Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: steph4n ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhaengig - 18/08/2009 08:45
guten tag,

kurze frage ob ihr aehnliche erfahrungen habt und wenn ja wisst, ob man da abhilfe schaffen kann.

beispiel:
(hierbei macht es keinen unterschied ob der motor auf betriebstemperatur is oder nicht)

1.)
-warmes wetter z.b. sonnenschein, 30°C
-autobahn, 80kmh, 4ter gang
-gas pedal auf anschlag durchtreten
-eins zwei drei vier fünf sechs sekunden passiert garnix
-dann nimmt er gas an

2.)kühles wetter so morgens, 10 - 15°
-autobahn, 80kmh, 4ter gang
-gas pedal auf anschlag durchtreten
-er nimmt (fast) sofort das gas an

fall 1.) ist besinders unangenehm wenn man zum ueberholen ansetzt, rauszieht, und die kiste einfach nicht geht.
dazu muss ich sagen, dass das auch bei 5ter gang 100kmh oder 3ter gang 60kmh o.ä. aussieht.

na, kennt das jemand?

danke schonmal im voraus fuer die beitraege.
stephan
Geschrieben von: Anonym Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhaengig - 18/08/2009 09:40
Ohne jetzt wirklich Ahnung vom TD5 zu haben würde ich sagen: Luftmassenmesser

möglicherweise nur verdreckt.

Sigi
und ich sag wiedermal: nimm den 3. gang, dann geht das noch besser.

grin
Geschrieben von: Anonym Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhaengig - 18/08/2009 10:45
Original geschrieben von steph4n
na, kennt das jemand?

jep smile

De TD5 ist Wetterfühlig.


Bei kalter Trockner Witterung rennt er wie Sau.

Hohe Luftfeuchtigkeit mag er gar nicht.

Zitat
-gas pedal auf anschlag durchtreten
-eins zwei drei vier fünf sechs sekunden passiert garnix
-dann nimmt er gas an


Wenn das einmal passiert ist wird irgendwas in der Steuerung verändert.
Ich habe aber keinen blassen Schimmer was.
Der Motor läuft dann Gangunabhängig sehr träge und dreht einfach nicht gescheit hoch.
Auslesen konnte ich da nix mit dem Nanocom.

Nach Zündung aus ist der Effekt wieder weg.


Mit dem LMM hat das eigentlich nichts zu tun.
Wird vielleicht dem Steuergerät einfach nur zu warm, da unten in seiner Kiste?
Geschrieben von: Till Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhaengig - 18/08/2009 10:52
Zitat
Der TD5 ist Wetterfühlig.

Ist dem wirklich so? Ich halte den TD5 eigentlich für einen absolut konstanten Kameraden, insbesondere thermisch . . .

Jetzt in Spanien und Frankreich - mal naß und kalt wie Sau, dann staubtrocken und 40° im Schatten - habe ich nichts von "Wetterfühligkeit" gemerkt. Und die Disse ist wirklich geplagt worden . . .

Aber gut, ich habe ja auch ein "Dröhn" und ein "Klonk" - was soll ich da noch mit einem "Sprotz" grin
dafuer hab ich kein droehn und klonk :-)

ok, also manch einer mag das phänomen auch beobachtet haben, danke fuer die rueckmeldungen :-)

@rovervirus, im dritten gang ist es dann das selbe :-)


ich teste mal auf der bahn kurz zuendung aus an, obs dann weg geht.
natuerlich nur in einer kurve :-)

gruss,
stephan
Geschrieben von: neo Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhaengig - 18/08/2009 12:45
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von steph4n
na, kennt das jemand?

jep smile

De TD5 ist Wetterfühlig.


Bei kalter Trockner Witterung rennt er wie Sau.

Hohe Luftfeuchtigkeit mag er gar nicht.


Hmmm, kann ich mich jetzt aber ned dran erinnern das das so bei mir war. Ich hatte das einmal und da war eine dringende Kühlerrecihigung nötig. Den Kühlergrill musste man schon suchen grin
Also Wetter oder Temp fühlig kann ich so ned bestätigen.
Geschrieben von: Till Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhaengig - 18/08/2009 13:06
Zitat
Also Wetter oder Temp fühlig kann ich so ned bestätigen.

Sag' ich doch . . .

@burger

2:0 für uns - vielleicht hast Du ja einen Vorserien-TD4 grin
Geschrieben von: Anonym Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhaengig - 18/08/2009 13:16
Original geschrieben von Till
Zitat
Also Wetter oder Temp fühlig kann ich so ned bestätigen.

Sag' ich doch . . .

@burger

2:0 für uns - vielleicht hast Du ja einen Vorserien-TD4 grin

Diese Phänomen tritt anscheinend nur nach MY02 auf.

Da auch nicht bei allen oder es fällt den Fahrern nicht auf.

Disco zählt sowieso nich, der hat ein etwas anderes Steuergerät aetsch2
Geschrieben von: Till Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhaengig - 18/08/2009 13:20
Zitat
Disco zählt sowieso nich, der hat ein etwas anderes Steuergerät

Boah, was bist Du für ein Verlierer . . . Zuerst dicke Hose und dann: "Punkt gilt nicht, weil heute ist Dienstag und es regnet." grin

Außerdem hat mein Disco kein Steuergerät - Steuergeräte haben nur Jeanshosenbügler, ich habe ein Klonk und ein Dröhn . . .
Original geschrieben von Till
Zitat
Also Wetter oder Temp fühlig kann ich so ned bestätigen.

Sag' ich doch . . .

@burger

2:0 für uns - vielleicht hast Du ja einen Vorserien-TD4 grin


wohl eher 2:2 unentschieden :-)
Geschrieben von: apollo Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhae - 18/08/2009 17:19
auch nen 2000 kann wetterfühlig sein.

mal den map- sensor reinigen, hilft etwas, naja, solange bis er wieder schnotzig ist wink

wenn der ölige daten liefert, ist er extrem wetterfühlig (naja zumindest bei meinem).


[Linked Image von up.picr.de]
Original geschrieben von apollo
auch nen 2000 kann wetterfühlig sein.

mal den map- sensor reinigen, hilft etwas, naja, solange bis er wieder schnotzig ist wink

wenn der ölige daten liefert, ist er extrem wetterfühlig (naja zumindest bei meinem).


[Linked Image von up.picr.de]




Ist das oben der Ölmessstab und darunter der MAP Sensor?
Geschrieben von: steph4n Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhae - 18/08/2009 17:39
einfach rausschrauben und sauberwischen, hm?

Geschrieben von: apollo Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhae - 18/08/2009 17:55
guten abend herr flatterich, der sensor befindet sich auf der hinterseite der ansaugbrücke. ab und an mal rausgeschraubt und mit bremsenreiniger saubermachen (falls verölt). wenn zu regelmäßig verölt, den llk auch mal spülen.

So werd ich tun! Obwohl meinereiner MY 2000 derzeit sensationell geil läuft.
Mit Sankey bei 100 - 110 km/h 9,6l, den Passat mit Wohnklo am Berg mal eben neidisch werden lassen inklusive... smile
Geschrieben von: apollo Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhae - 18/08/2009 18:03
meiner schmoddert manchmal ein ölig lüftchen durch den turbo, daher muss ich leider putzen. hab aber keinen bock auf reparieren grin
Geschrieben von: Martinez Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhae - 18/08/2009 19:41
druck-, temp.- oder luftmassensensoren bitte nicht so heftig mit bremsenreiniger sauber machen, je nach konstruktion oder materialwahl mögen die das gar nicht bzgl. funktionalität auf lebenszeit. einfach bissl zewawischundwegvoodoo oder mit wenig spüli und wenig wasser - trocknen lassen ... gut ist's.
Geschrieben von: apollo Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhae - 19/08/2009 10:43
das geht leider nicht beim map sensor. der ist hohl und hat zum druckfühlen ein winziges dingsda (eingelassene druckmembran) in der inneren röhre, da kommst du nur mit nem beherzten strahl aus der dose ran.
Geschrieben von: spiess Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhae - 20/08/2009 11:54




kann sein, dass er so aussieht:


[Linked Image von up.picr.de]




Geschrieben von: apollo Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhae - 20/08/2009 15:58
jo, wenn der map- sensor schon so ausschaut, prüf mal deinen llk ob der von innen evtl. auch so verschmoddert ist.
Geschrieben von: steph4n Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhae - 24/08/2009 19:38
Original geschrieben von spiess
kann sein, dass er so aussieht:


[Linked Image von up.picr.de]

hab den heut mal rausgeschraubt, genau so sah er aus ... crazy

dass der oelig ist kommt wohl vom turbo oder?
(schlagt mich nicht ob meiner unwissenheit)
aber dass der so versifft ist, der dreck kommt doch bestimmt
von der abgasrueckfuehrungsdingens, oder?
das zeuch sollte ja nicht in den ladeluftkuehler reinkommen.
hoffentlich. sollte man dat drecksloch da mal zumachen mit diesem plaettchen confused

danke fuer jeden tip,
stephan

ach ja, wie reinige ich den jetzt am besten? da war man hier ja geteilter meinung wie hart man da rangehen kann. danke.
Geschrieben von: steph4n Re: ansprechverhalten td5 - wetter/temperaturabhae - 30/08/2009 15:42
*hochschubs*
Biodiesel ist da ganz gut. Löst gründlich und schonend, bei nicht geeigneten Autos sogar Dichtungen und Kraftstoffleitungen...

Zum Saubermachen und Spülen gut.
Original geschrieben von steph4n
1.)
-warmes wetter z.b. sonnenschein, 30°C
-eins zwei drei vier fünf sechs sekunden passiert garnix
-dann nimmt er gas an

2.)kühles wetter so morgens, 10 - 15°
-er nimmt (fast) sofort das gas an

So wie Du das beschreibst ist das der Ladedruckaufbau.
Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff, das nutzt der Aufladung.
Ich würde neben dem Reinigen aller Filter auch mal das Steuergerät auslesen.

Meine zwei td5 (Bj.98 und 06) hatten beide dieses gleiche Seis-Phänomen.
Jedesmal wenn ich in Südtirol getankt hatte kam ich mit unrundem Motorlauf nach Hause.
Und jedesmal war ein lästiger Werkstattaufenthalt mit arrogantem Diagnosegerätanschluß und Fehlerspeicherlöschung unerläßlich.
Der Mistkübel lief zwar wieder anschließend normal, aber nur bis wieder in Italien getankt wurde.

Die td5-Motorempfindlichkeit bei feuchtem Wetter kann ich übrigens auch bestätigen.
nur, damit es keine missverständnisse hinterher gibt:

:klugscheiss on:
"luft" enthält immer die gleiche menge an sauerstoff,
egal bei welcher temperatur (im klimatischen sinne).
die luft ist bei tieferer temperatur dichter, d.h.
mehr luft(masse) bei gleichem volumen.
die masse an sauerstoff erhöht sich natürlich auch,
somit hat der birol schon recht...
:klugscheiss off:


eigendlich sollte der luftmassenmesser (oder luftmengenmesser)
diesen unterschied ermessen und entsprechend der massenfüllung
des hubraumes die einspritzmenge angleichen.
zumindest mal theoretisch.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal