Motorwarnleuchte - Landy spinnt - Urlaub verrinnt - 16/08/2009 11:31
Hallo,
Defender TD 5 Bj 99 110
gestern, auf dem Weg von Salzburg nach Genua, ist ca 40 km nach Abreise mitten auf der Strecke der Motor ausgegangen - aufgeleuchtet hat dir Motorwarnleuchte.
Ein nachkommender weisser TD5 aus Wien hat uns dann freundlicherweise sofort aus der Gefahrenzone zu einer Tanke geschleppt.
Habe dann dann alle Sicherungen angeschaut, an allen elektrischen Kontakten gerüttelt - nichts ging. Der Anlasser hat zwar gedreht, der Motor ist aber nicht gestartet. Nach weiteren 5 Minuten ging er dann doch an.
Mit mulmigen Gefühl wieder auf der Piste hat dann nach weiteren 30 problemlosen km die Vorglühlampe geleuchtet - wenige Sekunden später ging der Motor aus.
Die ÖAMTC-Engel alarmiert, kamen ganz schnell allerdings ging dann der Motor wieder und ich konnte bis zu deren Stützpunkt fahren.
Leider konnten die den Fehlerspeicher nicht auslesen, vermuteten mangelnde Masse (was mir nicht plausibel vorkam) und montierten ein zusätzliches Massekabel.
Nach drei Versuchen liess sich der Motor wieder nicht starten.
Nun wird der Wagen in eine mir nicht bekannte Landrover-vertragswerkstatt in Saalfelden geschleppt.
Damit ich denen dann morgen telefonisch ein paar Tipps geben kann: Habt ihr Ideen zu den geschilderten Problemen?
Oder reicht es, den Fehlerspeicher auszulesen?
Danke im Voraus für die geistige Mitarbeit!
LG aus Salzburg
Bernhard
Defender TD 5 Bj 99 110
gestern, auf dem Weg von Salzburg nach Genua, ist ca 40 km nach Abreise mitten auf der Strecke der Motor ausgegangen - aufgeleuchtet hat dir Motorwarnleuchte.
Ein nachkommender weisser TD5 aus Wien hat uns dann freundlicherweise sofort aus der Gefahrenzone zu einer Tanke geschleppt.
Habe dann dann alle Sicherungen angeschaut, an allen elektrischen Kontakten gerüttelt - nichts ging. Der Anlasser hat zwar gedreht, der Motor ist aber nicht gestartet. Nach weiteren 5 Minuten ging er dann doch an.
Mit mulmigen Gefühl wieder auf der Piste hat dann nach weiteren 30 problemlosen km die Vorglühlampe geleuchtet - wenige Sekunden später ging der Motor aus.
Die ÖAMTC-Engel alarmiert, kamen ganz schnell allerdings ging dann der Motor wieder und ich konnte bis zu deren Stützpunkt fahren.
Leider konnten die den Fehlerspeicher nicht auslesen, vermuteten mangelnde Masse (was mir nicht plausibel vorkam) und montierten ein zusätzliches Massekabel.
Nach drei Versuchen liess sich der Motor wieder nicht starten.
Nun wird der Wagen in eine mir nicht bekannte Landrover-vertragswerkstatt in Saalfelden geschleppt.
Damit ich denen dann morgen telefonisch ein paar Tipps geben kann: Habt ihr Ideen zu den geschilderten Problemen?
Oder reicht es, den Fehlerspeicher auszulesen?
Danke im Voraus für die geistige Mitarbeit!
LG aus Salzburg
Bernhard