Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Volumex Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 22/08/2009 06:24


Hallo,

ich finde die Preise für die Spurverbreiterung heftig, so ab 360 €.
Gibt es hier Unterschiede in Qualität ? Ist Alu ausreichend? Hat jemand eine
günstige Bezugsquelle? Ich wollte den MT 255/85/16 fahren und er sollte ein
bisschen breiter stehen.

Danke für jeden Tipp vorab,

Michael
Geschrieben von: Fendi Re: Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 22/08/2009 06:33
Kauf die von H&R, vertrieben über Stock und Stein...
Geschrieben von: Zappa Re: Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 22/08/2009 07:28
Stimme dem Fendi zu, aber mit den Reifen wird der Karren schon sehr breit und die Reifen stehen aus den Radkästen vor, was im Regen und im Schnee sehr mühselig ist, da der Dreck den Wagen und die Scheiben so zusauen, dass man nicht so toll rausschauen kann.

Außerdem geht das voll auf die Radlager, wenn Du viel im Gelände oder im Hängerbetrieb fährst.

Aber geiler is schon!!! grin

ZippZappZerapp
Geschrieben von: Fendi Re: Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 22/08/2009 07:50
Radlager?
Echt?

Musste ich evtl. deshalb nach den Allradtagen meine Radlager tauschen? grin

Gegen das einsauen gibt es einfache und wirkungsvolle Tricks... wink
Original geschrieben von Zappa
Stimme dem Fendi zu, aber mit den Reifen wird der Karren schon sehr breit und die Reifen stehen aus den Radkästen vor, was im Regen und im Schnee sehr mühselig ist, da der Dreck den Wagen und die Scheiben so zusauen, dass man nicht so toll rausschauen kann.

Außerdem geht das voll auf die Radlager, wenn Du viel im Gelände oder im Hängerbetrieb fährst.

Aber geiler is schon!!! grin

ZippZappZerapp
Verbreiterungen haben eigentlich ausschliesslich Nachteile.
Aber es sieht einfach nur geil aus, darum hab ich die Alus von H&R von Nakatanenga.
Geschrieben von: Fendi Re: Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 22/08/2009 12:57
Sie haben auch Vorteile!

Seit ich die Dinger drauf habe. fährt mein Auto deutlich ruhiger und ist nicht mehr so sensibel auf Spurrillen.
Ich hätte das vorher auch nicht geglaubt, iss aber so!

Dezente Höherlegung.. wink
die beste spurverbreiterung sind eigentlich die dotz dakar felgen :-)
Geschrieben von: Fendi Re: Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 23/08/2009 08:00
Stimmt auch wieder...
Original geschrieben von Fendi
Sie haben auch Vorteile!
Seit ich die Dinger drauf habe. fährt mein Auto deutlich ruhiger und ist nicht mehr so sensibel auf Spurrillen.
Ich hätte das vorher auch nicht geglaubt, iss aber so!
Ich sach da jetzt mal nix zu, könnte nur gehässig klingen crazy
Geschrieben von: Anonym Re: Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 23/08/2009 08:10

Das einzige was mir daran gefällt ist der sensationel kleinere Wendekreis smile

Ich selbst habe aber keine.
Ich liebäugle ja auch schon seit längerem mit ner Spurverbreiterung.

Und demnächst tut auch noch ein Reifenwechsel not, und da stellt sich mir die Frage, ob es nicht tatsächlich sinnvoller wäre auf die Dotz-Dinger-da umzusteigen, da werdem einem ja auch 50 mm mehr versprochen.
Und die Aufschrauberei am Radträger (die mich bisher abgehalten hat) würde auch entfallen.
Aber wie gesagt, so ganz hat mich die Materie noch nicht.


Edith meinte noch:

Son Satz Felgen kost 400 plus/minus, Spurverbr. kost 350 plusminus. un Reifen brauch´ma sowieso. Hab ich was übersehen?


Die Dotz ohne Nabe kosten um die 70 Euro. SPV braucht es nicht.
Breitere Reifen passen drauf. Spricht alle für, nix gegen.
Original geschrieben von Burgerman
Das einzige was mir daran gefällt ist der sensationel kleinere Wendekreis smile

Ich selbst habe aber keine.




Burgi, der Wendekreis Alu und Spurverbreiterung ist mit den Wolf-Felgen derselbe.
Geschrieben von: Anonym Re: Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 25/08/2009 17:46
Original geschrieben von flaterric
Burgi, der Wendekreis Alu und Spurverbreiterung ist mit den Wolf-Felgen derselbe.

er schreibet mal wieder in Rätseln smile

Alufelge + Spurverbreiterung = kleiner Wendekreis
Wolf Felge + Aluspurverbreiterung = kleiner Wendekreis
Dotz Dakar Felge mit Einpresstiefe die ich schon wieder vergessen hab = kleiner Wendekreis

Wolf Stahlfelge = normaler Wendekreis
LR Alufelge = normaler Wendekreis


B Män Defender, nix von alledem = normaler Wendekreis
die et der dotzinger ist 8mm
Geschrieben von: azeh Re: Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 25/08/2009 19:32
es ging um die unterschiede zwischen stahl und alu-spv.
nur mal so zur erinnerung.....

wenn nachteile einer spv im allgemeinen besprochen werden sollen,
dann bitte fundiert.
Geschrieben von: Anonym Re: Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 25/08/2009 19:36
Original geschrieben von azeh
es ging um die unterschiede zwischen stahl und alu-spv.
nur mal so zur erinnerung.....

Die Materialwahl dürfte keinen Unterschied beim Wendekreis machen ?

wenn ja
warum
wieso
aber bitte fundiert
Geschrieben von: Anonym Re: Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 25/08/2009 19:46
Original geschrieben von azeh
es ging um die unterschiede zwischen stahl und alu-spv.
nur mal so zur erinnerung.....

na gut

ich hab hier gelernt
Stahl = schwerer
also mehr ungefedederte Masse = schlecht für die allgm. Fahrwerksperformance wenn manns mal eiliger hat
Also, Rätsel weg.
Ich hatte wegen des Wendkreises, Krebs oder Steinbock sei dahingestellt, meinem Landy mit Alufelgen Spurverbreiterungen OHNE Mittenzentrierung gegönnt.
Der Wendekreis konnte dramatisch verkleinert werden, die Räder waren aber nicht mittig zu montieren. Es schlackerte.
Was ich alles versucht habe, beschreibe ich hier nicht, Alufelgen ohne Mittenzentrierung kann man vergessen.

Dann hab ich vom Dieter die Cooper auf Wolf- Felgen (ich meine da die vom 130 er mit irgendwas 33 Einpresstiefe, gibts Fachleute, mich interessiert es nicht) montiert, OHNE Spurverbreiterung, Wendekreis, sprich Lenkanschlagbegrenzungsschraube konnte unverändert übernommen werden, das Ganze läuft bis heute kreisrund, aber sowas von;

Alu + SPV = Wolf ohne SPV

Und weiter rein würde ich nicht drehen, die Lenkanschlagbegrenzungsschraube meine ich, weil sonst das Chrombällchen des Chinesen gefährlich nahe an die Begrenzung kommt.

Bin bis heute superglücklich mit Wendekreis, Reifen und Felgen.
Geschrieben von: azeh Re: Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 25/08/2009 20:38
Zitat
also mehr ungefedederte Masse = schlecht


dem ist nichts hinzuzufügen.

abgesehen davon, das die achse an sich und der rest auch im besonderen.......
*räusper*

wie auch immer,
ich hatte an was anderes gedacht,
wer es genau wissen will,
an rennwagen und titten.
ich piss mich jetzt ver in sachen antriebswellen.

bis die tage mal.

Wolf-Felgen haben +20,6mm Einpreßtiefe
Alufelgen von Rover +33mm Einpreßtiefe.

An den Effekt einer SPV kommt man also nicht heran.
Daß die Lenkung dadurch besser wird, und sogar genügend besser, fällt leicht zu glauben smile Vielleicht sogar ist das ein Kompromiß der andere Nachteile vermeidet. So denn .. Rover on ..




So ist das. Vorher unerträglich, nachher gut. Bingo
Geschrieben von: azeh Re: Spurverbreiterung 110er / Unterschiede Stahl/ Alu - 29/08/2009 06:46
Zitat
ist nicht mehr so sensibel auf Spurrillen.


@ Fendi
mit den spv näherst du dich der spurweite der spurrillen resp. der spurweite des deutschen einheits-lkw an.
thats it.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal