Es geht um einen TD5 Defender Bj. 2006
Jetzt wurde in einer Werkstatt leichter Ölverlust am Tachoantrieb festgestellt.
Ich dachte der Tacho ist komplett elektronisch?
Wo ist dieser Tachoantrieb???
So lange es tropft...
... ist noch was drin.........
Auch wenn er Elektronisch ist, muss er ja irgendwo einen Geber haben.
Ich vermute mal am Verteilergetriebe.
Habe eben nochmal nachgeschaut.
Sieht aus als wär der Geber hinter der Handbremstrommel.
Erkennt man am Stecker.
Blödes PDF Krams, ich brauch was zum Blättern
Okay, dann sag ich HuKo, dass sie da ab und an mal nachsehen soll...
kann sein, dass der sensor am vtg gemeint ist.
sitzt bissl ung'schickt fahrerseitig am vtg vor der handbremstrommel.
dieser sensor ist bei jedem td5 verbaut, egal ob abs.
der oring am sensor kann undicht sein.
wenn so, siehste eine ölspur am vtg-gehäuse unten.
ergo, der tacho ist elektronisch ;o)
upsa, zwischenzeitlich was passiert ...
Wenn du den Transducter (so heisst der Abnehmer für das elektronische Signal) abnimmst, findest du darunter die gleiche Mimik wie bei den Modellen mit Tachowelle.
Will sagen da sitzt ein O-Ring aussen auf dem Einsatz vor dem Tachoritzel und ein kleiner Siri innen und beide könnten die Ursache für den Ölverlust sein.
Okay!
Jetzt hab ich es kapiert!
Prima.
Aber solange er nur leicht ist, lassen wir es so, wie es ist...
wenn es nur leicht tropft, dann ließ ich es wie es ist.