Hallo,
An meinem Fahrzeug,Disco tdi,kann ich am Untersetzungshebel einmal in die Untersetzung schalten oder aber die Differentialsperre einlegen.Bei letzterem leuchtet auch noch eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett.Gestern sagte mir ein td5 Fahrer,das hätte er nicht.Habe mich noch nie mit td5 beschäftigt,hab mich dann in den td5 gesetzt und sah auf dem Untersetzungshebel auch nur 2 Schaltstellungen auf dem Schaltbild.Hat der td5 keine Differentialsperre oder wird diese anders eingelegt?Wenn er eine hat wird das auch über eine Kontrolllampe angezeigt?Was gibt es sonst noch wissenswertes zu diesem Thema?
Ralf
Ein Disco II Td5? War optional, wenn ich mich nicht irre...
nö, bis 11/2002 wurde sie verbaut aber inaktiv, wegen dem etc.
es gab/gibt nachrüstsätzt um die manuelle mitteldiff. sperre zu aktivieren.
ab 2002 ist das mitteldings nicht mehr verbaut
Was heist inaktiv?Schaltet sie sich automatisch zu?
Das Fahrzeug ist Bj.2000.
dann sollter er die sperre verbaut haben, nur ist kein gestänge zum einlegen dran.
Mein 2000er TD5 hat definitiv ein zuschaltbares Mittendiff.
Sonst nämlich nix, was ABS und so angeht. Und eine Kontrolleuchte gibts auch.
Discovery, Discovery Hubertus
Aber schon lustig, der Defender hat ja auch Mitteldiffsperre trotz ABS / ETC.
Hat der Disco II schon so eine Bergabfahrhilfe oder so etwas ?
ja, hdc hat er auch schon gehabt, deshalb (neben der etc geschichte) keine mitteldiffsperre, sonst überholt dich dein heck bergab
Mein 2000er TD5 hat definitiv ein zuschaltbares Mittendiff.
Sonst nämlich nix, was ABS und so angeht. Und eine Kontrolleuchte gibts auch.
patsch
Aua, kann ich was für Discos?
Und wieso hat der Disco denn ab 2003 (facelift) offiziell wieder eine mitteldiffsperre? Seltsame Begründung...
ruhe, 6 setzen und bier vorbereiten.
p.s.
irgendwie hab ich heut eine dominate ader
Und wieso hat der Disco denn ab 2003 (facelift) offiziell wieder eine mitteldiffsperre? Seltsame Begründung...
weil die gemerkt haben, ohne ist mist
Bis übermorgen hast du Zeit, sie auszuleben, dann helfen wir!
oh ja, sag dann bitte schmutzige worte zu mir.
ähhh ne, die muss ich ja sagen
ja, hdc hat er auch schon gehabt, deshalb (neben der etc geschichte) keine mitteldiffsperre,
sonst überholt dich dein heck bergab kannst du mir bitte den Zusammenhang erklären?
wenn du schräg einen berg runterfährst, der bremseingriff z.b. nur auf die beiden hinteren räder gelegt wird und die vorderen rollen sollen, wird das nichts mit eingelegter mitteldiff. dann kommt die fuhre ins rutschen und das heck bricht aus.
das hatte ich vor einigen jahren in beuern bei regen und schmierseifen untergrund, da ist die kiste abgeschmiert, konnte im letzten moment den wagen gerade ziehen, da er quer auf einen absatz (ca. 1.5 m tief ) zurutschte
Woher kennt das HDC die Situation um nur die Hinterräder zu bremsen? Nach meinem Kenntnisstand bremst das HDC doch über alle vier Räder.
klar, signal (über abs geber) kommt von allen rädern und danach wird geregelt.
dann wird nach bedarf geregelt,d.h. die räder werden einzeln (oder auch im verbund unterschiedlich) angesteuert.
also ich bin kein Freund von Bergabfahrelektronik. Schon mal einen Berg runter gefahren der zu wenig Grip hatte? Die Traktion reißt ab und der Wagen versucht sich zu runter zu bremsen. Geht aber nicht wegen fehlender Traktion. Ein LR-Händler sagte mir das kann nicht passieren, "wenn 7km eingestellt sind, dann fährt der nicht schneller". Auf meine Nachfrage ob ich das mit seinem Testwagen mal an der verschneiten Eiger-Nordwand testen darf ging er nicht ein. Selbst hab ich das schon erfahren. Ist einfach wie mit blockierenden Rädern bergab zu fahren. Also ohne Lenkwirkung.
Ich fahre steile Hänge immer mit Mittelsperre. Bei richtig steilen Passagen kann sonst über das Mitteldiff bei sehr guter Traktion und viel Druck vorne und wenig Traktion wegen Entlastung hinten, deine Hinterachse rückwärts drehen. Das fährt sich, sagen wir mal: komisch.
jo, mache ich mit dem def. auch so.
als ich seinerzeit den disco noch hatte, war es eine überwindung einen berg mit der hdc runter zu fahren. du plumpst erst einmal in ein loch. naja, du rollst den steilen berg runter bis die karre 7 km/h erreicht hat, dann wirst du rabiat auf kriechgeschwindigkeit herunter gebremst.
.... du rollst den steilen berg runter bis die karre 7 km/h erreicht hat, dann wirst du rabiat auf kriechgeschwindigkeit herunter gebremst.
vorrausgesetzt du hast die nötige Traktion! Ansonsten: byebye und schlittenfahren...