu wenig Grip hatte? Die Traktion reißt ab und der Wagen versucht sich zu runter zu bremsen. Geht aber nicht wegen fehlender Traktion. Ein LR-Händler sagte mir das kann nicht passieren, "wenn 7km eingestellt sind, dann fährt der nicht schneller". Auf meine Nachfrage ob ich das mit seinem Testwagen mal an der verschneiten Eiger-Nordwand testen darf ging er nicht ein. Selbst hab ich das schon erfahren. Ist einfach wie mit blockierenden Rädern bergab zu fahren. Also ohne Lenkwirkung.

Ich fahre steile Hänge immer mit Mittelsperre. Bei richtig steilen Passagen kann sonst über das Mitteldiff bei sehr guter Traktion und viel Druck vorne und wenig Traktion wegen Entlastung hinten, deine Hinterachse rückwärts drehen. Das fährt sich, sagen wir mal: komisch.
Geschrieben von: apollo Re: Differentialsperre - 30/07/2009 10:39
jo, mache ich mit dem def. auch so.

als ich seinerzeit den disco noch hatte, war es eine überwindung einen berg mit der hdc runter zu fahren. du plumpst erst einmal in ein loch. naja, du rollst den steilen berg runter bis die karre 7 km/h erreicht hat, dann wirst du rabiat auf kriechgeschwindigkeit herunter gebremst.
Geschrieben von: Forcierer Re: Differentialsperre - 31/07/2009 06:48
Original geschrieben von apollo
.... du rollst den steilen berg runter bis die karre 7 km/h erreicht hat, dann wirst du rabiat auf kriechgeschwindigkeit herunter gebremst.

vorrausgesetzt du hast die nötige Traktion! Ansonsten: byebye und schlittenfahren...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal